Von dem HD400 (bisher nur von dem) habe ich eben mehrmals schon gehört dass der den Sound ziemlich färbt.
Ich habe schon Mehrere davon im Einsatz und konnte bisher bei Signalen im Bereich Gitarre auf Line-Level noch keinerlei Probleme feststellen. Mit einer Gitarre und passiven Pickups direkt rein könnte Einbußen nach sich ziehen, aber dafür ist das Ding auch nicht gedacht. Wir sprechen hier von Gitarrenamps mit super-krummen Frequenzgängen - da ist eh alles gefärbt.
Bedenke, dass viele Musiker hier im Board ohnehin meinen, alles mit Behringer Schriftzug würde klangverschlechternd wirken. Da ist die Meinung i.d.R. nicht mehr ganz ungefärbt
Du meinst dann dass man mit dem Trenntrafo sogar in beide Buchsen rein/raus gehen muss also am Amp Send und Return?
Ich schließe den HD400 bei 4CM so an:
Amp FX Send => HD400 Input 1
HD400 Output 1 => GT-x (oder Helix oder sonst was) Return
GT-x Output (L/Main) => HD400 Input 2
HD400 Output 2 => Amp FX Return
Somit wäre ja der Palmer PLI01 nutzlos ...
Kommt natürlich auf die Anwendung an. Gibt ja nicht nur 4CM mit Gitarrenamps sondern auch noch viele andere Szenarien, in denen man mal eine Brummschleife auftrennen muss. Wenn man z.B. die ganze Zeit über nen Amp spielt und dann zusätzlich einen der GT1000 Ausgänge an die PA klemmt, kann es z.B. sein dass man das Signal zum Mischpult auftrennen müsste... Gut, das würde man i.d.R. über eine DI Box mit GND-Lift machen, aber möglich ist's trotzdem
Ich bin mal via Boss Tone Studio die Ground Lift Einstellungen durchgegangen und kann mich erinnern dass nichts passierte, bei Nr. 5 es eher noch mehr brummte.
Ausser es gibt dort einen "save" Button, wo danach erst die Einstellungen wirksam werden oder so ... aber ich glaube nicht?!
Hmmm schade. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das GT1000 mit den GND Lift Einstellungen den HD400 überflüssig machen könnte.
Zu den Potis kann ich nichts sagen ... Bei meinem GT1000 funktionieren die ganz gut. Bis auf das nervige Drücken und Drehen wenn man Blöcke verschieben will ....
Das klingt soweit eigentlich ganz gut - das am GT100 hat sofort für Frust gesorgt. Mal sehen ob ich ein GT1000 zu nem guten Preis ergattern kann