Du hörst nicht einmal mehr das Instrument? Extrem komisch. Ein hinten vergessener Kopfhörerstecker oder -adapter kann ausgeschlossen werden?
Falls das Problem tatsächlich nur bei angeschlossenem PC auftritt hat es wohl tatsächlich dort seine Ursache. Am PC (bei mir Windows 7) hat es seinerzeit ein Audio-Ausgabegerät "Primary (Katana)" angelegt. Dieses wird bei angeschlossenem Katana als Standardausgabe benutzt. Empfinde ich als recht angenehm, so spare ich mir das zusätzliche Kabel vom Laptop Audioausgang zum Line In des Katanas. Sobald der Katana erkannt wurde müsste dieses Gerät dann zur Lautstärkeregelung und im Mixer am PC direkt ausgewählt sein. Evtl ist dort schlicht ganz leise gedreht.
Wenn du lieber die PC-eigenen Boxen zur Audioausgabe des PC benutzen willst ist das ganz einfach einzustellen (hier am Beispiel Win 7, wenn du eine andere Version benutzt kann eine etwas andere Menüfürung möglich sein, aber grundsätzlich genauso):
- Systemsteuerung ---> Hardware und Sound ---> Audiogeräte verwalten
Dort wird jetzt bei den Wiedergabegeräten Primary Katana mit einem grünen Häkchen markiert sein. Jetzt suchst du dir das Gerät raus, welches du benutzen willst
Anhang anzeigen 601017
In meinem Fall Lautsprecher/Kopfhörer. Diesen Eintrag markieren, unten "als Standard" auswählen und bestätigen, ferdsch.
Beim Rückstellen auf Katana wäre die Vorgehensweise konform.
Sollte jetzt tatsächlich der Katana ohne angeschlossenen PC tönen, mit jedoch nicht, würde ich davon ausgehen dass der PC auch die Audioausgabe gekapert hat. Dann ganz genau Lautstärkemixer kontrollieren und/oder sich im oben genannten Fenster nach verdächtigen Einträgen umsehen.
Wie angedeutet, bei mir ist zwar die PC-Audioausgabe auf den Katana umgeleitet worden. Der Lautsprecher vom Katana blieb aber funktional.
Nein, das ist kein Problem. Kannst dich da austoben.