@Brazolino, Du warst an konkreten Beispielen interessiert, warum jemand sich für ein bestimmtes MultiFX entscheidet, deshalb hier meine Gründe:
Ich habe mich gerade diese Woche für ein Valeton GP 200 entschieden. Meine Gründe dafür waren folgende:
Ich habe ein Helix HX Stomp für zu Hause und im Proberaum einen Marshall JVM 410 mit „klassischem“ Effektboard. Ich habe beschlossen, die Einzeleffekte am Marshall durch mein HX Stomp zu ersetzen und mir für zuhause ein neues Ampsim/Multieffektgerät zu besorgen. Gleichzeitig wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, das neue Gerät am Marshall benutzen zu könne. Meine Anforderungen (neben dem Klang, der meiner Meinung nach mittlerweile bei den meisten Geräten mehr als brauchbar ist) waren hierfür:
- MIDI Schnittstelle (um die Kanäle am Marshall schalten zu können)
- Send / Return um das Gerät ggf. in den Effektloop des Marshall einschleifen zu können
- Mindestens 4 Fußtaster pro Bank (+ die Möglichkeit einfach die Bänke zu wechseln, also 2 weitere Fußschalter
- Bedienerfreundlichkeit, also die Möglichkeit, auch etwas mal einfach am Gerät selbst (ohne PC) intuitiv einstellen zu können
- Integriertes Expression Pedal
Da ich meistens nur einige verschiedene Grundsounds spiele und selten eher abgefahrene Effekte benutze, brauche ich folgendes
nicht:
- Hunderte verschiedene Amps
- Hunderte verschiedene Effekte
- Die Möglichkeit endlos zu „tweaken“
Nach den obigen Anforderungen blieben nach meinen Recherchen nur
- Helix LT
- Headrush Pedalboard
- Mooer GE 300
(und natürlich Kemper und der „große Helix“, die für meine Anforderungen viel zu „überdimensioniert“ sind).
Wobei das Helix LT für meine Anforderungen zu viel kann und entsprechend mehr kostet. Und zumindest der Helix HX Stomp ist nicht sehr intuitiv zu bedienen (am Gerät, nicht an der PC Software).
Dann kam kürzlich der Harley Benton DNAfx GIT Pro (furchtbarer Name) auf den Markt. Für den Preis (289,-€) schien mir das Gerät erstmal unschlagbar. Leider hat das Gerät nur 4 Fußtaster und nur einen MIDI Out, ich könnte also kein externes MIDI Board anschließen um das Gerät und den Marshall Amp zu schalten. Bei meinen Recherchen zum Harley Benton (im Dezember letzten Jahres) stieß ich eher zufällig auf den Valeton GP 200, der erst im Januar dieses Jahres auf den Markt gekommen ist. Und siehe da, das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen, ohne Abstriche und ist mit 349,- € deutlich günstiger als alle o.g. Konkurrenzprodukte. Nebenbei, meine Erwartungen an sdas Gerät haben sich voll erfüllt, ich werde an anderer Stelle hier im Board einen Testbericht schreiben.