Portme
Registrierter Benutzer
kapier ich nicht :screwy:-N-O-F-X- schrieb:Ja, ist zwecks der eigenen Gesundheit auch recht sinnvoll^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kapier ich nicht :screwy:-N-O-F-X- schrieb:Ja, ist zwecks der eigenen Gesundheit auch recht sinnvoll^^
ich glaub dass 4x12er an nem Röhrentop nicht gerade gehörschonend sind, da röhren meines wissens nach leise noch nicht so toll klingen... (aber mittlerweile gibts da bei manchen sowieso irgendwelche widerstände, die die lautstärke runterregeln... was solls^^)Portme schrieb:kapier ich nicht :screwy:
Ne Combo wird dich nicht grad killen.. :screwy:-N-O-F-X- schrieb:Ja, ist zwecks der eigenen Gesundheit auch recht sinnvoll^^KH-3 Spider schrieb:^^ Viele Bands spielen über einen isolieren Combo der hinter der Bühne steht, auch Metal Bands bei denen man es nicht erwartet.
Aqua schrieb:Lauter bedeutet aber nicht gleichzeitig mehr Leistung im Bassbereich, etwas, was die mittenreiche Gitarre sowieso eher weniger braucht.
[...]
Wer als Gitarrist von Druck redet, hat das Wesen von Musik einfach noch nicht verstanden.
Gibt's diese Behringer Boxen nich schon für 200 Euro neu ?
Die klingen zwar scheisse, aber hauptsache ne 412er.
diazepam schrieb:Dem moechte ich mal vorsichtig widersprechen:
Also bei TOOL (ja, ich weiss, ich rede immer nur von TOOL, vielleicht bin ich da ja auch etwas voreingenommen, weil ich die Mucke so geil finde ) ist es mitunter auch schwer zwischen Gitarre und Bass zu differenzieren, zumal die hohen Basstoene ziemlich drahtig, ja schon fast gitarrenartig klingen. Das Resultat ist dieser duestere Sound (zumindest kann ich mir den nur so erklaeren).
Deswegen spielen die beiden allerdings nicht gegeneinander. Das ist eben eine Frage der Musikrichtung...
Was ist mit Flächigkeit gemeint wenn man fragen darf?Aqua schrieb:Hm, hör dir mal eine neuere Tool Scheibe mit einen vernünftigen HiFi-System an. Achte auf einen guten Subwoofer!
Du wirst feststellen das der Bass stellenweise sehr drahtig klingt, aber generell im tiefen Basskeller sehr stark drückt.
Eine etwas mittenlose Soundeinstellung, aber dennoch sehr ausgewogen für den Gesamtsound.
Die Gitarre ist nämlich Träger der mittigen Frequenzen und erscheint dir deswegen so krass, weil da alle Künste der moderenen Studiotechnik gezückt wurden und sie im Klangbild sehr breit klingt. Der Begriff Breitwand kann ruhig genannt werden.
Das einzige was wirklich bei Tool für den Druck sorgt ist der Bass und das Schlagzeug. Ehrlich!
Ich glaube auch das viele Gitarristen das Wort Druck falsch gebrauchen.
Druck ist wenn bspw. der Boden vibriert und der Magen jede Note fühlt. Druck ist, wenn deine Gelenkflüssigkeit resoniert und du von jeden Bassimpuls wie ein Schlag durchzuckt wirst.
Wenn Gitarristen von Druck reden, dann meinen sie wahrscheinlich Lautstärke und Flächigkeit. Also was völlig anderes!
Portme schrieb:Was ist mit Flächigkeit gemeint wenn man fragen darf?
Aqua schrieb:Die Gitarre ist [...] Träger der mittigen Frequenzen und erscheint dir deswegen so krass, weil da alle Künste der moderenen Studiotechnik gezückt wurden und sie im Klangbild sehr breit klingt. Der Begriff Breitwand kann ruhig genannt werden.
Aqua schrieb:Mit Flächigkeit meine ich die Gitarrenwände, welche heutzutage zu jeder guten (Metal-)Produktion gehören.
Durch mehrmaliges einspielen und übereinanderlegen sowie geschicktes verteilen der Spuren im Stereoklangbild entstehen massive und beeindruckende Klangerlebnisse.
freejazzer schrieb:du stellst ja das mikro nich direkt an die box , das nimmt die phasenauslöschungen und ... der anderen speaker auch auf .
deshalb klingt ja ne 4*12 anders als ne 1*12 .
und wenn mans gscheit abnimmt ( falls mans kann ) hat man ein dynamisches ziemlich nah an der membran und eins weiter weg ....
diazepam schrieb:Ich glaube, bei Adam Jones liegt das an den drei Amps, die er gleichzeitig laufen hat (von denen im uebrigen einer ein Bassamp ist!), in Verbindung mit den drei 4x12 Boxen. Somit spielt er es ja quasi zur gleichen Zeit drei mal.
Aber soweit ich weiss werden die Boxen doch nicht nur direkt am Lautsprecher, sondern auch nochmal von weiter weg abgenommen. Und da klingen die schon anders, oder nicht?
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?board=20;action=post;threadid=1698;quote=16188;title=Eintrag%2Bbeantworten;start=15;sesc=91f0c36abbfe7b35ffccfcc0b84db2d7
Aqua schrieb:Das ist das, was ich als "...alle Künste der moderenen Studiotechnik..." formuliert habe.
Durch die verschiedenen Frequenzcharakteristiken der einzeln Amps und Cabinetts erscheint in die Summe der Einzelsignale wie eine Wand.
FretRunner schrieb:Also da ich mir nicht nachsagen lassen will, ich hätte irgendwelche
Komplexe oder wollte mein angeknackstes Selbstbewußtsein durch
4x12er aufpolieren, werde ich in Zukunft nur noch mit einem
Microcube auftreten.
Oder hat zufällig noch jemand eine 1x8" Box zu verkaufen?
Das er diese Kombination auch live spielt (Quelle?) schmälert ja meine Aussage nicht im geringsten.diazepam schrieb:Aehm, Jones spielt LIVE mit dem Equipment!
Dass das fuer die Platte zusaetzlich gedoppelt und nachbearbeitet wird, ist keine Frage, aber er spielt eben auch live mit den drei Amps / Cabinets.
Natürlich wirken sich Boxen auf den Sound aus. Der normale 12er einer Gitarrenbox ist bespielsweise allein von Frequenzgang her eher ein Tieftöner mit kaum Hub, der die Höhen abdämpft. Kannst ja mal mit deiner Gitarre in eine Stereoanlage gehen und dich wundern welche widerlichen Höhen dabei auftreten.Schlussendlich sagst du also, dass sich die Boxen doch auf den Sound auswirken, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wer und was für eine Aussage?Und: Stimmt die Aussage von freejazzer deiner Meinung nach? Das wurde in deinem Beitrag nicht ganz deutlich.