Bogner - User Thread

Alter, dieser Lance Lopez ist so tasty. Mad respect.

Zum Pedal: Klingt okay, aber ich hab mehr von meiner eigenen Ampverzerrung. Bogner soll mal so einen krank asozialen analogen Octaver bauen wie Foxrox. Das könnte bei seinem Geschmack super genial werden.
 
Haben MUSS!

Bogner soll mal so einen krank asozialen analogen Octaver bauen wie Foxrox. Das könnte bei seinem Geschmack super genial werden.

Das Oxford soll ziemlich over the top werden.
 
Moin zusammen...

Letzten Freitag habe ich mich in die Bogner Userliga eingereiht, als ich nach 4 Stunden Amps testen einen Ecstasy 101B mit nach Hause nahm.

Leider wurde die Freude etwas getrübt, als ich am Sonntag den Amp dann das erste Mal im Proberaum ausprobiert habe und in mein Setup einbinden wollte....

Erst drei mikrofonische Vorstufenröhren, dann eine Luftblase im Tolex entdeckt und ausprobieren war nach 40 Minuten vorbei, als die HT Sicherung ausgelöst hat... Da ich am Samstag wieder beim Händler bin und der Amp natürlich getauscht wird, frage ich mich aber, wie es so mit der Haltbarkeit bei Bogner aussieht. Ich möchte halt ungern mit dem dauernden Gefühl "gleich fällt wieder was aus" auf die Bühne gehen... Sowas hatte ich schon mal beim Fryette Sig:X, der in 8 Monaten 3x eingeschickt werden musste. Anschließend habe ich den Amp verkauft, weil ich mich nicht auf die Kiste verlassen konnte.

Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt oder machen die XTC bzw. Bogner Amps allgemein mehr Probleme?
Mir ist auch aufgefallen, daß die Front vom Chassis ungewöhnlich warm, schon fast heiß, wird... Ist das auch normal?

Danke schon mal für die Antworten...
 
Ich kann zum XTC nix sagen, aber habe bisher drei Bogner (Shiva und Goldfinger) gehabt. Waren perfekt verarbeitet und hatte kein einziges Problem damit. Das mit deinen Röhren würde ich nicht überbewerten. Da kann man Pech haben und z.b. beim Transport wurde zu grob mit dem Paket umgegangen. Dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit groß, dass die anderen Röhren auch bald ausfallen. Und die Sicherung kann ja auch an einer defekten Endstufenröhre liegen. Deswegen muss am Verstärker selbst nichts sein. Der Händler soll halt alle Röhren austauschen. Wenn dann noch was ist, hat der Amp was. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, kann aber natürlich sein.

Das mit dem Tolex ist doof. Da soll sich der Händler was überlegen imho...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt oder machen die XTC bzw. Bogner Amps allgemein mehr Probleme?
Mir ist auch aufgefallen, daß die Front vom Chassis ungewöhnlich warm, schon fast heiß, wird... Ist das auch normal?

Hallo !

Ich habe nun den 3 Bogner Amps.
1. war ein XTC 101B aus 2004 (gebraucht gekauft) Nie Probleme gehabt. Ich habe in 6 Jahren einmal Endstufenröhren getauscht. Keine Sicherung, keine anderen Teile.
2. ist mein XTC 20th Anni (neu gekauft mit dazu gehöriger Box) aus 2011. Keine Probleme, noch original Röhren drin, Amp wird min 1 mal pro Woche 2-3 Stunden gespielt
3. Helios aus 2016 (noch zu neu um etwas sagen zu können) bis jetzt keine Probleme.

Ich glaube eher an einen Montagsamp. Bogner ist eher für gute Verarbeitung und Beständigkeit bekannt.

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das beruhigt mich... Ich habe öfter mal ein Händchen für so Montagsmodelle. Deswegen auch die Sorge, daß es mich schon wieder erwischt hat... ;)

Mit dem Händler ist es kein Problem. Ich tausche meinen XTC am Samstag ja gegen einen anderen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. war ein XTC 101B aus 2004 (gebraucht gekauft) Nie Probleme gehabt. Ich habe in 6 Jahren einmal Endstufenröhren getauscht. Keine Sicherung, keine anderen Teile.


Da Du ja auch lang den 101B hattest, kannst Du was zu der Wärmeentwicklung des Amps sagen? Der Amp im Showroom war nach einer Stunde schon eine schöne Heizung an der Front. Erinnerte mich so an Fender Amps, die ja auch mal gern förmlich glühen... ;)
 
Ich habe mit meinem Shiva in den letzten Jahren auch nie Probleme gehabt. Ein paar neue Röhren mussten mal sein, aber Ausfälle anderer Art hatte er nie (da habe ich schon ganz andere Amps gehabt).

Zum Thema "Hitzenetwicklung" kann ich sagen, dass der Shiva schon heiß wird (im Vergleich zu anderen Amps aber auch noch ok). Um dem entgegenzukommen, habe ich die Füße meines auf dem Topteil stehenden Racks durch dickere Modelle ersetzt (siehe Bild)

Bogner.jpg


Viele Grüße
WüPi
 
Ich habe meinen Shiva ( gebraucht) zwar erst seit Januar, aber einen Ausfall hatte ich noch nicht. Eine Switchbuchse ist gebrochen, da kann Bogner aber nichts für, die ist nachträglich eingebaut worden. Mit der Hitzeentwicklung muss ich bei der nächsten Probe mal testen, habe ich noch nicht drauf geachtet.
 
Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Habe einen Bogner Überschall und einen Twin Jet.
Der Überschall ist von 2003 und ich hab bis jetzt noch nie(schwöre) die Endstufenröhren auswechseln müssen. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit 6 Jahre in Bands gespielt habe, bei dem er zwar unregelmässig gespielt wurde, aber immer laut, zudem habe ich in den 13 Jahren 10 davon mit nem Attenuator gespielt, dabei war der Amp auf 14 Uhr Master aufgerissen. Und ich spiele mindestens jeden zweiten Tag. Keine Probleme!

Der Twin Jet ist gebraucht gekauft worden, der ist leider etwas rauschig, da muss ich mal checken gehen. Der ist von 2009. Aber auch hier keine Probleme.

Hitzeentwicklung: Ich würde sagen, normal bei Röhrenamps. Man muss nach 4 Stunden auf jeden Fall aufpassen nicht hinten an das Gitter zu kommen, dass wird schon sehr heiß.

Sonst muss man natürlich im Hinterkopf haben, dass Bogner zu einer größeren Marke geworden ist in den letzten 10 Jahren. Schon irgendwie ein Nieschenprodukt gewesen und gerade in Europa. Jetzt gibt es Pedale und Amps für kleineres Geld mit Bognersound. Und es wird viel mehr in Werbung gebuttert, das Programm ist generell viel größer geworden. Klar, dass dann die Qualität etwas anders ausschaut. Preise sind ja größtenteils gleich geblieben, wenn man mal vom starken Dollar absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt alles so, als hätte ich ein Montagsmodell erwischt und freue mich auf den neuen Amp. :)

Zum Thema Hitzeentwicklung meine ich weniger das Gitter auf der Rückseite, als vielmehr die Frontplate mit den Reglern. Die wurde echt warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp getauscht und um Box erweitert...

image.jpeg


Nächster Schritt midifizieren... :rock::D :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooles Setup! Würde mir auch gefallen!
 
Danke für die Kekse... :)


Das ist noch das spannende. Die Box war im Showroom und im Lagerbestand mit V30 gelistet, aber es handelt sich um eine Greenback Box. Das haben wir beim Verpacken festgestellt.

Da keine V30 Box mehr verfügbar war, konnte ich leider nicht vergleichen, was mir besser gefällt. Bekomme aber die Tage noch eine nachgeliefert, sobald wieder welche da sind, um ausgiebig beide zu vergleichen. Ich hatte mal eine Bogner Box mit V30 und es war die einzige Box, in der mir der V30 gefallen hat. Deswegen bin ich schon neugierig, wie die sich am XTC macht. Wobei ich sagen muss, daß die GB Box auch eine sehr gute Figur macht... Allerdings möchte ich bei dem Preis der Box auch die richtige Entscheidung treffen und die für mich passendste Speakerbestückung wählen...
 
Ich spiele die v30 seit Jahren.
Die Greenbacks BOX ist auch gut, aber nicht mein Fall. Die passt besser zum Helios finde ich. Da der Amp einfach wie ein Plexi aufgebaut ist.
Die einzige BOX die meiner Meinung mit der V30 mit Bogner mithalten kann ist die Friedman mit Mischbestückung (Greenbacks, V30)
Ich weis ja nicht wo du gekauft hast, aber wenn er die da hat, dann Steck mal den XTC dort an.
Gibt es auch als Custom Version mit Salt n Pepper und Comet Tolex wenn man bei Friedman bestellt, dass sie auch dazu passt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so noch ein Nachtrag:
Zur Midi Geschichte empfehle ich den G-Lab Midi Switcher für den XTC. Ist erstens leistbar und macht seinen Job wirklich gut. Hab ihn 5 Jahre und kein Ausfall.

Noch ein Nachtrag: ein befreundeter Gitarrist war kürzlich bei uns im Proberaum und hat gemeint, wie man einen Amp für fast 5000 Euro spielen kann.
Er hatte seine True Historic R9 mit, die fast 10.000 Euro gekostet hat.
Ich hab dann meine 94er Les Paul Standard mit Häussel Pickups angesteckt und ein paar Sounds gespielt.
Es hat ihn umgehauen.
Was ich damit sagen will: ein guter Amp ist die Basis. Erst ein klasse Amp bringt alle Feinheiten einer guten Gitarre rüber.
Er hat dann mit seiner True Historic über seinen Jvm Marschall gespielt und hat gemeint, er versteht jetzt was ich gemeint habe. Eine nette Anekdote wie ich finde
 
Ich habe alles bei Musik Produktiv gekauft. In meinem Amptestmarathon waren natürlich auch diverse Friedman Amps. Am Ende war es ein Knockout zwischen dem XTC und dem Brown Eye. Ich habe nach einiger Zeit tweaken den BE Sound zu 95% im Blue vom XTC nachstellen können. Deswegen ist die Entscheidung zugunsten des XTC ausgefallen, da mir der Amp noch etwas mehr Flexibilität bietet.

Mit beiden Amps ging es durch alle möglichen Boxen, u.a. auch die Friedman Cabs. Da gefiel mir die Greenback Bogner (zu dem Zeitpunkt dachte ich ja noch es ist eine V30) viel besser, als die Mischbestückung in der Friedman.

Wie gesagt, eigentlich stehe ich nicht auf V30, aber in der Bogner vor ein paar Jahren, gefielen die mir echt gut. Ich bin froh, daß MP mir die Mögluchkeit gibt, beide Cabs in den eigenen Gefilden mit Band zu testen. Es ist ja überall zu lesen, daß die V30 Box der perfekte Partner zum XTC sein soll und da hätte ich vermutlich die ganze Zeit das Gefühl gehabt die "falsche" Box gekauft zu haben...



Bei der MIDI Lösung gibt es ja eigentlich nur die Variante RJM oder G-Lab. Rein von ein paar YT Videos wirkt die RJM Variante simpler und intuitiver, aber den Preis finde ich happig und daß Loopersparadise der einzige Händler ist, hält mich erst recht davon ab. ;)



Sehr interessante Geschichte mit Deinem Kollegen. Kommt mir bekannt vor. In den 40 Minuten, die der erste XTC überlebt hat, hatte ich auch einen anderen Gitarristen dabei (genau so ein Gearjunkie wie ich :D) und der meinte auch anfangs, ob der Preis gerechtfertigt wäre, bis er den Amp selbst angespielt hat... ;)
Ich habe mich für den XTC von 3 Gitarren und einem Amp getrennt und bin guter Hoffnung, es nicht zu bereuen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat dann mit seiner True Historic über seinen Jvm Marschall gespielt und hat gemeint, er versteht jetzt was ich gemeint habe. Eine nette Anekdote wie ich finde.

Wie meinst du das jetzt konkret, soll das heissen das der JVM im Vergleich zum XTC abstinkt oder wie ?
 
In Bezug auf Ton, Auflösung und Spielgefühl für meinen Geschmack definitiv.
Wenn der JVM da zum XTC identisch wäre, hätte ich einen Haufen Geld sparen können... ;)
 
Er hat dann mit seiner True Historic über seinen Jvm Marschall gespielt und hat gemeint, er versteht jetzt was ich gemeint habe. Eine nette Anekdote wie ich finde.

Wie meinst du das jetzt konkret, soll das heissen das der JVM im Vergleich zum XTC abstinkt oder wie ?

Ich denke, die meisten Bogner-User mögen Marshall, da es dem Bogner ein Vorbild ist und darauf basiert, und er diese auch dementsprechend zu dem Bognersound getuned/gemoddet hat. Ich persönlich mag Marshall, aber es ist eine Hass-Liebe, denn es gibt wenige Modellreihen die mir zusagen. Das soll aber kein Thema werden. Da wir in nem Bogner-Thread sind, sind wir eben Bogner-affin und haben natürlich einen gewissen Standpunkt.
Jedoch kann man einen 1500,- teuren Amp nicht mit einem Amp vergleichen, der das dreifache kostet. Nicht dass man es vielleicht nicht glauben kann, als Bogner-User, weil man sein Geld angelegt hat, aber tatsächlich bewegt sich der Bognersound was Kultiviertheit, Definition, Druck und auch Attack angeht, auf einem ganz anderem Level. Das würde ich auch bei Diezek VH4 so schreiben, weil diese Amps anders konzipiert sind und auch zurecht ihren Preis haben.
Flexibel ist der JVM mit Sicherheit, das wollen wir dem Amp nicht absprechen und wenn man seinen Sound gefunden hat, geht der bestimmt in Ordnung. Nur der XTC ist in jedem Terrain einfach klasse, gerade Leadsounds, sind seine Stärken.

Für mich persönlich sind die Knöppe bei beiden Amps zu viel, ich bin da gern bei Amps, die schön übersichtlich sind.

Und ich sehe das auch so, dass ich mir Geld sparen könnte, wenn ich den gleichen Sound von einem Marshall bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele die v30 seit Jahren.
Die Greenbacks BOX ist auch gut, aber nicht mein Fall. Die passt besser zum Helios finde ich. Da der Amp einfach wie ein Plexi aufgebaut ist.
Die einzige BOX die meiner Meinung mit der V30 mit Bogner mithalten kann ist die Friedman mit Mischbestückung (Greenbacks, V30)
Ich weis ja nicht wo du gekauft hast, aber wenn er die da hat, dann Steck mal den XTC dort an.
Gibt es auch als Custom Version mit Salt n Pepper und Comet Tolex wenn man bei Friedman bestellt, dass sie auch dazu passt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so noch ein Nachtrag:
Zur Midi Geschichte empfehle ich den G-Lab Midi Switcher für den XTC. Ist erstens leistbar und macht seinen Job wirklich gut. Hab ihn 5 Jahre und kein Ausfall.

Noch ein Nachtrag: ein befreundeter Gitarrist war kürzlich bei uns im Proberaum und hat gemeint, wie man einen Amp für fast 5000 Euro spielen kann.
Er hatte seine True Historic R9 mit, die fast 10.000 Euro gekostet hat.
Ich hab dann meine 94er Les Paul Standard mit Häussel Pickups angesteckt und ein paar Sounds gespielt.
Es hat ihn umgehauen.
Was ich damit sagen will: ein guter Amp ist die Basis. Erst ein klasse Amp bringt alle Feinheiten einer guten Gitarre rüber.
Er hat dann mit seiner True Historic über seinen Jvm Marschall gespielt und hat gemeint, er versteht jetzt was ich gemeint habe. Eine nette Anekdote wie ich finde


Ich kann dem nur zustimmen. Die beste Git braucht einen guten Amp, damit man den Unterschied überhaupt hören kann. Ich kann auch nicht verstehen weshalb so viele ohne zu zucken VIEL Geld für Custom Shop Gitarren ausgeben aber bei Verstärkern alles über 2000 Euro unsinnig finden...? Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass die Box mindestens so viel Unterschied macht wie der Amp+Git zusammen. Und da sind die meisten noch weniger bereit Geld zu investieren. Ist wahrscheinlich zum einen Marketing zum anderen ist halt die Gitarre "sichtbarer" als der Verstärker oder gar die Box. So wird man von seinen Helden geprägt nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben