Boss RC-50 Userthread

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
hi nochmal, jetz hab ich hier ein Problem:

Wenn ich beim RC-50 mit dem Knopf auf ein anderes Patch schalte, dann schaltet ein am Midi extern angeschlossenes Gerät brav seine Programmplätze ebenfalls um.

Wenn ich aber den RC-50 nicht von Hand, sondern mit einem Fußcontroller über Midi umschalte, dann bleibt das externe Gerät unbeeindruckt, obwohl alle Midi-Kanäle auf ALL oder Omni stehen und natürlich der Program Change Out auf ON steht.

Wie muss die Einstellung denn sein, damit er das weitergibt???????

also gut, dann eben nicht.

So ein Forums- Thread für ein Gerät dieser Kategorie ist aber auch eine Zumutung.
Boss oder Roland oder Korg schafft es nicht einmal, ein Forum zu betreiben, denn genau das wäre hier nötig. Dieses Gerät ist so vielschichtig, dass es ein eigenes Forum benötigen würde, nicht einen Thread. DRINGERND !!!!Andere Hersteller schaffen das.

Insofern ist Roland/ BOSS wirklich negativ zu bewerten.
Bis man da die Support Adresse findet, muss man schon sehr lange suchen, und wenn man sie dann doch gefunden hat, so bekommt man lapidare Antworten von Managern und wird darauf verwiesen, dass andere Musiker doch auch damit zurechtkommen.

Die sollten diese Maschine mal gründlich überarbeiten, einen anderen Chip einbauen oder wenigstens die Firmware erneuern, es gibt eben ein paar Dinge, die sind hirnverbrannt . Nur haben die von BOSS das ja nicht nötig.

a pro po Stereo:
Toll nicht? Stereo klingt einfach viel schöner!
Dann überleg mal, ob 20 Min Spieldauer für ein Programm ausreichen.....

Und bisher hat mir keiner verraten können, warum man im Multimode erst die Phrase anwählen, und dann die Play-Taste drücken muss.
Warum startet die Phrase nicht gleich beim anwählen?
Diese Funktion verwende ich einfach nicht, obwohl ich gerne wollte . Ich bin doch kein irischer Tänzer.

KEINER WEISS WAS; KEINER KANNS ERKLÄREN, KEINEN INTERESSIERTs.

Mich nervt das ganze Boss Ding von vorne bis hinten, weil selbst die Geräte mit demselben Namen drauf untereinander nicht sinnvoll zusammenarbeiten.
Hat Midianschluß, da können Sie die Geräte miteinander verbinden.
Super, aber wozu, wenn man zuletzt dann feststellen muss, dass die einfachsten Forderungen zu hoch sind.
Das kommt davon, wenn sie bei der Entwicklung nicht von aktiven Live-Musikern begleitet worden sind.
Dahinter stecken Ingenieure und Manager, und wenn das Teil auf dem Markt ist, ist erstmal Funkstille.

Zuletzt bearbeitet:
Hy tobbe,

das kleine rote Kästchen scheint dich ein wenig zu frusten, ich versuche mal per Ferndiagnose dir in ein paar Punkten weiter zu helfen...

1.
Wenn ich aber den RC-50 nicht von Hand, sondern mit einem Fußcontroller über Midi umschalte, dann bleibt das externe Gerät unbeeindruckt, obwohl alle Midi-Kanäle auf ALL oder Omni stehen und natürlich der Program Change Out auf ON steht.

Wie muss die Einstellung denn sein, damit er das weitergibt???????

per Ferndiagnose nicht zu beurteilen.

Meine Vermutung: dein Fusscontroller gibt MIDI-Infos ab, die Du in dessen Setup besser, bzw. generell mal definieren musst...
-> Manual deines Fusscontrolers studieren.

2.
also gut, dann eben nicht.

So ein Forums- Thread für ein Gerät dieser Kategorie ist aber auch eine Zumutung.

