Das ME-90 ist angekommen und hier meine ersten Eindrücke.
Zunächst einmal habe ich es geschafft, die Kiste aufzuhängen / einzufrieren.
Das viele, zeitlich schnell abfolgende Herumdrucken auf die Tasten und das Drehen an den Reglern - eher nur rein spielerisch / intuitiv - hat gelangt, dass nichts mehr ging. Keine Reaktion auf Tastendrücke, keine Reaktion auf Reglerbewegungen mehr,
ja nicht einmal mehr der Netzschalter hat ausgeschaltet (!) - das ME-90 war eingefroren. Erst das Herausnehmen einer der vier Batterien hat den "Hard-Reset" bewirkt und nach Wiedereinsetzen ließ sich das Gerät wieder einschalten und reagierte wieder - für den Rest der Spielzeit völlig problemlos.
Ein SW-Bug? Oder saß der Fehler hinter dem ME-90 und der Gitarre?
Alle Regler laufen schön schwergängig und die Reglerknöpfe wirken nicht grackelig. Die Taster tasten schwer und nicht "dünnplastik-grackelig". Haptisch ein solider Eindruck. Wie langlebig das alles ist, weiß ich nicht und muss sich zeigen. Ob die seitlichen Klinkenbuchsen unbedingt so schnöde mit dem Gehäuse verschraubt sein müssen, oder ob man da nicht hätte Ziermuttern verwenden können oder die Buchsen auch hätte etwas versenkter einbauen können - fällt auf, ist aber wirklich nur Geschmackssache.
Angeschlossen an meinem hier empfindlichen Blues Deluxe RI rauscht nichts und das ist sehr angenehm auffallend! Das ME-90 lässt sich intuitiv kennenlernen - sehr gut. Ich habe erst einmal alles ausgeschaltet, d.h. bin auf manuellen Betrieb gegangen und wollte erst einmal alle Effekte anhören und durchprobieren. In wieweit sie nun zu 100% oder 1000% irgendwelchen Originaleffekten entsprechen, die irgendwelche möglichst geheiligte, angerostete und verstaubte Originalpedale mit Farbplatzern und Vintageflair hervorzaubern, ist mir völlig egal: Das ME-90 muss liefern und das, was ich zumindest höre, gefällt mir, kommt gut rüber, hat bei den Delays z.B. tatsächlich etwas Flair (die typische Rauschfahne bei Analogecho z.B.). Der Hall - oft bei mir ein "Gerade auch beim Boss bisher nee, zu aufdringlich" kommt gut; ja, man kann ihn tatsächlich so einstellen, dass er als "Always On" drin bleiben kann - gefällt mir sehr gut!
Unglaublich: Der Freeze-Effekt. Ich habe spontan dazu eine Zerre gefunden, die mir sehr gefällt, weil sie mir sehr ähnlich klingt, wie mein Hermida Zendrive. Dazu der Freeze-Effekt und ein paar dazu eingestellte, zusätzliche Parameter und Effekte - und ich bin hin und weg. Ein Spontan-Foto, um mir zumindest die Einstellungen visuell merken zu können (kann man sicherlich alles speichern, kommt aber dann später in Ruhe, wenn ich weiß, wie das geht):
Dieser Freeze-Effekt hat mich sehr beeindruckt. Ich habe tatsächlich gedankenverloren nur mit ein paar Mollakkorden als Grundsound zwei Stunden damit herumgefiedelt und -soliert, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht. So habe ich mich noch nie spielen hören...
Das ME-90 habe ich gebraucht erstanden, Rechnung liegt bei. Sollte es sich bei dem oben beschriebenen Bug um einen Fehler dahingehend handeln, dass der Kunde (auch hier) Beta-Tester eines zu schnell auf den Markt erschienenen Gerätes ist und die SW hat tatsächlich einen Bug, dann ginge es zurück - gegen ein neues. War ich vermutlich selber der DAU, dann ist das Tausch-Thema durch.
Das ME-90 wird bleiben und mein VOX TLLE wird schweren Herzens gehen.