Hy tobbe,
das kleine rote Kästchen scheint dich ein wenig zu frusten, ich versuche mal per Ferndiagnose dir in ein paar Punkten weiter zu helfen...
1.
Wenn ich aber den RC-50 nicht von Hand, sondern mit einem Fußcontroller über Midi umschalte, dann bleibt das externe Gerät unbeeindruckt, obwohl alle Midi-Kanäle auf ALL oder Omni stehen und natürlich der Program Change Out auf ON steht.
Wie muss die Einstellung denn sein, damit er das weitergibt???????
per Ferndiagnose nicht zu beurteilen.
Meine Vermutung: dein Fusscontroller gibt MIDI-Infos ab, die Du in dessen Setup besser, bzw. generell mal definieren musst...
-> Manual deines Fusscontrolers studieren.
2.
also gut, dann eben nicht.
So ein Forums- Thread für ein Gerät dieser Kategorie ist aber auch eine Zumutung.
Das frustet mich jetzt beinahe...
Ich habe diesen thread erstellt (ohne in irgendeiner Weise mit Boss/Roland in Verbindung zu stehen), weil ich von diesem Gerät -trotz aller seiner Kinderkrankheiten, da 1. Generation- wirklich überzeugt bin und -wie Du- festgestellt habe, dass ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den
Usern notwendig ist.
Hier liegt ein sehr komplexes Gerät vor, das in seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten den Horizont der Boss-Manager und -Ingenieure einfach übersteigt.
Das meine ich keineswegs überheblich oder gar abschätzend, sondern einfach nur realistisch...
denn die Jungs (& Mädels ?) bei Boss machen nunmal "nur" ihren Job und sind keine Musiker = End-User, sondern "nur" Softwareentwickler, Designer, Ingenieure, Marketing-"fuzzis"
etc. ...
Insofern ist ein einfacher thread mit Erfahrungsaustausch und konkreten Lösungsvorschlägen besser als Nichts, oder ?
3.
a pro po Stereo:
Toll nicht? Stereo klingt einfach viel schöner!
Dann überleg mal, ob 20 Min Spieldauer für ein Programm ausreichen.....
erstmal sind es stereo ca. 24-25 '.
dann kommt es darauf an, was man mit dem Looper abliefern will...
a. ohne vorproduzierte Phrases und quasi spontan live eingespielt:
sind die 24' Speicherkapazität total overdressed, da die eingespielten Phrases nicht gespeichert, sondern vom nächsten Stück "überschrieben" werden.
b. mit vorproduzierten Phrases:
b.1. wenn man "live" den RC-50 als Playbacklieferant (und ohne handwerklich wirklich etwas
live abzuliefern) "missbrauchen" will, reichen die 24' Stereokapazität natürlich nicht aus. Dafür wurde dieser
Looper auch nicht entwickelt. Für reine Playbacks gibt es Alternativen.
b.2. wenn man zu einer vorproduzierten Phrase
zusätzlich live noch 1 - 2 Phrases einspielt, oder pro Patch live zu einer vorproduzierten Strophe / Refrain / Bridge spielen will, reichen die 24-25' für ein komplettes Programm aus, denn pro Stück muss ja nur 1x die Strophe / 1x der Refrain / 1x die Bridge abgespeichert sein.
Wenn im Konzert eine Pause eingeplant ist ( was ich persönlich für ein Unding halte...), kann man den Looper per Laptop auch noch stressfrei mit neuen Patches nachladen.
Aber ein wenig mehr Speicherkapazität würde dem RC-50 tatsächlich nicht schaden...
4.
Und bisher hat mir keiner verraten können, warum man im Multimode erst die Phrase anwählen, und dann die Play-Taste drücken muss.
Warum startet die Phrase nicht gleich beim anwählen?***
Du kannst jedem Patch die jeweilige Start-Phrase (1, 2 oder 3) als solche definieren, indem Du den Patch mit der zu startenden = angewählten Phrase abspeicherst.
z.B. im Patch No.23 soll Phrase No.2 als Startphrase definiert sein
-> Patch No.23 anwählen
-> Phrase No. 2 anwählen
-> Patch No.23 so per "WRITE" abspeichern.
-> beim nächsten Wechsel auf Patch No.23 wird Phrase No.2 automatisch als Startphrase aktiviert und läuft ab.
5.
KEINER WEISS WAS; KEINER KANNS ERKLÄREN, KEINEN INTERESSIERTs.
stimmt so nicht ganz (q.e.d.
)...
ohne dir zu nahe treten zu wollen, empfehle ich dir ein nochmaliges und gründliches "Studium" des Handbuches.
Sehr empfehlenswert sind (
ergänzend !) auch die Workshops 1-6, die man als PDFs von der Boss/Roland-HP runterladen kann.
LG
RJJC
....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
.................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<