Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Könntet Ihr nicht einiges an Equipment sparen, wenn Ihr immer einen X32 Mischer im FOH hättet? Also wenn ich es richtig verstanden habe, wollt Ihr mit Eurem Bühnensound-Mischer unabhhängig vom FOH sein. Oder andersrum gesagt: Wer mit dem eigenen Mischer und Tonmann anreist, könnte auf Splitter und X32Rack verzichten?
Klar hätten wir auch einen Behringer X 32
kaufen können. Einer unserer FOH-Leute besitzt sogar eines, das er auch gern benutzt. Allerdings reisen wir oft mit einem 6-Sitzer Bus plus PKW, und der Bus ist bereits voll mit Equipment. Überall, wo wir hinkommen, steht ein meist besseres FOH-Pult herum. Außerdem hätten wir dann wohl zwei Behringer S16
gebraucht, das kostet nicht mal 300€ weniger als das Behringer X32 Rack
Gibt es keine Lösung, die digitalen Insert-Punkte des X32Rack über ein digitales Multicore o.ä. ans FOH weiterzugeben? Das würde die Splitter einsparen.
Ja, das geht über die AES50 Schnittstelle, die das X32 an Bord hat. Allerdings ist man mit den Splittern unabhängiger. Es ist dann egal, welches FOH-Pult vor Ort steht.
Probleme mit Monitoring (Boxen) haben wir selten. Der Trick ist einfach: Bühnenlautstärke so weit unten halten wie möglich.
Das macht schon Sinn! Gerade gestern konnte ich unseren Gitarristen überreden, doch vielleicht künftig eine 2x 12" Box anstelle seiner 4x 12" zu spielen. Meine alte 4x 10" wird wohl demnächst auch in Rente geschickt, obwohl sie echt nach Rock'n Roll aussieht und immer noch klingt wie am ersten Tag!
Ganz ohne Lautsprecher klingen InEar-Systeme schon etwas antiseptisch!
Das X32 Rack hat ja auch eigene Effekte an Bord - damit werden wir demnächt mal versuchen unseren Monitorsound noch etwas zu tweaken - es klingt schon noch ein wenig trocken!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich warte darauf, dass die X32-Pulte sich auf dem Gebrauchtmarkt breit machen
Ehrlich gesagt ist das X32 so günstig, dass ich es niemals gebraucht kaufen würde! Vermutlich werden dann gerade die runter gerittenen Kisten verhökert, bei denen so langsam die Fader anfangen zu spinnen.
Auf ein neues Gerät hat man 3 Jahre Garantie - wer auf so ein Pult angewiesen ist muss sich darauf verlassen können! Ein Argument für das X32 Rack war für uns auch, dass es eben kaum Verschleißteile hat!
Die Hauptargumente für das Midas M 32 Case Bundle
sind vor allem die höherwertigen Bauteile im Vergleich zum X32, die von professionellen PA-Leuten einfach mehr geschätzt werden!
Das ist keine Kritik am X32 - für den aktuellen Preis bietet es wirklich sehr viel!
Zuletzt bearbeitet: