Ich trau mich ja gar nicht mehr zu antworten, weil ich mich schon wieder "gedreht" habe
Gerade noch zu den Themen: Band in A Box habe ich schon "entdeckt", weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll.
Genos wäre auch eine tolle Sache. Habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, weil es einfach unkompliziert ist.
Zur erneuten "Drehung". Ich habe noch mal ein paar Foren-Beiträge gelesen. Ich hatte mich ja für den Fantom-0 entschieden, dann habe ich einen gebrauchten Fantom 8 gesehen für fast den selben Preis. Seitdem grüble ich, ob sowas nicht ganz toll ist. Dann habe ich mich durch Foren gelesen und oft auch solche getroffen, wo ich echt erstmal schauen mußte, ob ich den geschrieben habe
Bei einem bin ich dann ins grübeln gekommen, wo jemand dem Fragesteller sagte, dass er mal geschrieben hatte, dass er nicht so gut auf der Tastatur ist und die großen Workstations eher dafür ausgelegt sind, dass man perfekt einspielt, weil das Editieren der Songs am Ende sehr knifflig ist. Das ist ja schon am PC mit Maus oder Touchpen schon immer ein Abenteuer. Ich kann eine Passage 20 Mal Fehlerfrei spielen, wenn aber Aufnahme läuft, verhakel ich mich eigentlich IMMER. Ich muß auch beim Röntgen immer "zittern", wenn sie sagt "Jetzt nicht mehr bewegen"
Und da dachte ich so bei mir, warum ich denn sowas überhaupt will. Am Ende habe ich da ein Riesiges Teil, wo ich nur frustriert bin, in der Regel will ich doch nur anschalten und loslegen.
So habe ich mich reumütig zurückgezogen und habe noch mal nach Epianos geschaut. Ich habe dann das CK88 von Yamaha als "ausreichend" befunden, bin dann aber noch auf das Yamaha P-S500 gestossen, welches jetzt mein Favorit ist, weil es halt viele sehr schöne Klänge aus der "oberen Liga" hat, Lautsprecher und vor allen Dingen einige Songs und Begleitautomatik. Nicht so ausgefeilt wie beim Genos, aber dafür auch nicht sonderlich kompliziert.
Selbst die "Guarded Lights" könnte ich interessant finden, wenn es darum geht komplizierte Stücke einzuspielen, da das mit den Noten bei mir noch nie so recht gefruchtet hat
Was mich halt stört: Das Gerät hat so gar keine Haptik mehr und für den vollen Umfang benötigt man ein Tablet und ich hätte da nur Android anzubieten. Ich habe halt bei sowas immer Angst, dass die App irgendwann nicht mehr verfügbar ist oder nicht mehr funktioniert und dann hat man da ein "halbes" Piano, welches man auch kaum weiterverkaufen kann. Zudem ist es verhältnismässig teuer und hat "nur" eine GHS-Tastatur, die ja auch nicht so das beste am Markt sein soll. Auch das eingebaute Display ist nicht wirklich sehr ansehnlich und bei den Touch-Feldern habe ich auch immer Befürchtungen, dass die irgendwann nicht mehr Reagieren und das Auswählen ist alles etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber da ich meine Noten eh auch auf einem Tablet habe, wäre das vermutlich eh Dauergast am Gerät.
Darüber hinaus bietet es aber eigentlich alles, was ich gerne "neben dem PC" haben möchte. Ich weiß auch nicht, ob ich mir so ein "großes Teil" der CSP Serie hinstellen möchte. Aktuell reicht der Platz halt nur um es vor ein Billie-Regal zu stellen. Wenn man da unten mal dran müsste, wäre großes Geschiebe nötig
Ja, so gehen die Gedanken immer hin und her... Gestern hat einer ein Nord Stage 3 für 970 Euro angeboten.. War aber zwei Stunden später weg.. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand so etwas wirklich so günstig weghaut... Ich glaube bei den Nord-Stage geräten ist es fast egal, wie alt die sind, oder? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied bei den Geräten