Warum sollten die das machen? Es gibt das PSR SX900 in der Mittelklasse und den Genos in der Luxusklasse.
Ich meinte es so: Das PSR SX900 ist der "kleine Genos".. Und nun erwarte ich einen Nachfolger als "Kleiner Genos 2".. Ich fände es eher unproduktiv, wenn sie da nicht irgendwann eine Verbesserte Version auf den Markt bringen würden
Aber ehrlich gesagt bin ich bei dieser Beratung völlig verwirrt und ratlos, weil sich die Äußerungen ständig widersprechen
Naja, ich habe ja jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich zwar in einer Band spiele und da auch ein Gerät steht, welches der Band ausreicht. Auch ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich sage "alles andere ist wie Perlen vor die Säue"
Auch sehe ich mich nicht jede Woche für eine 2-Stunden-Probe mein Gerät hier auf und abbauen. Allerdings gebe ich zu, dass die Band ein Ausschlag war, weil ich gerne ein eigenes Gerät einbringen würde, was mehr könnte. In ERSTER LINIE geht es mir aber um ein Gerät, welches zu Hause auf in meinem "Spielzimmer" steht und ich es innerhalb von ein paar Sekunden "spielbereit" habe. Ich würde aber auch nicht generell ausschließen, dass das Gerät nicht AUCH in der Band einen Platz bekommen würde.
Wenn es am Ende nur 10-15 kg Wiegt und ich eine Tasche habe, würde dem auch nichts entgegen sprechen, zumal wir bisher noch keinen Drummer haben und auch manchmal nicht komplett sind, da wäre was mit "Begleitung" durchaus nicht unpraktisch.
Es ist aber nicht Ausschlaggebend.
Das ich nicht genau weiß, was ich will ist ja gerade das Dilemma, weil ich mich da nicht so festlegen kann. Um mal das "Auto-Beispiel" von oben aufzugreifen - was durchaus so stimmt. Wenn ich es richtig machen würde wollen, bräuchte ich vier verschiedene Autos, aber leider ist in meiner Garage nur Platz für eines
Das liegt m.E. daran, dass @anorak73 noch keinen der mehrfach gegebenen Ratschläge aus der Praxis zur Einengung und Festlegung seiner eigenen Überlegungen genutzt hat, z.B. einer Tabelle mit Modellen, deren wesentlichen Specs und Punkt für Punkt subjektiver Gewichtung mit 1-5 als Entscheidungshilfe.
Das ist so nicht richtig. Ich bin ja in einem ständigen Überlegungsprozess darüber was ich wirklich brauche oder haben möchte. Aber diese Diskussion sorgt ja auch oft dafür, dass man dann doch wieder umdenkt und sich neu entdeckt. Das sollte ja der Kern dieser Diskussion sein. Ich möchte ganz sicher niemanden auf die Nerven gehen, aber mit wem soll ich sonst über das Thema sprechen? *liebguck*
Ich bin mittlerweile davon "geheilt", dass ich eine 88er Klaviatur benötige, denn die hätte ich zur Not auch an anderer Stelle.
Vernünftige Klänge sind mir wichtig, darunter sollten auch Naturklänge wie Gitarren, Streicher, Bläser usw. enthalten sein und vernünftig klingen. Ich bin ein unheimlicher "Klänge-Junkie". Ich liebe es einfach irgendwelche Patches durchzuprobieren und vor mich hin zu spielen. Ich liebe es auch - meist mit Klavier - Lieder der 70er und 80er nachzuspielen. Hier wäre auch eine Begleitung sehr schön, zumindest etwas Schlagzeug, obwohl ich in der Regel recht "frei" spiele.
Am PC habe ich hin und wieder mal ein paar "Zufallstreffer" und denke mir "Hey, das klingt jetzt super". Da wäre es wichtig, wenn ich eine Aufnahme "mitlaufen" lassen kann, die ich mir später noch mal anhören könnte oder im besten Fall auch die MIDI-Noten sehen könnte, damit ich weiß, was ich da überhaupt gespielt habe. Auch wäre es schön, wenn man daraus auch schon ein Song machen könnte, den man dann ggf. an den Computer übertragen könnte.
Ich glaube das sind so meine wichtigsten Wünsche. Es gibt immer wieder mal etwas, wo ich denke "Das wäre super, wenn ich das auch hätte", aber wie ihr schon sagtet, es gibt kaum eines, was alles kann. Zudem sind die Keyboards ja alle in ihren Grenzen: Arranger, Workstation, Stagepiano/Piano und Synthesizer. Wobei ich letztere zwar "interessant" fände, aber ich nicht glaube, dass sie (als Einzelgerät) lange Spaß machen würden.
Aber alle haben einen Reiz auf mich. Wobei ich es auch wieder schön fänd, wenn das Gerät viele Bedienmöglichkeiten hätte, so dass es sich nicht anfühlt, als würde man auf einen Handy rumspielen. Daher hat ein Touchpad für mich auch nicht mehr so eine hohe Priorität.
Es soll halt Spaß machen und erstmal unabhängig sein.
Heute habe ich dann ein gebrauchtes Roland VR09B mit Tasche für 500 Euro gebraucht gefunden. sieht optisch "interessant" aus, aber ich habe mich noch nicht groß damit beschäftigt. Die Kommentare bei Amazona waren auch nicht so besonders. Wäre aber vom Gewicht und mit der Tasche natürlich ein guter Kandidat für die Band. Habe dann noch nach weiteren "Stagepianos" geschaut, die um die 1000 Euro liegen.
Bei den Roland-Geräten ist der Sound zwar OK, aber die "kleinen" haben alle kein Auswahlrad mehr. Auch sonst ist nicht viel los "auf" den Geräten.
Ich bin dann irgendwie auf das "Kurzweil K2700" gestolpert.. Hach, das ist ja auch nicht schlecht. Guter Klang, viel Haptik... Hat nicht jeder (dass es auch nie jemand verkauft spricht ja eigentlich auch für sich). Auch Bezahlbar. Allerdings mit 25KG schon wieder sehr schwer. Das PC4 von Kurzweil ist da schon leichter, aber von der Ausstattung her etwas abgespeckter... Und "nur" ein paar Hundert Euro günstiger..
Ich kann mir vorstellen, dass das noch schwieriger zu finden ist um es einmal Probezuspielen.
Du schreibst z.B. vom Sequencer, das hält Yamaha für den Modx/Montage aber anscheinend nicht für nötig bzw. in der Peripherie/DAW für besser aufgehoben, das könntest Du ggf. abklären.
Den Bericht hatte ich ja gelesen, wo das drin steht
(...)Wer nun im Montage M6 wie ich auf den ersehnten Ausbau im Bereich Sequencer, also auf eine neue Workstation gehofft hattte, wird auch diesmal enttäuscht. Man setzt bei Yamaha ganz offensichtlich auf die Einbindung in die DAW (nicht umsonst gehört Steinberg der Firma Yamaha). (...)