Hallo Freunde!
Ich bin seit gestern einer von euch!
Habe meinen guten alten Boss RC50 durch einen Boomerang III ersetzt (noch ohne Side Car) und möchte meine ersten Eindrücke teilen (den Rest der Welt interessiert sowas ja immer nicht, also müsst ihr herhalten ^.^).
Zunächst einmal war ich erstaunt, wie klein der Kleine ist! Von den Youtube-Videos her hatte ich ihn mir immer größer vorgestellt! Gut so, spart Platz
Der für mich große Vorteil gegenüber dem RC50 ist ja die Möglichkeit 2 Loops gleichzeitig bedienen zu können (an und ausschalten). Somit beident sich das ganze (im Gegensatz zum RC50) wirklich wie 3 Looper, was die bereits eingespielten Loops wesentlich flexibler werden lässt.
Ich werde den Rang wohl immer im Sync-Mode betreiben. Alles, was man im Serial Sync machen kann, kann man ja auch im Sync-Modus machen. Man muss nur eine Taste mehr drücken, wenn man zwischen Loop 1 und 2 wechseln will, statt "nur" den einen zum anderen dazuzuschalten
Was für mich sehr ungewohnt ist: Der Rang achtet ja nun immer penibelst darauf, dass Aufnahmen am Anfang des Masterloops beginnen und enden. Das führt nun dazu, dass ich, nachdem der Masterloop drin ist, die Looptasten eher auf der 4 vor der Aufnahme drücke, statt auf der 1 der Aufnahme. Drücke ich bei der 1 nämlich eine Millisekunde zu spät, wartet der rang bis zum nächsten Start des Masterloops, was manchmal alles durcheinander bringen kann. Der RC50 schien mir da verzeihender zu sein, nachdem der erste loop drin war. Da hat man einfach immer seinen Fuß auf die 1 bewegt und wenn man ein Milisekündchen zu spät gedrückt hat, wurde es trotzdem akzeptiert. An sich ist die Boomerang-Variante sicherer, weil die Aufnahme ja gewissermaßen automatisiert wird, aber ich muss erst daran gewöhnen, meinen Fuß schon vor eigentlichem Aufnahmebeginn zu bewegen
Es gibt eine einzige Sache, die mir beim RC50 wirklich besser gefällt: die undo-Funktion war einfacher. Wenn ich beim Aufnehmen einen Fehler gemacht habe, habe ich einfach auf Undo gedrückt und die Aufnahme wurde verworfen. Beim Rang ist es beim Overdubben so, dass ich, um die Aufnahme zu verwerfen, erst auf Stack drücken muss, um die Aufnahme zu beenden und anschließend auf Undo.... man muss also 2 Knöpfe drücken. Aber das ist kein Dealbreaker, da will ich mal nicht so sein
Alles in allem bin ich froh, zum Rang gewechselt zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir noch das Side-Car besorgen soll. Die ganzen Spielereien wie "Octave" und "Reverse" brauche ich eigentlich nicht. Aber das Freischalten des vierten Loops ist schon sehr verlockend! Muss ich mir noch überlegen! Der RC50 wird wohl verkauft, auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt, da ich durch die lange Benutzung doch eine gewisse Beziehung zu ihm aufgebaut habe.
Vielen Dank an das Forum! Ohne die ganze stille Mitleserei wäre ich wohl nicht beim Rang gelandet!