Bogner - User Thread

Hallo werte Mitmusiker,

ich würde mir gerne in naher Zukunft einen Bogner Shiva zulegen.

Jetzt liegen mir verschiedenen gebrauchte Amps als Angebot vor (Tops, Combos, mit Bright Switch, ohne Bright Switch, mit schwarzem Fußschalter, mit goldenem Fußschalter usw.)

Gibt es Jahrgänge bzw. Serienabschnitte von denen man heute lieber die Finger lassen sollte und woran erkenne ich diese?

Und eine andere Frage habe ich noch: Die Schaltung von Kanal und Boost läuft ja über ein Stereo-Klinkenkabel. Was schaltet denn da was? Tip den Kanal und Ring den Boost oder andersherum?

Viele Dank und beste Grüße,

WüPi

Ich glaub, da musst du probieren, aber hat der Shiva kein Footswitch, der mitgeliefert wird? Oder brauchst du das wegen dem G-Major, zwecks der integrierten Kanalumschalmöglichkeit? Weil dann ist doch recht wurscht, ausprobieren innerhalb von einer Sekunde weißt du dass dann...

Ich persönlich habe noch nie was von diversen Scheißjahrgängen beim Shiva gehört. Ich hab mich da aber auch nie so durchgefuchst wie beim Überschall.
Einen Tipp kann ich jedoch abgeben. Amps, die grade erst rausgekommen sind, sollte man erst mal nicht gleich kaufen, grad in diesem Preissegment, bzw. in der Boutiqueline sind immer wieder Änderungen, die Aufgrund von Künstlern und Feedback, gemacht werden. Da sollte man schon 2-3 Jahre warten.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Shiva 1x12er Combo aus der ersten Serie zum Testen hier. Der klang zwar super, der Loop hat sich aber überhaupt nicht mit meinem beiden Eventide Pedalen Timefactor und Space verstanden, da die trotz verschiedener Anpassungsmöglichkeiten an den Geräten total übersteuert wurden und den Sound sehr negativ beeinflusst haben. Ich habe daraufhin gelesen, dass dieses Problem wohl öfter auftrat und man sich ein Spezialkabel zum Shiva besorgen musste, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Morgen teste ich ein Shiva Top aus einer späteren Serie mit angepasstem Loop und Brightswitch. Sollte das mit dem Loop da besser klappen, dann wird der meiner werden.

Die Frage mit dem Kanalswitch kommt daher, dass ich mir gerade einen komplexen Bodenlooper für alle Pedale bauen lassen, der zusätzlich Switches für die externen Schaltfunktionen der Eventide Geräte und die Kanal- und Boost-Schaltung des Shiva haben soll. Während der Boost-Schalter nur eine LED bei Aktivierung haben soll, soll der Schalter für die Kanalwahl zwei LEDs für Clean und Zerre haben. Damit die Schalter nicht vertauscht werden, sollte ich wissen, ob Tip oder Ring für die Kanalwahl zuständig ist. Ich habe mit dem Erbauer des Loopers jetzt aber ausgemacht, dass er das so baut, dass ich die Schalter ggf. noch tauschen kann und es dann wieder passt.

Viele Grüße,

WüPi

Zuletzt bearbeitet:
Der soll einfach einen Klinken-"Out"-Ausgang machen und wenn Ring und Tip vertauscht ist, lötest du einfach die eine Seele im Kabel selbst um.

Hi,

habe seit kurzem meinen dritten Bogner nach Shiva 6L6 Combo, Ecstasy 100B Combo jetzt ein Ecstasy 101B Topteil aus dem Jahr 1997, Ser.No. 255. Meine Frage: hat jemand von euch mal mit den Vorstufenröhren experimentiert ? Ich glaube nämlich da geht noch etwas.
Gruß Pete

habe seit kurzem meinen dritten Bogner nach Shiva 6L6 Combo, Ecstasy 100B Combo jetzt ein Ecstasy 101B Topteil aus dem Jahr 1997, Ser.No. 255.
Meinen Glückwunsch zum 101B! Hast Du Bilder? Welche Features hat er und welche Front (Gitter oder Mesh)? Am coolsten wäre ein Gruppenbild von den drei genannten Schätzchen. :)

Um Deine Frage zu beantworten: Bei meinem 101B habe ich noch keine Röhre getauscht, weil er in der jetzigen Konfiguration einfach super klingt und ich im Augenblick denke "never change a running system".

IMG_6127.jpg

IMG_6108.jpg

057eab81.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde: Wer von Euch besitzt einen XTC mit dem Speaker Switching System und/oder dem Attenuator Loop?

Ich habe einen XTC 20th Anniversary mit einer Closed Back 2x12 mit Celestion Gold.

Zusätzlich habe ich eine Closed Back 1x12 in der ursprünglich ein Vintage 30 verbaut war. Den habe ich durch einen Eminence Cannabis Rex ersetzt. Klingt jetzt wirklich gut für bluesige Sounds.

Eine Frage an die XTC Besitzer:

Spielt ihr den Plexi Mode und wenn auf welchen Channel und warum?

…smells fishy - der postmann war heute da;-))

dummerweise habe ich die nächste woche wohl keine zeit, das gute stück einzubauen ;;((

insgesamt war das eine selbsterfüllende prophezeiung, denn den sommerurlaub 1991 verbrachte ich mit einer "fachblatt musikmagazin", in der ein fish-test war.
den habe ich pro tag wohl so 3-4 mal gelesen und gesagt "irgendwann wirst du auch mal einen haben…"

Foto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/465883-mal-wieder-ein-bogner-clip.html

---------- Post hinzugefügt um 13:47:07 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:47 ----------

…smells fishy - der postmann war heute da;-))

dummerweise habe ich die nächste woche wohl keine zeit, das gute stück einzubauen ;;((

insgesamt war das eine selbsterfüllende prophezeiung, denn den sommerurlaub 1991 verbrachte ich mit einer "fachblatt musikmagazin", in der ein fish-test war.
den habe ich pro tag wohl so 3-4 mal gelesen und gesagt "irgendwann wirst du auch mal einen haben…"

Anhang anzeigen 204629

Glückwunsch!!

Hi Leute,

ich bin kurz davor mir den Goldfinger mit 90 Watt zu ordern. Hab ihn die Woche angespielt und bin einfach nur fasziniert!

Das einzige was mir fehlt sind die HiGainReserven nach oben, wenn mich doch mal wieder der Metal überkommt ;).

Hat jemand von euch Erfahrungen wie die Zerre mit Boostern bzw. OD-Pedalen harmoniert oder kann sogar was empfehlen? (Ich hätte evtl das Okko Diablo ins Auge gefasst)

Gruß Jens

Heute unverhofft den XTC 20th Anniversary in die Finger bekommen und in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen dürfen. Oh fuck, oh fuck... nicht schon wieder... :bang: :ugly:

-Nox-, that's what you call G.A.S. my friend. ;) :D

... aber doch nicht schooon wieder! ;) Wie sieht das eigentlich mit den Switching Möglichkeiten aus? Der Amp kommt ja mit dem Fußschalter im Lieferumfang daher. Ich bin allerdings MIDI-Anhänger, kann man da irgendwas regeln? Bin kein Freund des großen Stepptanzes auf der Bühne. :gruebel:

Hi Leute,

ich bin kurz davor mir den Goldfinger mit 90 Watt zu ordern. Hab ihn die Woche angespielt und bin einfach nur fasziniert!

Das einzige was mir fehlt sind die HiGainReserven nach oben, wenn mich doch mal wieder der Metal überkommt ;).

Hat jemand von euch Erfahrungen wie die Zerre mit Boostern bzw. OD-Pedalen harmoniert oder kann sogar was empfehlen? (Ich hätte evtl das Okko Diablo ins Auge gefasst)

Gruß Jens

Hallo !

Hab den XTC 101 B
Habe das ganze System auf Midi aufgebaut. Das heist ich nutze den Pleximode im Channel 2 z.B.: "trocken", mit Eventide Delay Pedal und einmal mit einem Fulltone OCD davor.
Der OCD harmoniert perfekt mit den Channeln 2 & 3, was ich z.B.: von einem Tubescreamer nicht gerade sagen kann. Auch der SUHR Riot hat mir am XTC nicht gefallen.
Wer schon zusätzlich mal Zerre zum Bogner braucht, dann hat der OCD beim XTC und beim SHIVA super geklappt, auch deßhalb, weil der Soundcharakter des Amps nicht verfälscht wird. Ist mir z.B.: sehr wichtig

Gruss Alex

... aber doch nicht schooon wieder! ;) Wie sieht das eigentlich mit den Switching Möglichkeiten aus? Der Amp kommt ja mit dem Fußschalter im Lieferumfang daher. Ich bin allerdings MIDI-Anhänger, kann man da irgendwas regeln? Bin kein Freund des großen Stepptanzes auf der Bühne. :gruebel:
Es gibt Möglichkeiten zur MIDIfizierung des XTC - googel einfach mal nach dem sogenannten Medusa-Kabel. Das stammt direkt von Bogner, ist höllisch teuer und letztendlich eine Art Breakout-Kabel. Auf der einen Seite hat es den fünfpoligen XLR-Stecker und auf der anderen Seite einzelne Klinkenstecker, die von einem MIDI-fähigen Switcher angesteuert werden können.

Alternativ gibt es auch von der polnischen Firma G Lab ein kleines Kästchen, das MIDI-Signale direkt auf den fünfpoligen Fußschalter-Anschluss des XTC übersetzt.

Ich nutze das G-Lab (siehe oben), dass für den XTC orderbar ist (eben wegen dem Kabel). Liegt im Fachhandel bei ca. 120,--
Funktioniert ohne Probleme

Hi Bogner Gemeinde,

ich hab zur Zeit vom Gitarrenhändler meines Vertrauens einen Alchemist 112 ausgeliehen, da er mir mit 570€ wie ich finde einen sehr guten Preis gemacht hat. Und klanglich gefällt mir das Teil auch hervorragend. Dass er mit den amerikanischen Bogner Amps nicht mithalten kann, ist eh klar, aber darum gehts mir ja nicht. Da ich sonst ausschließlich Orange spiele, käme mit dem Alchemist einfach mal ein wenig Abwechslung ins Haus.

Nun die Frage: Was haltet ihr von dem Gerät? Gut für das Geld oder eher Niete?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

mfg
mGusto