Boss Me-50 User Thread

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
hab eines lange gehabt!

das ist quatsch ... also ich war mit den Zeiten zu frieden und hab nie was gemerkt
 
hab eines lange gehabt!

das ist quatsch ... also ich war mit den Zeiten zu frieden und hab nie was gemerkt
kann ich nur bestätigen. ich drücks mal so aus: du mekrst zwar das es umscaltzeiten gibt, mir sind sie jedoch nie störend aufgefallen.
@ locke aber warum probiers du es nich einfach aus und gucks obs dir zusagt oda nich?
 
Frage....hat wer einen stinknirmalen clean soun? habe beim amp alles auf 12 uhr ..nur er ist immer so bassig....daher..frage.
thanx
wenn die equalizereinstellungen an deinem amp keinen vernünftigen cleansound zulassen würd ich die an deiner stelle mal ändern! denn du hast sogesehen am me50 keine möglichkeit einen reinen cleansound auf die beine zu stellen. es sei denn du stells es einfach auf bypass. n ur dann greifen die einstellungen deines amps wieder also bringt das nix. mein tipp also veränder deinen amp!
 
kann ich nur bestätigen. ich drücks mal so aus: du mekrst zwar das es umscaltzeiten gibt, mir sind sie jedoch nie störend aufgefallen.
@ locke aber warum probiers du es nich einfach aus und gucks obs dir zusagt oda nich?

Würde ich wenn das so einfach wär. Nächstes Musikgeschäft mit dem Boss ME-50 is ne Stunde entfernt. Also hab ich mir mit meinem Gitarrenlehrer zusammen überlegt: Hey kaufs doch einfach dann kann ichs auch in Ruhe ausprobieren und wenns mir nach 1 Woche nicht gefällt kann ich wieder verkaufen. Der Wert hält sich recht stabil und so kann ich auch noch 1 Monat warten.
Ich hab das Boss GT8 gespielt und gesagt bekommen, dass die Sounds von dem ungefähr so sein sollen wie die vom ME-50 und wenn das ungefähr stimmt bin ich zufrieden. Die oft so schlecht beschriebenen Zerren will ich nicht nutzen sondern nur das andere Zeug.
Ich hab keine Lust wieder in den Laden zu fahren, das ding zu spielen und das dann zu kaufen. Ich kaufs jetzt einfach :D
 
Nach über 2 Jahren muss ich sagen, dass mir das Ding immer noch gut gefällt. :great:
 
Moin allerseits,
erstmal allen ein gutes neues Jahr!
Ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines ME50. Wollte mir eigentlich das AX3000G kaufen, aber der Sound am Amp spricht eindeutig für das ME. Nachteil ist lediglich die fehlende Boxensimulation beim Recording (ZOOM 1266). Das ZOOM hat zwar eingebaute Effekte direkt für Gitarre, aber die sind nicht so der Brüller. Und vom Line-Ausgang des ME in's ZOOM klingt's auch nicht unbedingt so, wie es soll. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Boxensimulationen zwischen ME und Recordingmaschine (z.B. Behringer ULTRA-G, Sansamp GT2, H&K RedBox, oder evtl. auch Cabsims aus dem DIY-Bereich)?

Gruß
Andy

Ich hab mit dem Teil Demos und das Album meiner Erstband eingespielt und bin bis heute mit dem Sound zufrieden - auch wenn ich das Gerät nicht mehr besitze. Einfach vom Line-Out direkt in den Rechner, Sounds neu einstellen und ggf. separat speichern (gleiche Presets für Line und Amp funktionieren klanglich nicht) und die Sache läuft. Damit kann man gerade als Jungmusiker vom Recordingsound her einiges an Land gewinnen.
Eine zweite Boxensimulation über die des Line-Out vom Me jagen (so verstehe ich deinen Beitrag) sollte man aber nicht. Genauso funktioniert es auch nicht, mit einem boxensimulierten Sound in einen Amp zu spielen, weil der Effekt dann ja doppelt draufgezogen wird.
Insgesamt kannst du aber mit dem Me allein solide Sachen auf die Beine stellen. Alternativen gibt es dennoch reichlich, da sehr viele Multis und auch einige Einzeltreter mit Boxensimulationen herkommen. Etwas besser ist z.B. das CIT Modelling von Digitech, leicht unterlegen das der Zoom G-Serie. Richtig gut klangen in meinen Ohren die POD-Geräte.
 
Ok!
Also ich würd gern jetzt endlich einen leiwanden Sound aus dem scheiß Me 50 rausbekommen! Ich bin eigentlich überhaupt nicht zufrieden mit dem Teil! Ka vll. liegts an mir was ich eigentlich nicht glaub, weil ich bekomm sogar aus einem Ac 30 einen leiwanden Sound raus uhnd das ist ja bekanntlich sehr schwer. Also könntet ihr mir helfen? Der Sound kann nach MArshall Mesa oder Ac 30 klingen aber hauptsache es klingt nicht so kalt und orsch wie jetzt!
 
So drei stunden harte Arbeit, aber ich find ich hab jetzt an leiwanden und geilen Sound!

Tja aber das Ding ist sein Geld trotzdem nicht wert! Ich hab jetzt ganz genau drei leiwande Sounds. Es gibt aber 22 Verzerr möglichkeiten! 3 von 22 hmmm................Naja egal ich bin jetzt zufrieden. Muss die Sounds morgen gleich bei der Probe ausprobieren!


lg marco
 
Ich besitze auch das ME-50 und finde man kann das gar nicht so ohne Weiteres mit anderen Multieffekts vergleichen.
Der typische Multieffekt ist für mich: Plastik, uuuuumständliche Bedienung, tausend Sachen die kein Mensch braucht und einen geradezu überfordert dazu eine Klangqualität die oft eher der Klangvielfalt zum Opfer fällt!

Ich bin zwar auch nicht RUNDUM zufrieden (Nicht alle Effekte überzeugen mich, im Gegensatz zu manch anderem find ich das Wahwah nicht so gelungen und auch einige Distrotions nicht so... Aber ich steh eher mehr auf Amp-Zerre mit Overdrive evtl. noch).

Aber was augenscheinlich überzeugt: Kein Multieffekt ist so verdammt robust. Das Me-50 ist echt zum drüberfahren, raufpinkeln, anzünden und in die Ecke donnern gebaut.
Die Bedienung ist intuitiv und geht schnell von der Hand, andere Multis mögen mehr Presetmöglichkeiten haben, aber beim ME-50 ist alles so einfach das kann man sich auch zwischen den Songs kurz hindrehen im Gegensatz zu diesem "Drücken-sie-Schalter-A-während-sie-auf-Schalter-B-im-Walzer-Rythmus-3-Sekunden-lang-mittelfest-einhacken-und -sich-dabei-in-der-Nase-popeln"-Herumgestelle ist das echt mal ganz erfrischend...
Da die Effekte meist recht praxisorientiert sind (imo) ist das ME-50 für mich das Pragmatikerboard. Klar gibt es mehr Möglichkeiten und vielleicht auch teilweise in noch besserer Quali, aber die Qualität ist wirklich gut zumeist, es ist einfach und solide wie ein Fels.


Soundtüftler die stundenlang an ihrem Presets feilen und auch die abgefahrensten Sounds haben wollen sind hier falsch, Leute die das Board tatsächlich in der Praxis einfach und zuverlässig benutzen wollen sind richtig wie ich finde!
 
so!

nun meine frage:

ich hab den me-50 schon länger und bin recht zufrieden damit. (LesPaul - Morley Wah - Me-50 - Marshall s80 valvestate). wenn man die effekte dezent einsetzt (also richtig geizig damit umgeht!) klingen die relativ gut, vorm amp.
ich hab aber neulich rausgefunden dass mein amp auch über nen fx-loop anschluss verfügt. :p und damit sollte man doch recht gute ergebnisse hinkriegen, oder?
das problem ist aber dass ich keinen gescheiten sound so schaffe. alles klingt gräßlich! der compressor, den ich gerne so angesteuert hätte verändert den sound total!! mit paralell loop-schaltung habe ich zwar keine erfahrung, aber dass es gleich so schlimm klingt...? hmm..
habt ihr einpaar tips für mich, wie man das am besten machen soll, damit das auch passt? zb wie viel man den fx-loop zum original dazumischen soll, und was man am effekt anders als VORM amp gespielt einstellen sollte.

1001 dank!
 
warum lässt du denn das ME50 nicht vorm amp wenn dir der sound gefällt?
 
Was hast du denn für Effekten angeschaltet im Loop?

Weil Verzerrer sollte man da möglichst nicht benutzen (ja ich weiss das is pauschalisiert)
Mach doch einfach nur mal Delay,Hall und Flanger an
Das sind alles Effekte die normal nach der Vorstufe kommen. Das sollte einigermassen klingen.
 
warum lässt du denn das ME50 nicht vorm amp wenn dir der sound gefällt?

weil ich kein delay und kein reverb verwenden kann. so wenig ich die nur ansteuer, werden die dann im zerrkanal des amps total übersteuert und verstärkt. clean gehts ja.
das einzige was ich nehmen kann is chorus, aber auch das nur gemäßigt.
manche zerren gehen auch, aber mich interessieren vor allem DEALY, REVERB und COMPRESSOR !
 
Was hast du denn für Effekten angeschaltet im Loop?

Weil Verzerrer sollte man da möglichst nicht benutzen (ja ich weiss das is pauschalisiert)
Mach doch einfach nur mal Delay,Hall und Flanger an
Das sind alles Effekte die normal nach der Vorstufe kommen. Das sollte einigermassen klingen.

zerre hab ich nich gemacht. delay und hall gehn ja, also es klingt nich schlecht! ich hab aber keine erfahrung mitm loop, und weiss nich wie viel ich den sound am amp dazu mixen soll und wie weit mein effekt aufgedreht sein soll. wird wohl etwas dauern... probieren...

aber mein compressor?? :confused: :( da muss es doch ne faustregel geben, wie man den einzustellen hat.
 
Also dreh den FX Weg von deinem Marshall voll auf, häng dein Boss rein und stells mal wie folgt ein:

Delay - nimm einfach 400-2000 und stell Time so auf die Mitte Feedback auch und E.Level voll aufdrehen
Reverb - Ungefähr halb aufdrehen
Compressor: beide Regler auf 12 Uhr
Noisegate (das boss rauscht wie die sau) auch auf 12 Uhr

So mehr nicht. kein Wah kein Chorus keine Zerrer.
Jetzt noch mit der Lautstärke am Fx rumprobieren und mit dem kleinen Knopf beim Fx-Loop mit dem 0 db und - 20db
der sollte auf 0db stehen
kann ich aber grade icht ausprobieren amp steht im Proberaum

Gruß Nils

ach ja wenns geholfen hat kannst du ja mal auf die kleine waage da links klicken ;)
 
amp steht auch bei mir im proberaum, deswegen erst am freitag wieder probieren.
aber für den tipp gibts schon mal die positive bewertung, egal obs dann funktioniert oder nich. danke!
 
Hi.

Kann mir jemand Einstellungen für das Lied "Dani California" durchgeben?
Ich werde bald meine Einstellungen posten, aber hab zurzeit wenig Zeit!
Es werden ja viele Effekte genutzt und ich besitze auch das BOSS ME 50, mit dem man dass locker und leicht hinbekommen müsste.

Hier noch mein Video auf youtube.de, was aber nur das Solo ist, aber komplett!!! :)

http://youtube.com/watch?v=cas00_aNwGM


MFG
Johannes :great:
 
poste doch jmd mal seine settings ;)

also ich benutze das teil nur um zuhause über kopfhörer zu spielen.
dafür find ich es recht gut. die distortions naja, sind ok.das "mt2" klingt nur nach blechdose, ganz grauenhaft. die crunch sounds finde ich gut und "dst+". ansonsten nutze ich eigentlich nur noch den analog delay.
ganz praktisch finde ich das integrierte noise gate.

lasst mal was hören :)
 
^

das me-50 hat ein integriertes noisegate?
ich hab meins jetz seit zwei jahren und mir is das noch nie aufgefallen...wie funktioniert denn das? oder wo find ich das?
 
^

das me-50 hat ein integriertes noisegate?
ich hab meins jetz seit zwei jahren und mir is das noch nie aufgefallen...wie funktioniert denn das? oder wo find ich das?


relativ weit oben ist ein regler "NS" (soise-surpressor). dort kannst du treshhold stärker bzw schwächer einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben