Boutique Pickups - Alles nur Voodoo?

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können wir uns einfach einigen, die die Harley Bentons mit billig PU´s kaufen sind die Schlauen und der Rest ist dekadent.

Und ich hab meine Ruhe und muss mich nicht auslachen lassen, weil ich in meinen Gitarren Kloppmanns verbaut hab.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Nennt man Sozialneid.
Warum sollte man jemandem gegenüber Neid empfinden, der sein Geld für überteuertes Equipment zum Fenster hinauswirft? Das Gefühl, das man so jemanden gegenüber hat, nennt man Mitleid, und nicht Neid.

Du solltest deinen Mitmenschen nicht absprechen, gewisse Preise als ungerechtfertigt zu empfinden.

Und es ist definitiv so, dass manche mit günstigem Equipment super coole Musik machen und weit davon entfernt sind billig zu klingen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Screenshot_20240916_213105_Facebook.jpg

Wie passend manchmal Social-Media ist mit präsentierten Beiträgen.

Da kann man sicher noch den Klang optimieren durch Heat Treatment. Die dargestellte Ausführung liefert einen rohen, dennoch cremigen Klang ganz nach Art niedersächsischer Feuerwehrmarmelade.

Im Ernst: Auf Eddie zu verweisen ist schön, ist jedoch hinkend. Er hat sicherlich viel experimentiert, Vorhandenes optimiert. Aber irgendwann spielte er weder auf billigen, noch preiswerten Gitarren, noch Verstärkern und Effekten. Sondern es war alles Premium. Music Man, Peavey, selbst bei seiner eigenen Marke.

Im Thread ist der Punkt mehrmals überschritten, an dem man sagen sollte: Suum cuique oder Live and let live.

Grund: Knick in der Optik gehabt und ein g getippt, obwohl ein q hingehört.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ui, dieser Humbucker hat bestimmt ordentlich Beef 🤣

Ernst: Auf Eddie zu verweisen ist schön, ist jedoch hinkend.
Angefangen hat alles mit einer knapp 120$ Second hand strat die er natürlich nach und nach modifizierte ( Floyd Rose, Kramer Hals etc ) aber Boutique waren die Pickups auch nicht ... Das wollte ich damit sagen.

Ist ja auch wurscht ....
Suum cuique oder Live and let live
Da gebe ich dir Recht

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man jemandem gegenüber Neid empfinden, der sein Geld für überteuertes Equipment zum Fenster hinauswirft? Das Gefühl, das man so jemanden gegenüber hat, nennt man Mitleid, und nicht Neid.

Du solltest deinen Mitmenschen nicht absprechen, gewisse Preise als ungerechtfertigt zu empfinden.

Und es ist definitiv so, dass manche mit günstigem Equipment super coole Musik machen und weit davon entfernt sind billig zu klingen.
Kann jeder halten wie er wie. Leider werden die Diskussionen aber häufig von Personen angeführt, die das aufgrund fehlender Erfahrung überhaupt nicht beurteilen können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Neid auf Leute? Da hast Du etwas grundsätzlich mißverstanden, wenn, dann ginge es ja um Neid auf Dinge, die andere Leute als Statussymbol ansehen … weil sie (m.E. erfolglos) meinen, dann irgendwie andere Menschen zu sein.
Und dann vielleicht solche Worte wie Sozialneid erfinden.
Nope, eher weil viele die selbst erfolglos sind denken das Leute mit Statussymbolen zeigen wollen das sie mehr sind als andere.

• Gefällt mir
die das aufgrund fehlender Erfahrung überhaupt nicht beurteilen können.
Vielleicht wird es langsam Zeit diesen Thread zu schließen..? Und zum Thema selber.. (auch wenn ich dazu schon was geschrieben habe)..Sind Boutique PU Voodoo? Ja.. eindeutig.. Es sind Bauteile die durch die Bank gleich gefertigt werden.. mit zum Teil den selben Materialien.. Sicherlich gibt es die ganz günstigen PU.. mit PVC Spulenkörpern und angeklebten Balkenmagneten.. Aber selbst die machen ihren Job, nämlich die Saitenschwingungen in einen Wechselstrom zu wandeln - der dann verstärkt wird..

Auch ein 300,- Euro PU macht da nichts anderes.. und folgt den gleichen physikalischen Grundsätzen.. Es macht natürlich einen preislichen Unterschied wo und von wem so ein PU gefertigt wird.. Manufaktur vs. Handwerk, Asien vs. Europa..

Nach über 30 Jahren Erfahrung im Gitarrenbau, PU wickeln und restaurieren kann ich das schon ein wenig berurteilen.. Letztlich gibt es gute und schlechte PU und was vor 30 Jahren als Müll galt (z. B. sog. Gold Foil PU) wird heute für viel Geld gehandelt (neu und gebraucht)..

Es werden heute schon sehr gute PU angeboten und auch für kleines Geld bekommt man sehr gute PU.. die perfekt gewickelt, vakuum gewachst und mit dem selben Draht gewickelt werden wie die teuren Teile.. Das Klangempfinden liegt immer im Ohr des Hörers.. Ein schlechter und besser gibt es nicht.. immer nur ein Anders, den Frequenzen ist es egal wer den PU gefertigt hat..

Wie dem auch sei.. Wen sich Jemand teure PU gönnt.. OK.. warum nicht.. Andere gönnen sich teure Uhren (die aber auch nur die Zeit anzeigen).. ob nun als Status, Glauben, zum Kompensieren.. oder weil exakt dieser Sound gefällt..

Was aber irgendwie nicht geht - Anderen ihre Erfahrungen, oder das Urteilsvermögen abzusprechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Admin, schließ das Ding, es wurde alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
"Voodoo" im Titel eines Threads wirkt wie eine Lichtquelle in einem Mottenheer.

Warum ein acht Jahre alter, süss schlummernder Thread nun schon zum zweiten Male ausgebuddelt wird, nur um sich anschliessend gegenseitig mal wieder unnötig und von Befindlichkeiten geprägt "die Meinung zu geigen", bleibt ein unergründbares Phänomen in Forenlandschaften
:nix: .

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum ein acht Jahre alter, süss schlummernder Thread nun schon zum zweiten Male ausgebuddelt wird, nur um sich anschliessend gegenseitig mal wieder unnötig und von Befindlichkeiten geprägt "die Meinung zu geigen", bleibt ein unergründbares Phänomen
Für mich gut erklärlich (warum ist Shakespeare so erfolgreich gewesen?) .. es geht halt um die Abgründe der Seele(n).

• Gefällt mir
  • Haha
Diese Art der Diskussion wird immer geführt wenn es um das Thema billig vs teuer geht und endet dann ggfs. wie kürzlich in einem Uhrenforum : „warum kaufst du dir für 15.000€ eine Rolex, die Zeit kannst du auch auf deinem Mobilphone ablesen“ mit der Antwort „weil ich es kann“.
Ich denke, das Diskussionen wo es um billig vs teuer geht nie wertfrei geführt werden, wobei die Offensive mehrheitlich von Seiten der Billigvertreter ausgeht.
Aber egal, jedem Narr gefällt sei Kapp wie man in Hessen so schön sagt und alle sind glücklich, jeder auf seine Art.

Der Rolexvergleich hinkt.
Hier streitet man sich darum, ob teure Handys genauere Uhren haben als die Billigen:evil:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
das Diskussionen wo es um billig vs teuer geht nie wertfrei geführt werden
🙂 solche Diskussionen kannst Du nur wertfrei führen, wenn alle Beteiligte bereit sind, ihre Werte (so vorhanden) auch in Frage zu stellen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Beruht das Thema allgemein nicht einfach auf subjektiver Einschätzung? Das sind doch alles nur persönliche Meinungen, über die man doch eigentlich nicht streiten kann. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
🙂 solche Diskussionen kannst Du nur wertfrei führen, wenn alle Beteiligte bereit sind, ihre Werte (so vorhanden) auch in Frage zu stellen.
Korrekt. Ich bin in diesem Forum ja schon etwas länger unterwegs und es sind immer wiederkehrende Themen wie Squier vs Fender, Epiphone vs Gibson, Vintage vs Neu, Boutique vs Serie, Teambuild vs Masterbuild usw. wobei die Vertreter der höherpreisigen Seite aber nie in Frage stellen, das ihr Produkt besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.