Brauche ich eine Metal Gitarre? Was macht eine Metal Gitarre aus?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein der ist in den Bond Filmen zu sehen.
 
Wer braucht schon metal geschweige denn eine metalklampfe
 
Immer wieder schön wenn Leute noch nie Metal gespielt haben und dann ihren Senf abgeben ohne zu wissen wie komplex das Metal sein kann ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anmerkung, bevor die Suppe hier überkochen könnte:

Das Metal-Sub ist aus der Taufe gehoben worden, damit sich die, die sich diesem Metier verbunden fühlen oder sich dahin mit ihrem Gitarrespiel orientieren möchten, "jenseits des Mainstreams" austauschen oder informieren können. Wer mit dem Stil nichts/wenig am Hut hat, sollte diesen Bereich daher lieber meiden, statt hier nur hereinzuschneien, um Abneigung kundzutun bzw. das Anliegen von Fragestellern mit unnötigen Zwischenrufen/OTs zu torpedieren. Manche Fragestellungen reizen zwar, zur Feder zu greifen, aber auch dann kann das Ballen der Faust in der Tasche zuweilen die bessere Alternative sein :whistle:.

Natürlich dürfen auch mal kurze, augenzwinkernd gemeinte OT-Einwürfe sein, wenn sie Auflockerung bringen und ihnen nicht der Touch purer Senferei anhaftet ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auch nur ein nicht ganz ernstgemeinter blöder Kommentar, bitte ignorieren. *-> edit: Alles i.O. ;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich mit dem Metal Hören/Spielen angefangen habe, hatte ich das Gefühl, dass man eine schwarze Superstrat (V oder Explorer) braucht...und die ganz harten natürlich die BC Rich Warlock.
Mittlerweile sehe ich auf Konzerten und im Netz aber viel mehr Farben und Formen. SingleCoils sieht man trotzdem kaum, auch wenn es natürlich geht.

weniger Metal als bei den Jungs geht kaum (ich meine, die sogar schon mit passiven PUs gesehen zu haben:eek:):

 
denk dir noch ein "+" dazu :)
 
Ponti
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ponti
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ja, ich trau mich ja kaum zu antworten, weil ich so a blödes Thema aufgemacht hab :D
Ne, wie am Anfang schon mal angemerkt, ich hätte halt gern mal eine mit Tremolo, einfach um die Möglichkeit ein paar neue Aspekte ins Spiel zu bringen und bin gerade am ersten Song schreiben und hätte gerne an der einen Stelle ein Tremolo Effekt gehabt. In Guitar Pro hats geklappt im echten Leben konnte mir keine meiner Gitarren das bieten und wenn ich es dann letztendlich aufnehme, dann bitte die Stelle mit Tremolo Effekt. Und ich hab halt schon 7 Gitarren mit der Option auf Nummer 8, da das der Platz an der Wand im Wohnzimmer noch hergeben würde :D Habe mich bisher immer gescheut, noch nen Haken in die Wand zu schrauben :D Und deswegen hab ich mir wohl Bestätigung gesucht, dass ne Superstrat, Explorer, V,... mit aktiven Mörderpickups und Floyd, das eine Divebomb nach der anderen ermöglich halt ein würdiger Zuwachs für meine Sammlung wäre :D
Nach den Antworten weiß ich zwar (eigentlich wusste ich es auch schon vorher, wenn ich erhlich bin), dass es mit Sicherheit nicht so sein wird, dass ich dadurch nen komplett anderen Sound/Tone bekomme. Aber egal, ne Tremolo Gitarre muss ins Haus, so oder so. Und ich habe über die letzten Jahre wirklich viel Gitarren gekauft und wieder verkauft, viel probiert, gemerkt, welche mir liegen, was mir wichtig ist. Und ich habe jetzt 7 an der Wand, von denen ich keine hergeben möchte, weil mir diese ans Herz gewachsen sind. Aber wie gesagt, Platz 8 liese sich max. noch bestücken und so soll es wohl sein. Hab jetzt eine Powerstrat im Blick, die ich wahrscheinlich die nächsten Tage gebraucht bekomme. Insofern das dann klappt, stelle ich hier mal ein bis zwei Bildchen ein.
Und wenn euch langweilig ist, dann darf gern weiter disktuiert werden. Ich bin aber im großen und Ganzen eurer Meinung. Für mich kommt der Sound, egal, ob Blues oder Metal aus dem Spieler (merkt man ja auch, wenn man mit anderen zusammen ist, ich klinge auf seinem Equipment nach mir, er auf meinem nach sich), dem Amp und nicht zu vergessen den Speakern. Die Gitarre trägt ihren Teil dazu bei, ganz klar, vor allem Humbucker/SC Sound, aber sie muss für einen gut bespielbar sein und ich muss die Gitarre optisch mögen. Ob sie jetzt nach Metal aussieht oder nicht, ändert den Tone an sich nicht. Aber ich spiele auf einer nach Metal aussehendne Gitarre viel aggressiver, schneller, wütender,... :) Auf einer Semihollow oder Strat bin ich dann eher gemäßigter. So wollte auch aus meiner Ex-Solar keine bluesigen Töne rauskommen :D
Egal, mein GAS wird befriedigt, ich bekomm ein Tremolo und scheiß drauf, ob die Gitarre optisch zum Genre passt, hauptsache sie passt zu mir :D
 
... Für mich kommt der Sound, egal, ob Blues oder Metal aus dem Spieler (merkt man ja auch, wenn man mit anderen zusammen ist, ich klinge auf seinem Equipment nach mir, er auf meinem nach sich), dem Amp und nicht zu vergessen den Speakern. Die Gitarre trägt ihren Teil dazu bei, ganz klar, vor allem Humbucker/SC Sound, aber sie muss für einen gut bespielbar sein und ich muss die Gitarre optisch mögen.

Der Humbucker ist in der tat wichtig für Metal.

Habe gestern gerade ein paar Riffs ala Slayer eingespielt. Anzahl der Gitarren 8. Alle Humbuckervarianten waren SEHR deutlich besser.

Im Riffing sowie im Solobereich.
 
käptnc
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT oder einfach falscher Thread?
Neulich erst live wieder eine Band gesehen. Die spielen Drop Cis. Der Rhytmusgitarrist spielte eine Telecaster, klang trotzdem geil.
Der Gitarrist von Bring Me The Horizon spielt auch eine Epiphone, hatte sogar damals eine Signature Paula 628mm Mensur und da haben die noch Drop A# gespielt :D

Hauptsache die Pickups stimmen und der Amp :great: hab meine Paula auch mal auf Drop A# versucht, klang allerdings furchtbar. Falsche Pickups eben. Aber grundsätzlich, habe ich jetzt auch zu genüge immer hier im Forum gelesen, sollte die Gitarre egal sein. Was ja auch mehrmals bestätigt wird.

Ich meine man Kann ja auch Green Day auf einer 9 Saiter spielen - oder geht das laut deinen Kollegen auch nicht? Sieht zwar sicherlich ein bisschen witzig aus aber ich fänd's geil :D
 
Ich sag mal: 24 fette Bünde, flaches Griffbrett, EMGs, Floyd Rose, cooles Aussehen, das ist mein Verständnis einer Metalgitarre. Dan abgesehen habe ich auch schon Slayer und Metallica mit der Telecaster gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich mit dem Metal Hören/Spielen angefangen habe, hatte ich das Gefühl, dass man eine schwarze Superstrat (V oder Explorer) braucht...und die ganz harten natürlich die BC Rich Warlock.
Mittlerweile sehe ich auf Konzerten und im Netz aber viel mehr Farben und Formen. SingleCoils sieht man trotzdem kaum, auch wenn es natürlich geht.

weniger Metal als bei den Jungs geht kaum (ich meine, die sogar schon mit passiven PUs gesehen zu haben:eek:):



Fair enough. Aber Wage War spielt halt auch zumeist mit EMGs. Und die sind voll Metal EY! :rolleyes:

Im Endeffekt kommts drauf an worauf sich der Spieler wohlfühlt und welchen Sound du erreichen willst. Jedes Teil der Kette hat einen Einfluss: Gitarre, Amp, Box, Effekte...

Ob am Ende dann Fender, Gibson, Jackson, BC Rich oder sonst irgendwas auf der Gitarre steht ist zweitrangig. Relevantere Faktoren sind Hardware, Form, Holz und vor allem die Hände des Gitarristen und wie wohl diese sich auf dem Instrument fühlen.
Spielt doch mal eine Fender Jim Root Tele an und sagt mir ob die nur weil sie rein optisch ziemlich klassisch ist nicht Metal kann.
Man mag es auch kaum glauben, aber Explorer und Flying V wurden früher hauptsächlich von Blues Gitarristen gespielt. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ganz einfach, eine Metalgitarre sollte aus Metall sein (steckt ja schon in de Bezeichnung drin). Wenn man das schwarz lackiert ist es eine Blackmetal Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....

Ob heutige, als "Metal" ausgegebene Gitarren diese Prinzipien beherzigen? Bei manchen Herstellern habe ich da meine Zweifel. Aber so ist das eben wenn Influencer ohne wirkliche handwerklichen Kenntnisse zu Herstellern werden.

Was Rob wohl dazu sagt... :) :) :) Diese Erkenntnis hat mich sehr amüsiert, da ich mir das auch schon öfter dachte nur nicht so schön ausformuliert.... :)

Das ist (Hard-) Rock-Marshall-Setting. Alles auf Links klingt richtig gut!

Ich denke du meinst alles voll auf Rechts (sprich 10)... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben