Bogner - User Thread

Jedem wie es ihm gefällt. Ich liebe auch den Bluechannel vom XTC mit der Les Paul von Clean zu crunch und wieder zurück zu regeln, aber ich brauche halt viel Cleane Sounds für die Covergeschichte und da ist einfach wichtig einen Clean Channel mit viel Headroom zu haben. Der Wampler EGO macht dann aus dem XTC Clean dann wirklich den "Überclean" wenn man so will ;)

................ aber ich brauche halt viel Cleane Sounds für die Covergeschichte und da ist einfach wichtig einen Clean Channel mit viel Headroom zu haben. Der Wampler EGO macht dann aus dem XTC Clean dann wirklich den "Überclean" wenn man so will ;)

Genauso benötige ich das auch und erhoffe es mir vom H100.
Was bewirkt denn der EGO genau?

Kann der denn auch fehlenden cleanen Headroom ausgleichen bzw gibts überhaupt so ein Pedal?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der wird die zu lauten Signale eben komprimieren und man kommt so nicht ins Gain rein und bügelt eben stark (oder weniger) das Signal.

Der Cali76 ist ja so dieser Überkompressor, evtl mal anschauen. Ebenso das Sliderig ist ziemlich cool, wenn man mehr Sustain im Cleansignal will...

Cleaner Headroom kommt aber vom Amp, also wenn der sehr übersteuerungsfest ist am Input
und
eben der Output der Gitarre(SC und Vintagepafs), dann bekommt man ziemlich gut so einen extremen Cleansound hin.

Genauso benötige ich das auch und erhoffe es mir vom H100.
Was bewirkt denn der EGO genau?

Kann der denn auch fehlenden cleanen Headroom ausgleichen bzw gibts überhaupt so ein Pedal?

Der EGO ist einer der besten Kompressor die es gibt, hab da einiges probiert.
Und ja er macht lauter wenn man will. Das Signal und der Karakter werrden nicht merklich verändert wenn man das nicht will. Ich hab eher viel Volume und "chicken picking" Einstellung rennen, was sehr gut kommt. EInfach mal testen, bei Nichtgefalle zurück. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
XTX USER:

Ich habe mich jetzt mal ausführlicher mit dem XTC beschäftigt und befunden, das er eigtl auch sehr gut für mich passen würde.
Flugs bestellt:eek:

Nun habe ich festgestellt, das der A/AB Switch eine Option ist und der, den ich bestellt habe, diese Option nicht hat.
Wie seht ihr das, ist diese Option wichtig für euch? Benutzt ihr diese Option (wenn denn vorhanden) viel oder nur?

• Gefällt mir
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir die Kosten für die Option sparen, da der XTC bei mir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur in Class AB betrieben werden würde...

Also grundsätzlich würde ich beim XTC sagen "wenn schon, denn schon..."

Aber als ich den Amp da hatte blieb bei mir der Eindruck, als dass ich den ClassA Mode wohl eher selten verwendet hätte.
Klang alles etwas offener, brillianter, aber auch wärmer und mehr old-school...

Ist halt irgendwie schon ein cooles Feature...

Gruß
Tom

XTX USER:

Ich habe mich jetzt mal ausführlicher mit dem XTC beschäftigt und befunden, das er eigtl auch sehr gut für mich passen würde.
Flugs bestellt:eek:

Nun habe ich festgestellt, das der A/AB Switch eine Option ist und der, den ich bestellt habe, diese Option nicht hat.
Wie seht ihr das, ist diese Option wichtig für euch? Benutzt ihr diese Option (wenn denn vorhanden) viel oder nur?

Ich sag mal so: Der A Class Modus hat schon einen eigenen Charakter und wenn man auf den steht, dann ist der Aufpreis nicht essentiell. Ich nutze Ihn ausschließlich im AB Modus und auf 100 Watt. Die Half Power nehme ich auch nicht. Im Studie habe ich einiges probiert und es ist irre wie viel zusätzliche Soundmöglichkeiten man dann noch hat, aber Live und im Proberaum steht er auf AB.
Ich bin gespannt wie er dir gefällt. Ich bin nach langem Suchen und Ausprobieren seit Jahren bei diesem Amp hängen geblieben und für mich gibt es einfach nichts Besseres. Punkt !

Mit welcher Box wird er betrieben, bin neugierig !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt einen B Stock geschossen - eben ohne class A -. Das normale Gerät mit class A würde jetzt roundabout 500Euro mehr kosten, also kein B Stock. Und das für ein feature, das man eher wohl seltener benutzen würde. So ging es mir zumindest damals mit meinem Boogie 5:50+. Class A war ganz nett, aber höherer Röhrenverschleiss und für mich Soundunterschied "relativ" marginal.
Der XTC hat schon eh genug Zusatzswitches, die einem das Leben schwer machen. Ich habe gestern abend mal intensiv das Manual studiert. Mal sehn, wie sich die ganzen Optionen auswirken. Hat mich jetzt nur mal interessiert, wie es andere sehen.

In dem Zusammenhang auch mal die Frage zu den Excursions - und Presenceoptionen. Wirkt sich das stark auf die Speaker aus, wenn man da rumswitcht?

Als Box muß ich erstmal mit Vorhandenem agieren (Marshall 2061CX). Stellt sich für mich erstmal betreffs Gewicht und Handlichkeit als Optimum dar. Ob es soundlich die Offenbarung ist, sei dahingestellt. Gibt mit Sicherheit viel bessere Alternativen, aber ich hab echt keine Lust 30 und mehr kilos durch die Gegend zu wuchten.
Sicherlich bekommt man Hilfe von Anderen, aber iwann (und das nicht selten) steht man doch mal mit so nem Ding allein im Treppenhaus und muss 2 Etagen überwinden. (langjährige Erfahrung).
Für die Box hab ich mehrere Speakeroptionen, die ich durchprobieren will.

btw wie ist es eigtl um die Dynamik beim XTC bestellt? Das ist ne Sache, auf die ich allergrößten Wert lege, sehr viel mehr als Class A.
Morgen kommt er, bin schon ganz hibbelich.

Ich sag mal so: Der A Class Modus hat schon einen eigenen Charakter und wenn man auf den steht, dann ist der Aufpreis nicht essentiell. Ich nutze Ihn ausschließlich im AB Modus und auf 100 Watt. Die Half Power nehme ich auch nicht. Im Studie habe ich einiges probiert und es ist irre wie viel zusätzliche Soundmöglichkeiten man dann noch hat, aber Live und im Proberaum steht er auf AB.

Genau das meinte ich mit meinem Post. Wer auf Class A steht, wird die Option wollen. Solange es nicht möglich ist, die Option per Fußschalter zu bedienen, muß man sich sowieso für eine der Möglichkeiten entscheiden. Man wird ja eher selten während eines Gigs zum Amp gehen und mal hinten umschalten. ;) Und da tippe ich mal, daß fast jeder, der einen XTC hat, den im Class AB benutzt.
Das wäre bei mir genauso und deswegen wäre es mir die 500 Flocken Aufpreis nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dynamik ist überwältigend. Der Amp hat einfach alles. Du wirst da nicht entäuscht sein. Er ist halt anders wie ein Diezel z.B. wo dich der Sound aus der Box anspringt. Er hat Power, Dynamik aber immer alles auf einer ganz musikalischen Linie.
Natürlich ist es kein Plug and play amp. Man sollte sich Zeit nehmen um alle zu entdecken und auf sich selbst und auf die Box abzustimmen. Pleximode verwende ich z.B. nicht, da er mir zu wenig Gain hat. Ich nehm den Blue Channel wie er ist mit viel Gain als Rythmus Channel. Es gibt da nicht viel Besseres. Verschiedene Boxenkombinationen sollte man probieren. Ich verwende selbst V30 (steh ich einfach drauf - obwohl die Diezel V30 scheisse klingt mit dem Amp, die Bogner V30 wieder überragend.)
Excursions - und Pre EQ macht einen kleinen Knax wenn man umschaltet, das tut aber dem Speaker nichts. Wenn man ganz vorsichtig sein möchte geht man halt auf Standby während des Umschaltens.

- - - aktualisiert - - -

Genau das meinte ich mit meinem Post. Wer auf Class A steht, wird die Option wollen. Solange es nicht möglich ist, die Option per Fußschalter zu bedienen, muß man sich sowieso für eine der Möglichkeiten entscheiden. Man wird ja eher selten während eines Gigs zum Amp gehen und mal hinten umschalten. ;) Und da tippe ich mal, daß fast jeder, der einen XTC hat, den im Class AB benutzt.
Das wären bei genauso und deswegen wäre es mir die 500 Flocken Aufpreis nicht wert...

Ich sehe das genau so. Ich habe den 20th Anni und da war es eben schon dabei. Ich habe Ihn aber nicht deswegen ausgewählt sondern wegen anderer Details.

Die Dynamik ist überwältigend...... Pleximode verwende ich z.B. nicht, da er mir zu wenig Gain hat. Ich nehm den Blue Channel wie er ist mit viel Gain als Rythmus Channel.......Ich verwende selbst V30 (steh ich einfach drauf - .......
Excursions - und Pre EQ macht einen kleinen Knax wenn man umschaltet, das tut aber dem Speaker nichts. Wenn man ganz vorsichtig sein möchte geht man halt auf Standby während des Umschaltens.

- - - aktualisiert - - -

Wegen Plexi hatte ich eigtl Helios und/oder BE100 ausgeguckt, ist mir eigtl seeehr wichtig. Auf XTC kam ich dann wegen dem guten Clean (angelesenes Wissen) und der allgemeinen Vielseitigkeit.

Heißt das, du regelst im Blue Channel auch per GitVol runter bis auf Clean?

Mit dem Excursion hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich eigtl meinte, ist, ob sich die Schaltoptionen tonal stark auswirken oder eher marginal.

Wegen Plexi hatte ich eigtl Helios und/oder BE100 ausgeguckt, ist mir eigtl seeehr wichtig. Auf XTC kam ich dann wegen dem guten Clean (angelesenes Wissen) und der allgemeinen Vielseitigkeit.

Heißt das, du regelst im Blue Channel auch per GitVol runter bis auf Clean?

Mit dem Excursion hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich eigtl meinte, ist, ob sich die Schaltoptionen tonal stark auswirken oder eher marginal.

Ich sag dir jetzt genau wie ich den AMP nutze (streng gehütenes Geheimnis ;))

Der Clean läuft bei mir nur in Kombi mit dem EGO Kompressor und ist immer Clean (egal bei welcher Lautstärke) Ich kann ihn anblasen mit ein wenig BB Preamp oder Fulltone OCD. Ich nehme Pre EQ auf Channel 1 auf B2 der ganze EQ ist ziemlich Noon. Ich hab den Presence B Select auf Channel 1 und fahre auch ziemlich Noon. Was bewirke ich damit ? Ich will einen schönen cleanen Sound mit verschiedenen Gitarren haben. Also Paula mit Humbucker, Music Man mit Humbucker und Splitcoil und Fishman Akustic Sounds und auch Strat und Tele sollen schön klingen. Ich verwende von Song zu Song auch Delay, Reverb oder Chorus sounds. Mit dieser EInstellung bin ich eigentlich am besten gefahren um während des Gigs nicht nachregeln zu Müssen. Ich dreh nur mal mehr Höhen rein wenn sich die Location ändert. Sonst nichts. Der Ego macht den Sound halt schön perkussiv wenn ich es brauche. Er ist nicht nötig um einen guten Cleansound zu erzeugen, aber im Bandkontext hilft er sehr um schön gleichmässig laut zu sein usw...

Der 2. Kanal nutze ich wie gesagt meistens ohne Plexi Mode, da ich bei normaler Lautstärke mehr Gain brauche. Was super klingt ist auch der OCD im Pleximode (mache ich auch manchmal). Der Helios hat ja nur 2 Kanäle und da ist der Overdrive Channel anders aufgebaut wie beim XTC. Man kann mit dem Blue Channel super rocken und auch sehr gut zurückregeln auf Clean wenn man will. Pre EQ ist im Blue Channel auf N bei mir / Gain ziemlich auf und EQ ist bei mir auf 2 Uhr. Mehr Mitten hab ich reingedreht. Den Gainboost des Amps nutze ich nicht, da ich im Solokanal anders booste. Structure ist bei mir auf M (Modern).

3. Kanal nutzt ja die gleichen EQ´s / Ich hab nur im 3. den Pre EQ auf B2.

243136d1351449994-bogner-user-thread-img_0979.jpg

• Gefällt mir
Ich sag dir jetzt genau wie ich den AMP nutze (streng gehütenes Geheimnis ;))

Hoch und heilig versprochen: es bleibt unter uns:cool:
Danke, werd ich alles durchprobieren.

Du spielst über 2 Stck 1x12? Das ist ntrl auch eine Idee betreffs der Transportibilität.

Hoch und heilig versprochen: es bleibt unter uns:cool:
Danke, werd ich alles durchprobieren.

Du spielst über 2 Stck 1x12? Das ist ntrl auch eine Idee betreffs der Transportibilität.

Nein. Ich habe das Foto gemacht, als ich den Amp bekommen habe und zu Hause probiert hab. Ich hab das Blackstar full stack zu Hause und hab die 2 Boxen im Einsatz mit dem HT 5. Es würde auch gehen darüber live zu spielen, aber die Qualität der Boxen sollte in diesem Fall höher sein.

Also bisher überzeugt mich fei das alles nicht sooooo sehr...
Klingt mir irgendwie bissl zu fizzelig und hochmittig... Aber das muss man in echt hören, klar!!!

Aber Bogner ist einfach ein Marketing-Ass... Das ist Fakt...!!!!