Bringt's sich der Gripmaster!?

Bringt's sich der Gripmaster?

• JA

Stimmen: 108 44,8%
  • NEIN

Stimmen: 132 54,8%
  • Gibson SG Standard

Stimmen: 0 0,0%
  • Gibson Les Paul Studio

• Gibson Les Paul Special Faded

• Gibson SG Special

• Framus Camarillo Custom

• Andere bis allerhöchstens 1500Euro (Welche?)

• ja

• ab und zu

• nein

• sie hasst Metal

Stimmen: 1 0,4%
  • Ich bin interessierter Sänger und werde mich bei Coldbringer melden.

• Ich bin Sänger, aber nicht interessiert.

• Ich bin interessierter Gitarrist und werde mich bei Coldbringer melden.

• Ich bin Gitarrist, aber nicht interessiert.

• Ich bin interessierter Keyboarder und werde mich bei Coldbringer melden.

• Ich bin Keyboarder, aber nicht interessiert.

• Ich hab den Text da oben nicht gelesen.

• Ich hab die Frage nicht verstanden.

• Schneller Hals/Bespielbarkeit

• Das Metal-Image, Jackson-Gitarren=Metal-Gitarren

• Die Finishes/Grafiken

• Die geilen Formen

• Der Sound

• Etwas anderes

• JA

• JA SING SOWIESO ALLE

• NEIN ICH DOCH NICHT(wird nur von idioten angegeben!!)

• ja

• nein

• Umfrageteilnehmer
    241
Hi -

ich finde nicht, dass so ein Teil mit Spirale oben dran genauso gut wie ein Gripmaster ist. Die Teile mit der Spirale erlauben eigentlich nur den Grip mit allen Fingern gleichzeitig zu trainieren, beim Gripmaster kannst Du jeden Finger einzeln trainieren.

Ich habe selber so ein Teil mit Spirale (von früher, vom Bergsteigen, kein Scherz ;-) und einen Gripmaster in rot, das entspricht medium. In Schwarz = heavy gibt es die Dinger auch. Ich finde es sehr praktisch, damit gezielt mehr Kraft in den ein oder anderen Finger trainieren zu können oder das Teil mit in den Urlaub zu nehmen. Zum Aufwärmen vor dem Gitarren spiele ich lieber Skalen oder Läufe.

Ob man so ein Ding braucht, hängt wohl stark davon ab, wieviel Kraft man sowieso in den Händen hat, welche Gitarren man spielt und wie man die einstellt und stimmt. Wer den ganzen Tag mit den Händen schwer arbeitet oder eh irgendeinen "Greifsport" trainiert, bringt natürlich ganz andere Voraussetzungen mit als jemand, der den ganzen Tag vorm Rechner oder am Telefon sitzt.

Bei einer E-Gitarre mit ganz flacher Saitenlage und die dann am besten noch mit einem dropped tuning, da braucht man natürlich zum Spielen viel weniger Kraft als bei einer Westerngitarre mit hoher Saitenlage und fetten Stahlsaiten. Insbesondere bei Bendings und Hammer-Ons merkt man den Unterschied ;-)

Man kann sich die Kraft zum präzisen Ziehen der Saiten auf der Gitarre natürlich auch an der Gitarre antrainieren - klingt aber entsprechend in der Übergangsphase ;-) Wenn Du bereits genug Kraft im kleinen und Ringfinger aufgebaut hast, ist die Leidensphase für die Ohren kürzer, wenn Du Bends machen willst.

Wenn man erstmal genug Kraft drauf hat, kann man einfach bei derselben Stufe bleiben und den Gripmaster für das Kraftausdauertraining nutzen. Einfach in der Mittasgspause oder in der Bahn die ganze Zeit dranbleiben. Ist zumindest eine Option für alle, die leider nicht den ganzen Tag Gitarre spielen können.

Wen's interssiert, hier eine Übersicht von möglichen Übungen und für wofür die jeweils gut sind.

http://www.gripmaster.net/gripmaster/exerciseprogram.html

http://www.bodytrends.com/exercise_instructions/gripmaster_RSG4.asp

Kleiner Tipp: Wenn Ihr bei Ebay oder im Netz sucht, schaut nicht nur im Musikbereich. Die Dinger werden auch gerne mal zu Rehabilitationsmaßnahmen nach Handverletzungen genutzt und nach der Genesung vom Patienten unter Sport oder Gesundheitsbedarf angeboten, da gehen die oft günstiger als im Musikbereich.

Viele Grüße
kwz

:great:Gripmaster bei Thomann 17,90€. Zwar nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen! Der blaue=medium. Ich benutze den jeden Tag. Es ist ein super Training. Hatte mir das li. Handgelenk gebrochen und hatte fast ein 3/4 Jahr einen Gips! Dachte schon ich muss meine Gitarre(n) in die Ecke stellen! Es schmerzt zwar noch aber das Teil hilft ungemein und wird auch von Ärzten empfolen!:great:

Ich halte den Gripmaster auch immernoch für Geldverschwendung, wenn man sich davon großartige Verbesserungen seines Gitarrenspiels erhofft. In der Regel ist es nicht die fehlende Kraft die einem am weiterkommen hindert.
Ich meine wer kennt das nicht; Anfangs hat mein Daumen weh getan, wenn ich längere Zeit Barree-Griffe gespielt habe, weil ich so fest drücken mußte, damit alle Saiten klingen. Mittlerweile kann ich ein Barree greifen ohne den Daumen überhaupt zu benutzen, einfach weil ich die Technik raushabe.
Hinderlich wird der Gripmaster sicherlich nicht sein. Immerhin kann sich durch die unabhängige Nutzung einzelner Finger die Koordination verbessern.

Allerdings sind dafür auch die Tischkanten-Übungen mehr als ausreichend.

Allerdings würden mich mal solche Übungen interessieren, die man am Tisch machen kann. Steht da irgendwas dazu im Internet oder könntet ihr mir das vielleicht erklären? :)

Also ich kenne das so, dass du eine Tischkante mit deiner Greifhand greifst. Auf die eine Seite der Daumen auf der anderen Seite die vier anderen Finger. Die Tischkante übernimmt sozusagen die Aufgabe des Gitarrenhalses. Und dann tust du in beliebiger Reihenfolge mit deinen Finger bewusst einzeln auf den Tisch klopfen.
Für die Koordination sicher nicht schlecht, vor allem wenn man sonst grad nichts zu tun. Aber am besten ist immer noch einfach Gitarre zu spielen.!

Dann gibt's noch die Art, die ich im Judo gelernt habe: Greifen. Was? Nichts. Hand ganz ausstrecken und dann zur Faust ballen. Wenn man das ein paar 100 Mal gemacht hat, fällt die Hand zwar schon fast auseinander, aber mit der Zeit wird man besser. Mir reicht das, wenn ich überhaupt was mache. Das kann auch den "Geschwindigkeitsmuskeln" helfen, wenn man das so schnell wie möglich macht. Aber an der Gitarre wird man dann halt doch nur dadurch besser, dass man Gitarre spielt.

ich hab mir das Ding auch im allgemeinen GAS-Wahn vor 10 Jahren oder so gekauft, hab es anfangs benutzt, aber ich finde, es ist reine Geldverschwendung und bringt rein gar nix ausser vielleicht ne Sehnenscheidenentzündung

Eine SSE kann man auch vom Gitarrespielen bekommen. Man muss halt drauf achten, dass man alles in Maßen macht.
Ich hab zwar schon überlegt, mein Medium zurückzuschicken und mir ExtraLight zu bestellen (weil ich Medium zu hart finde), aber ich werde Medium einfach zurück schicken, ohne mir einen neuen zu kaufen. Wenn ich mal grad keine Gitte habe (zB im Urlaub), dann mach ich halt ein paar Übungen an ner Tischkante. Das wird auch reichen. Und meine Sehnen dürfen sich auch mal ausruhen ;).

Klar, ich kann aber 4-5 Stunden am Stück klampfen und merk nix, nehm den GM in die Hand und 5 Minuten später könnt ich meinen Unterarm in ne Bandage stecken... Gitarrespielen hat was mit Technik zu tun und nicht so sehr mit Kraft, ist ja schließlich nicht Holzhacken.. und da kommts auch wieder auf Technik an... ;-))

es stellt sich meiner ansicht nach nur die frage ob man mit dem gripmaster auch den richtigen muskelfasertyp trainiert... es gibt typI und typII(a,b) fasern... typI sind für langsame, schwache bewegungen dafür aber sehr ermüdungsresistent... typIIa für schnelle kräftige, typIIb für sehr schnelle und sehr kräftige bewegungen... wenn man 40mal pro übung auf dem gripmaster rumdrückt kanns doch gut möglich sein das man eher den typI faser trainiert oder gleich garkeine muskeln sondern das sarkoplastische volumen...(kapillar und mitochondriendichte)... fürs schnelle gitarre spielen ist am ehesten der typIIb geeignet... der lässt sich aber nur durch sehr kurze und extrem starke belastungen trainieren... 6-8 wiederholungen mit maximalkraft in 3 sätzen und 5 tagen pause...
die frage ist ob ein solches training mit dem gripmaster überhaupt möglich ist... und ob ein solches training für die sehr langen und empfindlichen sehnen im unterarm medizinisch sinnvoll wäre...

