Haut euch doch alle..
Ich würd sagen: es kommt schlichtweg drauf an....
In nem relativ kleinen Saal mit kleiner Bühne wär mir ein Microcube mit PA lieber als ein fettes Top mit Halfstack. Wenn man das so aufdreht, dass es den ganzen Saal beschallt, wird man selber taub, weil man direkt davor steht. Und der Klang fürs Publikum ist nur an einigen Ecken gut, wenn man den richtigen Platz hat. Steht man zufällig an der Seite und nahe an der Bassbox, hört man von der Gitarre auf der anderen Seite trotz 4x12er nix mehr. Dann lieber Microcube mit PA.
Und 4x12 UND PA ist in sonem Saal auch net toll, das überlagert sich dann alles. Und der arme Mensch am Pult wird wahsninnig, wenn er schon mit zugedrehten Reglern an seinen Gerätschaften mehr Lautstärke direkt von der Bühne hört, als er insgesamt eigentlich NACH seinem Mix haben möchte. Was soll der dann noch gross machen....
Auf ner grossen Bühne dagegen stündest du mit deinem Microcube dumm da, wenn das Monitoring nicht grade exzellent ist. da ist sone 4x12er doch nett. Und wenn man entsprechend Platz hat, platziert man sie sich so, wie man will. Im zweifelsfall, wenns etwas zu laut ist, eben hinten inne Ecke.
Und wenn man gar keine PA zur Verfügung hat, iss so eine 4x12er natürlich immer noch beste Wahl. Ausser in der Kneipe vielleicht....
Aber allesi n allem: wer auftritt, spielt für die Leute, also sollte man den Klang nicht danach beurteilen, ob er einem selber die Hosenbeine wegfetzt, sondern danach, wie er für die Leute klingt.
Und grade für die kleinen Örtlichkeiten würde ich sagen: In 9 von 10 Fällen dürften die Zuhörer einen gescheiten abgemischten Sound aus mehreren PA-Boxen vorziehen. Alleine schon für den Raumklang, der aus einer Box, und sei's ein Fullstack, nie rauskommt. Selbst wenn du den perfekten Platz als Zuschauer hast, klingt das immer lebloser als Sound aus PA Boxen, und seien es nur je eine links und eine rechts.
Und haste nen blöden Platz, hörste natürlich nur noch Drums, nur noch Bass, nur noch Gitarre.......oder einfach nur Krach. Wenn ein Instrument nur je eine an einer einzigen Stelle platzierte Box hat....das ist nix. Das klang schon bei Schülerbands scheisse, die im Klassenzimmer gespielt haben. Laut.....ja, aber Scheissklang.