Ich hab das gerät heute gekauft und ich bin eigentlich vollkommen überzeugt.
Die eingebauten Mikrophone und der drumcomputer sind wirklich super.
Die Mikrophone finde ich auch erstaunlich gut. Habe damit neulich eine Chorprobe aufgenommen und war angenehm überrascht, wie gut die Qualität war. Der Drumcomputer ist zwar recht flexibel und auch super zum Gitarreüben, aber die Drumsounds finde ich eher mittelmäßig. Zwar kann man auch eigene Sounds importieren und als Drumsounds verwenden, aber insgesamt nur 13 Sekunden für ein gesamtes Set. Aber um eine Demo für eine Songidee zu machen, reicht es allemal.
Hast du übrigens schon den Rythmeditor von der Roland/Boss-Webseite runtergeladen? Damit kannst du die Drumarrangements am Computer bearbeiten, was die Sache doch erheblich komfortabler macht.
Das einzige was ich nicht allzu gelungen finde sind die eingebauten Effekte.
Ich glaube, es braucht einfach eine gewisse Zeit, um die ganzen Effekte und ihre Parameter kennenzulernen. Von den Presets sind wirklich nur einige zu gebrauchen, besonders die Gitarren-Modellingeffekte sind meist viel zu übertrieben. Aber da muss man halt selbst ein wenig rumprobieren, um einen guten Patch hinzubekommen. Leider ist die Bedienungssanleitung, trotz ihrer Ausführlichkeit, in Hinblick auf die Effekteinstellmöglichkeiten nicht immer besonders hilfreich, da viele Parameter nur unvollständig oder ungenau/missverständlich beschrieben sind und ihre Auswirkung nur durch Ausprobieren klar wird. Bei den Amp-Modellern und den COSM-Kompressoren hilft es auch, wenn man sich mal anschaut, wie die Vorbilder funktionieren.
Insgesamt kommt die Qualität der Modeller bestimmt nicht an dedizierte Boxen, wie Pod, GT, Zooom, etc. heran, das wäre bei der Preisklasse auch erstaunlich. Wirklich vermisst habe ich bis jetzt aber nur, das man Modulierungseffekte (Phaser, Chorus, Flanger, Doubling) nicht zusammen benutzen kann, sondern immer immer eins pro Patch.
Ich frage mich ob man Effektgeräte irgendwie daran anschließen kann
Ich hab es schon so versucht wie ich es mir gedacht hab , aber dabei ist
nichts produktives hinaus gekommen.
Weiß jemand wie das gehen könnte ?
Um welche Instrumente geht es denn? Wenn es um Effekte geht, die man normalerweise vor den Gitarren/Bassverstärker hängt, dann hängst du sie nun halt einfach vor den Instrumenteneingang am BR-600. Einen Effekteinschleifweg besitzt der BR-600 nicht. Man könnte zwar vielleicht ein Effektgerät an den Line-Ausgang hängen und dann über den Line-Eingang wieder zurückführen. Da man aber den Line-Eingang zur Aufnahme nicht mit dem Gitarren oder Mikrofon(-eingängen) zusammen benutzen kann, kann man dann nur das Effektsignal aufnehmen und nicht dem ursprünglichen Signal beimischen.
Ansonsten musst du ein externes Mischpult benutzen, dort das Effekt über Inserts oder Effects-Send einschleifen, und dann dessen Summenausgang über den Lineeingang des BR-600 aufnehmen.
Bei diesem Vorgehen musst du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass du dann das Siganl mit Effekt aufnimmst, d.h. du hast das ursprüngliche Signal nicht mehr. Wenn du die eingebauten Effekte des BR-600 benutzt, hast du die Möglichkeit, das Signal bei der Aufnahmen mit Effekten abzuhören, aber "trocken" aufzunehmen. Dadurch kannst du dann nach der Aufnahme leicht verschiedene Effekte und EQ-Einstellungen ausprobieren und diese dann auf einen anderen V-Track bouncen. Das gibt dir sehr viel Flexibilität, Spuren auch noch nachträglich im Sound anzupassen, wenn man z.B. später im Mix merkt, dass ein Effekt im Zusammenklang mit den anderen Spuren zu stark oder zu schwach ist.
Also, nimm dir auf jeden Fall Zeit, die Bedienungsanleitung ausführlich zu studieren (nimm sie mit auf's Klo
), in dem Gerät steckt viel, dass man nicht auf den ersten Blick findet oder wieder vergisst.
Hdh, Chris