Bringt's sich der Gripmaster!?

Bringt's sich der Gripmaster?

• JA

Stimmen: 108 44,8%
  • NEIN

Stimmen: 132 54,8%
  • Gibson SG Standard

Stimmen: 0 0,0%
  • Gibson Les Paul Studio

• Gibson Les Paul Special Faded

• Gibson SG Special

• Framus Camarillo Custom

• Andere bis allerhöchstens 1500Euro (Welche?)

• ja

• ab und zu

• nein

• sie hasst Metal

Stimmen: 1 0,4%
  • Ich bin interessierter Sänger und werde mich bei Coldbringer melden.

• Ich bin Sänger, aber nicht interessiert.

• Ich bin interessierter Gitarrist und werde mich bei Coldbringer melden.

• Ich bin Gitarrist, aber nicht interessiert.

• Ich bin interessierter Keyboarder und werde mich bei Coldbringer melden.

• Ich bin Keyboarder, aber nicht interessiert.

• Ich hab den Text da oben nicht gelesen.

• Ich hab die Frage nicht verstanden.

• Schneller Hals/Bespielbarkeit

• Das Metal-Image, Jackson-Gitarren=Metal-Gitarren

• Die Finishes/Grafiken

• Die geilen Formen

• Der Sound

• Etwas anderes

• JA

• JA SING SOWIESO ALLE

• NEIN ICH DOCH NICHT(wird nur von idioten angegeben!!)

• ja

• nein

• Umfrageteilnehmer
    241
Den kaufen mehr bergsteiger als Gitarristen(laut meinem Gitarrenhändler)*G*

Zakk Wylde 369 schrieb:
Son gyrotwister bringts doch auch oder?
weil man damit ja seine handgelenke trainiert!

Nicht ganz, mit dem Gripmaster kannste die Kraft individuel für jeden Finger üben!
Ich würde den light nehmen, der reicht für alles, den zu viel kraft geht auf die Schnelligkeit.
Der Gyrotwister ist nur für Kraft..

Wenn man Kraft in den Fingern haben will sollte man einfach Gitarre spielen:D .
das bringt mehr.........

aber wenn du grad auf die S-Bahn wartest oder so wärs vielleicht etwas unpraktisch ne Gitarre mitzuschleppen, oder?

ich finde es immer wieder beachtlich was sich die industrie für en neuen 0815 ideen einfallen lassen wird. beachtlich, alle achtung -.-
jetzt mal im ernst, ich hab noch nie von nem gitarristen gehört das er sowas benutzt. alles reine geldmacherei. wers haben will muss es sich kaufen, vllt stärt es ja die handmuskulatur,, aber ob dadurch euer spielen besser wird ist fraglich. früher gabs auch nicht jeden schnick schnack und trozdem gute gitarristen. wer aufs marketing reinfallen will bitte..
ich finde es einfach nur lächerlich. nimm doch direkt ne schwanzhantel ;-)

naja hast schon recht, aber ich habe meinen gyrotwister so aus spaß gekauft, da hatte ich noch nicht gitarre gespielt !

gibsonrocker schrieb:
ich finde es immer wieder beachtlich was sich die industrie für en neuen 0815 ideen einfallen lassen wird. beachtlich, alle achtung -.-
jetzt mal im ernst, ich hab noch nie von nem gitarristen gehört das er sowas benutzt. alles reine geldmacherei. wers haben will muss es sich kaufen, vllt stärt es ja die handmuskulatur,, aber ob dadurch euer spielen besser wird ist fraglich. früher gabs auch nicht jeden schnick schnack und trozdem gute gitarristen. wer aufs marketing reinfallen will bitte..
ich finde es einfach nur lächerlich. nimm doch direkt ne schwanzhantel ;-)

Das ist die schwachsinnigste erklärung seit langem....

Wenn es keinen MArkt gäbe gäbe es die Dinger nicht schon so lange!
Das Auto gab es früher auch nicht, aber gute Kutscher... Und heute hat jeder ein Aut... lol...
Also das muss jeder selbst wissen....

-=KDD=- schrieb:
Das ist die schwachsinnigste erklärung seit langem....

