Könntest du n Foto von deinen Ampeinstellungen vorne und hinten posten? Vor allem von den Minipotis der jeweiligen FX-Loops...
Ich komm vorerst nicht in den Proberaum, aber ich kanns mal grob anreißen wies ausschaut:
Hinten Post FX: Seriell +4dB - der Regler ist maximal auf (linksanschlag - wieso auch immer links lauter ist^^)
-> vorne am Amp ist das FX-Volume genau mit dem Novasystem eingepegelt -> Sound mit ein und ausgeschaltetem FX-Loop exakt gleich laut.
Der Regler vom Pre-FX ist eigentlich wurscht, da er nur für den Boost greift solange kein Pedal eingeschliffen ist.
Das MXR-Pedal ist zugeschaltet auf die gleiche Lautstärke gepegelt wie Alpha- (Volume etwa 9/10 Uhr) und Omega-Channel (13 Uhr).
Eigentlich stimmt das so nicht ganz. Der Trick ist das Unity Gain aus dem Pedal zu holen und nicht aus dem Verstärker, der dann die Sololautstärke macht. Ich hab zwei Üs, der eine ist noch ein Green Rev, also ohne Send/Cut Level am FX. Da habe ich früher den Xotic RC Booster als Minus Booster verwendet und das Volume so stark herunter geregelt, dass ich meinen Rhythmtone hatte. Der FX-Loop war dann immer On. Damit konnte ich auch den Ryhthmpart etwas weniger mittig machen und die Bässe etwas cutten bzw. Höhen herausstellen, damit ich im Leadkanal einen dicken, mittigen Ton hatte. Da wurde dann der FX-Loop ausgestellt.
Im Cleankanal kann man sicherlich mit so einem Booster die Endstufe so quälen, dass der Preamp nicht hart angefahren wird. Der Ton wird dadurch süßlicher und wirkt nicht ätzend. Konnte man ACDC Crunch rausholen und es wurde verdammt laut. Hingegen im Zerrkanal durch die Kompression kaum ein Unterschied bemerkbar wurde, mein Preampvolume war damals auch recht weit aufgerissen und der Output zum Send war dadurch sehr hoch.
Alles vor einem Amp zerrt den Preamp weiter an, das ist so richtig. Bei alten Verstärkern wurde das ja gemacht um überhaupt Zerre in einer etwas Lautstärke freundlicheren Umgebung zu bekomme und nicht das Master so weit aufzureißen, damit die Endstufe in die Zerre kommt. Hat aber natürlich immer ganz andere Zerreffekte(schmalbandiger, dicker, mittiger, nasaler...). Ebenso moderne Amps reagieren da unterschiedlich, was auch mit den Einstellungen an sich zu tun hat.
Ich mutmaße, dass der MXR+Alpha Preamp im direkten Vergleich nicht den Output des Preamps des Omegakanals hat, weil das Preampvolume des Omegas noch viel mehr Reserven nach Oben hat und dadurch stärker lauter wird, wenn man es boostet.
Ich glaub ich hab mich bisschen missverständlich ausgedrückt.
Mir gehts darum durch nen Volumeboost durch das "Solopreset" des Novas im Post-FX eine Lautstärkeerhöhung zu erreichen, da müssten doch die Reserven der Preamps nicht mehr ins Gewicht fallen, oder?
Beim bisherigen Setup hab ich das immer nur für den Omegachannel benötigt und hat bestens funktioniert, damals war der Clean schon merklich leiser, aber war ja nie von Relevanz (bis jetzt
)
Die Lautstärke von der Preamp Section ist ja aktuell überall angeglichen, dass von der Seite eine einheitliche Lautstärke ans Nova geht.
Das Nova gibt der Endstufe den Befehl "Mach lauter" - Nur find ichs eben seltsam, dass es eben durch den dB-Push nicht überall "gleichermaßen" lauter wird, obwohl die 3 Sounds ansonsten exakt die gleiche Lautstärke besitzen.
Kann das am Compressor liegen, dass ich da die bisherige Einstellung nicht ganz funktioniert?
Ich würde versuchen den 808 in den Pre-FX Loop zu setzen, mit der Einstellung, dass er das Volume runter regelt für Rhythmtones und den Gain des Omegas als Sologain einstellen.
Wenn ich den TS in den Pre-FX hau, dann verlier ich ja wieder meinen 3. Higainkanal und es würde wieder in mehr Steptanz ausarten (was ich ja mit dem jetzigen Setup gerne vermeiden möchte
)