Sitze aktuell auf einem Swopper welcher schon eine sehr lange Zeit einen guten Job macht.
Ein Swopper ist schon nicht die beste Lösung als Klavierstuhl, aber immer noch besser als:
Würde jetzt auf einen klassischen Bürostuhl wechseln wollen, da ich ein bisschen mehr Komfort möchte (Lehne)
Die Frage ist nun ob es Sinn macht auf einem Bürostuhl Klavier zu spielen, oder ob der Sitz bsp. zu sehr zum wegrollen verleitet etc.
Ein Bürostuhl ist definitiv die schlechteste Sitzgelegenheit am Klavier, und zwar aus den folgenden Gründen:
- Die Tendenz zum Wegrollen hast du schon gut erkannt. Dadurch ist es kaum möglich, einen guten Bodenkontakt zu machen, bzw. auch, die Pedale gut zu bedienen. Denn so wird man sich schnell mal wegrollen, das Wegrollen lässt sich auch nicht kontrollieren. Insgesamt provoziert das besonders am Klavier eine wenig spannkräftige Haltung, die aber gerade der Grund für eine im Endergebnis erst recht verspannte Haltung ist. Schulter- und Nackenverspannung lassen grüßen, von einer guten und vor allem gut kontrollierten Kontrolle der Arme ganz zu schweigen.
- Die Drehbarkeit der Sitzfläche verstärkt diese Tendenz zur Instabilität mit ihren negativen Folgen.
- Üblicherweise haben Bürostühle Armlehnen, die werden spätestens dann die freie Bewegung der Arme massiv behindern, wenn man aus dem kleinen 5-Ton-Raum der Anfängerübungen und -stücke heraus wächst.
- Die Lehne ist überflüssig, denn Anlehnen steht in einem absoluten Widerspruch zur aktiven Tätigkeit des Musizierens.
Kein Musiker sitzt auf einem Stuhl mit Armlehnen, egal welches Instrument er spielt, und einen Stuhl, der einem keinen selbstverständlichen Halt beim Sitzen gibt, wird jeder Musizierende strikt ablehnen, wenn er wirklich sein Instrument mit guter Kontrolle und der Möglichkeit zu intensivem Ausdruck spielen möchte.
Anlehnen ist passiv, danach kommt nur noch "Fläzen", beides geht mit Musizieren nicht zusammen.
Der Sitz soll dem Musizierenden einen guten Halt geben, seine innere Stabilität und seine Spannkraft unterstützen ("stützen" ist ganz wörtlich zu nehmen).
Das Sitzen beim Musizieren ist ein "aktives Sitzen", kein passives. Aktiv Sitzen bedeutet, so mit Bodenkontakt und die durch ihn reflektorisch ausgelöste aufgerichtete Haltung zu sitzen, dass man, wenn man will, unmittelbar und ganz leicht aufstehen kann.
In dieser spannkräftigen und aufgerichteten Haltung werden die Arme und damit die Hände und Finger erst frei, frei zum eigentlichen Spielen.
Dazu kommt insbesondere am Klavier, dass es ein raumgreifendes Instrument ist mit seiner ausgedehnten Klaviatur. Auch wenn man Stücke spielt, die nur einen kleineren Bereich der Klaviatur asunutzen gilt das, es geht um das Gefühl der Freiheit, das Gefühl, den Raum ´beherrschen´ zu können.
Armlehnen schränken dieses Raumgefühl ein, wenn man aus der Mitte der Klaviatur in die Peripherie greifen muss, schränken sie den Raum auch faktisch ein. Das Anlehnen wirkt auch einschränkend, außerdem provoziert es eine passive Haltung, die auch passive Arme nach sich zieht, aber diese Passivität hat nichts mit "Lockerheit" zu tun, sondern sie macht das Spiel mühevoller, weil die Muskeln unter den für aktives, freies und leichtes Bewegen notwendigen Mindest-Aktivitätstonus abfallen.
Den negativen Einfluss einer Lehne kann man aber einfach vermeiden, wenn man sich im vorderen Bereich der Sitzfläche hinsetzt, also mehr zur Vorderkante hin sitzt.
Daher kann ich summa summarum einen Klavierstuhl sehr empfehlen. Es könnte sogar dann ein ganz normaler Stuhl sein, wenn er zufällig die optimale Sitzhöhe hat, die aufgrund der individuell unterschiedlichen anatomischen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sein kann. Eine Höhenverstellbarkeit ist daher sehr anzuraten, aber wie gesagt, kann sich auch mitunter zufällig ein passender ganz normaler Stuhl finden.
Noch günstiger? Würde ich nicht nehmen; das Kreuz weckt bei mir kein großes Vertrauen; vermutlich denkst Du, man kann die Bank schön zusammenklappen, aber ich glaube, daß die Bank unter dem Po wackeln wird, wenn Du richtig schwungvoll in die Tasten haust.
Diese klappbare Bank kenne ich sehr gut. Die haben wir in der Musikschule in einigen Räumen, vor allem in unseren Außenstellen. Donnerstags bin ich in einem Raum, wo genau diese Bank am Klavier steht und ich sitze immer darauf, wenn ich am Klavier meine Schüler begleite, manchmal auch, wenn ich zum Abend hin schon mal im Sitzen unterrichte (die meiste Zeit unterrichte ich - Klarinette/Saxophon - im Stehen).
Die ist wirklich sehr stabil, da wackelt nichts, und in der Höhe lässt sie sich zwar nur in Stufen, aber ausreichend gut anpassen.
Diese Bank kann ich ohne weiteres auch empfehlen.
Gruß, Jürgen