*** d.h. es gibt programmierte Beats und der Schlagzeuger spielt mit Klick, also Tempotreue ist garantiert. Da die Midi-Sync mit dem Mac nicht funktioniert habe ich bisher immer das Tempo für eine Phrase definiert, den Guide auf dem Subout gelegt und hatte damit perfekt runde loops.***
Hy Phil,
1. woher erhält der Drummer seinen Klick ?
2. der Guide liegt auf dem Sub Out, warum?
(a. weil er nicht hörbar sein soll, oder b. weil er zum Drummer zusätzlich über P.A. laufen soll?)
*** Da die Midi-Sync mit dem Mac nicht funktioniert ***
Soll das RC-50 als Master oder Slave mit dem Mac arbeiten und wofür wird der Mac eingesetzt ?
Gerade wenn man mit teilweise vorgefertigten Samples arbeitet (deren Tempo dann ja bereits feststeht), sollte der RC-50 als MASTER-Clock arbeiten.
So weit, so gut, jetzt will ich aber auch noch Gesangs- und Glockenspielloops aufnehmen, die natürlich
über die PA kommen sollen und nicht über den Gitarrenamp. Problem: Auf dem Subout liegt ja der Guide und
schaltet man den Guide ab, funktioniert es nicht mehr, dass die Loops in der vorgegebenen BPM bleiben (also nicht zu 100%).***
Letztere Bemerkung stimmt nicht. Auch wenn der Guide auf 0 = AUS ist, laufen alle PHRASES tempogenau und korrekt.
Wahrscheinlicher ist, dass bei ausgeschaltetem Guide das Einspielen nicht tempogenau geschieht.
Wenn der Guide ausgeschaltet ist, kann also der Sub OUT für Gesang und/oder Glockenspiel genutzt werden.
Und wie klappt es, dass ich während des singens, also nicht beim abspielen der aufgenommenen Gesangsphrase,
das Signal NICHT über den Gitarrenamp zu hören? Ich habe das bisher als gegeben hingenommen, aber man muss
doch auch die Eingänge routen können (irgendwe schrieb hier, dass das geht, aber nicht wie...).
Nein, die Eingänge lassen sich leider nicht routen, sondern nur die Ausgänge der jeweiligen PHRASES.
Man kann sich aber so ganz gut behelfen:
1. PHRASES auf Stereoaufnahme einstellen,
2. Den INST-Eingang auf z.B. Links und den MIC-Eingang dann auf Rechts einstellen ( ab Werk steht der Parameter auf CENTER) und die Ausgänge dann aufteilen LINKS zum Gitarrenamp und RECHTS ins Mischpult/P.A.
Noch ein Wort zum Klick für den Drummer:
Ich gebe unserem Drummer den Klick so:
RC-50 MIDI-OUT -> Drumcomputer MIDI IN
(damit läuft der Drumcomputer als Slave vom RC-50 und immer synchron zum Tempo, das ich dem RC-50 gerade eingetappt habe...)
Unser Drummer kriegt dann den Klick vom Drumcomputer via Kopfhörer, der DRC ist aber sonst nicht hörbar.
LG
RJJC