Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
kennt jemand noch nen gutes audiosystem? damit ich einzelene audiostücke...also intro...und z.b. verse "untereinander" legen kann? also nicht nur nebeneinander, sondern auch untereinander?
 
hallo,


ich habe mir vor kurzem einen korg-syntheziser, der leider keinen eingebauten sequenzer hat, da es ein älteres model ist, zugelegt und möchte aber auch nicht am pc aufnehmen, da mir das viel zu kompliziert erscheint.
jetzt ist meine frage, ob sich dieses gerät auch zum aufnehmen von keyboards /keyboardsounds eignet...
vielleicht kann mir da jmd. weiterhelfen? :confused:
 
Der BR-600 ist ein reiner Audio-Recorder, d.h. du kannst damit alles aufnehmen, was einen analogen Audioausgang hat bzw. mit den eingebauten Mikrophonen ganz klassisch Schallwellen auffangen ;)

Der BR-600 ist kein Sequenzer oder Midi-Rekorder, er hat nicht mal einen MIDI-Schnittstelle.


Chris
 
danke für deine schnelle antwort.

ich hatte auch vorgehabt den analogen ausgang zu benutzen und darüber aufzunehmen..und ich frage mich natürlich schon, ob es da dann evtl. klangqualitätsverluste im vergleich zur reinen midi-aufnahme am pc geben könnte.

aber ich stelle mir den aufnahme-prozess viel einfacher mit diesem gerät vor als am pc, zumal ich hier auch gleich die möglichkeit hab..akkustische gitarre, gesang etc aufzunehmen. ich frage mich nur, ob meine keyboardsounds auch einwandfrei klingen werden, oder obs da ein rauschen oder dergl. geben wird :confused:

lg
mg
 
Nein, die Aufnahmequalität ist einwandfrei, besser als mit manchen billigen Soundkarten am PC (und das, obwohl der BR-600 die Aufnahmedaten komprimiert, so dass auf eine 1GB CF-Card ungefähr 4 1/2 Stunden Geräusche passen).

Ja, es ist einfacher als am PC, weil man viel schneller loslegen kann und sich um Dinge wie Treiber, Software-Installation und Registrierung, Soundkarten anschließen usw. nicht kümmern muss. Allerdings sollte man schon die
Bedienungsanleitung gründlich durchlesen, um die Möglichkeiten des BR-600 voll auszuschöpfen. Und natürlich kommen mit der Einfachheit auch gewisse Einschränkungen, die ich hier im Thread schon des öfteren genannt habe (die fehlende MIDI-Schnittstelle ist eine davon).


Chris
 
strogon14
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: irrtüml. Doppelpost
danke nochmal! ich hoffe auch, dass es nicht zu qualitätsverlusten kommt.

habe mir das gerät jetzt bestellt .....:)

lg
mg
 
das gerät ist da, ohne netzteil.:mad:
jetzt steht da, dass man ausschließlich einen boss psa adapter anschließen sollte.

muss ich mir den jetzt extra noch mal bestellen, oder eignet sich da ein anderes netzteil genauso gut?

lg
 
Ja, das hat mich damals auch sehr geärgert. Hunderte von Euros bezahlt und dann nicht mal ein Netzteil dabei. :mad:

Jedes andere Netzteil geht aber auch, solange es die gleichen Werte hat. Ich hatte ein Netzteil von meinem Ibanez-Bodentreter genommen und das lief ohne Probleme.
 
Steht auch alles schon hier im Thread. Einfach mal die Suche benutzen...
 
Hallo!

Kann mir jmd von euch sagen ob man auf dem BR-600 auch mp3 Songs abspielen kann so wie mit dem Micro-BR?

Danke
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Zwecks Schlagzeugermangel nehme ich Songs momentan nur mit dem Drumcomputer auf. Nun habe ich auf einer Spur ein Gitarrenintro ohne Schlagzeug. Auf den anderen Spuren mit Gitarre und Bass soll das Schlagzeug dann natürlich zu hören sein.

Gib es eine Möglichkeit, dass der Drumcomputer erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit aufegnommen wird. Oder kann ich den Drumcomputer auf einer eigenen Spur einzeln aufnehmen, so dass ich selbt bestimmen kann, wenn er einsetzt?
 
Du musst einfach ein Drum-Arrangement erstellen und am Anfang soviele "BREAK" Patterns (Nr. P327) einfügen, wie das Intro Takte hat.

Noch besser ist es aber, zunächst statt "BREAK" Patterns "Metro" Patterns (z.B. "Metro 4/4", Nr. P314, für Viervierteltakt) einzufügen, damit du dein Tempo beim Einspielen des Intros danach richten kannst und nicht aus dem Takt kommst. Bevor du dann die Drum-Spur beim Mix-Down mit den Audio-Spuren auf eine Stereospur "bounced", ersetzt du die Metro-Patterns wieder durch "BREAK".

Wie du ein Arrangement erstellt, weißt du ja hoffentlich, wenn nicht --> Handbuch lesen oder hier im Thread nach meinem Beitrag suchen, in dem ich erklärt habe, wie man ein Preset-Arrangement erweitert.

Chris
 
Frohe Weihnachten,

wir planen mit unserer Band auch ein DEMO mit Drums aufzunehmen. Bisher habe ich nur meine eigenen Ideen mit dem BR-600 festgehalten, da war immer der eingbaute Drumcomputer dabei.
Bin mal gespannt, wie das wird:gruebel:.

Vielleicht hat jemand ein Soundfile, wie sich eine BR-600 Aufnahme mit Original-Drums so anhört?

LG
 
Ich frage mich, ob mein Gerät kaputt ist, oder ob ich etwas falsch mache.

Wollte gestern zum ersten mal einen Song mastern.Hab auch alles genau nach Anleitung durchgeführt...mastering angeklickt. etc. es funktioniert einfach nicht. :mad:
Sobald ich das mastering tool anklicke, verschwinden alle aufgenommenen Spuren, bzw. leuchten nicht mehr.. und ich kann nix mehr machen...bzw aufnehmen...Man hört dann auch nix auf der (7/8) Spur, obwohl sie grün leuchtet...was ja signalisiert, dass etwas aufgenommen wurde.
Wenn ich dann wieder auf input clicke, sind alle Spuren wieder da. Ich bin ratlos. Bisher hat alles so gut geklappt, und der Sound ist super..
aber wenn das nicht hinhaut muss ich das Gerät wohl zurück schicken.

Vielleicht kann miir hier jmd. n Tipp geben?


lg
 
Du musst als erstes, sobald du in den Mastering-Modus wechselst, mit ENTER die beiden Spuren bestätigen, die du mastern willst, auf denen der Stereo-Mixdown liegt. Diese Spuren müssen einer V-Tracks von Spur 7+8 sein.

Das heißt, bevor du mastern kannst, musst du erstmal im Bounce-Modus einen Mixdown auf Track 7+8 erstellen.

Chris
 
danke :)
jetzt hats funktioniert.

vllt.sollte ich die anleitung evtl.doch noch mal etwas genauer studieren :D

glg
 
Hallo! Ich interessiere mich auch für den BR 600 und hab mir das Video von Boss angeschaut und in eurem Thread geblättert.
Frage: Ich hab nirgends was gesehen oder gelesen, ob der kleine Kasten selber auch Lautsprecher hat, oder ob ich auf jeden Fall Monitor(e) brauch. Im Video sieht man keine, da stöpselt Mr. ... seine Gitarre einfach ein und legt los - ist das so?

Susi
 
Nein, der BR-600 hat nur einen Kopfhörer- und einen Line-out (Cinch-Buchsen), d.h. du brauchst entweder einen Kopfhörer (mit großem Stereoklinkenstecker), Aktivboxen (die du mit Cinchkabel und ggf. Adaptern auf Klinke oder XLR anschließt) oder einen Verstärker und Passivboxen.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben