Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Ich spiele NUR mit einem Schlagzeuger zusammen und das RC will nicht so richtig wie ich will: Wie krieg ich es hin, dass meine erste Aufnahmespur (Phrase) mit dem Takt des Schlagzeugers übereinstimmt? Das Tempo des Schlagzeugers kann ich zwar ganz einfach mit dem Fuss eingeben, aber Taktanfang (rote leuchte) und Taktende sind immer falsch. Mit anderen Worten: Kann man den Taktanfang irgendwie auch definieren?
schau nich so sehr auf die lampe sondern lasses leiber anständig grooven... dann findeste den takt

ach wenn ich erste mal anfang was für funktionen in rc50 alles ncoh rein könnten. aber anderseits hatter halt viele dinge, die ich nie brauche. es wäre zB ne schöne sache, wenn man den anfag von loop sehen könnte. der rc50 gibt kein info darüber aus. der boomerang zeigt es an....

also mich würde es mal sehr sehr interessieren, was mit zwei rc50 alles gehen würde. was mit mehreren boomerangs geht weiß ich nämlich schon :D:D:D
was zum hören oder ein review wären super von dir!
 
***
Die Phrase steht auf oneshot, dann nehme ich auf und drücke das Stoppedal. Die Phrase wird dann trotzdem einmal abgespielt. Probiere es doch mal aus...

lieber gecko63,

ich will dich wirklich nicht ärgern...

aber ich habe es extra vor meinem post # 179 nochmal ausprobiert, um ganz sicher zu sein...
Wenn ich nach der Aufnahme auf STOP trete, läuft die Phrase nicht los, sorry.

Evtl. ist dein RC-50 defekt? (was ich aber nicht wirklich glaube).

LG
RJJC
 
Kein Problem.
Hast Du denn auch mit "oneShot" getestet oder im "loop" Modus?
Das viel mir gerade noch ein, allerdings kann ich es gerade nicht testen, weil ich bei der Arbeit bin.
Der Lösungsvorschlag hier klang so einleuchtend, dass ich sicher war, das sei die Lösung.
Dann hatte ich es zu Hause gleich ausprobiert. Und da war es in der Tat so, dass der Loop trotzdem einmal abgespielt wurde.
 
Ich werde noch affig...
Ich habe es jetzt diverse Male mit "loop" oder "OneShot" probiert, in verschiedenen Patches, mit verschiedenen Einstellungen, es bleibt dabei. Wenn ich nach der Aufnahme auf STOP drücke, wird die Aufnahme abgespielt. Bei "OneShot" eben nur einmal, bei "loop" durchgehend.... Ich werde die Kiste mal resetten.
 
na schau mal ob die ob die stop taste mit der stop funktion auch wirklich belegt ist. die funktionen dern taster kann man nämlich ändern.
 
hey hab gerade bei Shlomo, einem englischen Beatboxer gesehen, dass er mit seinem Boss RC 50 eine Phrase immer wieder von vorne abspielt, allerdings nur einmal drauf drückt siehe http://www.youtube.com/watch?v=FAgOnyQWDPM&feature=related am ende sozusagen als aufbau... wie stellt man sowas ein???

lg
fips
 
SO, ich hab ich nun auch hier stehen - den RC50.

Und ich muss sagen ich bin schon nach nur wenigen Stunden damit schwer beeindruckt. Und das, obwohl ich doch noch sehr an der Oberfläche rumkreuche. Das Ding ist mächtig komplex.


Aber ich habe es in relativ kurzer Zeit geschafft, zwei Songs sozusagen "live" entehen lassen. Das ist auch der Haupteinsatzzweck. Einen mit nur EINER verwendeten Phrase im SIngle Mode und den anderen mit drei Phrasen (Single Modus): Strophe - Refrain - Bridge ... ganz klassisch eben. Das hat für mich schon recht gut hingehauen.

Mein Hintergrund:

Ich plane als Solo-A-Gitte-Gesang-Künstler aufzutreten (noch hat man mich nicht gebucht.. hehe). Im wesentlichen soll es die A-Gitte und der Gesang sein, aber das RC50 soll als kleines Gimmick, als kleine Besonderheit eingebaut werden; wer weiß ... vielleicht mausert es sich ja zu einem Hauptbestandteil, aber zu Hause vorproduzierte Loops möchte ich eigentlich nicht machen. Ich freue mich jedenfalls darauf, mich einzuarbeiten und werde dazu sicher noch einige Fragen haben.


Mein Setup:

A-Gitte > TC Helicon Harmony G > Fishman Aura Spectrum DI > RC50 > Mixer > Aktivboxen.

Wahrscheinlich werde ich noch eine Octaver dazwischenhängen, womit ein Bass zu simulieren wäre.


Ich habe bislang gelernt (im Verlaufe desThreads), dass man das Instrumenten- und das Mic-Signal nur zu bestimmten Bedingungen auf separate Outs routen kann (z.B. Gesang auf Phrase 1 und Gitarre auf Phrase 2 o.ä.). Das würde aber bedeuten, dass ich den Multi-Modus nutzen müsste, der mich aber etwas abschreckt. Der Single Mode scheint für mich perfekt zu sein.

Habt ihr Ideen zum Gitte-Mic-Routing?

Das Harmony G hat ja zwei separate Ausgänge und auch das Spectrum DI bietet zwei Ausgänge (normaler OUT und einen DI-Out, von dem ich nicht genau weiß ob er ZUSÄTZLICH und gleichzeitig verwendet werden kann; ich meine aber SCHON). Bei Harmnony G habe ich die Besonderheiten einer gleichzeitigen Verwendung beider Ausgäne auch noch nicht richtig erschlossen.


Gruß Jens
 
Nun wenn du gesang auf den Looper machen willst, nimm doch dazu ein seperates Mic. dann haste erste Stimme getrent zu den ganzen Voice Loops.
das wäre die einfachste Lösung, die auch zB vom Johnny Wright so gemacht wird.
 
Der Viertöner;4424119 schrieb:
Nun wenn du gesang auf den Looper machen willst, nimm doch dazu ein seperates Mic. dann haste erste Stimme getrent zu den ganzen Voice Loops.
das wäre die einfachste Lösung, die auch zB vom Johnny Wright so gemacht wird.

Danke, Viertöner!

Da hast du natürlich recht. Das ist für die Umsetung sicher das Einfachste. Aber es ist eben auch mit zusätzlichem Equipmentaufwand verbunden. Im Prinzip bin ich für Solo-Auftritte am möglichst einfachem Setup interessiert. Möglichst wenig schleppen, aufbauen und wieder einräumen / abbauen müssen eben.

Aber OK, das ist natürlich eine praxisgerechte Lösung des Problems.

Ich hatte nur darauf gehofft, dass sich vielleicht ein paar Leute auch mit meinem ergänzenden Zeugs (Spectrum DI und Harmony G) auskennen und deshalb nch Ideen haben. Vielleicht sollte ich auch mal im TC-Forum nachfragen. Dort finden sich auch durchaus Experten in diesen Sachen zusammen. Und vielleicht tu sich ja HIER auch noch was.


Gruß Jens


BTW:
Die zwei Youtube RC-50-Videos von Jonny Wright sind richtig geil! Echt gut gemacht und gute Songs.
 
hallo zusammen

spiele mit meinem Kontrabass mit dem RC 50. Toller Sound, macht wirklich Spass. Nach einer Woche bleibt mir eine Frage: Single mode: kann ich für die einzelnen Phrasen die Rhythmusguidepatterns nicht wechseln? Möchte z.Bsp. gerne auf Phrase zu 1 Latin, auf Phrase 2 zu Swing spielen. Scheint aber leider nicht möglich zu sein!? Wenn ich aus einem anderen patch eine phrase mit einem anderen Rhythmuspattern importiere, wird trotzdem auf allen phrasen der Rhythmus des aktuellen patches wiedergeben. Weiss jemand eine Lösung? Danke und loopige Grüsse
 
Ich denke du könntest eine Schlagzeugspur als Wav Datei überspielen um das zu schaffen und dann den Guide ausschalten. Habe aber selber noch nicht versucht.
 
Hallo Claus, danke für deinen Vorschlag, werde das in den nächsten Tagen so ausprobieren und hier dann kurz berichten, ob's funktioniert. Gruss Jod
 
So, eine kleine Frage möchte ich auch beisteuern: Über die Parameter des Guides kann ich einstellen, dass beim ersten Record-Vorgang vier Schläge vorgezählt wird.
Jetzt geht mir ein wenig auf den Zeiger, dass ich diese Einstellung bei jedem neuen Patch wieder anschalten muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das quasi "systemweit" einzustellen, so dass auch jungfräuliche Patches vorzählen?

Vielen Dank schonmal!
 
A: Du kannst dir natürlich selber "jungfreuliche" Patches erstellen.
Hab ich auch gemacht. Patch 1 und 2 sind jeweils bei mir voreingestellte Startpatche.
Abspeichern "tue" ich sie dann auf hintere Speicherplätze.

B: Habe aber ein blödes Problem im Single Mode ohne Guide.

Bei mir Loopen manchmal die Phrasen nicht.

Also nehme auf Phrase 1 was auf, Loop, Schalte dann auf Phrase 2, bei Ende des Loops von Phrase 1 schaltet er auf Record in Phrase 2, ....aufnehmm..., drücke ich dann auf Play wird die Phrase 1 mal wiederholt , Phrase bleibt im Playmode aber es Loopt nix ....... ?
Der Looper wirkt "verirrt" was sich auch auf den Stopmodus auswirt,
drücke ich auf Stopp kommt das schnelle blinken aber er geht nichtmehr in Stop.

A. Versteht einer was ich meine ?
B. Kennt einer das Problem ?
 
off topic

habe mein RC50 verkauft.
Hatte mich zu sehr eingeengt - mit einem Laptop und entsprechender Software komme ich da weiter....

trotzdem alles Gute und viel Erfolg mit dem RC50 wünsche ich
Gruß
Tobbe
 
Hi!

Bitte nicht lachen, es liest sich womöglich blöde, mein Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich bin farbenschwach. Schade, iss aber so. Landläufig geht unter rot-grün-Blindheit durch. Es ist aber nicht nur das Rote und Grüne, aber das noch näher zu erläutern würde wohl zu weit gehen.

Kurz und knapp: ich kann nicht erkennen, ob die Leuchtdioden des RC50 nun grün, orange oder rot leuchten. Das ist ziemlich blöd. Vielleicht kann mir jemand ja mal erklären, welche Leuchten, wie - also in welcher Farbe - prinzipiell Leuchten können. Dann kann ich vielleicht etwas mehr erahnen.

Konkret kommt das Problem manchmal zum Tragen, wenn ich den Record/Play Button drücke. Es kommt dann immer wider mal vor, dass ich der Meinung bin, es wäre gerade der Play Modus aktiv, aber tatsächlich hat die Maschine dann schon was aufgenommen. Und das soll ja in bestimmten Momenten gearde nicht sein. Oder auch umgekehrt: ich will was aufnehmen, aber es stellt sich dann heraus, dass nur im Play Modus aktiv war.

Verzwickt für einen wie mich.


Gibt es denn die Möglichkeit (vielleicht sogar ohne den ganz großen Aufwand) die Leuchtdioden auszutauschen? Zum Beispiel gibt es ja durchaus auch blaue Dioden oder weiße. Das könnte ich dann vermutlich auseinanderhalten.... was weiß ich: weiß für "Play", blau für "Overdub" und rot für "Record" o.ä. eben.

Jemand ne Idee?
Wenn ja, wie?


Gruß Jens
 
Keiner ne Idee?
 
Ich geb' ja gern zu, dass mein ANfrage sehr speziell ist, aber vielleicht hat ja DOCH jemand ne Idee.
 
Hi, ich habe meinen RC 50 z.Z. aus Zeitgründen leider auf dem Schrank stehen ;) aber sowei ich mich erinnere leuchtet die Play/Record Diode in Rot für Aufnahme in Grün für Wiedergabe und in Orange für overdube. Eigentlich müßte das Handbuch doch alles verraten?

Die Dioden auszutauschen wäre eine Möglichkeit, man müßte halt nur schauen ob man die Werte der verbauten LEDs herausbekommt, oder halt mit einem Multimeter messen was da für eine Spannung anliegt.
 
Jaja ... natürlich steht das alles im Handbuch, das ich auch gelesen habe bzw. immer wieder mal lese.

Aber das Alles bringt MIR nix, wenn ich nicht erkennen kann, welches Lämpchen (welche Farbe) gerade aufleuchtet. Farbenschwäche!


Also die richtige Spannung der Dioden ermitteln und dann einfach austauschen, oder wie?

WO gibt es denn soclhe Leuchtdioden? Conrad?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben