Bogner - User Thread

Da geht einem das Herz auf :)
Und das G.A.S. natürlich auch! :D

ups...mal wieder nur ein 3position bright Schalter für den Clean Kanal.
Warum tut der das?
In einem Jahr gibts da garantiert eine Überarbeitung und der Amp hat dann 2 zusätzliche Regelpotis für den Cleankanal.
ÄRGERLICH!
Wertet den Amp in meinen Augen ab.

Das macht er hundert pro wegen des Purismus.
Fast jede Gitarre hat einen Tonepoti, wenige haben sogar noch eine aktive Schaltung.
Mal abgesehen davon machen die meisten sowieso Clean via Volumepoti, die sich so einen Amp zulegen.
Ehrlich gesagt, hört sich ein zurückgeregelter Distortionchanel via Volumepot bei Aufnahmen um Welten besser an als ein Cleankanal.
Weniger ist mehr, da bin ich voll auf Reinholds Seite.

Und wenn man es wirklich braucht, kann man sich auch einen EQ zulegen ob davor oder im FX-Loop...

Ehrlich gesagt, hört sich ein zurückgeregelter Distortionchanel via Volumepot bei Aufnahmen um Welten besser an als ein Cleankanal.

Na ja, also wirklich jetzt. Der XTC und der Shiva z.B. haben super gut klingende Cleansounds ! Ich würde nicht sagen, dass die schlechter klingen bei Aufnahmen.
Obwohl du mit dem Purismus sicher recht hast, aber ein guter Cleankanal ist schon wichtig.

@mnemo

Ok, magst du recht haben.
Der BE100 hat auch nur einen Bright Schalter.
Der Vorgänger des Splawn QR hatte auch einen Schalter, jetzt gibts einen 2Bd Eq.

Wie dem auch sei, ich hab einen Helios 100 reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand beim BE den 3-Fach Bright Switch schon völlig ausreichend. Verdammt, der Helios macht mich abartig an... Ich wollte doch im Keller bleiben... :(

"Wie dem auch sei, ich hab einen Helios 100 reserviert." - willkommen im Club :))

Gestern schnell gemacht bei der Probe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern schnell gemacht bei der Probe ;-)

Na du bist ja wohl voll raus aus der Problematik betreffs Helios ja oder nein.

Dein E kann ja wohl alles.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, das man bei so einem Amp sich noch son zusätzliches Stessbrett dazu legt.
Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik.
Aber ich denke (dachte) doch, das man sich mit dem E alle erdenklichen Sounds zaubern kann.

Zumindest ist es meine Intention mit der Anschaffung des Helios einen Großteil meiner Bodentreter zu entfernen, um mir ein Steßfreieres Spielen zu ermöglichen. (Die Rede ist NICHT von Mod Effekten).
Evtl ein Booster, Wah und ein LowCrunchtreter vor den Amp und Ende.

Aber ich denke (dachte) doch, das man sich mit dem E alle erdenklichen Sounds zaubern kann.
Alles außer: wah, flanger, phaser, delay, reverb, chorus - und die kann ich auf dem "Stressbrett" entdecken. Plus in der Mitte der Switcher.

Na du bist ja wohl voll raus aus der Problematik betreffs Helios ja oder nein.

Dein E kann ja wohl alles.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, das man bei so einem Amp sich noch son zusätzliches Stessbrett dazu legt.
Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik.

Zumindest ist es meine Intention mit der Anschaffung des Helios einen Großteil meiner Bodentreter zu entfernen, um mir ein Steßfreieres Spielen zu ermöglichen. (Die Rede ist NICHT von Mod Effekten).
Evtl ein Booster, Wah und ein LowCrunchtreter vor den Amp und Ende.

Hi Wolfgang !

Der XTC ist wirklich (für mich) der beste Amp den es gibt, Er kann alles und wie du auch auf meinem Board sehen kannst hab ich keinen Booster oder Verzerrer verbaut.
Das Board brauch ich auf der einen Seite wegen den Flangersounds von Van Halen, 2 Delays wegen den ganzen Pink Floyd Geschichten, ein wenig Analog Delay für alle Solo Parts usw...
Was aber das beste ist an dem Board ist das Herz: MUSICOM Looper / Er schaltet die Kanäle oder Zusatzfunktionen und alle Floor Effekts.
Das coole ist, dass er 4 Loops vor dem Amp hat und 4 Loops im Loop des Bogner. Somit kann ich z.b. von Channel 3 ohne alles mit einem Stomp auf Channel 1 + Kompressor + Delay + Reverb springen und das ist alles völlig unkompliziert.
Das Board ist sauber verkabelt und versorgt sich selbst mit Strom. Ich brauch nur das ganze Floorboard aus der Tasche nehmen und die Kabel einstecken - fertig.
Das beste an der ganzen Sache. Es klaut überhaubt keinen Sound. Der Lehle Sunday driver ist als erster in der Kette und frischt das Signal auf. Funktioniert toll und war viel Arbeit bis ich das so hinbekommen hab.

345537d1399530018-gitarren-amps-effekte-kabel-plektren-saiten-pick-ups-mashup-userthread-image-610577960.jpg

- - - aktualisiert - - -

Alles außer: wah, flanger, phaser, delay, reverb, chorus - und die kann ich auf dem "Stressbrett" entdecken. Plus in der Mitte der Switcher.

genau richtig :great:

Uuuups, dann entschuldige ich mich und behaupte das Gegenteil........:hat:

Meine alten Augen haben auf dem kleinen pic so adhoc diverse Bogner Drive Pedale emuliert.

Ansonsten Modmäßig bin ich mit meinem Eventide H9 genauso bestückt.

Der H9 ist grosse Klasse hab ich gehört. Was ich an den Bogner Amps so mag ist der röhrengebufferte Loop der wirklich den Sound nicht verfälscht, man wirklich das dry Signal würzen mit Effekten und es klingt !!!

axl: Sehr schönes "Stressbrett" und super ordentlich! :great:
Also du gehst vom Amp nochmal zurück in den Switcher? Ah, du schreibst es gerade... Bogner hat gebufferte Loops, dann kann dir also die Kabellänge egal sein! Cool.
Und wie versorgt es sich "selbst mit Strom"? Hast so einen Sanyo oder volto Ziegel drunter?
Wampler konnte ich noch vermuten, dachte erst an ein Paisley Drive! ;) Aber was ist das ganz links oben neben dem Carbon Copy? :gruebel:

Hi

"Von selbst mit Strom" war ein wenig komisch ausgedrückt. Ich habe 2 Voodoo Lab Power unter dem Board. Links oben auf dem Board ist das G-Lab Mac 4.4. Das ist ein Midiswitcher der mit Midikabel mit dem Loopswitcher verbunden ist und ein ein Kabel in den Footswitch in den Amp geht. Ich kann da durch den Amp mit Midibefehlen schalten (das heist also ALLE ! Funktionen: Channel 1,2,3 - Boost 1, Boost 2, FX Loop, Standby)

Mein Signalchain sieht so aus:

Gitarre
AKG Wireless (absolut klangneutral - sehr zu empfehlen)
Lehle Sunday Driver (buffert das Signal)
G-Lab Wowee Wah

Musicom Lab Input 1 --> Wampler Ego Compressor --> MXR Phase 90 --> Ibanez Airplane Flanger --> (4 Loop vor dem Amp ist noch frei)
Bogner XTC Input
Loop Send
Musicom Lab Input 2 --> TC Corona Chorus --> TC Flashback Delay --> MXR Carbon Copy Delay --> Electro Harmonix Cathedral Reverb
Loop Return

Damit kannst du wirklich viel machen und bist super flexibel.

• Gefällt mir
Soll auch nicht heißen, dass ein Cleankanal unbrauchbar ist, für viele sicherlich auch wünschenswert Clean. Der Überschall hat auch einen sehr guten Cleankanal, aber der Charakter ist bei zurückgedrehtem Volume im Distortionkanal um längen besser, Zakk Wylde macht das zum Beispiel auch so, das hört man auch. Ich muss noch andeuten, dass ich mein Gain auf 9 Uhr habe und beim TJ auf 14-15 im ersten Kanal mit einer 5751(also fett und klar). Sprich ergibt sich der gewaltige Crunch-Sound aus beidem addiert und zudem noch spiele ich Medium bis High Output Pickups.
Ich hab nicht groß im Studio probieren müssen, das war ein Aha-Effekt für mich. Für ein Jazzer oder Funker sicherlich nicht das Wahre. Für Opethfans wohl eher was.

Der Cleansound vom XTC ist für mich wirklich der Hammer, aber so an sich "arbeiten", finde ich mit Volumepoti(bzw. Treter) einfach besser.

• Gefällt mir