Boomerang III Phrase Sampler Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hey
Hat denn schon wer außer mir das Side Car?
 
Ja, ich...
aber leider zur Zeit wenig im Einsatz.
 
Also hast du vermutlich noch keine Programmierung für dich gefunden oder?
 
Nein, nicht wirklich. Das einzige was fix ist, ist Stack, Undo, Erase und Once am Boomerang selbst.
beim Sidecar probier ich noch aus...
 
Hallo zusammen,

ich reanimiere den Thread mal ein bisschen, da ich einer derjenigen bin, die sich demnächst (noch in diesem Monat) den Boomerang III zulegen möchten - ob mit oder ohne SideCar, das ist noch nicht ganz klar.

Das Gerät an sich überzeugt mich weitestgehend. Ich komme vom Boss RC50, den ich vor einiger Zeit verkauft habe, da mir der Umgang mit dem Gerät insgesamt als wenig intuitiv erschien. Da gibt es Pros und Cons wie bei allem, was ich über die Jahre ausprobiert habe. Leider hat er auch ein Manko, was einige musikalische Ansätze unmöglich machte: ein wirklich nahtloses Loopen war nicht möglich, also ohne jegliches Klickgeräusch am Anfang/Ende des Loops, um z.B. eine Synth-Fläche zu loopen. Ich habe es mit dem RC50 jedenfalls nicht hinbekommen.

Damit wäre ich auch schon bei einer meiner Fragen zum Boomerang: in der Anleitung des Rang auf Seite 18 wird eine der 'Optional Behaviours' beschrieben (Stack & Droning), nämlich das Ausschalten der Millisekunde-Ramp von zusammen 4 Millisekunden am Anfang/Ende des Loops, womit ein nahtloses Loopen möglich werden soll. Das würde mich sehr interessieren: hat das jemand von euch schon ausprobiert, und wenn ja, wie gut funktioniert das? In der Beschreibung ist ja nur die Rede davon, dass dies beim Stacken, also quasi beim Overdubben gehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde bedeuten, dass der erste Loop auf jeden Fall immer die Lücke hat? Das wäre u.U. nicht so tragisch, das Problem kann man durch Aufnahme eines 'leeren' Loops evtl umgehen, was zwar ein bisschen störend, aber in Kauf zu nehmen wäre für eine Funktion, die mir sehr gelegen käme. Ich frage mich, ob es sich tatsächlich so verhält: funktioniert das nahtlose Loopen bei eingeschaltetem 'Stack&Droning', und wenn ja, nur beim Stacken (Overdubben), oder schon beim ersten Loop, was ja toll wäre, was ich aber jetzt erstmal nicht erwarte.

Es wäre sehr schön, wenn jemand von euch diese Frage beantworten könnte.

Ansonsten scheint der Looper ziemlich genau das zu sein, was ich mir vorstelle, abgesehen mal von der Loop-Kapazität, was aber so grad noch gehen könnte.

Grüße

Arndt
 
Ich hab grad erst gesehn, dass es ein neues Manual gibt^^

Mein english is nicht das beste. Aber ich glaub, was die da beschreiben mit Droning beschreiben ist folgendendes.

Man hat einen kurzen Loop. Dann Steak man den und lässt diesen laufen und spielt seine Töne bis man auf dem Loop keinen Attack mehr hört. Die Folge ist ein Ton, der wie bei einer Orgel einfach nur steht. Droooooooooooooooooooooooooone. :ugly:

Ich denke es ist wie das hier am Anfang und Ende gemeint. http://soundcloud.com/viertoener/loop-delay

Diese Lücke die der RC50 hat, hat keine Boomerang. Zumindest hab ich noch keine bemerkt.
 
Hi viertoener, danke für die Antwort. Also, mein Englisch ist ziemlich fließend, und es ist ganz klar, dass es in besagtem Absatz um das Zuschalten bestimmter Funktionen geht, unter anderem die Wahl zwischen einem kurzen 'volume ramp' am Ende/Anfang eines Loops, um Knackser zu vermeiden (sehr sinnvolle Funktion), und eben um das Weglassen derselben, um lange Chords mit z.B. Synthies oder Organ spielen zu können, die sich dann zu einem langen drone zusammenfügen, unter anderem mit dem eBow, den er ja an derselben Stelle auch explizit erwähnt. Also, hier geht es definitiv um zwei unterschiedliche Arten der Loop-Schließung, um es mal so auszudrücken, welche über die 'Optional Behaviours' schaltbar sind, und nicht einfach um bestimmte unterschiedliche Spielweisen, die unterschiedliche Klanggebilde erzeugen. Wie das ganze aber nun in der Praxis funktioniert, das hätte ich gern gewusst...

Hier mal kurz der entsprechende Absatz im manual:

Zitat

With the Stack optional behavior turned off, 2 short (10 millisecond) volume ramps are added to
the loop at its boundary. This is the point where the loop's end is joined to its beginning. This is
done to avoid clicks and pops that can occur, and it works great.
But if you want to record a smooth, continuous note or chord, like an organ, the volume dip can be
heard. It's not a pop or a click, but it is noticeable. So what's a drone enthusiast to do? Simply turn
on the Stack optional behavior. Doing this removes the volume ramps added during stacking.
Voila! Take your eBow in hand and create a smooth drooooooooooooooooooone...

Zitat Ende

Wenn du willst, kann ich das auch mal ins Deutsche übersetzen, falls es dich interessiert.


Edit: habe mir grad dein Soundbeispiel angehört. Geil! Gefällt mir. Hat mich teilweise an manche PinkFloyd-Sachen erinnert, One of these Days.... Und irgendwelche Lücken oder Knackser sind nicht zu hören. Das ist schonmal sehr gut. Bei den leiseren Stellen ist allerdings ein ziemliches Rauschen zu hören. Wird wohl am Setup liegen. Soundmäßig ist es das, was mir so vorschwebt, und der Rang kann das anscheinend ohne diese Knackser und Lücken, anders als der RC50. Ein Argument mehr für den Rang.
 
Ja übersetze es am besten mal ;)

ooh sry das Beispiel solte nur das Drone zeigen, was ich meine. Ansonsten ist das Ding mit einem Delay gemacht. Nicht der Rang :p

Das ist mit dem Rang 3 gemacht

http://soundcloud.com/viertoener/against


Ich hab keins wo ich den Rang drone verpasse. Aber es geht auch in der Art wie mit dem Delay. (Das wollt ich nur zeigen)
 
Gerade wenig Zeit jetzt. Danke dir. Auch ein interessantes Beispiel, guter Sound.

Also jetzt mal schnell die Übersetzung:

Mit ausgeschalteter Overdub-Zusatzeinstellung werden dem Loop an seinem Ende zwei kurze Lautstärke-Hüllkurvern (10 Millisekunden) hinzugefügt. Das geschieht dort, wo das Ende des Loops mit dem Anfang verbunden wird, und dient dem Zweck, Klick- und Pop-Geräusche, die dort auftreten können, zu vermeiden. Es funktioniert sehr gut.
Wenn du aber einen weichen, durchgehenden Akkord aufnehmen willst, wie z.B. eine Orgel, dann ist diese sehr kurze Lautstärke-Absenkung hörbar. Es ist kein 'pop' oder 'click', aber doch schon merklich. Also, was sollte ein Drone-Enthusiast an der Stelle tun? Ganz einfach: schalte die Overdub-Zusatzfunktion ein. Dadurch wird die kurze Lautstärke-Hüllkurve während des Overdubbens entfernt. Voila! Nimm deinen eBow zur Hand und kreiere eine weiche fließende drooooooooooooooooooone...


Das war's. 'Overdubben' steht in meiner Übersetzung für 'Stack', was eigentlich stapeln bedeutet. Sinngemäß dasselbe.
Wenn du Zeit hast, kannst du das ja mal ausprobieren. Im Handbuch steht auch beschrieben, wie man diese Zusatzfunktionen aktiviert (S. 17).

Ich benutze selbst auch Delays, mit dem Boss DD-20, was ziemlich gut funktioniert für abgehobene Sachen, aber die Kontrolle ist halt eingeschränkt, und man hat im Prinzip nur eine Spur zur Verfügung.

Soviel erstmal.
 
Wo steht im Manual, wie man die optional Behaviors ein und aus schaltet????
Ich finds nich

---------- Post hinzugefügt um 18:18:19 ---------- Letzter Beitrag war um 17:48:57 ----------

Ok gefunden
 
Da ich nun 'Optional Behaviours' fand bzw. wie man diese einschaltet, was bei genauerem lesen ja dann doch auf Seite 17 stand.... :bang: , dachte ich nehme es mal auf. Ich habe es hier als Zip angehangen.

Man man hört den Unterschied. Zuerst der Stack mit 'Optional Behaviours'. Nach der Pause 'Optional Behaviours' off und ich ging aus dem selben Loop dann in Overdubb. Deutlicher unterschied am Anfang des Loop.
 

Anhänge

  • Rang optional behaviors stack.zip
    387,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo Viertöner,
danke dir für deine Mühe. Sehr nett.
Wenn ich das jetzt richtig kapiere, ist in dem Clip der Loop sehr kurz, wie ein kurzes Delay, und der Unterschied (im zweiten Teil des Clips) beim ausgeschalteten Optional Behaviour ist so eine Art 'Klacken' bei den Wiederholungen?
Das würde bedeuten, dass bei eingeschaltetem OB (im ersten Teil) rein gar nichts am Loop-Anfang/Ende zu hören ist, also kein Knacksen oder ähnliches, was ja sehr gut wäre? Wenn ich das richtig interpretiert habe...:gruebel: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Clip so kurz gemacht, damt man es richtig hört. Und ja. Ich würde sagen es funktioniert mit OB in der Weise wie man es vom Lexicon Jamman kennt.

Der Rang ist echt komplex geworden...
 
Danke nochmals. Den Jamman kenne ich leider nicht. Da geht das also auch nahtlos? Das ist interessant, denn das ist es, was ich beim Loopen immer vermisst habe (Boss RC20 und RC50). Prinzipiell würde mir dann nämlich auch der Jamman genügen. Soweit ich weiß, gibt es ja eine ältere Version des Jamman, der sich vom neueren unterscheidet. Das muss ich nochmal recherchieren.
 
Lexicon Jamman ;)

Apropos Rang und komplex, ich las vor ein paar Wochen etwas wirklich interessantes in einem Forum (jedoch auch nur zitiert ohne Quellenangabe, ich vermute mal eine Mail an Kunden von Boomerang direkt?):

Hi Rangsters,
I hope you are all well and enjoying life. Here's another opportunity
to direct our product development. This is a survey of MIDI features and
behaviors you would like to see implemented. Primarily our goal is to provide
enough MIDI capabilities to easily sync with an external source such as a drum
machine.
Thanks in advance. Any time you spend on this will be much appreciated.

1) What would be adequate for your needs?
a. III works as master
b. III works as slave
c. III works as either

2) What about control commands?
a. III sends Start, Stop & Continue commands
b. III responds to Start, Stop & Continue commands
c. III can send and respond to Start, Stop & Continue commands

3) What about Song Position Pointer?
a. III sends SPP command
b. III responds to SPP command
c. III can send and respond to SPP command

4) What clock data formats do you need to be supported? Indicate all that apply.
a. SMPTE
b. MTC
c. MIDI clock (F8 command)
d. MIDI clock quarter frame (F1 command)

5) How will you use the III in a MIDI sync situation? Indicate all that apply.
a. With a drum machine only
b. With multiple MIDI devices playing in sync
c. With a computer
d. Other - Please explain

6) Describe the work flow of using the III with your other MIDI devices. How this would work ideally?

--

Mike Nelson
Secretary/Treasurer, Boomerang Management, Inc.
General Partner of Boomerang Musical Products, Ltd.

Midi Sync ist imo das Einzige, was dem Rang wirklich fehlt - und dann ist er perfekt! :)
Hoffentlich wird es bald implementiert..

Vor einiger Zeit las ich schon mal, dass nach der Fertigstellung des SideCars daran gearbeitet werden soll, habe der Aussage aber nicht wirklich Beachtung geschenkt, da sie mir sehr unsicher vorkam.
 
Der Lexicon Jamman hat NIX mit dem Teil von Digitech zu tun, und der nur bis 1997 gebaut....

Schau mal in die Live Looping Gruppe. Wo ich hier auch gern mal dran erinnern möchte dass es diese gibt und diese auch für Looper übergreifende Diskus gegründet hatte. Schön wie der Rang ist, ist er dennoch nich der einzige Looper der was taugt...

Die Mail hab ich auch bekommen. Naja syncron mit was sollte man das nutzen. Drums. Ja nich wenn die ewig den selben Groove prügeln^^ Aber mit einem Delay wär vllt ne schöne Sache
 
Hallo Boomerang-Gemeinde!

es gibt ja diesen Bonus-Assign mode, wo man im "Clock Display" mittels grünem Indicator "Once & Stuttering" und "Stack & Droning" umschalten kann.
jetzt gibts es aber auch bei FADE die Möglichkeit zwischen zwei Positionen hin- und herzuschalten. Ich weiss nicht seit wann dies möglich ist (V2.1?) und finde darüber auch nichts im Manual?!

hat wer eine Ahnung was es damit auf sich hat?

Danke
Sigi
 
Nun dann dürfte diese Funktion die Auswahl sein, wie man das Expression einsetzt.
Das kannst du auswählen, ob das Volume oder den Decay regeln soll.

Wer von euch benutzt eigentlich welches Expression.
Auf der Rang-Page gibt es Aussichten auch ein Expression in alten Stil als Roller… heiße Sache^^
 
Danke Ron!
Expression nutze ich selbst nicht...

beim Einschalten der "Fade-Option" bemerkte ich dass man bei einem "gestackten" Loop den Undo-Button als "Entweder-Oder" nutzen kann...
womöglich eine ungewollte, aber gar nicht mal so unpraktische Begleiterscheinung
 
beim Einschalten der "Fade-Option" bemerkte ich dass man bei einem "gestackten" Loop den Undo-Button als "Entweder-Oder" nutzen kann...
womöglich eine ungewollte, aber gar nicht mal so unpraktische Begleiterscheinung
Oha erklär mal genauer. Kenn die Funktion noch nich^^
 

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