BOSS ME-70 User-Thread

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich günstige Varianten des Boss FS-6 bzw. FS-5U
das ME-70 zu erweitern. Die Bossschalter kosten ja wieder ganz ordentlich....
Kann man die nicht nen simplen A/B Schalter benutzen?

Ich habe bei eBay einen Behringer-Doppelfußschalter (irgendeines Amps) für 13 ersteigert - hellblau ist der, keine Ahnung, wie die Bezeichnung ist.

Der funktioniert, auch wenn man beim ersten mal Schalten ein zweites Mal den Taster betätigen muss, um den gewümschten ffekt zu erzielen. Danach funktioniert der aber wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der sollte es tun. Den kann man ja in alle Richtungen einstellen.

So, lt. Aussage von T. funktioniert der nicht. Habe mich jetzt zu dem teuren Boss FS-6 Pedal durchgerungen...

Andere FRage: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem ME-70 Tuner. Arbeitet der zuverlässig, insbesondere auch bei tieferen Tunings?
Ich kann mich noch nicht wirklich dazu durchringen meinen Korg Pitchblack abzuklemmen...

Der Tuner ist in meinen Augen bzw. Ohren ;) brauchbar, allerdings ist mir persönlich die Anzeige mit nur 2 Leuchtpunkten nicht komfortabel genug. Ich bevorzuge da meinen Anklemmtuner Korg AW-1, der stellt ein Zeigerinstrument dar.

Beim ME-70 hat man keine Übersicht, wenn der Ton "kurz vor" richtig ist, er zeigt nur "zu tief", "zu hoch" und "stimmt" an.

also ich find das stimmgerät ist in ordnung. Die anzeige ist aber wie gesagt nicht so genau wie bei nem separaten stimmgerät. Ich finde es reicht aus...Außerdem blinkt die jeweilige led schneller, wenn die saite stärker verstimmt *klugscheiß*. Man kann damit arbeiten.

Zum thema down-tunings: also bis dropped c funktioniert alles bei mir problemlos.

So, nun nach ein paar Tagen ME-70 mal eine kleine Zusammenfassung:

Vorweg ich bin immer noch begeistert! Als kleine Schwäche sehe ich nach längerem Testen die Zerrer des ME-70. Ich muss dazu sagen: Ich hatte das ME-70 VOR meinem Peavey 6505 geschaltet und da erreichen die Zerrer einfach nicht das "Pfund" wie der Leadkanal des 6505. Das Kann bei anderen Amps natürlich ganz anders sein.
Ich habe das ME-70 jetzt eingeschliffen und benutze nur die Modulationseffekte. die sind aber allesamt richtig gut. In Summe gesehen lohnt sich das ME-70 immer noch dicke, wenn man "nur" die Modulationseffekte nutzt, zumal sie eingechliffen nochmal wesentlich besser klingen als vorgeschaltet.
Kleiner Tip noch für Alle: ich habe mir auch das Boss FS-6 pedal gegönnt, das erleichtert das arbeiten mit dem ME-70 nochmal ganz erheblich. Wenn auch der Umschalter nicht ganz billig ist.

Jetzt nochmal eine Frage an Euch: Ich will mir eine Art "Bypasspatch" programmieren. Wenn ich nun alle Effekte, Preamps usw. rausnehme, müsste der "nackte" Patch doch wie ein Bypass (also idealerweise garnicht) klingen bzw. den Klang des Amps groß beeinflussen oder?
Zumal ich da noch das Noisegate des ME-70 als Rauschunterdrücker für den 6505 Leadkanal nutzen könnte. Richtig???

Reicht der Roland AC-60 aus um im Proberaum zu bestehen, oder als Monitor auf der Bühne? Wie schließe ich da das ME70 an? Klangverfärbung? Genügend Bassvolumen vorhanden?

Es ist eine brauchbare Alternative zu einem "richtigen" Gitarrenverstärker. Gegen einen Bassisten mit 400W-Kühlschrank und gegen einen Drummer, der mit Zaunlatten sein Set prügelt, hast du eigentl. keine Chance, aber in einer "gemäßigten" Besetzung funktioniert das ganze recht gut. Aufgrund der Gehäusegröße vom AC-60 und der Lautsprecherfläche darfst du keine flatternden Hosenbeine erwarten ;)

Als Monitor auf der Bühne sollte er genügen - aber auch da gilt: wie groß ist die Lautstärke, die auf der Bühne gefahren wird?

Es ist eine brauchbare Alternative zu einem "richtigen" Gitarrenverstärker. Gegen einen Bassisten mit 400W-Kühlschrank und gegen einen Drummer, der mit Zaunlatten sein Set prügelt, hast du eigentl. keine Chance, aber in einer "gemäßigten" Besetzung funktioniert das ganze recht gut. Aufgrund der Gehäusegröße vom AC-60 und der Lautsprecherfläche darfst du keine flatternden Hosenbeine erwarten ;)

Als Monitor auf der Bühne sollte er genügen - aber auch da gilt: wie groß ist die Lautstärke, die auf der Bühne gefahren wird?

Wie nimmst du ihn live ab, wenn du ihn stereo spielen möchtest? Geht das dann über die Di-Outs, was ja am einfachsten wäre. Da der AC60 ja mittlerweile für 400 Euro zu bekommen ist, wäre es eine Überlegung wert. Habe nur etwas Bedenken, dass er im Bassbereich zu dünn klingen könnte, gerade mit einer Strat.

Ich habe ihn bisher nur bei einigen kleineren Sessions eingesetzt (moderates Schlagzeug etc.) da war er laut genug. Im Liveeinsatz auf einer Bühne habe ich dieses Setup bisher noch nicht getestet, da ich mit meiner derzeitigen Band akustisch (mit der Variax Acoustic) unterwegs bin.

Der AC-60 besitzt Lineouts für R & L (XLR) und eine 6.3mm Klinkenbuchse für ein Monosignal, einem Anschluss an eine PA bzw. direkt an einen Mixer steht also nichts entgegen.

Heute war ich in einem großen Musikgeschäft in Frankfurt (keine Werbung *hehe*) und dort wurde das BOSS ME-70 eher als nicht brauchbar eingestuft. Röhrenverstärker seien immer noch das A und O und das BOSS eben Kinderspielzeug. Es ist schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich denke nur, dass 90% dieser Gitarrenverkaufsgötter die meisten Gerätschaften noch gar nicht selbst in der Hand hatten und von vorne herein ablehnen. Was nicht viel kostet, kann eben nicht viel sein. Problem ist auch, dass man gerade als Anfänger zu viel die Meinung des Herrn Gitarrenverkäufers aufgebrummt bekommt, eben seinen Geschmack, seine Soundvorstellungen etc... Mir ist es heute so passiert, dass ich eben meine eigene Soundvorstellung hatte und die entsprach rein gar nicht der vom Herrn Verkäufer, der mir nachher fast widerwillig nur etwas verkaufte. Das er noch gerade so "Tschüss" gesagt hat, war fast schon ein Wunder. Was mir in der endlos langen Wartezeit auch auffiel war, dass der Gitarrenlernwillige Jungkäufer erstmal 20 Minuten ein Solo nach dem anderen vorgespielt bekommt, ohne überhaupt selbst mal etwas probieren zu dürfen. Mich als etwas langjährigen Gitarrist erinnerte das an den guten alten Prosound in Koblenz. Auch dort waren verhinderte Vollprofis als Verkäufer unterwegs und "belächelten" die Anfänger. Der Laden ist heute pleite....aber ich schweife vom Thema ab. Lasst euch von niemandem einreden, dass ME-70 sei nichts oder könnte nichts sein. Das Teil ist klasse und ich finde es in Verbindung mit meinem Fender Blues Junior einfach nur geil :D

Ganz genauso sieht es aus! Klar ein Verkäufer, verkauft Dir natürlich lieber Einzelpedale. Dann kommst Du nämlich wieder, wenn Du weitere Effekte brauchst und zahlst in Summe wesentlich mehr für die Einzeltreter...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Einblick in einen Frankfurter Musikladen.

Man darf vallerdings nie vergessen, dass es IMMER einzelne Menschen sind, mit denen man es konkret zu tun hat. Der nächste Verkäufer kommt vielleicht umn die Ecke und behauptet das Gegenteil. Und bei den Schwanzvergleichen bin ich auch immer schlecht weggekommen ... ich kann nämlich nicht gut Soli! :D

Habe das ME-70 nun eine Woche und bin sehr zufriedsen damit. Tolle Sounds gefunden und es sind bestimmt noch gaaaanz viele mehr drin. Und das beste, ich konnte den Fußschalter von meinem V-Amp2 direkt verwenden. Bank rauf, Bank runter, mit einem Klick ins Glück.....:D

ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen, wie nehmt ihr eigentlich mit dem ME-70 auf? Ich habe das Gerät erst seit gestern, und wollte mal testweise ein paar Aufnahmen zu vorher aufgenommener Keyboard-Musik dazuspielen. Nur das Problem ist, wenn ich das ME-70 an den PC anschliesse, dann hör ich meine E-Gitarre ja nur noch nackt und nicht mit den Effekten. Steh grad etwas auf dem Schlauch, muss ich Kabel von Record --> PC und gleichzeitig von den Ausgängen zur Box ziehen? Hoffe ich war noch halbwegs verständlich :)

Das ME-25 hat ne Tube Screamer Simulation, warum das ME-70 nicht? :(

1. müsstest du diese Frage dem Herrn BOSS stellen und
2. hat das ME-70 so viele verschiedene Zerrmöglichkeiten, dass ich persönliche den Screamer nicht vermisse (ich hab noch einen alten aus den 80er Jahren)