Bogner - User Thread

Uiiiiii, das für mich zumindest lang erwartete La Grange Pedal von Bogner ist endlich zu haben!!!
Hat es einer schon getestet? Wäre ich momentan nicht so blank, hätte ich es mir mal bestellt.

Tierisches Pedal! Habe es die Tage kurz vor'm Dirty Shirley getestet. Im low bis medium gain Bereich hat es mir am besten gefallen. Vom Spielgefühl sehr amplike, tolle Dynamik, sehr authentische Plexi-Sounds. 80s hot rodded Marshall-Brett geht auch prima und ist meiner Meinung nach etwas feiner und spitzer in der Auflösung als bspw. ein BE-100. Nicht ganz so kernig. Aber das ist vielleicht nachregelbar, war wie gesagt ein kurzes Intermezzo. Hat mich nichtsdestotrotz voll überzeugt! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Eindrücke!

Hilfe!
Beim gestrigen Gig hat mein Shiva zum ersten mal seit Jahren Ärger gemacht: Besonders im Zerrkanal auffällig, war ab der Hälfte des Sets neben dem normalen Sound ein blecherndes chchchchchch im Hintergrund zu hören. Klang wie eine Hallspirale auf Abwegen ... hat der Amp aber nicht. Gerade in den Songs mit viel Delay und Hall war das echt auffällig.

Was kann das sein ????? Der normale Sound ist da, aber es mischt sich dieses chchchchchch dazu :-(

Gerade im Proberaum wieder das Gleiche, aber nicht so präsent.

Endstufenröhren hat der Amp Anfang des Jahres neu bekommen. Die Vorstufenröhren sind schon 5 Jahre drin.

HILFE! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Beim gestrigen Gig hat mein Shiva zum ersten mal seit Jahren Ärger gemacht: Besonders im Zerrkanal auffällig, war ab der Hälfte des Sets neben dem normalen Sound ein blecherndes chchchchchch im Hintergrund zu hören. Klang wie eine Hallspirale auf Abwegen ... hat der Amp aber nicht. Gerade in den Songs mit viel Delay und Hall war das echt auffällig.

Was kann das sein ????? Der normale Sound ist da, aber es mischt sich dieses chchchchchch dazu :-(

Gerade im Proberaum wieder das Gleiche, aber nicht so präsent.

Endstufenröhren hat der Amp Anfang des Jahres neu bekommen. Die Vorstufenröhren sind schon 5 Jahre drin.

HILFE! Danke :)

Das klingt für mich nach einer mikrofonischen Vorstufenröhre.

Klopf doch mal wenn der Amp an ist mit einem Bleistift gegen die einzelnen Vorstufenröhren. Hörst Du das klopfen des Bleistifts aus der Box dann diese Röhre mal austauschen.

Wenn ich dein chchchchchch richtig deute hatte ich das beim XTC auch mal bzw. mein Bruder an seinem Shiva und nach dem "Bleistifttest" und anschließendem Vorstufenwechsel war das chchchchchchch nicht mehr zu hören...

Ist ein Versuch Wert mit relativ geringem Aufwand.

Greetz Björn

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue TAD-Röhren in der Vorstufe und alles funzt wieder :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shiva und unterschiedlichen Speakern gemacht?

Ich spiele seit ich den Shiva habe die Oversized 2x12er Box mit den V30ern.
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine alte Marshall 4x12er mit Greenbacks.

Im Vergleich habe ich Folgendes beobachtet: Wenn ich alleine gespielt habe, klang die Box mit den Greenbacks super ausgewogen und sehr rund, während die mit den V30ern spitz und harsch klang.
Im Bandkontext (Trio Bass/Gitarre/Schlagzeug) klangen die Greenbacks irgendwie matschig und die V30er genau richtig.

Gibt es irgendeinen Mittelweg? Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, einen V30er in der 2x12er durch einen Creamback zu tauschen.

Gibt es dazu Meinungen? :)

Mfg, WüPi

• Gefällt mir
Probier mal den neuen v-Type, der ist ein sehr anständiger Mittelweg zwischen Greenback und v30, eine Art best of both worlds.
Mit 70W sind die anständig belastbar und sie haben ein angenehmes Gewicht und sind preislich auch noch vernünftig!

Neue TAD-Röhren in der Vorstufe und alles funzt wieder :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shiva und unterschiedlichen Speakern gemacht?

Ich spiele seit ich den Shiva habe die Oversized 2x12er Box mit den V30ern.
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine alte Marshall 4x12er mit Greenbacks.

Im Vergleich habe ich Folgendes beobachtet: Wenn ich alleine gespielt habe, klang die Box mit den Greenbacks super ausgewogen und sehr rund, während die mit den V30ern spitz und harsch klang.
Im Bandkontext (Trio Bass/Gitarre/Schlagzeug) klangen die Greenbacks irgendwie matschig und die V30er genau richtig.

Gibt es irgendeinen Mittelweg? Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, einen V30er in der 2x12er durch einen Creamback zu tauschen.

Gibt es dazu Meinungen? :)

Mfg, WüPi

Also ich mag mit meinem XTC sehr gerne den Eminence Governor. Hab ich in de Lenders Box drin und in einer 1x12. Kann allerdings nur Hörerfahrung gegenüber dem V30 vorweisen. Einen Greenback hatte ich mal neu gekauft und fand den, zugegeben uneingespielt, so unbrauchbar für mich, das ich den gleich wieder zurückgeschickt habe. Als ich meine Lenders Box in Holland geholt hab, hatte der gute Paul eine mit "alten" eingespielten Greenbacks vor Ort, welche doch sehr angenehm klangen. Nur ist das zu lange her bzw. hab ich damals mehr auf meine Box geachtet.

Greetz Björn

• Gefällt mir
Ich kann mir ja immer noch in den A... beißen, dass ich vor Jahren eine 70er Marshal Box mit ollen Blackbacks verkauft habe :weep:.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Mischbestückung V30/Creamback?

Mfg, WüPi

Ja,
Ich schwöre auf die 4x12 von Friedman mit V30 und Greenbacks.
Hab das schon mehrmals hier gesagt.
Die 2. beste Box ist für mich die Bogner V30 Slant.

Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen

Ich schwöre auf die 4x12 von Friedman mit V30 und Greenbacks.

Sind die V30er aufgrund ihrer höheren Wattzahl dann nicht viel lauter als die Greenbacks?
Ich hatte extra an einen Creamback als Ergänzung gedacht, da dieser eine höhere Wattzahl hat.

nein, die Box ist sehr gut ausbalanciert und harmonisch.
Ob die Watt da ausschlaggebend sind ? 25 Watt der Greenback und 30 Watt der V-30 !?!?!

Der v30 hat 60 Watt. Aber entscheidend über die Lautstarke eines Speakers ist der Wirkungsgrad und der ist beim V30 mit 100db höher als beim Greenback mit 98db und in der Praxis übertönt der v30 den Greenback.

Zuletzt bearbeitet:
Der v30 hat 60 Watt. Aber entscheidend über die Lautstarke eines Speakers ist der Wirkungsgrad und der ist beim V30 mit 100db höher als beim Greenback mit 98db und in der Praxis übertönt der v30 den Greenback.

OK, hatte angenommen, dass er 30 Watt hat (Könnte man auch bei dem Namen meinen)

Hallo Bognergemeinde,

Nun darf ich mich auch dazuzählen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Bogner Atma mit einer CAA 1x12 bestückt mit einem G12-75 Creamback.....

I am in heaven!

Ich spiele den Amp mit meiner Les Paul und meiner Strat.
Leider hat der CR-Regler auf der Rückseite nicht sooooo drastische Ausmaße, aber wozu hat man ein Volumepoti :D
Einen Lautstärkesprung kann ich ebenfalls feststellen zwischen dem 70 und 80 Mode, der ist deutlich leiser.
Für mich spielt es keine Rolle, da der Amp nicht in der Band gespielt wird.

Ich spiele derzeit meist im 80 Mode und clean, dabei wird das Gain nicht zu stark aufgedreht und dann regelt man die Verzerrung noch zusätzlich mit dem Volumepoti.....

Der Cleancanal ist phänomenal
Der 60 Mode hat für mich die Gene eines JTM 45 der nicht zu weit aufgedreht ist
Der 70 Mode :) klingt für mich wie Jimi Page auf den ersten Platten
Der 80 Mode da kann man sehr gut nach Slash klingen :rock:

Alles in allem, ein geiler Amp der flexibel und in der Lautstärke echt angemessen betrieben werden kann.

Rock on....

Gruß Atma18

• Gefällt mir
@Atma18 Gratulation zum Neuen Amp
Das mit dem Lautstärkesprung zwischen dem 70 und 80 Mode ist bei mir auch , also normal würde ich sagen .
Ist wirklich ein toller Amp .
Line Out hab ich ihn auch schon zum Recorden benutzt , was Super klappt

Hallo Bognergemeinde,

Nun darf ich mich auch dazuzählen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Bogner Atma mit einer CAA 1x12 bestückt mit einem G12-75 Creamback.....

I am in heaven!

Ich spiele den Amp mit meiner Les Paul und meiner Strat.
Leider hat der CR-Regler auf der Rückseite nicht sooooo drastische Ausmaße, aber wozu hat man ein Volumepoti :D
Einen Lautstärkesprung kann ich ebenfalls feststellen zwischen dem 70 und 80 Mode, der ist deutlich leiser.
Für mich spielt es keine Rolle, da der Amp nicht in der Band gespielt wird.

Ich spiele derzeit meist im 80 Mode und clean, dabei wird das Gain nicht zu stark aufgedreht und dann regelt man die Verzerrung noch zusätzlich mit dem Volumepoti.....

Der Cleancanal ist phänomenal
Der 60 Mode hat für mich die Gene eines JTM 45 der nicht zu weit aufgedreht ist
Der 70 Mode :) klingt für mich wie Jimi Page auf den ersten Platten
Der 80 Mode da kann man sehr gut nach Slash klingen :rock:

Alles in allem, ein geiler Amp der flexibel und in der Lautstärke echt angemessen betrieben werden kann.

Rock on....

Gruß Atma18

Herzlich willkommen im Board !

Wenn was Neues gekauft wird, dann schreit das immer nach Bildern :D

Getreu nach dem Motto:

Pics or it's a Bugera

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja und weil ich gerne Bilder anschaue :D:D:D

image.jpg
Da ist er, der Gute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja ein tolles Gehäuse!
Gibt es den mittlerweile so zu kaufen? Oder ist das eine Sonderanfertigung?