Hi Erdkapelle,
Phrase Sampling in einer Band zu nutzen, und sicherzustellen, dass auch alles immer schön tight ist, braucht
eine von zwei Voraussetzungen:
Entweder
1. Perfektes Timing mit dem Phrasesampler, das setzt enorm viel Übung voraus und ein gewisses Talent, ich habe es lange versucht und nur ab und zu per Zufall mal hingekriegt. In einer Live- oder Proberaumsituation mit live-looping und Klickspur hast Du
immer das Problem, dass der Loop und die Band
irgendwann auseinanderlaufen, wenn der Loop länger als zwei drei Mal geloopt wird.
Immer. Bei uns war das so ne Art Naturgesetz, und ich setze in der Band lange Loop Phrasen. Bei kurzer Loopdauer mag das noch reichen und kann sogar klappen, aber selbst da läufts auseinander, nur dann eben 20ms, was man kaum hört.
oder
2. Viel Technik und Hirnschmalz einsetzen und das Problem mit MIDI-Sync lösen.
Hier ein Link zu einem Thread von mir, wie man das in einer Band umsetzen kann.
BOSS Looper, oder: Warum ich mich dagegen entschieden habe:
Ich bin zum Schluß gekommen, dass Boss Looper (ich selbst besaß einen RC-20) in erster Linie für Solokünstler entwickelt wurden und nicht für Phrase Sampling mit einer Band & Klick und MIDI-Sync taugen. Andere mögen das anders sehen und haben evtl. auch andere Erfahrungen gesammelt. Dann gerne die Erfahrungen mit uns teilen!
Der RC-300 kann zwar MIDI-Sync, aber mir hat ein Forumsteilnehmer glaubhaft versichert, dass der RC-300 nur MIDI-Master kann. Das bedeutet, synchronisiere ich den Looper z.B. per MIDI mit einem Alesis SR-16 Drumcomputer, stoppe die Phrase die gerade geloopt wird, dann sende ich auch ein Stop-Signal an den Drumcomputer, der daraufhin natürlich seinen Dienst einstellt. Abhilfe schafft hier ein MIDI-Filter, den man zwischen Looper und Drumcomputer schalten muss. So ein Filter kostet locker 100 Euro aufwärts -> Zusatzkosten, noch mehr Technik...
Ich nutze den Looper ausschließlich für's live-looping, d.h. ich benutze keine vorproduzierten Samples, sondern spiele alles live ein. Dass kann man so machen, muss man aber nicht. Du wirst das sicherlich anders handhaben, daher ist vielleicht doch ein Boss Looper für Dich interessant, oder ein JamMan oder was weiß ich.
Ich habe mich für einen Phrase-Sampler entschieden, der für meine Bedürfnisse passt und als Live-Looper entwickelt wurde. Da bleiben meiner Meinung nach nur ganz wenige Geräte übrig:
- Boomerang III
- Infinity Looper
Hier mein Erfahrungsbericht
Ich hatte mich für den Infinity entschieden, weil er schneller verfügbar und billiger war. Mit der Absicht im Hinterkopf, wenn er nicht taugt, wird er umgetauscht. Somit hatte ich einen Treffer beim ersten Schuß. Der Looper synced perfekt mit einem MIDI-fähigen Drumcomputer als MIDI-Slave, er funzt an einem Laptop der MIDI-Signale sendet (Cubase, Ableton, etc...), er ist klein, er kann alles, was ich brauche und verzichtet auf den Boss üblichen Schnickschnack (Loop-Quantise, FX-Sektion, etc..) und er war billich und fügt sich bestens in mein Gear ein.
Hier ein Bild davon:
Suche einfach mal nach Beiträgen von mir, ich habe in letzter Zeit so ziemlich alle meine Erfahrungen hier im Forum geschildert, das möchte ich hier jetzt nicht nochmal wiederholen müssen.
Letztendlich kannst Du versuchen, meinen Ansatz zu kopieren (gerne!!) oder Du machst Dir auch ein paar Gedanken, was Du für Ansprüche an die Technik hast, quatschst mit Deinen Jungs aus der Band, was die so für Erwartungen haben, dann gehste mal zu einem Händler Deines Vertrauens, fragst den mal, um's ausprobieren werdet Ihr auch nicht drumherumkommen und Fehler werden auch pasiseren, das lässt sich nicht vermeiden.
Viele Grüße
Jacky