die das aufgrund fehlender Erfahrung überhaupt nicht beurteilen können.
Vielleicht wird es langsam Zeit diesen Thread zu schließen..? Und zum Thema selber.. (auch wenn ich dazu schon was geschrieben habe)..Sind Boutique PU Voodoo? Ja.. eindeutig.. Es sind Bauteile die durch die Bank gleich gefertigt werden.. mit zum Teil den selben Materialien.. Sicherlich gibt es die ganz günstigen PU.. mit PVC Spulenkörpern und angeklebten Balkenmagneten.. Aber selbst die machen ihren Job, nämlich die Saitenschwingungen in einen Wechselstrom zu wandeln - der dann verstärkt wird..
Auch ein 300,- Euro PU macht da nichts anderes.. und folgt den gleichen physikalischen Grundsätzen.. Es macht natürlich einen preislichen Unterschied wo und von wem so ein PU gefertigt wird.. Manufaktur vs. Handwerk, Asien vs. Europa..
Nach über 30 Jahren Erfahrung im Gitarrenbau, PU wickeln und restaurieren kann ich das schon ein wenig berurteilen.. Letztlich gibt es gute und schlechte PU und was vor 30 Jahren als Müll galt (z. B. sog. Gold Foil PU) wird heute für viel Geld gehandelt (neu und gebraucht)..
Es werden heute schon sehr gute PU angeboten und auch für kleines Geld bekommt man sehr gute PU.. die perfekt gewickelt, vakuum gewachst und mit dem selben Draht gewickelt werden wie die teuren Teile.. Das Klangempfinden liegt immer im Ohr des Hörers.. Ein schlechter und besser gibt es nicht.. immer nur ein Anders, den Frequenzen ist es egal wer den PU gefertigt hat..
Wie dem auch sei.. Wen sich Jemand teure PU gönnt.. OK.. warum nicht.. Andere gönnen sich teure Uhren (die aber auch nur die Zeit anzeigen).. ob nun als Status, Glauben, zum Kompensieren.. oder weil exakt dieser Sound gefällt..
Was aber irgendwie nicht geht - Anderen ihre Erfahrungen, oder das Urteilsvermögen abzusprechen...