Ich habe alles bei Musik Produktiv gekauft. In meinem Amptestmarathon waren natürlich auch diverse Friedman Amps. Am Ende war es ein Knockout zwischen dem XTC und dem Brown Eye. Ich habe nach einiger Zeit tweaken den BE Sound zu 95% im Blue vom XTC nachstellen können. Deswegen ist die Entscheidung zugunsten des XTC ausgefallen, da mir der Amp noch etwas mehr Flexibilität bietet.
Mit beiden Amps ging es durch alle möglichen Boxen, u.a. auch die Friedman Cabs. Da gefiel mir die Greenback Bogner (zu dem Zeitpunkt dachte ich ja noch es ist eine V30) viel besser, als die Mischbestückung in der Friedman.
Wie gesagt, eigentlich stehe ich nicht auf V30, aber in der Bogner vor ein paar Jahren, gefielen die mir echt gut. Ich bin froh, daß MP mir die Mögluchkeit gibt, beide Cabs in den eigenen Gefilden mit Band zu testen. Es ist ja überall zu lesen, daß die V30 Box der perfekte Partner zum XTC sein soll und da hätte ich vermutlich die ganze Zeit das Gefühl gehabt die "falsche" Box gekauft zu haben...
Bei der MIDI Lösung gibt es ja eigentlich nur die Variante RJM oder G-Lab. Rein von ein paar YT Videos wirkt die RJM Variante simpler und intuitiver, aber den Preis finde ich happig und daß Loopersparadise der einzige Händler ist, hält mich erst recht davon ab.
Sehr interessante Geschichte mit Deinem Kollegen. Kommt mir bekannt vor. In den 40 Minuten, die der erste XTC überlebt hat, hatte ich auch einen anderen Gitarristen dabei (genau so ein Gearjunkie wie ich
) und der meinte auch anfangs, ob der Preis gerechtfertigt wäre, bis er den Amp selbst angespielt hat...
Ich habe mich für den XTC von 3 Gitarren und einem Amp getrennt und bin guter Hoffnung, es nicht zu bereuen...