Bogner Überschall

• Ersteller theguitar86
  • Erstellt am
Angenommen ich hätte so einen überschall......wir wäre angst und bange, so viel geld auf die bühne eines undergroundkonzertes zu stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=v4xGQ49Qij8&feature=related

Da reicht dann vielleicht auch der XXX/Powerball/Marshall/Randall/6505.
Ich hab auch noch keine VHT´s/Fryettes oder Diezels live gesehen.
Doch! Einmal einen VH4 bei einer coverband in Hamburg....die war sogar ziemlich gut.
Wobei der andere guitarrero der truppe einen engl thunder combo (oder screamer?) spielte und auch nicht wesentlich schlechter klang.
Ich glaube für live macht es nicht so viel sinn das ganz große besteck rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Ü ist sicher alles andere als n schlechter Amp, aber ich mags mehr Grob, tight und fett.
Ich will kein Gesäge, oder ne dichte Zerre mehr, weiß net wieso, aber des hat sich vor ner Zeit halt immer mehr geändert,
wobei ich auch früher den Mittenregler nie unter 12 Uhr hatte.
Außer Mitten und Gain steht bei meinem Deliverance auch alles auf 12 Uhr, der Amp passt einfach so wie er ist
(an der passenden Box, die ist echt wichtig bei den Amps), da gibs für mich halt einfach nix mehr groß am Amp zu regeln,
den Rest mache ich mit der Gitarre (also knüppeln wie n Berserker :D)

Klar am liebsten hätte ich die ganzen Amps die ich "lieb" hatte noch gerne hier, also den VHT Pittbull Classic Chrome, den Recto, den Diezel und
da wo ichs wirklich enorm bereue, den Earforce, der zwar ne dichtere Zerre hat, aber trotzdem ultrabrutal (also was ich halt brutal finde) kann.
Aber ich brauch net so viele Amps, hab ja nicht mal mehrere Gitarren, oder FX Geräte, ich mags inzwischen schlicht.

Ist schon ironisch nen schlichten Einkanaler vom Erfinder des 3 Kanalers zu spielen (nebenbei auch der Erfinder der Depth Regelung),
aber wie gesagt ich mags halt inzwischen grob, Tight, Fett, Rund und schön einfach...
(scheiße ich muss mal schauen ob ich überhaupt noch Saiten auf der Gitarre habe, man muss es ja nicht übertreiben mit der Einfachheit :D)

gruß Robi

lol
:D im Studio ist der Ü sicher auch n prima Amp,
aber Live, da wos drauf ankommt und sich nix mehr groß bearbeiten oder verbiegen lässt,
da brauchts halt was dickes fettes mit Eiern wie die von KingKöng, so wie nen Pittbull oder Deliverance :D

Aber jetz mal im ernst, warum sieht man den Ü so selten live ??
Ist der jetz nicht so super Roadtauglich oder ist der nur nicht so weit verbreitet ??
(in Studios sieht man den ja immer, gibs überhaupt Studios ohne Überschall im Angebot ??)

Gruß Robi

Weil du noch nie auf nem Konzert meiner Band gewesen bist?! ;)
Ich nehm meinen Überschall eigentlich überall mit hin, natürlich im schön gepolsterten Case :great:.
Denke der Kostenfaktor ist ein großer Punkt, wer im semiprofessionellen Bereich leistet sich so einen "speziellen" und teuren Amp? Gebrauchtkauf ist auch eher selten möglich und von daher ist der Amp halt nicht so verbreitet.

Hab ich hier übrigens Kritik am geilsten Amp der Welt gelesen? Ich glaub da muss ich mich getäuscht haben... das geht ja gar nicht ^^.

Und schwupps bin ich hier auch dabei!

Ich habe vor einigen Wochen meinen VHT Deliverance mal gegen einen aktuellen Überschall getestet weil ich mal sehen wollte, was es sonst noch so gibt.
Und ich muss sagen, ich war völlig enttäuscht vom Überschall. ich fand ihn eher etwas dünn und vor allem sehr fizzelig und spitz in den hochmitten und höhen.
hat mich ein wenig an einen Single Recti mit mehr dampf und besser erinnert.

War für mich völlig entäuschend. Mir fehlte da das breite und fette in den Mitten, in den Bässen war er mir nicht präzise genug.

Als ehemaliger Single Recto Nutzer kann ich mir das kaum vorstellen... welche Box hast du benutzt zum testen?
Klar, vom Sound her sind Deliverance und Ü schon sehr unterschiedlich, aber dass du so einen Eindruck bekommst ist schon ungewöhnlich, weil alle Attribute die du genannt hast auf "meinen" Ü gar nicht zutreffen.

lol
:D im Studio ist der Ü sicher auch n prima Amp,
aber Live, da wos drauf ankommt und sich nix mehr groß bearbeiten oder verbiegen lässt,
da brauchts halt was dickes fettes mit Eiern wie die von KingKöng, so wie nen Pittbull oder Deliverance :D

Du bist ein echt komischer Vogel, bitte nicht böse nehmen. Aber du lobst alles in Himmel und stellst alles das als Beste da was du gerade im Moment besitzt. Und ich will gar nicht aufzählen wie oft der aktuelle Amp durch nen anderen ersetzt wurde und jedes Mal als Beste dargestellt wurde was es gibt :p

Könnte das evtl. daher kommen weil ich halt genau das spiele was ich gerade eben auch für das Beste halte ??
Ich meine warum sollte ich auch was anderes spielen als genau das, du Honk, bitte nicht böse nehmen... ;)

Es ist ja nicht so das ein Amp für mich n guter Amp wird sobald weil ich es spiele, egal wie er klingt, ausschaut oder was er kann, sondern es läuft so:
ERST muss ich den Amp richtig klasse finden, im Günstigsten Fall sogar besser als den Vorgänger und dann erst kaufe ich den Amp...

Also spiele ich natürlich auch tatsächlich das was ich gerade für das Beste für mich (ist ja auch Geschmackssache was man wohl nicht oft genug erwähnen kann) halte
und kann die Teile nebenebei auch mit der Zeit auch immer besser einschätzen, GERADE weil ich so viele hochwertige Amps hatte
und die Amps, je länger ich sie hatte und je öfter ich mich mit ihnen beschäftigt habe, immer besser kenne.

DAS heist aber nicht das des die einzigen Amps sind die ich echt richtig gut finde, dazu bin ich zu oft im Diezel Thread, oder im Earforce Thread, oder im Bolldozer Thread, usw...
(am liebsten hätte ich sie alle noch :D)

Gruß

k, hier sind jetzt mal 2 Vergleichsclips..
einer ist der Pittbull Ultralead, der Andere der Überschall (welcher welcher ist sage ich noch nicht, ist aber glaub ich ziemlich deutlich).

bei beiden Amps waren die Reglerstellungen exakt auf 12:00. einzige Ausnahme: Volumes (bei beiden Amps) und presence/depth beim Fryette (war beides auf 1:00).
Ich würde bei beiden Amps die Regler eigentlich etwas anders einstellen (um Kratzigkeit beim einen, bzw Muffigkeit beim anderen Amp zu vermeiden), dachte aber für diesen Test ist es so am repräsentativsten.

Natürlich selbe Box, Mic, Position etc und natürlich auch keine NAchbearbeitung.

so, welches ist nun der Pitt und welches der Über?
Und welchen finden Klartext bzw Mnemo besser?

Clip1
Clip2

Ich möchte mittippen. :)

Clip 1 müsste Uberschall sein.
Clip 2 müsste VHT Pbull sein

Clip 1 klingt etwas sägiger, vielleicht hab ich aber einfach nur keine Ahnung oder meine Ohren sind am Arsch... :p

Keine Ahnung welcher, welcher ist, hab beide Amps noch nie direkt gehört immer nur in Kombi in nem Albumsound... aber aus dem Bauch heraus würde ich drauf tippen, dass Clip 1 der Überschall ist, weil ich mir vorstellen kann, wie sich das mit nem Recti kombiniert. Kann aber auch voll daneben hauen, bin da lang kein Experte *g*. Mal davon abgesehen findsch Clip 1 cooler :)

Mein tipp
1 ist der Ü
2 ist der VHT

Hab zwar noch nie einen pitbull oder einen überschall vor mir gehabt, aber vom klang erinnert mich das 2. sample sehr an meinen deliverance. Dieses tiefmittige, etwas gröbere, wenig britzeln in den höhen.
Hoffentlich blamier ich mich nicht.:p

Definitiv 1 Überschall.

