Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Unglaublich, über wie viele Jahre der sich erstreckt.
Irgendwie stellt mich kein anderer Looper wirklich zufrieden (kann zu wenig, ist mir zu groß, Sound soll nicht gut sein usw.), darum überlege ich gerade, mir den Boomerang 3 zu kaufen. Ein bisschen sparen muss ich vorher aber noch. Und ein paar Fragen hab ich auch noch.
Ich hab die Anleitung gelesen, aber ohne vorliegendes Gerät und praktische Umsetzung wird natürlich nicht alles klar.
- Kann man auf einen Loop, der gerade nicht spielt, sofort mit Start der Wiedergabe stacken?
Ich stelle mir das so vor, dass man - es muss wohl im Sync-Modus sein - auf Stack drückt und dann auf einen Loop, der gerade nicht spielt. Wenn ich nichts verpasst habe, wird in der Anleitung nur die Situation erwähnt, dass man einen Loop zum Stacken auswählt, der gerade schon wiedergegeben wird.
Falls das im Serial-Sync-Modus auch irgendwie geht, ist es noch viel besser ...
Praktisches Beispiel: Wenn der Refrain nach Strophe 2 das zweite mal im Lied auftaucht, will ich eine Art Basslauf oder was Rhythmisches dazu spielen, und zwar nicht erst auf "1 und", damit der Refrain dann beim dritten Mal gleich kraftvoll mit dem neuen Element einsetzen kann.
- Gibt es im Sync-Modus die Möglichkeit, die Aufnahme eines Loops abzuschließen und zeitgleich den nächsten anzufangen? Die gleiche Frage stellt sich für die Wiedergabe.
Kann man z.B. zwei Loop-Knöpfe gleichzeitig drücken, so dass der eine aufhört und der andere anfängt?
Praktisches Beispiel: Ich will nach der Strophe direkt den Refrain aufnehmen/abspielen, kann aber nicht im Serial-Modus spielen, weil ich gleichzeitig mit anderen Loops einen Rhythmus-Loop laufen lassen will, und kann nicht im Serial-Sync-Modus spielen, weil ich den Rhythmus erst später im Lied beginnen lassen will.
Und eine ganz andere Frage: Der Boomerang 3 ist jetzt schon einige Jahre alt. Lässt sich was darüber vermuten, wann es vielleicht einen Boomerang 4 geben wird? Die 4er-Version stelle ich mir mit USB vor, so dass diese Updates nicht mehr so problematisch sind. Außerdem werden da sicher noch andere Dinge umgesetzt, die man inzwischen gelernt hat. Ich würde mich wahrscheinlich ärgern, wenn ich ihn mir demnächst kaufen würde und dann kommt ein paar Monate später (oder vielleicht nächstes Jahr) die neue Version raus.