Sodele, dann versuche ich mal mein Glück beim Übersetzen. Es geht um diese Webseite hier:
https://www.boss.info/global/suppor...drivers/4b233e0e-e986-494f-9e1f-11ee766679b4/
Oben auf der Seite wird zunächst mal beschrieben wie du die installierte Firmware-Version überprüfen kannst. Aber da bei dir schon das Tone Studio herummeckert, kannst du diesen Schritt getrost überspringen.
Also gehen wir gleich zum eigentlichen Update.
Du brauchst den Katana, den Computer (PC oder Mac) und das USB-Kabel.
Caution when performing the update
Also wichtige Hinweise vorab:
- verwende die richtigen Firmware-Dateien, also nochmal gegenchecken ob du tatsächlich die richtige Version geladen hast
- schalte den Katana beim Upgrade nur dann aus wenn es hier angegeben ist!
Strom weg während des Schreibens der Firmware verwandelt den Amp in einen teuren Briefbeschwerer!
- Firmware-Datei herunterladen ( "katana_sys_v202.zip", hast du schon geladen, bitte entpacken, du brauchst die beiden Dateien "ROMINFO.TXT" und "KATANARM.BIN"), die
Dateien nicht umbenennen (!), einfach so lassen wie sie nach Entpacken sind (EDIT wie ich sehe ist bei dir so eingestellt dass einige Dateiendungen nicht angezeigt werden und ROMINFO.TXT wird bei dir nur als ROMINFO angezeigt, das passt dann trotzdem, also mache nicht den Fehler dort das scheinbar fehlende .txt anzuhängen /EDIT)
Jetzt gehts los:
- Katana ausschalten, Master Volume auf Minimum, USB Kabel raus aus dem PC (am Katana kannst es dran lassen)
- [
CH1 ] und [
PANEL ] gedrückt halten, Katana einschalten, etwas warten, die 2 Knöppe loslassen, jetzt müssten die Anzeigen für CH1-CH4 blinken
- USB-Kabel einstecken, das Blinken bei den Anzeigen sollte aufhören, einzelne jetzt dauerhaft leuchten, gleichzeitig sollte sich am PC ein neues Laufwerk namens "BOSS_KATANA" zeigen
- dieses Laufwerk öffnen und die beiden Dateien aus dem Zip (also "ROMINFO.TXT" und "KATANARM.BIN") reinkopieren
- das Laufwerk "BOSS_KATANA" sicher entfernen (unten rechts in der Startleiste, wie man es auch bei ner USB-Festplatte/-Stick machen würde)
- USB-Kabel abziehen, jetzt sollte [
PANEL] blinken
- [
PANEL] drücken, jetzt passiert der eigentliche Flashvorgang, das Heikelste der ganzen Prozedur, während des Flashens leuchten die 3 "EFFECTS" Lämpchen dauerhaft (so weit ich mich erinnere dauert das so ca. eine Minute)
- sobald die anfangen langsam zu blinken, ist der Flashvorgang abgeschlossen
- jetzt kannst du den Katana ausschalten
- erster Systemstart nach dem Flashen dauert u.U. einige Sekunden
Noch ein Tip: solltest du Bedenken haben das selbst durchzuführen: eigentlich in jeder Familie gibt es jemanden, der von allen Verwandten angerufen wird wenn sie PC-Probleme haben. So jemand wäre genau der richtige Ansprechpartner wenn du dir die Aktion nicht selbst zutraust.
Aber eigentlich ist die ganze Prozedur kein Hexenwerk. Kritisch ist lediglich der eigentliche Schreibvorgang, da darf halt nicht vorzeitig abgeschaltet werden (oder Stromausfall, das wär extrem doof
).