noch dazu hab ich gehört das jeder mensch ein unterschiedliches verhätnis der mengen von typI und typII fasern im körper aufweist... und es ist umstritten ob man den einen fasertypI in einen typII umwandeln kann und umgekehrt...

ausserdem frage ich mich was schwerer ist ...geschwindigkeit auf neuronaler ebene im gehirn "produzieren" oder über die muskeln ausführen...

ich will jetzt nicht diskreminierend sein... aber es ist erwiesen das frauen von natur aus ein wesentlich geringeres muskelvolumen haben...(durch den mangel an testosteron)

jetzt guckt euch aber jennifer batten an... die hats einfach raus... auch ohne ein übermaß an IIb fasern...

genauso die kleinen kinder auf youtube die mit 8 jahren eruption spielen...
oder kleinkinder beim speedstacking...

ich denke die wichtigkeit der motorischen fähigkeiten im gehirn überwiegt die der finger...
und koordination lässt sich mit dem gripmaster bestimmt üben... aber das bringt fürs gitarre spielen meiner ansicht nach nichts weil die bewegungsabläufe anders sind... und weils keine reaktion erfordert... beim gitarre spielen muss man permanent überprüfen und korrigieren... das nennt sich üben... nur auf diese art und weise hat das gehirn eine chance sich anzupassen und die bewegungen immer effektiver zu gestalten... und nur auf diese weise geht dieser aufwendige mechanismus irgendwann in fleisch und blut über..

chuj ci w dupę;37807 schrieb:
Ich spiele Bass, und deswegen habe ich mir vor Jahren den roten Gropmaster angeschafft. Das war eine Fehlinvestition, denn der Widerstand des Teils ist mir bis heute zu hoch, als dass ich damit für mich sinnvolle Übungen machen könnte. Den Ring und den Mittelfinger kriege ich im Verbund mit den anderen (also einzeln, aber alle Finger drauf) da immernoch nicht durchgedrück, und mit ordentlicher Schnelligkeit ist da nix, denn der Unterarm übersäuert recht schnell, und das ist nicht gut. Und die selben Muskelpartien, die ich am Unterarm mit dem Gripmaster trainiere, die kann ich auch mit einer Übung ganz leicht ebenso trainieren: und zwar beide Hände parrallel vom Körper weg, und dann die Finger ausstrecken, und dann zu Fäusten ballen, dann wieder die Finger ausstrecken, dann wieder Faust und so weiter. In Geschwindigkeit und Kraftauwand stufenlos regulierbar und des kostet nix. Die Fingerschnelligkeit trainiere ich weiter auf dem Bass, das macht mir ohnehin mehr Freude.

Ich kann den roten Gripmaster nicht empfehlen. Wie es um die leichteren Varianten blau und gelb steht, weiß ich allerdings nicht.

also ich hab den roten Gripmaster hier rumfahren und benutz das teil meistens im Schulunterricht (Wenn ichs mal benutz)...
mit der rechten bekomm ich alle Finger einzeln ganz runter, bis auf den kleinen der is noch n bissl weg. Allerdings hab ich auch nicht die Fingerspitzen, sondern "das mittlere Glied" der Finger aufliegen.
mit links macht mir der ringfinger auch noch n bissl schwierigkeiten, wobei es links eh nich so gut klappt wie rechts.
Die Übung die du beschreibst ist im Prinzip genua die gleicHE Bewegung, die du mitm Gripmaster machst, nur beim Gripmaster hast du noch nen Gegenwiderstand...
So wie dus machst issses wie Gewichteheben ohne gewichte;)

PS/ kann man irgendwo des Gummiteil für den Handballen nachkaufen? ichh ab kp wo meins abgeblieben is :(

@flushbomb:
Mit den verschiedenen Muskeltypen haste vllt. recht.(hab da ned so die Ahnung)
Der Gripmaster kann auch keinesfalls die Griffübungen ersetzen...aber es ist doch besser, wenn der Finger muskulöser ist(vor allem in Kraft-ausdauer), dann spielt es sich im Endeffekt auch einfacher.
Ich persönlich finde dass ich schnell genug greifen kann, wenn ich den entsprechenden Griff lang genug übe. Demnach ist das greifen reine Kopfsache.
Aber um den Griff sauber zu "drücken" und auch zu halten sind entsprechende muckis nicht unvorteilhaft ;) und da kommt der Gripmaster ins Spiel

Jemand der mehr Muckis an den Beinen hat, rennt doch schneller, als einer der weniger hat.

das ist falsch. unter umständen läuft so jemand sogar langsamer weil er mehr gewicht zu tragen hat.

es gibt leute die glauben es gibt ausdauer-, kraft- und schnelligkeitsmuskeln. das ist aber totaler unsinn.

geschwindigkeit kommt aus dem gehirn (die elektrischen impulse quasi) und nur bedingt aus den muskeln. beim gitarrenspielen sehr wenig aus den muskeln.

ein interessanter selbstversucht ist auf der stelle so schnell wie möglich zu laufen. also füße minimal hochheben - am besten auf zehen - und laufen. manche leute sind bei sowas extrem langsam weil sie viel zu viel kraft aufwenden, die hanswürstchen unter uns sind dabei meist im vorteil - die bewegungslegastheniker fallen um^^

kenne den gripmaster nicht, der gyrotwister allerdings ist scheisse. da hilft auch kein "nicht so gut", das ding ist scheisse. durch die rotationskraft bauen sich krasse fliehkräfte auf - was ziemlich lustig ist - allerdings muss man erstmal die bewegung dafür beherrschen. hat mich 2 stunden meines lebens gekostet udn war sehr frustrierend :rolleyes:
dann muss man bei hoher fliehkraft die finger mehr verkrampfen als sonstwas -> trainingseffekt ist nicht wirklich optimal. und wenn man das über längere zeit macht baut sich eine art memory-effekt auf. ich hatte nach 10 minuten gyro'en eine hand die von selber weiterkreisen wollte. sehr stark uncool sowas :screwy:

Welche Kraftstufe würdet ihr für mich empfehlen?
Ich mach Kraftsport aber ich schätz das macht da nich viel aus..ich tendiere zum Light oder Medium...

Ich würde mir das Ding auch nicht kaufen wegen Koordination (darüber kannich mich nich beschweren) aber ich hab regelmäßig Probleme in der Greifhand und das ist wohl auf zu wenig "Ausdauer" zurückzuführen...

Ich hatte mir mal Medium bestellt. War viel zu schwer für mich :p ...
Ich hab ihn also zurück geschickt, aber auch keinen neuen bestellt. Hatte in der Zeit ziemlich viel Schlechtes darüber gelesen...
Übrigens ist das schon mehrere Monate her und das große T hat das Geld für den zurückgeschickten Gripmaster immer noch nicht zurück überwiesen. An dieser Stelle schleift der Service irgendwie. Naja, muss ich mal anrufen

Ich werd mir das Teil wohl in light kaufen...praktisch dass meine Freundin keine 10 MInuten vom Thomann wohnt.^^

Ich bin in jedem Fall für das Teil. Und wenns auch nur wegen des kräftigen Händedrucks beim Vertragsabschluss ist oder weil man sich bei Sessions die besoffenen Fans leichter vom Hals halten kann (vorher die Greifhand kräftig trainiert, versteht sich) ...

OT on : Bringt's sich der Gripmaster!?

-> Gegenfrage: Wohin ?
OT off

Sorry, habe jetzt die knapp 100 Vorbeiträge nicht durchgelesen.

Aus meiner über dreissigjährigen Erfahrung:

Kraft/Kondition in Hand und Finger sind wichtig, um über eine längere Zeit präzise und schmerzfrei (-> = präzise) spielen zu können. Persönlich habe ich diesen "Trainer" nie benutzt und offengesagt, diejenigen, die damit in der Kneipe oder sonstwie in der Öffentlichkeit hantierten/hantieren belächelt.

Als Sportler kann ich mir dennoch vorstellen, dass es zusammen mit sehr viel Spielen, Sinn machen kann.

Das alleinige oder überwiegende Nutzen dieses Teils bringt aber m.M.n. gar Nichts, da die Finger und ihre Muskeln/Sehnen beim Spielen völlig andere Bewegungen ausführen müssen. Und nur diese sind für die "mechanische" Spielqualität ausschlaggebend.

LG
RJJC

Ich bin in jedem Fall für das Teil. Und wenns auch nur wegen des kräftigen Händedrucks beim Vertragsabschluss ist oder weil man sich bei Sessions die besoffenen Fans leichter vom Hals halten kann (vorher die Greifhand kräftig trainiert, versteht sich) ...

Oho....da wird der Gripmaster jetzt schon von den ganz harten Kerlen benutzt!

:rolleyes::screwy:

um das thema wieder aufzuwärmen:

hab jetzt über ne woche nicht geübt (bass), weil die finger der greifhand durch die hornhaut irgendwie leicht taub waren (wär ja noch ok) und ich folgendes problem hatte: wenn ich in die saiten drücke, gabs immer nen leichen "stich" in dien fingern, als wären sie plötzlich überempfindlich auf diese punktbelastung oder was weiß ich.

grade in der situation hätts sich vielleicht ausgezahlt den gripmaster zu haben, wenn ich schon nicht die beweglichkeit auf den saiten üben kann, wenigstens die kraft in den fingern, damits leichter geht, wenn man wieder üben kann.

hat jemand erfahrung mit so ner situation und könnten den gripmaster für sowas empfehlen?