Das frustet mich jetzt beinahe...
Ich habe diesen thread erstellt (ohne in irgendeiner Weise mit Boss/Roland in Verbindung zu stehen), weil ich von diesem Gerät -trotz aller seiner Kinderkrankheiten, da 1. Generation- wirklich überzeugt bin und -wie Du- festgestellt habe, dass ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Usern notwendig ist.

Hier liegt ein sehr komplexes Gerät vor, das in seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten den Horizont der Boss-Manager und -Ingenieure einfach übersteigt.
Das meine ich keineswegs überheblich oder gar abschätzend, sondern einfach nur realistisch...
denn die Jungs (& Mädels ?) bei Boss machen nunmal "nur" ihren Job und sind keine Musiker = End-User, sondern "nur" Softwareentwickler, Designer, Ingenieure, Marketing-"fuzzis" ;) etc. ...

Insofern ist ein einfacher thread mit Erfahrungsaustausch und konkreten Lösungsvorschlägen besser als Nichts, oder ? ;)

3.
a pro po Stereo:
Toll nicht? Stereo klingt einfach viel schöner!
Dann überleg mal, ob 20 Min Spieldauer für ein Programm ausreichen.....

erstmal sind es stereo ca. 24-25 '.
dann kommt es darauf an, was man mit dem Looper abliefern will...

a. ohne vorproduzierte Phrases und quasi spontan live eingespielt:

sind die 24' Speicherkapazität total overdressed, da die eingespielten Phrases nicht gespeichert, sondern vom nächsten Stück "überschrieben" werden.

b. mit vorproduzierten Phrases:

b.1. wenn man "live" den RC-50 als Playbacklieferant (und ohne handwerklich wirklich etwas live abzuliefern) "missbrauchen" will, reichen die 24' Stereokapazität natürlich nicht aus. Dafür wurde dieser Looper auch nicht entwickelt. Für reine Playbacks gibt es Alternativen.

b.2. wenn man zu einer vorproduzierten Phrase zusätzlich live noch 1 - 2 Phrases einspielt, oder pro Patch live zu einer vorproduzierten Strophe / Refrain / Bridge spielen will, reichen die 24-25' für ein komplettes Programm aus, denn pro Stück muss ja nur 1x die Strophe / 1x der Refrain / 1x die Bridge abgespeichert sein.

Wenn im Konzert eine Pause eingeplant ist ( was ich persönlich für ein Unding halte...), kann man den Looper per Laptop auch noch stressfrei mit neuen Patches nachladen.

Aber ein wenig mehr Speicherkapazität würde dem RC-50 tatsächlich nicht schaden...

4.
Und bisher hat mir keiner verraten können, warum man im Multimode erst die Phrase anwählen, und dann die Play-Taste drücken muss.
Warum startet die Phrase nicht gleich beim anwählen?***

Du kannst jedem Patch die jeweilige Start-Phrase (1, 2 oder 3) als solche definieren, indem Du den Patch mit der zu startenden = angewählten Phrase abspeicherst.

z.B. im Patch No.23 soll Phrase No.2 als Startphrase definiert sein

-> Patch No.23 anwählen
-> Phrase No. 2 anwählen
-> Patch No.23 so per "WRITE" abspeichern.

-> beim nächsten Wechsel auf Patch No.23 wird Phrase No.2 automatisch als Startphrase aktiviert und läuft ab.

5.
KEINER WEISS WAS; KEINER KANNS ERKLÄREN, KEINEN INTERESSIERTs.

stimmt so nicht ganz (q.e.d. ;))...

ohne dir zu nahe treten zu wollen, empfehle ich dir ein nochmaliges und gründliches "Studium" des Handbuches.

Sehr empfehlenswert sind (ergänzend !) auch die Workshops 1-6, die man als PDFs von der Boss/Roland-HP runterladen kann.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
.................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<

Hallo Loopergemeinde,

habe heute festgestellt, dass das Boss RC-50 in Deutschland innerhalb weniger Monate im Schnitt um € 70,00 teurer geworden ist
(v. im Schnitt 369,- auf heute 439,-).

Ich hatte eigentlich die Absicht als back-up noch ein drittes RC-50 anzuschaffen, aber bei aller Liebe... einen Preissprung von 70,- Euro mache ich nicht mit, dann wird's wohl ein gebrauchter werden...

aber die Gründe für die Teuerung würden mich schon sehr interessieren.

LG
RJJC

die wirtschaftslage könnte vllt ein grund dafür sein. vllt ist das ding einfach teuer in einkauf geworden, weil der euro runter ging oder sowas....und das schlagen die halt bei bereits eingekauften fix drauf....
die wirtschaft lebt halt ....

Hallo, hat irgendjemand Erfahrung mit der Midi-Synch? Habe jetzt den ganzen Thread gelesen, aber keine Antwort gefunden...

Ich würde gerne die Midiclock von unserem Laptop in den RC-50 einspeisen, jedoch haut das nicht so richtig hin. Es klappt nur, wenn quasi ein "Star" Signal mitgeliefert wird, d.h. mit dem Drumbeat am Mac startet sofort auch die Aufnahme am RC50. Das ist natürlich Blödsinn, da ich ja erst mitten im Song irgendwo einen Loop aufnehmen will. Mir scheint, dass der RC50 nur Midiclock Informationen zusammen mit einem Start-Signal kapiert :-(

Kann mir da jemand helfen? Oder eher pech gehabt?

Desweiteren würde ich gerne Loops in einer bestimmten BPM aufnehmen, allerdings ohne den Guide zu benutzen. Wenn ich allerdings den Guide auf 0 stelle, dann das Patch- und das Phrasetempo definiere (bsp. 120 und ich habe als Orientierung einen externen Beat) so wird das nie 100% genau, da der RC50 den Loop schneidet und das Patchtempo neu definiert....

Jemand ne Idee?

Vielen Dank und Grüße, phil

Hallo Forum

ich habe ein Problem und zwar folgendes:

ich möchte mit einem Fußschalter je einen BEfehl ans GT8 und RC50 senden.
Also, ich drücke auf einen externen Midifußschalter und das GT8 ändert den Patch und die RC50 stoppt die AUfnahme.

Als Midigerät nutze ich das Board von Behringer FCB1010.

kann mir jemand bei der Konfigurierung helfen?

bestes euch

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum RC 50, das ich bestellt habe und nun schon sehr gespannt drauf warte,...

Bin Bassist und habe mich in der Vergangenheit eigentlich nur sehr wenig mit dem Thema Effekte beschäftigt. Mal war es ein Compressor oder ein Octaver und ich besitze auch ein Zoom 506 II, das ich aber hauptsächlich Zuhause als Übungskopfhöreramp nutze.
Habe mir mehrere Videos auf Youtube angesehen und bin von den Möglichkeiten des RC 50 sehr angetan, da ich neben mehreren Bands auch ein Akustik Duo mache.
Bin mal gespannt, wie sich das umsetzen lässt.

Deshalb mal zuerst eine musikalische Frage.

Wir spielen viele Klassiker im Aufbau Intro, Str, Ref, Str, Outro.
Wie baut man das am besten technisch auf ?
Es wurde schon einiges gesagt, zum externen Pre- Recorden von Soundfiles. Wir wollen aber keine Midifile band sein.
Ich stelle mir das eher so vor, das man das Intro live spielt, indem man eine Clicktrack anlaufen lässt, dann den Strophenteil aus einem vorher gespeicherten Track anlaufen lässt, dann den Ref addet etc. Geht das so? Oder verbraucht das zu viel Speicher ?
Reicht die Kapazität für eine Repertoir von ca 40 Titel aus ?

Nun zur Technik.

Die Bedienung sieht bei einigen Beispielvideos sehr easy aus, bei anderen gleicht sie einem Steptanz. Wie wichtig wären in diesem Zusammenhang die externen Pedale von Boss oder Behringer ?

Kann man Songs namentlich abspeichern im Display, oder ist das dann nur ne Nummer, die ich anwählen muss ?

Viele Fragen, die sich vieleicht bald schon lösen, wäre aber trotzdem froh über eure Erfahrungen.

Hier noch ein Link zu einem Bekannten, der auch mit Loops arbeitet, allerdings mit Lexicon MPX G2 und jamman looper synced mit drum click:
http://www.myspace.com/ufowalter

So, gestern habe ich mir auch den Boss RC-50 gekauft. Vorher habe ich viele Dinge studiert, auch diesen Foren-Thread.

Im großen und ganzen entspricht das Teil meinen Erwartungen. Und klar... ich habe es mir etwas einfacher vorgestellt, nicht unbedingt die Technik, sondern das Timing beim "Steppen" *gg*
Nach 24 Stunden kann man da aber auch keine Wunder erwarten. Ich denke, das es so wie bei vielen Dingen auch, einfach eine reine Erfahrungssache ist.

Was ich aber schnell bemerkt habe: Ich brauche die Zusatztasten. Zu schnell habe ich da mal eine Phrase aus versehen gelöscht... live ist das unnötiger Stress. Für die anderen Taster habe ich auch schon so meine Ideen, nur wird sich das erst während der "Arbeit" mit dem Looper ergeben.

Edit:
Wenn ich es mir mal so richtig überlege, dann wären mehr als vier Taster auch nicht schlecht... macht das Ganze dann so richtig komfortabel.

Ich werde also diesem Thread aufmerksam folgen und bestimmt nach meiner Einarbeitungszeit auch die eine oder andere Frage beantworten.

Dann mal "Gut Loop"

Das mit den Fußtastern hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe hier noch verschiedene Taster rumfliegen und die habe ich einfach mal ausprobiert.
Als erstes: Es wird Geräte seitig keine Stromzuführung benötigt. Daher habe ich einfach ein Sustain Pedal der Firma Jamaha genommen und probiert. Nicht ganz reingesteckt, da ja sonst beide Kontakte aktiviert würden - es funktioniert bestens.

Mein erster Gedanke war, das ich mir die Taster selbst baue. Aber vorher habe ich mal das Internet befragt und habe das hier gefunden: http://server6.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3994&bnr=607183&PKEY=E0F9&Hauptseite=detail.htm
Für diesen Preis kann ich es nicht selber basteln. Noch zwei passende Y-Kabel dazu und schon müsste es funzen. Der Preis ist unschlagbar. Da der Regelweg so oder so ein anderer als bei den Boss-Tastern sein wird (bei den Behringer-Teilen ja auch), habe ich das mal komplett außer acht gelassen.

Die Teile scheinen robust zu sein und man kann sie genau wie die Behringer-Taster zusammenschieben.

Wenn ich für mich keine andere Lösung finde, dann werde ich sie mir bestellen. Vielleicht wird der eine oder andere ja noch woanders fündig oder hat noch eine bessere Idee... z.B. für Aufnahme nur mit dem linken Auge zwinkern *lol*

Hi, habe das Boss seit einer Woche und schon reichlich damit experimentiert.

Geiles Teil, die geloopten Sounds unterscheiden sich überhaupt nicht vom Original, was ich zuerst befürchtet hatte.

Ich lasse jetzt akustische Git. und sonst. Instrumente und Mikros über eine kleines 12 Kanal Behringer Pult in den L/R Input des RC 50 laufen.
Den Bass, mein Hauptinstrument speise ich über den DI Out meines Preamps in den Mic XLR Input ein, da der Sound über das Pult nicht so toll ist.

Die Main Outs des RC 50 gehen dann in einen Stereo kanal des FOH Pultes oder Zuhause/bei der Probe in 2 aktive Monitore.
So habe ich on stage volle Kontrolle über alles ;-)

Deshalb mal zuerst eine musikalische Frage.

Wir spielen viele Klassiker im Aufbau Intro, Str, Ref, Str, Outro.
Wie baut man das am besten technisch auf ?
Es wurde schon einiges gesagt, zum externen Pre- Recorden von Soundfiles. Wir wollen aber keine Midifile band sein.
Ich stelle mir das eher so vor, das man das Intro live spielt, indem man eine Clicktrack anlaufen lässt, dann den Strophenteil aus einem vorher gespeicherten Track anlaufen lässt, dann den Ref addet etc. Geht das so? Oder verbraucht das zu viel Speicher ?
Reicht die Kapazität für eine Repertoir von ca 40 Titel aus ?

Das beantworte ich mir, (und Euch), mal selbst:

Da gehe ich in den Single Mode, suche mir ein Drumpattern aus, das ich anlaufen lasse.

Dann spielt z.B. die Gitarre ein Intro und die Strophe beginnt mit der Phrase 1.
Dann der Refrain auf Phrase 2 etc.
Das klappt ganz gut, wenn man Timingfest ist. Das bin ich aber, denn ich habe schon mit zu vielen eiernden Drummern gespielt, hähä.

Bzgl. Speicher, habe ich bis jetzt 16 stereo - Songs "vorproduziert" und die haben laut Anzeige erst 8 Minuten Samplingzeit verbraucht. Das dürfte also ausreichen für ein Rep. mit ca. 50 Songs, zumal auch nicht bei allen die Konfig. Stropfe. Ref., Bridge nötig ist.

Nun zur Technik.

Die Bedienung sieht bei einigen Beispielvideos sehr easy aus, bei anderen gleicht sie einem Steptanz. Wie wichtig wären in diesem Zusammenhang die externen Pedale von Boss oder Behringer ?

Kann man Songs namentlich abspeichern im Display, oder ist das dann nur ne Nummer, die ich anwählen muss ?

Für die bisherigen Aktionen reichen mir die Pedale des RC 50 aus. mal schauen, was die Zukunft noch so bringt.

Achja, Songs benennen ist kein Problem im Display. man muss sich dann nurnoch den Speicherplatz auf seiner Playlist aufschreiben.

Noch ein Wort zur Firmware.

Bei den Geräten des Jahrgangs 2009 ist auf jeden Fall schon die 1.01 drauf.

Frohes Loopen,...

Von den zwei Sachen, die ich bei jedem Loop zuerst einstelle, ist die eine, "Phrase Change" von voreingestellt "Immediate" auf "Loop End" umzustellen. (Die andere ist, von Stereo auf Mono umzustellen, weil ich´s stereo nicht brauch)

Hallo Leute,

ich finde es mittlerweile zu umständlich dass man sich immer bücken muss um den Looper Vollwertig zu bedienen. Deshalb habe ich mir überlegt den Looper hochzustellen um in mit Händen zu bedienen und auf den Boden 4 Taster mit den Funktionen
1. Rec
2. Stop
3. Tap oder Undo
4. Start/Stop All

So habe ich dann denke ich alles im Griff, macht das jemand noch so?

Dazu muss ich sagen, dass ich den Looper zu 99% im Multimode benutze, im Singelmode wäre die Belegung nicht sinnvoll.

grüße
jb

...
Deshalb habe ich mir überlegt den Looper hochzustellen um in mit Händen zu bedienen und auf den Boden 4 Taster mit den Funktionen
1. Rec
2. Stop
3. Tap oder Undo
4. Start/Stop All

So habe ich dann denke ich alles im Griff, macht das jemand noch so?
....

Ich habe diese Überlegungen auch schon angestellt, aber dann müsste ich mindestens mit einer Hand weg von der Gitarre - aber das muss ich so auch und mich sogar bücken.
Ich bin noch am überlegen wie ich es am sinnvollsten mache.

Schade ist, das man nicht die kompletten Taster auf externe Treter spiegeln kann.

Schade ist auch, das das Umwechseln von Preset zu Preset verzögert. Sonst hätte man auch für ein Stück mehrere nutzen können. Da bin ich auch noch am überlegen wie ich das geschickt lösen kann.

hm...
hat jemand das Ding mal aufgeschraubt? Ev. kann man die Tasterleitungen abgreifen und alle Taster auf einem externen Board doppeln.

EDIT:
habs eben aufgeschraubt

Im Gerät sind 3 Platinen, eine große und 3 kleinere. Af den kleineren sitzen die Taster. Ich denke es recht die 2 Pins jedes Tasters hinten abzugreifen ( Lötstellen) und einfach parallel einen weiteren Taster zu schalten. Auch gibt es Lötstellen der LEDs, aber da muss man ev. die Spannung beachten.

Zuletzt bearbeitet:
...
habs eben aufgeschraubt
...

Das mit dem Aufschrauben ist so eine Sache... die gute Garantie *gg*

Ich habe gerade mal ein Gedankenausflug gemacht:
Wenn man zu den Tastern auch noch ein paar Regler abgreifen könnte, damit sie in Griffnähe sind... das wäre dann eine wirkliche Hilfe.

Die ganze Kiste weiter nach oben zu stellen, kommt für mich nicht in Frage. Damit verbaue ich die Sicht vom Publikum zu mir zu. Ich möchte nicht, das alles so technisch aussieht.

Mal sehen... vielleicht kommen ja noch ein paar schöne Hinweise von dem einem oder anderen.

Das mit dem Aufschrauben ist so eine Sache... die gute Garantie *gg*

Ich habe gerade mal ein Gedankenausflug gemacht:
Wenn man zu den Tastern auch noch ein paar Regler abgreifen könnte, damit sie in Griffnähe sind... das wäre dann eine wirkliche Hilfe.

Die ganze Kiste weiter nach oben zu stellen, kommt für mich nicht in Frage. Damit verbaue ich die Sicht vom Publikum zu mir zu. Ich möchte nicht, das alles so technisch aussieht.

Mal sehen... vielleicht kommen ja noch ein paar schöne Hinweise von dem einem oder anderen.

Es war ja kein Siegel oder so da. Schrauben afgedreht - zugedreht - vertig. Garantie können die mir nicht verwehren nur weil ev. einpaar Schrauben Kratzer haben :D

Wenn man aber da was abgreif und lötet, dann ist es natürlich vorbei mit der Garantie. Ich werde es wenn ich wieer Zeit habe nochmal aufmachen und schauen ob man die Leitungen irgendwo abgreifen kann ohne zu löten, aber dafür wird man auch die Platinen ausbauen müssen.

hi leute,ich war auch lange nicht mehr hier.so ein zufall,ich war gerade heute am überlegen
wie ich die taster auf dem boden bekomme und wie bei mir üblich,das teil schräg auf dem tisch
lassen kann.
diesen behringer v-amp schalter habe ich auch besorgt und diese behringer midifußleiste fcb-1010
hätte ich auch.
ich spiel nur zu hause und habe ein axe-fx modeller,wie einen synth an den 2 eingängen,mehr
brauch ich nicht.
nur,ich muß ständig an die schalter und mache alles mit den händen,zum loopen aber
nicht gerade hilfreich.löten,schrauben...macht mir nichts,garantie egal,ich will arbeiten.
ich würde auch was geld ausgeben.
gruß uwe

Mal ne Frage ...
wenn ich einen Patch erstellt habe, mit drei Phrasen, und die Loops per USB übertrage. Wie werden die Dateien abgespeichert? Sind das dann auch drei Dateien? (für jede PHrase eine) Oder ist das dann alles in einer Datei? (was ich persönlich besser fände)

Will mir das Teil vielleicht statt nem Jamman holen ...