[FX] Boomerang III

• Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Hallo Redo,
ich bin auch Nutzer mehrerer Rangs & eines Cars.

Zumindest egal wie ich es verschalte, ich krieg´s nicht zum Laufen, das ein Range als Master (A) zunächst mit eingespieltem Loop loslegt und dann der andere Range (B) als Slave sich dazu mit einbringt, aber auch mit steuern, oder mit neuen Loops ergänzen (?) kann und natürlich die beiden SideCar´s ebenso aktiv bleiben/sind ..

Vielleicht hast Du die Lösung bereits ausgereizt. Verstehe ich es richtig, dass es dir zu wenig ist, dass sich der Slave „nur einbringt“ und „nicht steuert“? Das wäre die Logik des Systems. Es geht letztlich um festgelegte Rollen und Rechte zur Sicherstellung von Kommunikationsabläufen - die Hierarchie ist festgesetzt. Bei Brother Sync gibt es die beiden Varianten „normal“ und „peer“. Bei „normal“ gibt es eine Kabelverbindung zwischen dem ersten Rang (Midi Output —> Master, „der, der ansagt“) und dem zweiten Rang (Midi-Input —> „der, der hört“). Wenn ein Sidecar angeschlossen ist, steckt ein Midi-Kabel im Rang-Input und im SC-Output. Der Midi-Input am SC ist quasi der verlängerte Input des Rangs. Deshalb funktioniert auch der zweite SC in Serie. Der zweite SC in Serie hat jetzt quasi den „doppelt verlängerten“ MIdi-Input des ersten Rangs am Start.

Also: Rang A Midi-In —> SC A Midi-Out —> SC A Midi-In —> SC B Midi-Out (—> SC B Midi-In ist frei!)

Jetzt kommt der zweite Rang ins Spiel für normales Brother Sync: Rang A Midi-Out —> Rang B Midi-In. Durch diese einseitige Kabelverbindung sind die Rollen nicht tauschfähig festgesetzt. Rang B kann so niemals Master sein, weil er „gar keinen Output für sich selbst und keinen Input beim anderen dafür hat“.

Für die peer-Variante des Brother Sync jetzt noch: Rang B Midi-Out —> SC B Midi-In (das war ja unser doppelt verlängerter…). Für diese letzte Variante kann ich mich nicht verbürgen, da ich nur mehrere Rangs und einen SC habe. Normalerweise müssten die entsprechenden Cloclksignale durchgehen.
Was aber wichtig ist: Die Rolle Master oder Slave wird am Anfang festgelegt (bei normal nur einseitig durch ein Kabel, bei peer je nachdem wer anfängt) und bleibt so. Ein Slave soll per definitionem auch nicht wieder mehr können…

Wie hilft dir das hier bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calmar,

das find´ ich ja schonmal klasse von Dir, daß Du Dich hier passend dazu meldest !

Es klingt erstmal alles gut nachvollziehbar und werd´ ich somit ausprobieren... prima von Dir, herzlichen Dank !

Da ja 2 SC hintereinander gut funktionieren, werde ich denn 2. Range (B), wie Du sagst, im Kreis dann mit integrieren und schauen was passiert... und falls es zunächst nicht klappen sollte, dann halt mal nur einen SC (A), wie Du es ja auch in Deiner Konfiguration hast, austesten. Spätestens dann sollte ich brauchbare Ergebnisse erwarten können...

Ich werde berichten.. Danke Dir für die Erklärungen.

Schönen Tag und VG REDO

P.S.: Einer zweiter Range (B) bringt sich bei mir bis jetzt noch überhaupt nicht mit ein, deswegen ich ihn dann letztendlich nur als Ersatzgerät zur Seite gelegt hatte.
Mir ist dann schon klar, das wenn es mit zweien irgendwie funktionieren sollte, immer eine Master und eine Slave Situation entsteht... aber irgendetwas "beeinflussen" sollte der zweite Range (B/Slave) dann schon können... ich werde das mal mit dem MIDI IN/OUT der Geräte im Kreisverbund nochmal genau austesten ;-)

Gern,
die wechselseitige irgendwie-Beeinflussung mit einem zweiten Rang fassen wir am besten ganz konkret, damit man weiß was geht.

