Boss BR-600 Digital Recorder

• Ersteller soschris
  • Erstellt am
ok, danke für den Hinweis. Gefühlsmäßig sollte ich aber mit 50 unterschiedlichen Patterns hinkommen. Wenn nicht, wende ich Deinen Trick an oder mach nen neuen Song auf. Anleitung lade ich auch gerade runter (in engl., Deutsch habe ich nicht gefunden)

Grüße

Layo

Hallo!
Nachdem mein Boss Br-600 jetzt schon längere Zeit nur bei mir herumliegt, wollte ich mal die Experten unter euch fragen.
Wie viel kann ich für ihn verlangen, wenn ich Netzteil und eine größere Speicherkarte dazu gebe.

Hallo, ich habe mir auch ein Boss BR 600 zugelegt und war sogar für 2 Tage zufrieden. Jetzt wollte ich das Teil via USB an meinen Computer (Windoof XP) anschliessen. Und, es tut sich nichts.
Gerät wird nicht erkannt.
Die Bedienungsanleitung behauptet ja. der Treiber würde automatisch installiert. Wird er aber nicht. Welcher Treiber wird denn benötigt?
Muss man das Teil noch irgendwie umschalten, damit der USB Ausgang überhaupt einen Pieps von sich gibt?
:mad:

Muss man das Teil noch irgendwie umschalten, damit der USB Ausgang überhaupt einen Pieps von sich gibt?
:mad:

Genau, über utility-->usb-->backup/import/export wird der usb port aktiviert. Siehe auch Handbuch Section 5 Using Usb

Grüße

Layo

Genau, über utility-->usb-->backup/import/export wird der usb port aktiviert. Siehe auch Handbuch Section 5 Using Usb

Grüße

Layo

Danke schön. *knicks*
Hätten sie vorher im Handbuch vermerken sollen. Wäre besser für mein Herz gewesen.

Nachdem mein Boss Br-600 jetzt schon längere Zeit nur bei mir herumliegt, wollte ich mal die Experten unter euch fragen.
Wie viel kann ich für ihn verlangen, wenn ich Netzteil und eine größere Speicherkarte dazu gebe.

Kann ich dir auch nicht genau sagen, ich würde mal knapp über €200 versuchen.

Es scheint so, als seien andere Mobilrekorder wie der H4 oder auch der MicroBR einfach beliebter. Der BR-600 ist halt so ein Mittelding zwischen mobilem Rekorder und vollständigem DAW, ich denke viele Leute wissen gar nicht, was damit alles Möglich ist. Andererseits hat er wirklich ein paar störende Einschränkungen (keine Synchronisationsmöglichkeit zu anderen Geräten, kein USB-Audiointerface, nur bis 1Gb CF-Karten usw.). Ich merke, dass ich zuhause auch fast nur noch über den Computer aufnehme, weil es halt zu umständlich ist, Sachen zwischen dem BR-600 und dem Computer hin- und herzuschieben. Trotzdem werde ich den BR-600 behalten, weil er einfach Klasse ist, um ihn für unterwegs mit in den Gitarrenkoffer zu packen.

Chris

Hi,

ich bin grad am überlegen mir den BR600 zuzulegen. Ich möchte meine musikalischen Ergüsse aufnehmen, aber auch ein Gerät, zu dem ich jammen kann. Zum besseren Verständnis: ich spiele akustische Gitarre und singe dazu. Ausserdem bekomme ich demnächst noch ein Cajon, welches ich dann gerne aufnehmen würde um dazu zu spielen. Wäre da ein BR600 das richtige für mich, oder bin ich da auf dem Holzweg?

schönen Sonntag
Stefan

Ein Gerät das zum jammen besser geeignet wäre ist in meinen Augen, der Boss RC-50.
Da kannst du aufgenommene Phrasen auch auf den Computer exportieren, und ihn so als Aufnahmegerät missbrauchen.
Er hat allerdings nur eine sehr begrenzte Speicherkapazität.

Da muss ich jetzt mal widersprechen. Der BR-600 ist in meinen Augen zum Jammen sehr gut geeignet, ich benutze ihn sehr oft dazu. Ein Rhythmus-Arrangement ist schnell zusammengeklopft oder man spielt halt einfach zu einem einzelnem Pattern. Und schnell eine Rhythmussektion mit der Gitarre und/oder dem Bass dazu aufnehmen ist dank der eingebauten Mikrofone und dem Instrumenteneingang auch einfach. Praktisch ist hierzu auch der Fußschalter-Anschluss zum Start/Stop der Aufnahme.

Aufnahmen kann man mit dem BR-600 genauso gut & leicht zum PC exportieren, besonders wenn man die Wave Converter Software zur Hilfe nimmt. Was nicht geht, ist Drum-Arrangements als MIDI zu exportieren. MIDI-Import geht aber, wenn auch nur einzelnen Pattern.

