hey,
erstmal vielen dank für deine hilfe! ich bin sehr froh das mir jemand antwortet.
zu 1. ok, es leuchtet mir ein was du mir sagen willst! für mich ist nur unverständlich warum das in den zahlreichen youtube videos nicht passiert wenn die jungs da von bass auf gitarre umstecken. aber gut, müsste ich wohl mit leben.
ach und wenn ich umstecke dann hab ich das nur beim ersten mal, diesen aussetzer etwa 2 sekunden. beim zweiten, dritten....mal umstecken passiert das nicht. also nur beim ersten mal. irritiert mich!
zu 2. ich hab wirklich schon viele einstellungen durch, auch multi an und loop sync aus oder an!
ich starte den rc und der patch ist jungfreulig!
(multi an und loop sync an, weil ich das schon so haben möchte das jeder loop gleich lang ist)
1.phrase wie gewohnt aufgenommen evtl. auch overdubbed (spielt aber keine rolle hab immer den gleichen fehler)
jetzt nehme ich die 2 phrase auf (ich habe auf der phrase noch nichts aufgenommen, rec led und die
2 phrasen led sind ROT)
ich drücke also direkt am anfang des loop's und beginne die aufnahme der zweiten phrase und beende die aufnahme genau auf dem loopende. rein theoretisch müsste jetzt der loop von der 2 phrase ja genau passen (tut es ja indirekt),
wenn da nicht die tonverzerrung oder auch teileweise gar kein ton beim letzten ton wäre.also letztes ausklingen wird kurz verzerrt oder gemuted, klingt weiter aus und der loop beginnt wieder neu.aber immer mit diesem fehler weiterführend.
wenn ich vor dem aufnehmen der 2 phrase kurz auf aufnahme und wieder aufnahme stoppen drücke wird aufnahme led und die 2 phrase led GRÜN und quantize led geht von ROT auf AUS.wenn ich jetzt was aufnehme auf der 2 phrase
(1 phrase loopt natürlich aktuell )klappt alles wie geschnitten brot.
wenn ich das anders mache gehts auch.
1 phrase läuft logisch! drücke die aufnahme und warte einfach bis der loop einmal durch ist (in der zeit spiele ich einfach nix )!dann wird auch wieder die aufnahme led und die 2 phrase led GRÜN und quantize led geht von ROT auf AUS und ich fange an zu spielen und beende wieder zum loopende und der fehler tritt nicht auf!
ich kann den fehler auch anders reproduzieren...
und der fehler tritt dann in der mitte des loops auf.
z.b. so: 1 phrase läuft wieder und während sie läuft starte ich bei der hälfte des loop's die aufnahme für die 2 phrase und ich beende die aufnahme wieder bei der hälfte des loop's, so das die aufnahme von phrase 2 genau so lang ist wie von phrase 1. loop sync macht seine arbeit und loopt die 2 phrase genau so lang wie die 1 phrase und der fehlerton ist in der mitte des loops.
also ja das mit dem loop sync funktioniert schon, wenn da nicht dieses mute oder teilweise auch verzerrung/delay kurz vorm ende wäre.
vielen vielen danke wenn du es gelesen hast! vielleicht kannst du mir ja noch irgendwie weiterhelfen.
die bei thomann wissen auch nicht weiter, hab den sogar ne soundfile geschickt.
ist der rc 50 vielleicht defekt?
ps:ich weiß, die meisten fehler macht der anwender selber...