Am Anfang braucht es eine Entscheidung hinsichtlich des Signalflusses für die Audiosignale. Aktuell macht das zweite verlängerte SC am Keyboard insofern Sinn, da ja auch dieses Keyboard an dem Rang angeschlossen (Audio) ist, zu dem das SC gehört. An diesem Punkt lässt sich dein aufkommendes Bedürfnis nach „mehr“ gut nachvollziehen. Das bleibt aber beschränkt. Die Lösung hast du dadurch selbst aufgehoben, indem du die zusammengehörigen Teile voneinander getrennt hast. Sie geben dir damit die Optionen, die du gerade hast. Du hast dir praktisch den Vorteil „Ich kann ein zweites Instrument aus der Ferne mit Einbinden“ mit dem Preis „aber nur mit den Funktionen, die das SC hergibt“ erkauft. Dir fehlen jetzt hier vorne gerade die Buttons an dem Rang da hinten selbst. Und hier lässt sich das aufkommende Bedürfnis nach einem zweiten Rang nachvollziehen. Nach dem Motto: Ich habe ja noch was mit genau den Buttons…;-)
Achtung Audio!

Wenn nun ein zweiter Rang für‘s Keyboard ins Spiel kommt, braucht der Futter vom Keyboard. Nun stöpselst du den Output vom Keyboard in den Input vom zweiten Rang. Jetzt macht der zweite verlängerte SC am Keyboard für den ersten Rang weniger Sinn. Stack z.B. funktioniert für Keyboard nicht, da ja kein Audio mehr reinkommt. Weniger und nicht kein Sinn deshalb, weil es ja immer noch interessant sein kann, dass der Keyboarder als beschnittener Slave trotzdem Mal für ein Break ein „Stop All“ oder für ein Solo den Gitarrenloop seines entfernt stehenden Partners auf Reverse setzt. Es geht also um Einfluss auf die Performance, nicht um Erstellung. Wobei das natürlich auch nicht stimmt: Du könntest mit deinem Keyboarder - oder: Brother - vereinbaren, dass er auf Stack tritt, wenn du mit den Augen zwinkerst, da du keinen Fuß frei hast…;-)

Das gilt natürlich nur, wenn du die Rangs audiomäßig parallel betreiben möchtest - Regelfall. Wenn das Audiosignal des zweiten Rang vom Keyboard in den ersten geht, steht die Stack-Funktion so wie gerade gebastelt und betrieben weiter zur Verfügung. Diese Variante hat Gründe, aber Grenzen: laufende Loops können vom Folgelooper wiederum aufgezeichnet werden. Hohes Störpotenzial, Kontrollanspruch…spannend;-)

Boomerang nutzt Midi rudimentär - mehr als clock sync mit Start/Stop läuft da nicht. Rang und SC kommunizieren unmittelbar über ein eigenes Protokoll.

Letztlich kommt es dann darauf an, was genau die Anforderung ist: Wer vom Duo braucht genau welche Befehle für was?

Ich freue mich auf deine Experimentergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calmar,

sehr aufschlußreich von Dir geschrieben.. Danke !

Ich arbeite mit dem Rang seit Jahren immer und ausschließlich per Audio über 2 Kleinmixer. Der Rang bekommt somit das Stereo-Signal des (Loop)-Mixers (A) und der Stereo-Output des Rang geht dann in den zweiten (PA)-Mixer (B).

Jegliche Signale von der Gitarre, Gesang, Keyboard, Chorgesang, etc. kann ich mit einzelnen Bodentretern (mono/stereo-Schaltern) kurzerhand entweder in Mixer (A) oder Mixer (B) umlenken....

Das hat den Vorteil, das wenn ich den Rang für eine Loopaufnahme aktiviere, ich nur ausgewählte Signale (z.B. gerade die Gitarre) zum Mixer (A) zuweise und alle anderen Signale (während ich z.B. dazu übers MIC singe) auf Mixer (B) eingestellt habe... das macht sich für mich in einem Songaufbau/Ablauf sehr flexibel, denn während ich die 1. Strophe eines Songs mit dem Rang (Loop) aufnehme, möchte ich ja gleichzeitig dazu auch den Text singen können, während später in der Wiederholung (STR-Loop) die 2. Strophe ja ein anderen Text dazu bekommt ...
So bau ich mir halt recht schnell einen Song auf und aktiviere immer wieder passende Loops für Intro, Interlude, STR, REF, Bridge, Outro, SOLO, etc.).

Somit sollte aber immer nur gewohnterweise ein (!) Rang mit Audio gefüttert werden und mit der Hoffnung ein zweiter Rang könnte mir halt seine Zusatzfunktionen (Undo, etc.) an einem zweiten Standort (z.B. auf dem Keyboard, oder beim 2 Musiker am Boden an seinem Microstativ, etc.) ermöglichen.

Natürlich kann ich weiterhin die Hauptsteuerung kpl. von meinem "Arbeitsplatz" übernehmen, aber wenn der 2. Sänger sich mal schon mit dem zweiten SC (B) per Stack selber in schon vorhandene Loops einbringt, ist es ja schon nicht schlecht, aber er könnte sich ja auch dabei etwas "versingen" und da wäre schnell mal eine Undo Taste, die er dann halt selber an einem zweiten Rang (B) betätigen könnte hilfreich, da ich sonst schon nicht grad´ wenig in der "Zentrale" zu tun bekomme ;-))

Es sollte sich ja letztendlich im Livebetrieb bewähren und nicht nur gemütlich im Proberaum machbar sein...

Das wäre etwa meine Zielsetzung...

Aber ich muß jetzt erstmal nochmal gezielt nach Deinen Empfehlungen austesten... wird ja spannend.

Beste Grüße
REDO

Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Info in Sachen Software-Version/Firmware, das ich bei meinen 2 Rang´s gerade mal überprüft hatte.
Meine erster Rang hat die Code-Nr. 131 und mein zweiter die Code-Nr. 134 angezeigt ... deswegen ich nachschauen mußte, da dies (134) im Beitrag #18 noch nicht ersichtlich war.

Hier die nicht uninteressante Auflistung (Link) dazu, was sich auch bei den Versionen jeweils so geändert hatte:

Ich kopier´s vielleicht mal hier informativ gleich mit rein, falls da was mal mit dem Link nicht funktioniert, oder die homepage mal verloren ginge ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DETERMINING WHICH FIRMWARE IS CURRENTLY INSTALLED
To verify which software version is install on your Boomerang III, hold down the loop 1 button and Yellow Bonus Button throughout the entire
power-up sequence (about 10 seconds). You'll end up with the clock's center light on and possibly one other light. Release the buttons.
Press loop 1 to see the first digit of the software version; the clock display shows you. Release and press loop 2 for the second digit.
Release and press loop 3 for the third digit.
050 = V1.0 - 2009, Aug
103-104 = V2.0 - 2010, Sep
111 = V2.1 - 2011, Jul
114 = V2.2 - 2012, Jun
118-122 = V3.0 - 2012, Dec
125 = V3.1 - 2013, Nov
127 = V3.2 - 2013, Dec
129 = V3.3 - 2014, May
131 = V3.4 - 2014, Sep
134 = V3.5 - (not stable)

FIRMWARE VERSION HISTORY
Version 1.0 2009, Aug - This is the initial release that supported all the Bonus button functions but had only Serial and Serial-Sync Play Styles.
Version 2.0 2010, Sep - Our original concept of the III was completed with the addition of Sync and Free Play Styles.
Version 2.1 2011, Jul - Added support for the Side Car™ controller and the ability to control Decay Rate with an expression pedal were added.
Version 2.2 2012, Jun - Just a bug fix. Only one player came across this particular cockroach, but it was significant enough that we spent time squashing it.
Version 3.0 2012, Dec - Added quantizing loops to an external MIDI clock allowing it to play in sync with the MIDI clock. MIDI Start & Stop commands are supported.
Jack monitoring - It's no longer necessary to plug in signal cables before powering up. Cable changes are recognized on the fly.
Version 3.1 2013, Nov - Added "Brother Sync" capability. Multiple III's can play synchronously WITHOUT an external MIDI clock. Added Reset function.
Version 3.2 2013, Dec - 2 bug fixes: (1) fixed volume problem when running 2 inputs & 1 output, (2) adjustment to ensure exp pedals take Decay Rate to zero.
Version 3.3 2014, May - Added "active" MIDI sync algorithm; a serious improvement over V3.0. Your loops will stay with an external MIDI clock signal FOREVER!!
Version 3.4 2014, Sep - Added an easier way to record and play a loop with Stacking active; it only requires two loop button taps. And a small bug was fixed.

STEP BY STEP UPDATE PROCEDURE
CLICK THIS LINK FOR DETAILED STEP BY STEP INSTRUCTIONS

IF YOU HAVE VERSION 2.1 OR EARLIER, READ BELOW
To successfully update the firmware from versions 2 or older, it is required that you first update to 3.3 and then from there you can update to 3.4. Just simply power down the Rang once the first update is successful and repeat the steps. DO NOT INTERRUPT THE UPDATE OR UNPLUG YOUR RANG WHILE THE MIDI FILE IS PLAYING.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Calmar:
Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

1.) Rang A an Rang B:
Am Rang A hab ich eine Gitarre und am Rang B das Keyboard angeschlossen. Also somit doch die Audiosignale getrennt jeder an einem Rang.
Dann Rang A bei MIDI OUT ausgehend in das MIDI IN bei Rang B.

Das hat soweit funktioniert, das der Rang A als Master arbeitet und Rang B als Slave, somit wird Rang B vom A syncronisiert.
Leider ist mir dabei klar geworden, das dies nur funktioniert, wenn Loop 3 als erstes Loop im Rang A aufgenommen wird, denn nur dann leuchtet auch gleichzeitig im Rang B Loop 3 auf und alles kann danach mit weiteren Loops (1,2,4), oder per Stack ergänzt werden.

Das geht dann auch von der Gitarre aus am Rang A, sowie am Keyboard beim Rang B.
Also könnte man im Duo schon zunächst was aufbauen, da jeder sein Audio-Signal selber an seinem Rang dann verwaltet/ergänzt/einsetzt/wieder abschält/wechselt, etc.
Nur kann ich dann keinen gewohnten Song mehr mit "unterschiedlichen" Loops, wie STR, REF, BRIDGE, etc. aufbauen, da ich immer nur mit Loop 3 für eine Syncronisation starten muß und das schränkt leider sehr stark ein :-(

2.) Sidecar A an Rang A weiter an Rang B
Als nächstes hab´ ich dann zwar noch ein Sidecar (A) an den (Master)-Rang A per MIDI vor-/zugeschaltet (SC MIDI OUT in Rang A MIDI IN), das zwar noch die Bedienungsmöglichkeiten gewohnterweise erweitert, aber die ursprüngliche Thematik mit zwangsweise Loop 3 starten zu müssen, bleibt ja leider.

3.) Rang A an Rang B und wieder zurück an Rang A
das bedeutet, von Rang A MIDI OUT in Rang B MIDI IN und wieder zurück von Rang B MIDI OUT zu Rang A MIDI IN... somit im Kreisverbund.

Nun, ich hab´ mir dann auch nur erwartet, das halt jeder Rang der als erstes mit Loop 3 startet dann als Master aktiv wird und somit in einem Duo jeder mal mit einem Song starten könnte und nicht immer der gleiche Rang/Musiker das Zepter übernehmen müsste....

Leider hat das gar nicht mehr funktioniert, da meine beiden Rang´s immer zum Spinnen beginnen. z.B. Taster reagieren nicht mehr, oder plötzlich leuchten gleich 2 Loop-LED´s gleichzeitig auf, etc., etc.... letztendlich muß ich die Rang´s dann immer vom Netz nehmen und neu starten.

... das selbe dann auch wenn ich noch ein SC im Kreisverbund dazunehme...

In der Firmware-Tabelle steht, das "Brother-Sync." ab V3.1 eingepflegt wurde, somit mit Code 125... sollte soweit bei mir mit Code 131 und 134 o.k. gehen.

Ich habe aber bemerkt, das die Funktion wenn ich ein LOOP aufnehme und dabei die Loop-Taste nicht nur antippe, sondern mehr als 2 Sek. gedrückt halte, ich gleichzeitig auch die Stack-Funktion elegant mit aktivieren kann, somit ja beim Abschließen am Ende dieses Loops sofort bei der Wiederholung (Play) gleich wieder dazu aufnehmen kann....
Das kann mein Rang mit Code 134 (V3.5) bestens, aber komischerweise kann es aber nicht mein zweiter Rang mit Code 131, der somit ja V3.4 und eben genau diese Funktion auch erstmals eingepflegt haben müßte... geht aber nicht, also ein Widerspruch !

Das die V3.5 (bei meinem ersten Rang) auch laut Tabelle auch noch "instabil" sein soll, ist auch nicht gerade erfreulich zu lesen :-( ... und was eigentlich mit V3.5 gegenüber V3.4 eingepflegt wurde ist leider auch nicht zu deuten ...

Nun, wenn Du mir bestätigen kannst, das die ganze "Brother-Sync" Thematik sich sowieso immer nur im Falle des startens mit Loop 3 machen läßt, bringt mich das für meine Anwendungen leider auch insgesamt leider nicht weiter, da wird mir meine frühere Konstellation,
SC B in SC A in Rang A (somit das 1. Sidecar B als zusätzliche "Fernbedienung" für Rang A) gewohnterweise noch am meisten helfen.

Gerne kannst Du mir noch ein paar Gedanken dazu schreiben, wenn ich noch was wichtiges und entscheidenes übersehen hätte, bzw. wenn ´s Dir nicht jetzt überhaupt zuviel Text war...

VG REDO

P.S.: Gibt es denn für die Sidecar´s nicht auch unterschiedliche Software-Versionen, oder hab´ ich da was auf der homepage überlesen gehabt ?

Hallo Redo,

deine erlebten Beschränkungen sind total nachvollziehbar. Ich erinnere mich an ähnliche Feelings. Wenn ich erst Mal über Begriffe wie „Sync“ und „Midi“ stolpererere, wird das Denken größer. Und je größer das Denken, desto tiefer der Fall ;-)
Zu Rangs Verteidigung sei zu erwähnen, dass - und das liest sich ja gut aus der Firmware-Historienliste heraus - die Sync-Features im Verlauf „noch herausgekitzelt“ wurden. Als Option mit Entwicklungspotenzial war es nicht angelegt. Eher umgekehrt: Einfach ein paar wenige Teile des Midi-Standards nehmen und daraus ein eigenes kleines Übertragungsprotokoll stricken. Im Fokus stand auch stets die Synchronisation zweier autonomer Systeme. So ganz streng genommen ist es auch keine Syncro, wie man sie andererarts kennt, sondern der Boomerang-Sync-Trick ist genau der: Auf dem Slave wird unmittelbar und automatisch ein Referenzmaster angelegt - Service. Die interne Sync-Logik eines Rangs wird einfach auf den anderen übertragen. Und die Mächtigkeit des Master-Begriffs muss man hier sehr ernst nehmen ;-) Das war‘s auch schon - und immerhin, sozusagen. Daher bestätige ich folgendes:
Nun, wenn Du mir bestätigen kannst, das die ganze "Brother-Sync" Thematik sich sowieso immer nur im Falle des startens mit Loop 3 machen läßt, bringt mich das für meine Anwendungen leider auch insgesamt leider nicht weiter,

Was den Verbund von Rangs & SC betrifft: Da möchte ich gerne nochmals meine Geräte selbst anschließen und experimentieren, bevor ich dir weiteres Feedback gebe. Aus meiner Erfahrung möchte ich auf etwas hinweisen. Mir kommt gerade diese Erinnerung, ob sie eine Rolle spielt weiß ich (noch?) nicht…: Ich hatte früher nur einen Rang aus der Ur-Schmiede „made in Texas“. Einen zweiten Rang mit Sidecar habe ich aus neuer China-Produktion „designed in Texas“. Das China-SC habe ich wechselseitig an beiden Rangs betrieben. Und bei meinem China-Rang kam es 2 oder 3 Mal zu wie bei dir beschriebenen Blink-Freeze-Nummern. Ich konnte es damals nicht reproduzieren. Vielleicht war es nur Zufall - der Vollständigkeit halber.
Ich teste gerne nochmals mit meinem Maschinen hier im Laufe der kommenden Woche…

Zu dem Punkt mit dem Halten & Stacken: Das ist eine Option aus der Gruppe „Optional Behaviors“, die im Manual beschrieben sind (Kap. 13, S. 19).
Durch Drücken der Button-Folge „Bonus Assign“ —> „gelber Bonus-Button“ wird der LED-Kreis zur entsprechenden Funktionsanzeige. Bei LED Nr. „10“/„Loop 4“ siehst du den Status des Hold-to-Stack-Features, das ist eine Komfortfunktion zum An- und Abschalten. So wäre die Frage weniger nach Implementation, sondern nach Aktivierung…

Das die V3.5 (bei meinem ersten Rang) auch laut Tabelle auch noch "instabil" sein soll, ist auch nicht gerade erfreulich zu lesen :-( ... und was eigentlich mit V3.5 gegenüber V3.4 eingepflegt wurde ist leider auch nicht zu deuten
Ich erinnere mich gerade an „octave down“ ohne „half speed“ als einziges, was bei 3.4 gegenüber 3.5 zu vermissen wäre…

P.S.: Gibt es denn für die Sidecar´s nicht auch unterschiedliche Software-Versionen, oder hab´ ich da was auf der homepage überlesen gehabt ?
Da gibt es nichts.

Bis zum Nächsten - schönen Gruß zum Sonntag

Calmar

Zuletzt bearbeitet:
Ich synce alles (Rang, LP2, Drummy, Effekte) mit einer externen MIDI-clock.

Das geht auch mit zwei Rangs, sogar mit einigen Vorteilen. Die beiden Rangs können zB verschiedene Modi haben (zB einer in Sync, der andere in Serial). In Sync oder serial Sync können beide mit unterschiedlich langen Loops auf Loop 3 starten. Kein Rang ist Master oder Slave des anderen, es ist egal auf welchem der erste Loop aufgenommen wird.

Ich kann diese Clock sehr empfehlen:

1732445860924.jpeg

Im Gegensatz zu anderen Clocks ist sie mit 200 $ recht günstig und kann allerhand was andere Clocks nicht können. Man kann Presets mit Tempo und Taktart abrufen oder das Tempo tappen. MIDI-Noten können an einen Klangerzeuger geschickt werden dass man ein Metronom hat.
Ein sehr schönes Feature ist dass man quantisierte Befehle (1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2 oder 4 Takte) an Geräte schicken kann. Leider hat der Rang davon wenig weil er nicht oder nur sehr schwer per MIDI steuerbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hierfür gibt es jetzt Enthüllungen, die ich bis gerade auch noch nicht kannte:

Boomerang nutzt Midi rudimentär - mehr als clock sync mit Start/Stop läuft da nicht. Rang und SC kommunizieren unmittelbar über ein eigenes Protokoll.

Gerade reingekommen - breaking news von nebenan:):
Boomerang III & Midi

Hallo,

ja ich hab´ die News mal gerade überflogen/quergelsen, aber soweit ich das deuten kann, ist das Ganze als Ersatz für das Sidecar gedacht, was mich aber nicht stört, denn ich arbeite ja gerne mit den SC´s.
Außerdem waren folgend Info´s in den Kommentaren von youtube zu lesen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Äußerst hilfreiches Dokument! Danke fürs Posten!
Ich habe es in Ihrem Handbuch nicht gesehen, aber vielleicht übersehe ich es einfach - ich habe keinen Satz von PC-Nachrichten für "RÜCKGÄNGIG" gesehen.
Haben Sie herausgefunden, ob diese Funktion auch über einen MIDI-Controller programmierbar ist?

Jakemcdtw
vor 2 Jahren

Ja, es gibt leider keine Befehle für UNDO. Die PC-Nachrichten sind auf die Funktionen beschränkt, die über den Sidecar oder Brother Sync gesteuert werden können. Leider war UNDO nicht im Sidecar enthalten, daher wurde im Rang nie eine PC-Nachricht für diese Funktion programmiert.
Daher empfehle ich, dass Undo dauerhaft auf einen der Bonus-Schalter am Rang gelegt wird."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit sehe ich zunächst auch keinen Vorteil (für mich), da ich ja wohl nur Funktionen des SC´s adaptieren könnte.

Ich habe vor geraumer Zeit schon mal mit einem ext. MIDI-Clock aus einem Art Keyboard (Arrangeur-Eypander) gearbeitet und das ging eigentlich recht gut, wie ich es mir zunächts vorgestellt hatte, denn den Rang konnte ich mit dem Start/Stop-Befehl (Fußschalter) des Arrangeurs mühelos bedienen...

Nur habe ich damals mit einem Rang + SC gearbeitet und das zweite Set Up noch gar nicht parat gehabt.

Eventl. sollte ich da mal weiter experimentieren und einen externen MIDI-Clock durch beide Rang´s (und 1-2 SC´s) hindurch laufen lassen, denn vielleicht würde sich was gücklicherweise mit einer Syncronisation ergeben, ohne immer mit Loop 3 als erstes starten zu müssen....

Werde ich demnächst mal überprüfen....

VG REDO