@jimknopf Für deinen Einsatzzweck kann man den BR-600 ohne weiteres Zubehör benutzen, du solltest dir allerdings überlegen, ob nicht ein externes Mikrofon für Gesang und evtl. auch die Gitarre & Cajon sinnvoll wäre, weil die leichter auf Stative zu montieren sind. Die Qualität der eingebauten Mikros ist erstaunlich gut, aber man ist bei der Platzierung halt nicht so flexibel. Für externe Kondensatormikrofone bräuchtest du noch eine externe Phantomspeisung (ca. 20 EUR stand-alone, oder im Mischpult/Audio-Interface integriert), da der BR-600 diese nicht bietet. Für Gesang und Cajon geht aber auch ein dynamisches Mikro, die Akustische kann man ja vielleicht auch über Pickup abnehmen.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten. Den angesprochenen Looper von Boss hab ich mir auch schon angesehen, allerdings denke ich, das ich mit dem BR600 mehr Möglichkeiten habe.
@strogon14: zum singen benutze ich ein Mikro, welches ich über ein Mischpult in meinen Akustikamp gestöpselt habe. Und die Gitarre hängt dann natürlich auch am Amp. Also könnte ich ja dann mein Gesangsmikro zum abnehmen des Cajon missbrauchen.
Gut, dann wird es wohl ein BR600 werden.

danke nochmal
Stefan

Dann frag doch mal Mr. Key wie viel er für seinen haben will! :) Er will ihn ja anscheinend verkaufen...

Chris

hallo. ich hätte mal ein paar fragen zum boss br 600 und wäre echt dankbar wenn ich fündig werden könnte.
1.
in der beschreibung steht: schalten sie das gerät nie aus, solange im display die anzeige "keep power on" steht.
also das steht nie bei mir!?
2.
wenn ich einen song mit gitarre aufnehmen und drums dazu mache..die auch bei bounce mische, wenn ich diese dann per usb zu meinem rechner mit export schicke, ich kann immer nur den gitarrensound hören...obwohl ich doch drums dazu gemacht hab. hatte auch den rec button gedrückt. 7/8.
verstehe das nicht, ich weiß nicht woran das liegt. das ist mein größtes problem

mmh, bei mir erscheint die meldung jedesmal kurz, nachdem ich was aufgenommen habe
zu 2: check mal die vtracks und das Handbuch S65 bouncen und S167 export. Bei mir funzt das genau so und nicht anders.

Grüße
Layo

1. Drück mal die STOP und REC Tasten gleichzeitig (speichert die aktuellen Einstellungen des Songs), dann solltest du die Meldung sehen.

2. Beschreibe mal genauer (Schritt für Schritt), was du machst, dann können wir eher sagen, ob und wo du was falsch machst.

Chris

danke schonmal.
aber ich bin noch nicht viel weiter.
am telefon wurde mir gesagt, dass ich mal auf bounce gehen soll und einfach drums aufnehmen soll.
das hab ich gemacht.
also hab mit rec mode bounce eingestellt.
dann hab ich ich rhythm eingestellt.
hab dann auf rec und play gedrückt.
die aufnahme war auch erfolgreich. konnte diese wenn ich auf utility gehe abhören...auch wenn ich rhythm ausgeschaltet hatte, ich konnte den rhythm hören..also war es aufgenommen.
dann bin ich einmal auf utility gegangen und auf export.
doch kein drumsound wurde übertragen.
hab dann mal gitarre zugemischt...auch nur wieder die gitarre wurde übertragen.
hab das auch mit backup versucht..ging auch nicht.
bei usb stand im verzeichnis was..aber nur der gitarrensound war halt zuhören. bei tounload und (sbs)..stand nichts.
in den oberen ordner stand was von plattern usw...aber man kann da nichts aufrufen.
help

--------------------

hi. es hat geklappt. ich hatte bei der aufnahme die spur nicht richtig eingestellt, also bevor man es exortiert. danke aber dennoch :)

---------------------

hallo :)
hab nun immer ein stück nachm anderen gitarre mit drums gemischt. hab die dann bei windows music maker zusammen getan. hört sich nur nicht so gut an. weil man die audiospuren da nicht untereinander legen kann, sondern nur nebeneinander. lässt man diese überschneiden..wird der song immer beim übergang vorher leiser.
aber das müsste doch auch direkt beim br 600 gehen?
irgendwie ist es leichter zu verstehen, wenn jemand einen das sagt bzw schreibt find ich

-----------------------

klappt auch nun. frage zu schnell pardon

-----------------------

eine frage noch:
wenn ich nicht den song sondern nur eine spur..z.b. die dritte spur löschen will...geht das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm das geht nun auch. nur noch nicht..dass ich verschiedenen drums zu machen kann. denn wenn der gitarresound fertig ist....dann mach ich z.b. beim verse drums dazu. will ich dann weiter..ist nur der part aufenommen..das andere quasi weg...hm nochmal schauen

Du musst vor dem Export einen Stereomix aller deiner Spuren erstellen. oder du musst halt alle Spuren einzeln exportieren. Ich empfehle dir den BR Wave Converter zum exportieren zu verwenden. Da siehst du auch gleich auf einen Blick, welche Spuren Audiodaten haben. Und kannst alle Spuren in einem Rutsch exportieren.

hallo.
also ich hab nun auf spur 1 das intro. spur 2 den verse. spur 3 z.b outro.
ich kann drums zu machen. mach ich das bei 1..bounce das. ok.
dann kann ich aber keinen anderen drumpart bei 2 machen.
gut..kann das alles einzelnt zum pc schicken. aber das muss doch da auch gehen.
ich könnte auch z.b. erst beim intro drums zu machen. dann mit dem converter den ich auch habe das komplette (song) stück wieder importieren und dann zum verse andere drums zu machen.
aber das muss doch auch anderes gehen

kann halt nie einen komplette stereomix mit drums machen. nur mit gitarre. irgendwas mach ich falsch

aaa ich hab schon :)