Boomerang III Phrase Sampler Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Na ich hab momentan ein kürzeres Set von 8-9 Songs von denen ich 5 mit dem Boomerang spiele. Da ich kein Sidecar habe muss ich mich zwischendrin schon mal bücken weil ich entweder auf Stop-All oder Fade umschalten muss. Zum Glück habe ich es geschafft alle im Free-Sync Mode spielen zu können. Aber das Umstellen nimmt dann auch nicht wahnsinnig viel Zeit in Anspruch.
 
Hier mal ein Livevideo mit dem Boomerang. Ist aber jetzt erstmal keine große Sache und eher schlicht gehalten. Demnächst kommt mal was wo es etwas mehr abgeht. =)

http://www.youtube.com/watch?v=L7RJS3bPmlo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nettes Treppchen! =)
 
Habe seit ein paar Tagen auch einen Boomerang 3 in meinem Probekeller und bin, wie ja die meisten die in benutzen, sehr begeistert! Eines würde mich jedoch interessieren: habt Ihr auch eine leichte Verzögerung bei der Verwendung von "Play All" (Bonustaste)? An einer Verzögerung bei der Aufnahme kann es nicht liegen, denn wenn ich (nach Stop All) eine Einzelspur starte, beginnt diese ohne jede Verzögerung zu spielen. Habe die aktuelle Software drauf.

Und Zusatzfrage an alle Sidecar-Benutzer: startet dort "Play All" vielleicht tighter?
 
Also bei mir gibts eigentlich keine Verzögerung. Kann mich zumindest nicht dran erinnern. =)
 
Ich habe in der Zwischenzeit bei Mike von Boomernag nachgefragt und kann auch wieder nur bestätigen, was viele schon berichtet haben: sehr schneller und guter Support!

Also: es gibt diese Verzögerung, sie ist normal. Und das liegt an einer etwas anderen Bauweise der Bonus-Buttons. Sie brauchen einen kurzen Moment um zu "entscheiden", ob es sich um ein Tap oder ein Hold-Signal handelt, danach lösen sie aus. Die 3 Loop-Buttons haben nur die Tap-Funktion. Deswegen lösen sie sofort den Kontakt aus, wenn sie getreten werden. Die gute Nachricht: der Play-All Button des Side-Car hat die gleiche Bauweise wie die Loop-Buttons (weil ohne Hold-Funktion) und löst daher sofort aus, wenn getreten.

Das war eine Zusammenfassung, hier die Original-Antwort von Mike:

The loop buttons respond immediately because they are "edge triggered." This means the button press is sensed, and action taken, as soon as the button goes down. This design has the fastest response but cannot support tap & hold operations.
On the other hand the Bonus buttons are not edge triggered. After the button press is sensed, a timer is started, 0.5 seconds in this case. If the button is released before the time runs out, then the action is declared a tap. If the button is still down when the time expires, then the action is declared a hold.
So a tap leads to action when the button is released, not when it goes down. The delay you sense results from this. This sort of design is unavoidable if you want to have a button control more than one action.

Now this will be a crass attempt to sell you something... but the dedicated Play_Stop All button on the Side Car(TM) controller is edge-triggered and even with the overhead of transmitting a MIDI command to the III, it feels instantaneous. The actual delay is probably on the order of 1/200 of a second; something you can't detect.




Damit kann ich gut leben. Der Side-car steht ohnehin auf meiner Wunschliste. Euch allen weiterhin viel Spaß mit Eueren Rangs.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias, Glückwunsch, erste Wahl!

Ich habe RangIII & Sidecar und bastel gelegentlich zuhause auch noch mit midiclock via Boomerang >>> von gespürter Verzögerung keine Spur ;-) und Du hast ja auch einen wichtigen Satz in M.Nelsons Antwort übersetzungstechnisch unterschlagen:

"The actual delay is probably on the order of 1/200 of a second; something you can't detect."

Ich auch nicht ...

Trotzdem vielen Dank für die Info, zumindest interessant zu wissen!

- - - Aktualisiert - - -

Juhuuu endlich Gleichgesinnte :-D Ihr seid nicht alleine mit euren Boomerangs :)
Anhang anzeigen 305918

... mal abgesehen von dem wirklich guten Zeug's - ich habe lange kein so aufgeräumtes und ordentliches Board gesehen und meins schon gar nicht. Erstaunlich, was Du da alles unterbringst - bin beeindruckt!
 
Hi Florijan, habe Deine Videos gesehen - schön gemacht. Schreib doch mal was zu Deinem Setup / Routing "wie kriege ich mein Mikro in den Rang ..." - ich wäre Dir sehr verbunden, weil ich schon längere Zeit über sinnvolle Lösungen ohne Riesenaufwand nachdenke.
 
Ich nutze auch den Boomerang III. Für "Live" gibt es vermutlich kaum etwas Besseres.

Ich bin solo mit A-Gitte und Gesang unterwegs. Die Gitarre geht über ein TC Nova System in den linken Eingang des "stereo in" des Boomerang. Beim gesang wollte nicht zwei Mikros aufbauen (wie man das beim Looping öfters mal sieht). Ich habe also nur EIN Mikro, das ich durch einen A-B-Switch schicke. Zum Beispiel den blauen von Boss oder auch diesen hier von Behringer:

https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm

Dieser hat den Vorteil, dass man das Ausgangssignal im Pegel so einrichten kann, dass das Mikro-Signal in Richtung Boomerang etwas angehoben kann. Funktioniert gut, nur habe ich den Verdacht, dass das Behringer-Teil ab einer gewissen Zeit ein deutlich vernehmbares "Eigenrauschen" produziert, ganz merkwürdig, auch weil es erst nach einer gewissen zeit eintritt. Ansonsten ist das aber ein ziemlich cooler und gangbarer Weg. Also: zunächst das Mikro standardmäßig in Richtung Mixer/Anlage und nur, wenn ich Gesang loopen möchte, dann schicke es es über den A-B-Switch zum Boomerang. Da ist der Stereo-Eingang des Rang ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es denk ich ganz ähnlich wie bei Mountain King. Ich habe allerdings momentan noch zwei Mikros wobei ich auch die Möglichkeit hätte das mit einem zu machen.
Die Gitarre geht bei mir erst in eine Octavertretmine und dann in mein Zoom A2.1u A-Gitarren Multi. Das nehm ich hauptsächlich für Hall, als Stimmgerät und für die Lautstärkenregulierung. Dann geht das in einen Eingang des Boomerang. Das Loopmikro ist in einen Boss Vocal Performer eingestöpselt, geht davon dann in einen A/B Switch den ich momentan aber nur zum muten des Signals nutze. Praktisch könnte ich aber davon auch das Signal nochmal getrennt zum Mischer schicken. Ich nutze aber zwei Mikros (mit einer Schiene für zwei Mikrohalter, also wird nur ein Mikroständer gebraucht), weil ich für die Loops öfters starken Hall oder so verwende und ich dem Mischer lieber die Einstellungen überlasse. Ich bräuchte dann wahrscheinlich noch mehr Fußtritte auf irgendwelche Taster und das sind jetzt eigentlich auch schon genug =) Aber ich bin eigentlich immer am Optimieren und Rumtüffteln wie man was besser/anders machen kann. =)
Schlußendlich geht dann ein Klinktekabel aus dem Boomerang raus. Die Balance zwischen Gitarren- und Loopmikrolautstärke regel ich eben über den Vocal Performer und das Gitarren Multi bzw. den Volumeregler an der Gitarre. Das alles passt grad schön in einen 60x40 Pedalboardkoffer und ist ruckzuck aufgebaut. Falls jemand ein Foto davon sehen will kann ich mal eins machen.

Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber weiß jemand, ob die Stereoeingänge genau den Stereoausgängen entsprechen? Also ob beim linken Out auch nur das Singal des linken In rauskommt und das gleiche beim Rechten? Müsste ja eigentlich so sein oder? Dann hätte man ja auch die Möglichkeit diese Singale getrennt zum Mischer zu schicken und der regelt die Lautstärken. Wobei das je nach Veranstaltung/Techniker etc. auch in die Hose gehen kann. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo P. Reed Smith,

Mike meinte mit "1/200 of a second" die Verzögerung beim Sidecar. Weiter oben erklärt er, warum der Boomerang selbst eine längere Verzögerung hat.
 
@MountainKing & @TheFloh: Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich hätte ja auch mal in die Anschlußtabelle schauen können um festzustellen, daß Input links/rechts auf Output links gemischt werden ...

Aber da fällt mir sofort ein: Eingangsimpedanz, symmertrische und unsymmetrische Signalführung und deren Folgen und und und. Fazit für mich: das muß ich alles in Ruhe noch mal überdenken. Die beste Kompromißlösung (auch brummschleifentechnisch ;-) ) scheint die mit den zwei Mikrofonen zu sein und wenn nur ein Mikro dann auf jeden Fall ein kleiner "Zwischenmixer" mit geeignetem A/B-Schalter ... wie auch immer - danke für die Anregung!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo P. Reed Smith,

Mike meinte mit "1/200 of a second" die Verzögerung beim Sidecar. Weiter oben erklärt er, warum der Boomerang selbst eine längere Verzögerung hat.

... ja Du hast recht, nachdem ich das alles jetzt noch 2x gelesen habe. Ich denke aber, spätestens wenn Du schon mal einen Looper von den Mitbewerbern hattest müßtest Du festgestellt haben, daß diese Diskussion mehr akademischer Natur ist ... ;-)

VG
 
Moin Moin,

Nach langem planen und hin und her überlegen hab ich mir zu Weihnachten auch den III + Sidecar geleistet. An dieser Stelle nochmal danke an alle Akteure, die diesen Thread mitgestaltet haben. Ich bin schon am rummprobieren mit den playstyles etc. und muss das Loopen an sich auch noch üben, da das für mich Neuland ist :)

Mein Anliegen: Wenn ich mich mit dem Boomerang vertraut gemacht habe, und das anderen Ohren zumuten kann, möchte ich den Rang in meinem Duo integrieren. Dazu müsste ich das ganze in den Mixer einschleifen. Ich hab gehört das geht über den Aux-Weg?! Hat jemand sowas schonmal gemacht? ich würde nämlich gerne mehr als nur 2 signale Loopen. Das ist mein Mixer

Mit freundlichen Grüßen!

Hauke
 
Hey Hauke,
das mit dem Auxweg sollte funktionieren. Es gibt aber meistens mehrere Wege zum Ziel. Bei meinen Phonic Board schicke ich die Signale z.B. an die Alternativen-Outs 3-4 und gehe dann vom Looper wieder raus in einen anderen Kanal. Bei deinem Mixer gibts ja aber keinen Alternativen-Outs. Deswegen würde ich es vielleicht schon mal mit dem Aux versuchen.
 
Hi Floh,

Danke für die Antwort. Wie du vielleicht bei der thomanbeschreibung siehst, habe ich nur einen Aux-send keine return... ich bin jetzt soweit :

Aux send --->Rang- in ---> rang-out ----> (aus return gibt es nicht) ? geht das einschleifen mit meinem mixer nicht? bis 600€ haben wenige pulte von einschlägigen anbietern einen klar ausgewiesenen aux return. Gibt es Ideen?

Grüße
 
hallo hauke,
benutze doch einfach die beiden inserts, die vor dem main-ausgang liegen, um den looper stereo einzuschleifen, wenn du diese inserts nicht für andere zwecke benötigst. dann hast du den einzigen aux-out nicht belegt und kannst trotzdem alle signale ggfs. mit effekten aus dem mixer versehen in den looper schicken und das looper-signal auch wieder in den mixer zurück geben und dann an die endstufe leiten
z.b. mit 2 von diesen kabeln: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_jpp.htm.
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit mit dem Boomerang III muss ich sagen es ist der präziseste looper am Markt.
Vor allem die Firmware updates haben viel gebracht.
Da ich aber in letzter Zeit kaum noch Live mit Looper spiele und mehr mit meiner zu Hause im Studio mache werde ich meine III wahrscheinlich bald abgeben. Inserat kommt dann in den Flohmarkt aber ich wollte dem Userthread hier mal den Vorzug geben und hoffe das ist von der Moderation aus genehm.
 
Hallo zusammen,

dank NotveryevilTobi bin ich seit 2 Tagen nun auch Besitzer des Boomerang III. Vielen dank nochmal an Tobias für den netten Kontakt und die reibungslose Abwicklung des Deals! :great:

Ich möchte mich mal kurz der Rang Gemeinde vorstellen :D

Mein Name ist Matthias, kurz gesagt --> Matze. Ich bin Ende 30 und spiele sehr gerne Gitarre. Akustisch, wie auch elektrisch. Vor ein paar Jahren bin ich auf das Loopen aufmerksam geworden und "größenwahnsinnig", wie das bei GAS Atacken manchmal sein kann, habe ich mir gleich eine Boss RC 300 Loopstation gekauft. Zuerst war die Freude über das neue "Spielzeug" groß, aber je mehr ich mich mit der Sache beschäftigt habe, umso schneller kam auch die Ernüchterung. Ich machs mal kurz. Das meiste von der RC 300 war für mich Schnick Schnack und diese ganzen Einstellungen mit den Menüs und Untermenüs waren mir einfach zu umständlich. Also hab ich die Loopstation wieder verkauft und war eine Zeit ohne. Dann kam irgendwann ein Line 6 DL 4, wo auch die Möglichkeit zum Loopen besteht und für die Akustikgitarre ein Roland AC 33. Für kleinere Loops ok, aber ohne Undo und weitere Spuren natürlich sehr begrenzt.
Hätte ich beim letzten Weihnachtsgewinnspiel den Jamman Stereo gewonnen, dann hätte ich mich wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren in diesem Thread vorgestellt. Glück im Unglück sozusagen!
Da ich schon einiges über den Boomerang III mitgelesen habe, hab ich mich also letztendlich entschieden mir einen vernünftigen Live Looper zu kaufen. Vielen Dank an die Looper bzw. die Boomerang III Gemeinschaft für die informativen und interessanten Berichte! :great:

In der Bucht hatte ich vor Kurzem leider für einen Boomerang nicht das Höchstgebot abgegeben, konnte jedoch das Sidecar "günstig" erstehen. Dann habe ich ein paar Mal mit NotveryevilTobi hier aus dem Board Kontakt gehabt und am Ende habe ich dann seinen Rang gekauft!

Der erste Test ist gemacht und ich bin schonmal sehr beeindruckt. Ich habe auf der Boomerang Homepage gesehen, daß es einige Updates gibt, unter anderem Midi Sync. Da ich vorhabe einen Drumcomputer mit dem Rang zu verbinden, möchte ich nun dieses Update vornehmen. Ich habe mir im Internet dieses USB Midi Kabel bestellt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/871280/Conrad-USB-MIDI-Kabel

Ich habe einen Laptop mit Windows XP Home SP 2. Von Ronimusic habe ich den Sweet Midi Player Version 2.62 heruntergeladen, da ich keine ältere Version für XP gefunden habe. Ich habe das Midi Kabel mit dem Laptop verbunden und schon beide Midi Stecker (IN & OUT) mit dem Rang MIDI IN ausprobiert. Leider bekomme ich das Update nicht installiert :weep:
Hat das schonmal einer von euch gemacht oder kann mir vielleicht jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Zur Zeit hat der Boomerang die Version 2.1, also wenn ich das am Rang teste, dann zeigt er mir 1 1 1 an.
Vielleicht benutze ich auch den falschen Sweet Midi Player, oder das Kabel ist Mist (obwohl es leuchtet :gruebel: doch)

Falls mir jemand einen Tip geben kann, dann wäre ich dafür sehr dankbar!

Schönen Gruß,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben