owi
Registrierter Benutzer
Das Manual lässt ja bezüglich der Midi-Problematik im Bandkontext wenig Besserung gegenüber dem RC-50 vermuten (siehe mein Beitrag im RC-50 Thread).
Die Midi Start und Stop Messages werden wohl nach wie vor gesendet, so dass eine Ansteuerung von externen Midi-Anwendungen weiterhin problematisch bleiben dürfte (siehe Manual S. 38, 34). Scheint auch nicht konfigurierbar zu sein.
versuchs mal mit dem MIDI SOLUTIONS EVENT PROCESSOR PLUS. damit kann man den start-/stop-befehl filtern auch ohne einen rechner mitschleppen zu müssen. dann müsste die midi-clock durchgehend laufen und man könnte den rc 300 oder den rc 50 starten und stoppen, wann man will. sobald ich den neuen looper habe, werde ich das ausprobieren und berichten.
ich habe mal ein jpeg aus dem programm-fenster des event-proz. angehängt.
lg
owi
Super, vielen dank für dein Bemühen, hast schon einiges ins rechte Licht gerückt. Also ich beschreibe noch mal: am liebsten wäre mir eine Taster der unabhängig von allen Stop Rec Tastern den Rhyth.Guide des RC steuert. Also ein Tempoeinsteller (wie es der Stop Taster tut) + ein Stop/Play Taster allein für den Rhyth.Guide des RC300. Sowas gibt es aber nicht. Nun dachte ich ich löse das mit einem Extrenen Schalter der die Lautstärke von Rhyth.Guide runter und rauf macht das funktioniert aber nicht so richtig. Der Rhyt. Guide soll auch laufen wenn mal keine Spur aufgenommen wird, und/oder keine Spur gerade abgespielt wird. Dies habe ich aber bei RC300 nicht hinbekommen auch mit dem extrenen Taster für die Lautstärke des Rhth. Guide (bei RC50 ging das besser). Der Rhythm Guide läuft nur wenn ich:
- das Tempo eintappe
- eine Spur aufnehme oder abspiele
Sobald ich eine Spur stoppe und keine weitere Spur läuft, geht auch der Guide aus, dies sollte nicht sein, damit der Drummer auch dann den Klick hat, wenn nichts vom RC300 abgespielt oder aufgenommen wird.
Eine Lösung hier im Forum war: eine Spur als Klickspur zu nehmen, einfach 4 Takte aufnehmen ohne was zu spielen, und diese Spur ablaufen lassen die ganze Zeit, das würde das Ergebnis erzeugen welches ich brauche, jedoch habe ich da eine Spur weniger zum aufnehmen. Meine Frage ist ob dies durch einen externen Drumcomputer gehen würde, quasi ein Drumcomputer der durch die Taster des RC300 gesteuert und mit dem auf RC300 aufgenommenen Tracks synchron läuft, die Arbeit des Rhyth Guides des RC300 übernimmt? Ist das Möglich? Wie muss dann der RC300 eingestellt werden (die Midi Einstellungen)?
Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt
ja, jetzt verstehe ich..
wenn du den stop-befehl des rc300 ausfilterst (s. oben), kannst du ihn jederzeit stoppen ohne den drumcomputer anzuhalten. der läuft dann im durch den rc300 vorgetappten tempo weiter. sobald du einen track beim rc300 neu startest, läuft der drumcomputer im getappten tempo neu los, denn den startbefehl filterst du ja nicht aus.
beim starten der/des tracks musst du also präzise sein, damit dein drummer keinen versatz in der drumsequenz hört, die vom drumcomputer kommt. kleine ungenauigkeiten sind nicht gravierend. die hört man nicht so deutlich...
am rc300 musst du zu beginn deiner session einen memory-platz so einrichten, wie du ihn haben willst (du wirst wissen, wass du möchtest...). bevor du beginnst das tempo mit einem stopp-taster zu tappen, drehst du kurz den guide-level auf null. da bleibt er dann stehen, auch wenn du nun tapst. du kannst das getappte tempo an den blinkenden guide-leds sehen. auch am drumcomputer blinkt dann irgendwo eine tempo-meldung. der drumcomputer kommt erst ins spiel, wenn du einen midi-start-befehl mit einer rec/play/dub-taste sendest. durch das eintappen am rc300 hat er auch das richtige tempo, selbst wenn er noch nicht läuft.
jedesmal beim aufnehmen oder abspielen sendest du einen midi-startbefehl an den drumcomputer, der dann exakt neu auf der 1 startet im vorgetappten tempo, das du zwischendurch nicht ändern darfst, damit die aufgenommenen spuren auch mit der midi-clock synchron laufen.
das ist schon alles. ich bin bei der beschreibung ein bisschen unsystematisch vorgegangen und habe im plauderstil beschrieben und auch vieles ausgelassen, was ich als bekannt voraussetze, hoffe jedoch, dass du verstehst, was ich meine. wir können auch gern alles genauer machen, wenn du dich entscheiden kannst, so vorzugehen und dir einen EVENT PROCESSOR oder ähnliches (ich kenne nur nichts anderes) beschaffen magst. sag mal bitte, was du davon hältst.
Zuletzt bearbeitet: