Boomerang III Phrase Sampler Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hallo Boomeranger,

ich hätte eine Frage:

folgendes Szenario:
Loop1 & Loop2 sind seriell aufgenommen und in Bereitschaft. Loop3 wird gerade aufgenommen.
Nun möchte ich auf Loop1 umschalten und gleichzeitig darauf overdubben (stacking)! Geht das??
Auf Seite 11 im Manual steht nur wie das innerhalb des gleichen Loops geht. Wenn ich es so ausprobiere und den Loop aber wechsle klappt das irgendwie nicht...

kann mir wer helfen?

Danke im Voraus
Sigi
 
sry ich wollt guggn. hatte nich dran gedacht^^
 
und? geht nicht, oder?
 
halloo sigi,
hab den boomerang nicht aber hab ebenfalls mal das manual gelesen, weil mich das teil ja auch interessiert.
bevor sich nun niemand meldet: nee, geht nicht.
(hoffentlich findet viertoener noch ne lösung...?).
 
Nein geht nicht. Geht nur wenn man auf den gerade aufgenommen Loop bleibt.
Das muss man halt schnell auf steak drücken. Vllt kommt das mal mit nem Update
 
Liebe Boomerang-Gemeinde,

als Freund der Straßenmusik ist es für mich immer eine Frage, wie ich mein Equipment mobil mit Saft versorgen kann. Da hatte ich beim Boomerang immer noch eine Menge Fragezeichen. Aber nun eine richtige gute Lösung:

Im musicstore gibt es derzeit das Sanyo Eneloop Pedal Juice für 49 Euro.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...mversorgung-f.-Musikger-te/art-ACC0003764-000


Benötigt wird dann noch ein Converter-Kabel (wie es bei 1Spot oder anderen Netzteil-Sets beiliegt). Das legt den negativen Pol von außen nach innen und hat eine Steckergröße, die mit der Boomerang-Strom-Buchse kompatibel ist. Und hinsichtlich Polaritäten ist der Rang ja sehr flexibel.

https://www.thomann.de/de/visual_sound_adapter_converter.htm?gclid=CMrwiJqb7sYCFYYfwwodgdsOvA

Damit habe ich nun mobilen Saft für Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Boomerang-Gemeinde,

als Freund der Straßenmusik ist es für mich immer eine Frage, wie ich mein Equipment mobil mit Saft versorgen kann. Da hatte ich beim Boomerang immer noch eine Menge Fragezeichen. Aber nun eine richtige gute Lösung:

Im musicstore gibt es derzeit das Sanyo Eneloop Pedal Juice für 49 Euro.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...mversorgung-f.-Musikger-te/art-ACC0003764-000


Benötigt wird dann noch ein Converter-Kabel (wie es bei 1Spot oder anderen Netzteil-Sets beiliegt). Das legt den negativen Pol von außen nach innen und hat eine Steckergröße, die mit der Boomerang-Strom-Buchse kompatibel ist. Und hinsichtlich Polaritäten ist der Rang ja sehr flexibel.

https://www.thomann.de/de/visual_sound_adapter_converter.htm?gclid=CMrwiJqb7sYCFYYfwwodgdsOvA

Damit habe ich nun mobilen Saft für Stunden!

Gut zu wissen. Danke. Hast du dann einen Batteriebetriebenen Amp dran hängen? Betreibst du mit dem Akku nur den Boomerang oder auch noch andere Pedale?
 
Yep, mobil nutze ich den Roland Mobile Cube - der kann (neben den internen Batterien) auch am Pedal Juice betrieben werden. Und via daisy chain haben dann noch weitere Effekte ihren Platz & Saft. Wie lange welche Kombination dann ganz konkret durchhält ist eine Rechenfrage...hier auf der Produktseite gibt es Haltbarkeitsdaten:

http://www.eneloop.eu/de/eneloop-produkte/pedal-juice.html

In meinem Fall saß ich letztes Wochenende am See und hatte den Pedal Juice in 2 Stunden mit Rang + Mobile Cube + TC Flashback & Hall of Fame laut Zustands-LED nicht weit unter 60 Prozent Kapazität...Delay und Reverb waren dabei nur sporadisch an - der Rest Dauerbetrieb. Das ist ein richtiger Powerzwerg...

Kann vielleicht jemand unter Euch mal die ganz konkrete Stromaufnahme des Rang III messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Unglaublich, über wie viele Jahre der sich erstreckt.
Irgendwie stellt mich kein anderer Looper wirklich zufrieden (kann zu wenig, ist mir zu groß, Sound soll nicht gut sein usw.), darum überlege ich gerade, mir den Boomerang 3 zu kaufen. Ein bisschen sparen muss ich vorher aber noch. Und ein paar Fragen hab ich auch noch.
Ich hab die Anleitung gelesen, aber ohne vorliegendes Gerät und praktische Umsetzung wird natürlich nicht alles klar.

- Kann man auf einen Loop, der gerade nicht spielt, sofort mit Start der Wiedergabe stacken?
Ich stelle mir das so vor, dass man - es muss wohl im Sync-Modus sein - auf Stack drückt und dann auf einen Loop, der gerade nicht spielt. Wenn ich nichts verpasst habe, wird in der Anleitung nur die Situation erwähnt, dass man einen Loop zum Stacken auswählt, der gerade schon wiedergegeben wird.
Falls das im Serial-Sync-Modus auch irgendwie geht, ist es noch viel besser ...
Praktisches Beispiel: Wenn der Refrain nach Strophe 2 das zweite mal im Lied auftaucht, will ich eine Art Basslauf oder was Rhythmisches dazu spielen, und zwar nicht erst auf "1 und", damit der Refrain dann beim dritten Mal gleich kraftvoll mit dem neuen Element einsetzen kann.

- Gibt es im Sync-Modus die Möglichkeit, die Aufnahme eines Loops abzuschließen und zeitgleich den nächsten anzufangen? Die gleiche Frage stellt sich für die Wiedergabe.
Kann man z.B. zwei Loop-Knöpfe gleichzeitig drücken, so dass der eine aufhört und der andere anfängt?
Praktisches Beispiel: Ich will nach der Strophe direkt den Refrain aufnehmen/abspielen, kann aber nicht im Serial-Modus spielen, weil ich gleichzeitig mit anderen Loops einen Rhythmus-Loop laufen lassen will, und kann nicht im Serial-Sync-Modus spielen, weil ich den Rhythmus erst später im Lied beginnen lassen will.

Und eine ganz andere Frage: Der Boomerang 3 ist jetzt schon einige Jahre alt. Lässt sich was darüber vermuten, wann es vielleicht einen Boomerang 4 geben wird? Die 4er-Version stelle ich mir mit USB vor, so dass diese Updates nicht mehr so problematisch sind. Außerdem werden da sicher noch andere Dinge umgesetzt, die man inzwischen gelernt hat. Ich würde mich wahrscheinlich ärgern, wenn ich ihn mir demnächst kaufen würde und dann kommt ein paar Monate später (oder vielleicht nächstes Jahr) die neue Version raus.
 
1. Nein das geht nicht. Muss man fix auf Stack gehen. Es ist auch nicht sinnvoll den ruhenden Loop zu overdubben. Der kann durchaus eine andere Länge haben, als der laufende.

2. Ja das geht in serial-sync. Genau dafür ist der gemacht. Du drückst einfach kurz vorher auf den anderen Loop, und wenn der aktuelle zu Ende ist wechselt er.

Boomerang4 ?! Ich glaub die haben mit dem 3er genug zu tun. Ich glaub eine V4 ist nicht geplant.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Bei 1. meinte ich, dass ein Loop, der gerade nicht läuft, direkt mit aktivem Stacking gestartet wird. Man würde dann ja nicht auf einem ruhenden Loop stacken, sondern auf einem, der gerade gestartet ist.

Bei 2. meinte ich, dass ich den Serial-Sync-Modus in diesem Beispiel nicht benutzen kann, weil ich den Rhythmus erst später im Lied hinzufügen möchte. Wenn ich im Serial-Sync-Modus etwas aufnehme, mit dem ich nicht anfange, muss das ja auf Platz 1, 2 oder 4 geschehen. Sagen wir, ich nehme eine Strophe auf Platz 3 auf. Danach nehme ich den Refrain auf Platz 2 auf. Dann soll der Rhythmus dazu kommen, auf Platz 1. Im Serial-Sync-Modus kann ich den Refrain (Loop 2) jetzt nicht gleichzeitig mit dem Rhythmus (Loop 1) abspielen. Im Sync-Modus schon. Die Frage bezog sich also konkret auf den Sync-Modus.
Obwohl ich mich gerade frage, ob da noch eine bessere Lösung möglich ist. Man kann ja den Master-Loop löschen und ersetzen, richtig? Hm ... Wenn ich mich richtig erinnere ist der neue Loop dann aber nicht mehr der Master ...
So viele Details ... Ich müsste das Gerät am Besten mal ausprobieren. Ich hab mal bei Loopersparadise angefragt, wie das mit dem Rückgaberecht ist.
 
Hey Rang-Anwärter,

zu 1: Ja - das geht. Stack ist eine Funktion, die über die Loops hinweg aktiv ist. Du aktivierst also Stack (blinkt) und bist in Loop 1. Wenn du jetzt auf Loop 2 wechselst, bleibt Stack aktiv und du kannst direkt mit Start der Loop-2-Wiedergabe aufnehmen.


zu 2:
Sagen wir, ich nehme eine Strophe auf Platz 3 auf. Danach nehme ich den Refrain auf Platz 2 auf.

Wenn du das so machst...dann ist Loop 3 der Master-Loop, der dann als Basis immer läuft (laufen kann). Und Loop 1 und 2 können darüber in-sync wechselnd laufen.
 
Zu 1.: Sehr gut, das gefällt mir! Besser geht's gar nicht.

Zu 2.: So hatte ich es auch verstanden. Mit dem Beispiel wollte ich nur erklären, warum ich im genannten Fall nicht den Serial-Sync-Modus benutzen kann. Darum wollte ich wissen, ob man auch im Sync-Modus Loops nahtlos abwechseln kann.
Beispiel: Ich habe Loops auf 1 und 2. Loop 1 läuft, Loop 2 nicht. Kann ich jetzt z.B. beide Knöpfe gleichzeitig drücken, so dass Loop 1 zur gleichen Zeit stoppt wie Loop 2 anfängt zu spielen?
 
zu 2: Ah, verstehe. Gerade getestet im Free-Sync...

Situation 1 (Alle Loops sind leer): Du nimmst Loop 1 auf, wenn du jetzt Loop 2 aufnehmen willst...dann startest du Loop 2 (der in die Aufnahme) Und so kurz wie möglich danach stoppst du Loop 1. Gleichzeitig verarbeitet er den Stop- und Start-Befehl nicht. Also läuft Loop 1 noch für eine sehr, sehr, sehr kurze Zeit an...

Situation 2 (Loop 1 und 2 enthalten bereits Aufnahmen - und es geht nur ums Playback): Loop-1-Playback-läuft. Jetzt gleichzeitig auf Loop-1-Button und Loop-2-Button...und Loop 1 stoppt und Loop 2 startet. Ob es ein "reines" gleichzeitig ist, kann ich dir nicht sagen, aber es fühlt sich so an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das ist sehr hilfreich!
Situation 1 hört sich ein bisschen akrobatisch an.
Wahrscheinlich würde ich dann eher in Kauf nehmen, doch mit dem Rhythmus anzufangen, damit ich in Serial-Sync spielen kann. Aber das wird sich in der Praxis zeigen.

Edit:
Ich hab nämlich einen Ditto ausprobiert, und doppelt drücken zum stoppen war für mich schon schwierig, wenn ich dabei gleichzeitig was einigermaßen Anspruchsvolles weiterspielen wollte. Na ja, vielleicht macht Übung hier auch den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch nicht weiß: Hab erfahren, dass der Mike von Boomerang Products die Firma verkaufen will. Deswegen gibts auch grad fast nirgends mehr ein SideCar. Er sucht zwar einen Käufer der dann wieder weiterproduziert, aber was da am Ende rauskommt... Hab zum Glück noch schnell ein SideCar in der Schweiz bestellt. War zwar teurer wie man es mal über ebay bekommen hat aber gut. Ich hoffe er findet einen guten Käufer der das Konzept irgendwie mit der gleichen Philosophie fotsetzt.
 
Danke für die Info. Tja, man weiß im Vorfeld leider nie, wohin die Reise gehen wird. Hört sich erstmal nicht sooo dolle an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben