Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Ah, ok, das hatte ich vergessen, dass ja auch FRFR Boxen gibt.
 
FRFR macht doch gerade mit solchen Multieffekten, die auch Cabsim haben Sinn
 
Ich hatte mir damals parallel zum GX-100 ein kleines separates Board gebaut mit einer simplen, passiven, einkanaligen DI-Box und einer Harley Benton GPA-100 Endstufe.
Dieses Board stand dann auf der Gitarrenbox und und das GX-100 vor mir auf dem Boden.

Routing:
- Mono Output GX-100 in den Eingang der DI-Box
- Link-Out der DI-Box ging in die GPA-100 Endstufe und diese ging in die Gitarrenbox
- Out der DI-Box ging per XLR dann in den Mixer (Behringer X32) für In-Ear-Monitoring und den FOH

Somit kann ich ganz flexibel In-Ear-Monitoring nutzen, ein symmetrisches Signal an den FOH geben, aber auch für kleinere Clubs über jede gestellte oder mitgebrachte Gitarrenbox spielen oder sie für den Stage Sound mitlaufen lassen. Und natürlich alle denkbaren Kombinationen davon.
Kann es nur empfehlen und das ist für kleines Geld realisierbar, gerade wenn man Geduld hat und auf dem Gebrauchtmarkt schaut. Aber auch der Neupreis des Setups ist nicht teuer.

Mittlerweile habe ich mein GX-100 durch ein HX-Stomp ersetzt. Das Board nutze ich aber nach wie vor.
Danke! Und falls ich nicht weiß, ob es Gitarrenboxen gibt (manchmal gibts ja auch nur Kombos - ich weiß, ich könnte dann via 4 KM in den Effektloop oder einfach davorschalten....), kann ich damit in die DI-Box und von dort dann direkt in die PA/FOH, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Meine Zielhw ist von me-90 per Gitarrenkabel in eine Yamaha dxr10 als Monitor und vom symmetrischen Ausgang der Yamaha an die pa.
 
Eventuell ist bei der DXR, wie bei meinen Aktivboxen der Ausgang abhängig von der Level-Einstellung der Line-Eingänge abhängig. Wenn man dann seine Bühnenlautstärke lauter macht wird das FOH auch lauter. Das musst Du im Manual der DXR mal nachlesen ...
 
Eventuell ist bei der DXR, wie bei meinen Aktivboxen der Ausgang abhängig von der Level-Einstellung der Line-Eingänge abhängig. Wenn man dann seine Bühnenlautstärke lauter macht wird das FOH auch lauter. Das musst Du im Manual der DXR mal nachlesen ...
@ LINK OUT jack
This XLR jack outputs signals (routed from each INPUT jack) to a connected DXRmkII series speaker. Connect this jack to the INPUT 1 (XLR) jack on the linked DXRmkII series speaker. Signals at the LINK OUT jack are line-level. Set the MIC/LINE switch on the linked DXRmkII series speaker to LINE. For stereo signals, set the LEVEL control on the linked DXRmkII to the 12 o’clock position to balance the levels between two DXRmkIIs.

Das hört sich für mich nach festem Pegel auf dem Ausgang an.
 
Bei dem routing hat man dann aber die Mikro-/ Boxensimulation (IR) die man für die PA braucht auch auf dem Verstärker und Box. Somit quasi doppelten Boxensound. Das könnte etwas dumpf sein. Geht natürlich. Ich würde direkt aus dem gx100 in beides gehen und das Signal im gx auf die Ausgänge splitten, so dass man das Signal zur PA mit IR auf dem linken Kanal hat und auf dem rechten Ausgang das Signal ohne IR.
Wie kann ich denn die Signale splitten? USsind diese dann auch regelbar, z.B. ein Signal normal laufen zu lassen für eine FR-Box und einer auf -12db z.B. für die PA?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben