Bringts das was ?? Dringend !!

• Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
littlewing schrieb:
@iron, pickup kommt von 'pick up' - aufheben, d.h., dass der ton einfach nur abgenommen, halt 'aufgehoben' wird, der ton an sich ensteht durch die schwingung der gitarre und alles, was an der gitarre schwingt, traegt zur tonbildung bei,
ich hoffe mein beitrag war jetzt physikalisch ausgedrueckt nicht ganz so inkorrekt,

lw.

Verändert sich der Sound Deiner E-Gitarre dadurch, dass Du beim Anschlag eine Hand auf den Body legst? Damit müsstest Du doch jede Resonanz vernichten?

popcorn.gif

Das könnt lustig werden.

*zurücklehnundchipstüteaufmach*

iron_net schrieb:
Entschuldigun aber eine Antwort auf meine Frage hab ich von Euch Klugsch*****n auch noch nicht gehört? Welchen physikalischen Einfluss hat bitte das Holz des Korpus auf den Sound? :D

das Holz und die bauform haben den größten einfluß auf den klang

je nach Holzart Schwingt die komplette Gitarre anders und somit auch die Saiten es Gibt Hölzer die die Höhen anders übertragen welche die die Tiefen besser übertragen dabei spielt nicht nur die dichte des Holzes eine Rolle sondern am ende auch das Gesammte gewicht des Korpus warum meinst du Sonst is ne paula 6 cm dick!

Nur so wenn ich schon bei Paula bin

Gibt einmal die Paula mit ner Riegelahorndekce du würdest betsimmt sagen die is wegen aussehen drauf!

dann erkundig dich mal es gibt auch Paulas (Black beaty) bei der ne wundercshöne Riegelahorndecke Schwarz überlackiert ist! udn es Gibt genauso Paulas die keien Riegelahorndecke haben! (aus denne wurde dann mal die SG) und Klingen die Alle gleich selbst mit den Gleichen Saiten und den Gleichen PU's nicht! (man dürfte genug Leute finden die z.b. nen EMG 81 in ner Paula oder SG ham die mri das unterschreiben)

Naja wenn du einsichtig sein willst schau mal heir udn informier dich http://www.musik-service.de/Gitarren/gtGitHolz.htm

Ansonsten kauf dir eine Fichtendachlatte aus'm Baumarkt mach Locking mechaniken und ein floy'd rose drauf bau dir nen emg81 ein und zieh dir GHS zack wylde Saiten drauf das is dann vermutlcih egnau das wa sdu brauchst und jaja ich weis das Klingt dann ganz sicher genauso gut wie ne Git für mehr als 1000€ aber natührlich nur wenn du die dachlatte auch gut und teuer bearbeitest

MFG Galend

ufff...

ich lass es....

lw.

Vieleicht sollte ich mich nochmal erklären:

Ich behaupte nicht, dass es nicht theoretisch einen Einfluss gibt, ich behaupte nur, dass er im allgemeinen nicht hörbar ist, dass kann jeder nachprüfen, wenn er seine Gitarre einstöpselt und abwechselnd normal anschlägt und beim Anschlag eine Hand auf die Decke legt.

Genauso kann man das daran erkennen, dass beispielsweise eine Gitarre aus transparentem Material oder eine Gitarre ganz ohne Korpus sich genauso wie eine "normale" E-Gitarre anhört.

iron_net schrieb:

Ich behaupte nicht, dass es nicht theoretisch einen Einfluss gibt, ich behaupte nur, dass er im allgemeinen nicht hörbar ist, dass kann jeder nachprüfen, wenn er seine Gitarre einstöpselt und abwechselnd normal anschlägt und beim Anschlag eine Hand auf die Decke legt.

Genauso kann man das daran erkennen, dass beispielsweise eine Gitarre aus transparentem Material oder eine Gitarre ganz ohne Korpus sich genauso wie eine "normale" E-Gitarre anhört.

Ja.....aber nur im Land der Träume ;)

und wenn Du zuviel von dem weißen Zeugs Intus hast :D....
...wenn Du die Dauerlutscher rummlaufen siehst und riesige Lippen Dich abknutschen *harhar*

das musste einfach sein :D

iron_net schrieb:
Biiiiiittteeeee, sag dem lieben Onkel Hoss wie alt Du bist und was für Gitarren Du besitzt (schon besessen hast).

Terence Hill
  • Gelöscht von Terence Hill
iron_net schrieb:

Lol

Beispiel:

geh in laden und spiel mal ne frmaus Panthera ne framus camarilio und ne framaus Diabolo an(von mri aus noch jeweils die pro udn studio Verison!)! die ham alle 3 standartmäßig den gleichen hals Selbes Profil und alle am steg nen jeff beck wenn du keinen unterscheid hörst tuts du mir entweder leid weil du nahc Langer zeit Gitarre speieln immernoch so ein schlechtes Gehör hast oder in mir entsteht unverständnis weil ein so unerfahrenenr Gitarrist so sehr die Klappe aufreist

udn zu deiner Idee mit der hand auflegen: Die verbindung die du mit der Kraft deiner hand erriechst is ncihts im verglecih zu einer festen Leimverbindung weil sie ncith fets und schwingungsübertragend wirkt da dienen hand aus WEICHEM fleich da is Klar das die nit schwingt

Versuch doch mal deinen UnterarmKnochen mit ner langen holzschraube auf dne Korpus zu schrauben ! (vorher erts das felischd eines arms abschälen da dieses sonst wieder dämpft) dann hörst du bestimmt nen Unterschied!)

iron_net schrieb:
wenn er seine Gitarre einstöpselt und abwechselnd normal anschlägt und beim Anschlag eine Hand auf die Decke legt.

Schnapp Dir mal ne Trommel oder Snare vom Drummer und leg Deine Hand an der Seite auf (also nicht auf dem Fell!!!).

Da wirst auch keinen Unterschied hören, trotzdem ist das Kesselholz bzw. Material auch hier wichtig für den Klang.

iron_net schrieb:

Na komm, mach mal nen Punkt bevor Du Dich noch mehr lächerlich machst. Unwissenheit ist ja keine Schande, aber auf einem blödsinnigen Standpunkt zu beharren schon. Ich empfehl Dir das Buch von Lemme (www.gitarrenelektronik.de) zur Lektüre, da ist schön erklärt wie der "Sound" einer Gitarre entsteht.

Galend schrieb:
Versuch doch mal deinen UnterarmKnochen mit ner langen holzschraube auf dne Korpus zu schrauben ! (vorher erts das felischd eines arms abschälen da dieses sonst wieder dämpft) dann hörst du bestimmt nen Unterschied!)

:eek: Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!!!

hoss33 schrieb:
Biiiiiittteeeee, sag dem lieben Onkel Hoss wie alt Du bist und was für Gitarren Du besitzt (schon besessen hast).

Sein Equipment siehste im Profil aber nur anhand dieser Daten wollen wir ja nit über einen Menschen Urteilen oder

aber iron_Net der edition Silver is für das Geld geil hab den edition live fast Baugleich bin jetzt von diesem Billgiteil noch begeistert und spiel ihn dahiem sehr gern als übungsverstärker => Gute wahl ;)

iron_net schrieb:

Es gibt keine "normale" E-Gitarre. Jede, aber auch wirklich jede Gitarre ist anders. Es gibt auf der ganzen Welt keine zwei Stück Holz, die völlig identisch sind - genauso wie jeder Mensch andere Fingerabdrücke hat.

Galend schrieb:
Sein mordsmäßiges Equipment siehste im Profil aber nur anhand dieser Daten wollen wir ja nit über einen Menschen Urteilen oder ^^ denken wir uns lieber unsern Teil

was soll denn jetzt die scheisse, ueberleg mal was du sagst, oder wer ist hier das kind?

lw.

edit: fangt bitte nicht wieder an irgend n user runterzumachen, wie es bei manch anderen schon der fall war, das ist einfach nur arm und minderwertig!

lw.

littlewing schrieb:
was soll denn jetzt die scheisse, ueberleg mal was du sagst, oder wer ist hier das kind?

lw.

edit: fangt bitte nicht wieder an irgend n user runterzumachen, wie es bei manch anderen schon der fall war, das ist einfach nur arm und minderwertig!

lw.

Sry hatte ich nciht vor udn hab auch keinen Als Kind bezeichnet wenn du den text nochmal ließt wirst du auch feststellen daß das eher allgemein gemeint war also das wir keinen anhand sienes alters bzw equipments beurteilöen wollen! Darauf udn nur darauf wollte ich hoss aufmerksam machen !

in peace

Galend^^

edit: ok klang wirklich etwas herablassend das oben hab es nochmal geändert wa sich geschrieben hab!

Ich schlag allen selbsternannten Soundexperten einen kleinen Test vor. Ich besorg mir die Stagg Billiggitarre von meinem Freund, spiel erst mit meiner Gitarre (500 €) einen Lick, schraub dann meinen Hals (falls er passt) und meine PUs an die Stagg und spiel das ganze nochmal. Dazu starte ich eine Abstimmung, welche Aufnahme wohl von welcher Gitarre stammt. Einverstanden?

iron_net schrieb:
Ich schlag allen selbsternannten Soundfetischisten einen kleinen Test vor. Ich besorg mir die Stagg Billiggitarre von meinem Freund, spiel erst mit meiner Gitarre (500 €) einen Lick, schraub dann meinen Hals (falls er passt) und meine PUs an die Stagg und spiel das ganze nochmal. Dazu starte ich eine Abstimmung, welcher Lick wohl von welcher Gitarre stammt. Einverstanden?

Wenn ich recht bedenke.Da wird nichts vernünftiges bei rummkommen :cool:

iron_net schrieb:
Ich schlag allen selbsternannten Soundexperten einen kleinen Test vor. Ich besorg mir die Stagg Billiggitarre von meinem Freund, spiel erst mit meiner Gitarre (500 €) einen Lick, schraub dann meinen Hals (falls er passt) und meine PUs an die Stagg und spiel das ganze nochmal. Dazu starte ich eine Abstimmung, welche Aufnahme wohl von welcher Gitarre stammt. Einverstanden?

das geht nich so einfach, da musste schon verdammt gute aufnahmen haben und schraub um gottes willen nicht die haelse ab, zumals sie auch nicht passen werden,

lw.

iron_net schrieb:
Dazu starte ich eine Abstimmung, welche Aufnahme wohl von welcher Gitarre stammt. Einverstanden?

Irgendwas hast Du jetzt falsch verstanden, man müsste ja zumindest eine der beiden Gitarren kennen, um das beurteilen zu können.

Und je nach Verstärker/Verzerrer verschwimmen die Unterschiede auch.