Hy liebe RC-50 Kollegen,
auf eurer Boss-CD findet ihr neben den 5 Demosongs mit denen das RC-50 ab Werk geladen ist, noch weitere, sehr gute 98 Waves zu denen man stundenlang jammen kann
(
40 Songs (!), 35 Drumloops, 23 Effekte).
Problem(e):
die 5 Demosongs sind in einem separaten Rolandordner enthalten, indem sich der WAVE-Ordner befindet und ebenso der
ultrawichtige DATA-Ordner.
In diesem DATA-Ordner sind alle Parameter mit den Tempi / Quantisierungen / Guidesteuerung / Lautstärkeverhältnissen / Festlegung der Startphrase / Multi- oder Single Mode u.v.m. gespeichert.
Kopiert man also beide Ordner ins RC-50, laufen alle 5 Demosongs problemlos.
(
ACHTUNG: das Kopieren beider Ordner entspricht einem
kompletten Reset, alles was vorher auf dem Looper war und nicht
extern gespeichert wurde, ist dann weg!)
Für die Bonus-Presets haben sich die ROLAND-Leute diese Arbeit aber leider gespart,
den DATA-Ordner für diese Presets sucht man vergebens.
Und damit kann man diese 98 Presets leider
nicht ohne immensen Arbeitsaufwand in sein RC-50
laden, weil
a.
alle Waves ohnehin nicht der RC-50-Syntax entsprechen, da sie Phantasienamen haben und deswegen alle vorher umbenannt werden müssen (z.B. von "FunkBlP1.WAV" zu "001_1.WAV").
Da viele Songs mehrere Patches haben, kommt man damit auf insgesamt
125 Wav-Dateien, die
von Hand erst in die korrekte Syntax übersetzt werden müssen.
b.
die Patches (= Speicherbänke)
VOR dem Kopieren erst das Originaltempo erhalten müssen, zusätzlich auch jeweils die entsprechenden Phrases ( = Loop 1, 2 und 3 eines Patch). Will man zu den Presets sein eigenes Spiel auch als Loop aufnehmen, müssen also
auch die leeren Phrases das Originaltempo (VOR dem KOPIEREN) erhalten (= leeren Patch einstellen und abspeichern).
D.h.
1x Patchtempo +
3x Phrasetempo X
98 =
392 Tempoeinstellungen,
die von Hand vorgenommen werden müssen,
BEVOR man die Bonuspresets überspielen kann.
c.
4 Effektpresets nicht den ROLAND-eigenen Vorgaben entsprechen, da sie kürzer als 1,5 sec. sind und z.T. nicht mal eine ganze Taktlänge besitzen.
Hier müssen diese 4 Presets erstmal am Rechner bearbeitet und dann aus der Gesamtlänge das Originaltempo errechnet werden (nach RC-50-Formel)
d.
viele Songs Strophe, Refrain und Schlusssequenz besitzen, müssen sie
NACH dem Überspielen nochmals im Single Mode abgespeichert werden. Multi Mode macht hier keinen Sinn.
e.
die Lautstärke aller Phrases (
NACH dem Überspielen) auf das selbe Level gebracht und wieder abgespeichert werden muss.
Dass ROLAND / BOSS sich diese Arbeit gespart hat und seinen Kunden damit die wirklich hervorragenden Presets eigentlich vorenthält (wer ist schon so :screwy: wie ich ?) kommentiere ich mal ohne Worte :kotz:
Ich habe mir das alles mal angetan und locker 12 h Arbeit damit gehabt.
Jetzt ist alles auf eine CD gebrannt und jederzeit wieder zum RC-50 kopierbar.
(Die original ROLAND-CD ist nun auch da, wo sie hingehört, im Sondermüll.)
Zusätzlich habe ich die Songs, Drumloops und Effekte in einen eigenen Ordner gepackt und damit auch separat abrufbar gemacht.
Kernfrage: hat sich die ganze Arbeit gelohnt ?
Fazit:-> allein schon für die 40 Songs muss ich diese Frage eindeutig bejahen. Von Bassparts plus Drums, bis hin zur kompletten Band (mit Bass, Gitarre, Drums, Percussions, Keyboards) ist man bestens bedient. Theoretisch könnte man als Alleinunterhalter losziehen und locker 120 Minuten reine Spielzeit abliefern.
Zu den Songs kann man sehr kreativ Harp, Gitarre, Bass, Keyboard und sonst noch was alles spielen/üben und natürlich auch singen.
Dennoch bleibt die Arbeit, die der Kunde für sein bezahltes RC-50 zusätzlich leisten muss, eine klare Zumutung!
Wer sich also seine Freizeit (und Nerven) sparen möchte, kann sich per PN gerne bei mir melden
.
LG
RJJC