Wenn es keinen MArkt gäbe gäbe es die Dinger nicht schon so lange!
Das Auto gab es früher auch nicht, aber gute Kutscher... Und heute hat jeder ein Aut... lol...
Also das muss jeder selbst wissen....

wenn du meine meinung schon anzweifels dann bitte richtig und mir verständlichen argumenten. aber wers nicht wahrhaben will muss kaufnnnn

gitarre spielen lernt man auch nicht vom joggen, also glaubt was ihr wollt. aber in der zwischenzeit wo ihr mim gripmaster übt übe ich gitarre, fragt sich nur was sinnvoller ist.

ihr werdet wenn ihr gitarre spielen wollt keinen ersatz finden! und schon garkein gripmaster. schneller und besser überhauot wird man troz all dem nur durch üben. vllt bringt euch der gripmaster ja 3% oder ihr bildet es euch nur ein, wisst ihr das? also. basta.

Ich finde auch, dass das Ding für fortgeschrittene Gitarristen unnötig ist(außer Aufwärmübungen, eventuell).
Die einzigen, bei denen es einen Effekt bringen würde, sind vielleicht Anfänger, die können damit schon Kraft aufbauen, die ja einem Anfänger oft fehlen. Aber wenn man weiterdenkt, findet man heraus, dass Gitarrespielen genausoviel Kraft aufbaut und dazu noch die Technik verbessert.
Zum Argument "Übungs-Ersatz für unterwegs":
Wenn man nen Monat oder so ohne Gitarre auskommen muss, rostet man vielleicht technisch ein bisschen ein aber son Ding hilft da auch nichts, man trainiert ja nur die Kraft in den Fingern und die lässt vielleicht nach, wenn man ein-zwei Jahre ohne Gitarre dasteht.

Zakk Wylde 369 schrieb:
Son gyrotwister bringts doch auch oder?
weil man damit ja seine handgelenke trainiert!
Solche Dinger sind meiner Meinung nach (vor allem als Musiker) mit großer Vorsicht zu genießen...
Ich hab zwar keine Ahnung, inwieweit dieses Ding bei richtiger Benutzung ungefährlich ist oder sogar nützlich sein kann, aber wenn man das ohne professionelle Anleitung benutzt, riskiert man auf jeden Fall Überreizungen (und vielleicht sogar Zerrungen, Sehnenscheidenentzündungen?) und Schmerzen im Handgelenk.
Ich hab so ein Ding mal aus Spaß ausprobiert und nach 5 min wieder aus der Hand gelegt, weil ich gemerkt hab, dass es meinen Handgelenken nicht gut tut. Auch wenn man dies nicht sofort bemerkt (gefährlich!)...bei der Benutzung wirken sehr starke Kräfte auf die Hände/Handgelenke.
Überhaupt: "trainieren" ist ein schwammiger Begriff...wo sollen da bitte die konkreten Vorteile für Musiker liegen?
Mein Fazit: als Musiker - lieber Hände weg von solchem Zeug. Vor allem wenn man sich nicht im klaren ist, was es einem konkret bringen/verbessern soll

Was den Gripmaster angeht, bin ich ähnlicher Meinung. Er kräftigt die Handmuskulatur...da läuten bei mir die Alarmglocken...übermäßige Kraft in den Händen ist das letzte was ich als Musiker brauchen kann - anders würde es evtl aussehen, wenn man zu wenig Kraft in den Fingern hat...zB wenn sich die Muskulatur zurückgebildet hat, nachdem man die Finger längere Zeit in Gips hatte. Aber wenn das der Fall wäre, würde ich auf jeden Fall zuerst ärztlichen Rat einholen, bevor ich als Laie auf gut Glück mit dem Gripmaster rummach, weil er ja "die Muskulatur stärkt".
Als Musiker brauch ich Koordination, Schnelligkeit und Lockerheit. Ich bin vor allem bei schnellem Spiel drauf angewiesen, mit meinen Fingern einen schnellen Impuls zu geben und diese sofort wieder zu entspannen. (imho ist sowieso das locker bleiben und das gezielte Entspannen das wichtigste beim Instrument spielen)
Ein Beispiel aus dem Sport: ein Kugelstoßer benötigt "schnelle" Muskeln, ein Gewichtheber besonders starke und ausdauernde. Dies sind zwei verschiedene Arten von Muskeln. Übermäßige Kraft ist für einen Musiker eher kontraproduktiv und im schlechtesten Falle behindert es ihn...was er braucht, ist "Schnellkraft" und nicht "Stärkekraft".
Wenn man Koordination trainieren will, is der Gripmaster imho sowieso ein eher unnötiges Spielzeug... das geht auch auf einer Tischplatte. Aber naja...wer damit glücklicher is...Geschmackssache.

Fazit:
Vielleicht sinnvoll wenn man genau weiß, was man tut und gezielt Kraftdefizite ausgleichen will.
Nicht sinnvoll, wenn man einfach nur "seine Finger trainieren" will. Lieber genau damit auseinandersetzen, wo Defizite liegen und sich dann genau überlegen, wie man diese gezielt trainieren will (erst denken, dann üben/trainieren!)
Meiner Meinung nach unnötig, wenn man Koordination trainieren will (bei den schwergängigeren Versionen imho sowieso Blödsinn)
Zum Aufwärmen jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass er was bringt...naja aber warum macht man dann nicht gleich Übungen auf der Gitarre?

gibsonrocker schrieb:
wenn du meine meinung schon anzweifels dann bitte richtig und mir verständlichen argumenten. aber wers nicht wahrhaben will muss kaufnnnn

gitarre spielen lernt man auch nicht vom joggen, also glaubt was ihr wollt. aber in der zwischenzeit wo ihr mim gripmaster übt übe ich gitarre, fragt sich nur was sinnvoller ist.

ihr werdet wenn ihr gitarre spielen wollt keinen ersatz finden! und schon garkein gripmaster. schneller und besser überhauot wird man troz all dem nur durch üben. vllt bringt euch der gripmaster ja 3% oder ihr bildet es euch nur ein, wisst ihr das? also. basta.

Das will ich sehen, wie Du beim Autofahren Gitarre spielst...
Ich kann dabei mit dem Grippmaster üben...

-=KDD=- schrieb:
Das will ich sehen, wie Du beim Autofahren Gitarre spielst...
Ich kann dabei mit dem Grippmaster üben...

hab ich nicht gesagt, also spar dir deine scherze;)

wie schon gesagt, übermäßige kraft ist sowieso unsinnig. außerdem wer braucht schon so viel kraft in den händen.:screwy: die kraft die mal benütigt wird "beim gitarrespielen" geübt und trainiert und wenn sie einmal da ist ist das völlig ausreichend! ihr werdet weder schneller noch besser in irgendeiner anderen weise.

um außerdem spielen zu können braucht kein mensch überflüssige muskelmasse, da diese nur der motorik problem macht. @ KDD

hast du schon mal mit einem trainiert? weist du ob er was bringt?kennst dich mit der anatomie der hand aus? warum willst du meine meinung immer verlächerlichen? is doch klar das jeder hier meine übertreibung nicht ernst nimmt. aber viel spaß mit der ironie:D

gibsonrocker schrieb:
hab ich nicht gesagt, also spar dir deine scherze;)

wie schon gesagt, übermäßige kraft ist sowieso unsinnig. außerdem wer braucht schon so viel kraft in den händen.:screwy: die kraft die mal benütigt wird "beim gitarrespielen" geübt und trainiert und wenn sie einmal da ist ist das völlig ausreichend! ihr werdet weder schneller noch besser in irgendeiner anderen weise.

um außerdem spielen zu können braucht kein mensch überflüssige muskelmasse, da diese nur der motorik problem macht. @ KDD

hast du schon mal mit einem trainiert? weist du ob er was bringt?kennst dich mit der anatomie der hand aus? warum willst du meine meinung immer verlächerlichen? is doch klar das jeder hier meine übertreibung nicht ernst nimmt. aber viel spaß mit der ironie:D

Ich mache nie Scherze...

Ja, ich habe einen ( auch den Gyrotwister), und ja er bringt etwas, koordination und ausdauer für die Finger! Zum Thema Kraft und Schnellig hab ich auch was gesagt... deshalb sagte ich ja auch light und nicht medium... Übertriebene Muskelmasse ist schlecht, aber das ist wie beim Kraftsport, viele wiederhohlunge mit wenig gegenkraft...
Das nennt sich dann Kraft-Ausdauertraining und das kann jeder brauchen...

Ja ich kenne mich sehr gut mit der Anatomie der Hand aus... (mit dem Rest vom Körper auch)... meine Freundin ist Anthropologin und da bleibt nach etlichen Jahren ein gewisses Grundwissen nicht aus ;) , bin ja sozusagen immer damit Konfrontiert...

Ich will hier keine Meinung lächerlich machen! Und bin selbst sehr ironisch, aber wenn dies so nicht zu erkennen ist, dann schadet das ...
Wenn hier jemand eine andere Meinung hat, ist das O.K. Aber immer dagegensein ist uncool... Also sage ich immer was, wenn ich denke: "Das stimmt so nicht..."

Mein Bassist hat 2 davon

Den ganzen Tag nervt er damit, er benutzt die echt überall. Eine seiner Mitstudentinnen hat mich mal gefragt was das ist und ob er irgenteine Krankheit hat das er das machen muss, ihn selbst fragen war ihr wohl zu peinlich ^^ Ich hab gesagt das heist Bassismuss :D naja sie hats nicht gefressen

Ich bin deutlich gegen solche Dinger!

Das Ziel eines jeden Gitarristen sollte sein, sowenig Kraft wie möglich ans Gitarrespiel zu investieren. Diesbezüglich ist Muskelaufbau in den Fingern HÖCHSTENS zur Aufwärmung zu gebrauchen und selbst da, halte ich chromatische Übungen für sinnvoller.
Außerdem fördert ein Gripmaster nicht gerade die Koordination von Schlag/Greifhand..

Wenn Du beim Gitarrenspiel keine Muskeln aufbaustmachste was flasch...:screwy:
Mit dem Ding geht es halt schneller, gerade Anfänger haben noch recht wenig Muskeln in den Fingern und haben so schnell Ermüdung in den Fingern...

-=KDD=- schrieb:
Wenn Du beim Gitarrenspiel keine Muskeln aufbaustmachste was flasch...:screwy:
Mit dem Ding geht es halt schneller, gerade Anfänger haben noch recht wenig Muskeln in den Fingern und haben so schnell Ermüdung in den Fingern...

Das Problem sollten Sie aber nicht mit einem Gripmaster konvensieren.

Da Sie ja diesbezüglich auch noch wenig Kraft in der Schlaghand haben, würde der Gripmaster dann dafür sorgen, dass die Greifhand Muskeln aufbaut und die Schlaghand auf der Strecke bleibt. Die Koordination würde verloren gehen.
Chromatische Übungen sind deshalb viel nützlicher für(s)...

- Aufwärmen
- Koordination
- Muskelaufbau von Schlag- und Greifhand

Mir wurde vom Gripmaster stark (von meinem Gitarrenlehrer) abgeraten.
Da ich der selben Meinung bin, würde ich den Gripmaster auch nie einen meiner Schüler empfehlen..

Martin Dillinger schrieb:
Chromatische Übungen sind deshalb viel nützlicher für(s)...

- Aufwärmen
- Koordination
- Muskelaufbau von Schlag- und Greifhand

Bis hier ebe ich Dir sogar recht, hab mir aus diesem Grund ne shorty gekauft die ich immer mitnehmen kann. Es gibt aber Situationen, da kann ich keine Gitarre Spielen...
Ich fahre sehr oft längere Autostrecken und da ist der Gripmaster sehr von Vorteil...
Kann ihn auch in einer Vorlesung, im Flieger oder sonstwo nutzen, wo eine Gitarre stören würde.
Und das ist der Grund für den Gripmaster...
Leute die viel unterwegs sind oder aus anderen Grund nicht immer eine Gitarre zur Hand haben.
Und wenn ich koordination üben will, Trommle ich gerne gegen den Sitz vom vorderman :D oder ans Lenkrad....

Häääääää????

Hab ich die Revolution der deutschen Grammatik verpasst?
Echt jetzt mal.....

Ansonsten halte ich Qui-Gong Kugeln für sinnvoller

mfg

Rockin'Daddy schrieb:

Häääääää????

Hab ich die Revolution der deutschen Grammatik verpasst?
Echt jetzt mal.....

Ansonsten halte ich Qui-Gong Kugeln für sinnvoller

mfg

Das will ich sehen, wie Du damit einen einzelnen Finger trainierts...