Jaaa, ich lese im Moment hier , um mich ein bisschem mit dem Gerät vertraut zu machen und um dich nicht zu sehr zu belästigen,
aber da geht die Anschlusstechnik nicht draus hervor. Benötige ich dafür nicht 2 Boxen? Denke wohl ja,
ich hab aber nur einen GitAmp, evtl einen kleinen Bassamp, (der Bassist spielt überwiegend akustisch) und evtl eine akt.Monibox für Gesang (über MP).
Eine PA ist im Moment nicht vorgesehen, da absolutes Anfangsstadium der Combo.
Also ich finde die Workshops sehr informativ und praxisorientiert geschrieben. Hatte sie mir alle vor meinem Kauf (damals waren aber nur
V. 1-4 fertig
), verinnerlicht und damit alle Infos, die ich brauchte.
Aber dennoch:
Stereoanschlussmöglichkeiten:
a. RC-50 -> Mischpult -> P.A.
b. RC-50 -> 2 (Gitarren-) Amps
c. und
noch zig weitere Möglichkeiten...
Mono:
geht auch, Gitarre -> [der ganze Effektkrempel (optional) ->] RC-50 -> Amp
Thema Anschlüsse: ist das UserManual aussagekräftig? Hab im Netz keins gefunden.
Ja, das Manual ist sehr verständlich.
gibt's aber nur in englisch und ist für einen "native" stellenweise sehr lustig geschrieben (man merkt halt die chinesische Übersetzung
)
Für
Nicht-Registrierte Boss-User gibt's viele Dinge
nicht, wie z.B. das Manual des RC-50.
Schick mir per PN deine email-adresse und ich mail dir gerne das Manual (pdf-datei 5,6 MB) zu.
ist es nicht sinnvoller einen FS6 und ein Exp Pedal anzuschliessen als 2 Stück FS6 oder machen 2 FS6 mehr Sinn?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich nicht wissen kann, was und welche Funktionen des RC-50 Du denn steuern (können) möchtest.
Fakt ist,
alle möglichen Steuerfunktionen per Zusatztreter oder -pedal sind
nicht alle gleichzeitig abrufbar!
Durch die Auswahl seiner Werkzeuge (=max. 4 Treter
oder max. 2 Treter & 1 Pedal), ist man in den Steuermöglichkeiten begrenzt, man muss halt Prioritäten setzen.
Für mich war glücklicherweise meine intuitive / spontane "Wunschsteuerung" dadurch möglich, dass ich 4 Treter anschliessen und deren Steuerfunktion definieren konnte.
Soweit ich das noch erinnere, kann man mit einem (Vol.-) Pedal u.a. die Lautstärke (eines Patches oder Master) und das Tempo der Loops steuern.
Beides kam für mich nicht in Frage, da ich das Volume mit meinem G-Sys oder meinem alten Morley einstelle. Die Temposteuerung des RC-50 erfolgt bei mir per MIDI-Clock oder manueller Voreinstellung.
Ich rate ohnehin davon ab, die einmal eingespielten und gespeicherten Patches
nachträglich im Tempo zu ändern
-> das klingt grottenschlecht und ist nicht verwertbar!
Hier liegt auch der
Wermutstropfen in der RC-50 Software: Tempoveränderungen gehen technisch, aber das will keiner hören (müssen).
Der Viertöner;2815769 schrieb:
kann
(Imperative sind keine besonders glückliche Methode eine Frage einzuleiten...
)
nun zu deinem Anliegen:
Der Viertöner;2815769 schrieb:
*** kann man die anzahl der overdubs begrenzen? so das quasi die erste wieder gelöscht wird, wenn man die max Zahl überschreitet?
Ja, kann man, aber nur
absolut, d.h. entweder wird beim
ersten Overdub alles vorherige gelöscht, oder dazu gesetzt.
Ein Löschen der ersten Overdubs nachdem eine
definierte Anzahl erreicht wurde ist mit dem RC-50 nicht möglich.
Das geht aber sehr gut z.B. mit einem alten
AKAI E1 oder
E2.
kleine Anmerkung:
ich helfe sehr gerne, wenn ich kann...
Aber das Rezitieren der für jeden frei zugänglichen Infos ist, äh...,
!
Bevor ich mir ein neues Tool kaufe, habe ich bereits alle Manuals und sonstigen Infos 10-mal gelesen und auf meiner Bio-Disk gespeichert.
BTW: das Lesen dieser Infos fördert ja auch unser aller Suchtkrankheit - GAS genannt-
und es mach Spass das Teil, nachdem man es gekauft hat, sofort bedienen zu können.
LG
RJJC