Beim zweiten Sample sinds definitiv mehr die Mitten die da ziemlich drücken. Beim ersten isses ganz klar untenrum.
Überschall is ne geile Kiste nur etwas zu teuer für mich ;-)
Und ich find meinen eigenen Amp auch ganz gut...

Nen Sound wie vom 1. Sample bekommt man aber auch, zumindest ziemlich ähnlich, mit nem Deliverance hin, bei dem kann man ja derbe Einfluss auf die Zerr-Textur nehmen mit Gain1.
Wenn man Gain1 auf ca 12-13Uhr (nich so fett und growlig) und Gain2 zwischen 15 und 17 Uhr(feinere ZErrstruktur, also mehr saturated) stellt und ggf. noch den EQ etwas anpasst,
dürfte das kein Problem sein recht nah heranzukommen...

Ich weiß net, ich bekomme irgendwie sowiso aus fast allen HighGainamps, nen für mich brauchbaren Sound heraus, hab die blöde Angewohnheit alle Amps recht identisch einzustellen :D Im ernst, "mein Sound" klingt immer recht ähnlich, fast egal welcher Amp da steht, bei dem einen Amp isses halt leicht, beim anderen etwas kniffelig den so einzustellen, aber im Großen und Ganzen wirds immer n ähnlicher Sound, natürlich mit den jeweiligen amptypischen Charakter (wäre ja sonnst sinnlos unterschiedliche Amps (an)zuspielen wenn man sowiso aus jedem Amp 100% identische Sounds herausbekommt)...
Das machts mir aber auch einfacher den passenden Amp auszusuchen für mich, ist ja nicht so das ich mich nicht doch gerne auch mal an anderen Amps vergreife, aber bis jetz bin ich halt mit dem Amp den ich habe genau da angekommen wo ich hin wollte :D (naja, genaugenommen will ich früher oder später den Deliverance in Kombination mit nem Earforce One fahren :D naja kommt Geld kommt Amp, bis dahin schau ich mich noch ein wenig um, werde mir demnächst mal den 3.Generation Recto reinziehen, bin schon gespannt...)

gruß Robi

Sorry, ohne irgendwie omniaudiell rüber zukommen, aber schon beim ersten Ton hab ichs beim ersten Sample gehört, dass es der Überschall ist(o.k. ich hab den jetzt auch schon 7 Jahre). Außerdem finde ich meiner Meinung nach das 2 Sample etwas(!) vernebelt(wollig in den Mitten), also irgendwie schwammig und chunky, was ja nicht schlimm ist, etwas zu brav,... moment mal das ist wohl das Welpen an der Autobahn.:D

Das erste klingt einfach brachial, einfach geil, einfach Bogner und in meinen Ohren einfach klarer! Der reißt so schön und ist so doomig, also sorry, wer da sagt, das es noch einen brutaleren Amp gibt, der hat den noch nicht gespielt oder wills nicht wahr haben.

Und das ihr den Klartext so fertig macht:), nur weil er einfach sich nach oben kauft;), kann ich nicht unterstützen ihr bösen Buben. Ist doch nicht schlimm, also das er sich nach oben kauft. Man kann ja nie alle Amps spiele, wo auf Welt gibt. Da möchte ich auch nicht gleich so darstehen, als ob der Ü DAS Soundobjekt ist. Beispielsweise suche ich momentan einen EL84 Amp, wegen dem Rotz und dem Queensound, dass man dem Überschall nie entlocken könnte. Spezielle Sounds kann man nur mit speziellen Amps erreichen und da gehört ein VOX AC30-Sound dazu wie ein Bogner Überschall-Sound. Wobei man das eine noch hochzüchten kann, beim Ü geht das leider oder zum Glück nicht mehr. Ich finde er kann sich schon unter den Neoklassikern wie dem Slo100 und dem Recti eingliedern, zwar still aber das finde ich eben so geil dran.

P.S.: Das mit dem Deliverance und ähnlichen Ü-Sound, geht nicht, ich habs ausprobiert..., jedes Mal! Das finde ich aber beim D120(geile BH-Größe:great:, wobei mir G75 eher zusagen würde) so gut, denn da kann ich mir den ohne schlechten Gewissens irgendwannmal kaufen. Außer es kommt doch mal n Earforceamp in die Quere(ohne mich jetzt über dich lustig zu machen(ehrlich!!!))...

Zuletzt bearbeitet:
Und das ihr den Klartext so fertig macht:), nur weil er einfach sich nach oben kauft;), kann ich nicht unterstützen ihr bösen Buben. Ist doch nicht schlimm, also das er sich nach oben kauft. Man kann ja nie alle Amps spiele, wo auf Welt gibt. Da möchte ich auch nicht gleich so darstehen, als ob der Ü DAS Soundobjekt ist.

Wiso Ihr ?? ...und wer genau "macht mich fertig" ?? (lol, will ich sehen den kläglichen Versuch :D)

Och ich seh das ganz pragmatisch, wenn mir der Ü (oder n anderer Amp) besser gefallen würde als mein D60, würde ich mir die Kiste natürlich koofen und der "alte" Amp dürfte gehen, ich bin da nicht so fest gebunden :D Heute der, morgen der und übermorgen wieder n anderer, momentan sinds Einkanaler, die sind direkter, schneller, irgendwie geiler (<-- finde ICH, ich bin natürlich so großzügig da jedem seine Meinung zu lassen, selbst wenn die sich von meiner unterscheidet) Ist ja auch logisch, warum soll ich denn auch nen bestimmten Amp spielen wenn mir n anderer aber besser gefällt ? (Shice ich würde immer an den anderen Amp(sound) denken und einfach nicht (mehr) Glücklich mit dem "Alten" werden, also spiel ich halt das was mir gerade am besten gefällt...) Evtl wirds ja irgendwann mal der Ü, sollte er mir mal besser gefallen, evtl wirds aber auch Knucklehead, oder n Kendrick Harp-Amp, oder n Modeller... keine Ahnung, hab keine Glaskugel, aber bis dahin freu ich mich über den Ultrafetten Sound vom D60

"nach oben" kaufen..., naja du darfst das natürlich so nennen wenn dein Wortschatz nix anderes hergibt, ich sehe das halt so das ich einfach nur das kaufe was mir am meisten zusagt, aus irgend einem Grund auch lieber neu als gebraucht, aber das tut ja nix zur Sache, doch ich denke in der Liga ist nix mehr "nach oben" oder "unten", sondern EINZIG UND ALLEIN (lustig wie oft man das schreiben kann/darf/muss..) Geschmackssache und meinem Geschmack und meinem Empfinden nach ist für mich halt der Deliverance gerade das Nonplusultra ...so what :p

Zugegeben, blöd ist halt bei VHT-Amps, das man die wirklich beinahe zwingend auch an ner VHT Box spielen muss, alles andere funktioniert zwar auch, das Ergebnis ist dafür nie wies eigentlich sein soll...

Den Sound vom 1. Sample bekommt man natürlich mit nem Deliverance mehr oder weniger recht nahe, wenn dus nicht mal annähern hinbekommen hast, naja beschäftige dich mal richtig mit dem Amp und pack evtl mal auch ne China 12AX7 in V1, such ne passende Box und tweake ein wenig den EQ und die Endstufe, dann kommt man schon ran. Ob das Ergebnis dann wirklich zufriedenstellend ist, naja des steht auf nem anderen Blatt, aber es geht ;)

Gruß Robi

EDIT:
ich hab auch kein Problem damit mich "nach unten zu kaufen", wenn mir zbs JCA-100 H (Chinasoldano) besser gefällt als mein D60 (naja ehr unwarscheinlich),
so schnell kannste gar net guggng, da steht das Teil hier und dann ist der halt für mich das Nonplusultra, ganz egal was irgendwelche fremden Handlampen davon halten :d

<-------------
Der reißt so schön und ist so doomig, also sorry, wer da sagt, das es noch einen brutaleren Amp gibt, der hat den noch nicht gespielt oder wills nicht wahr haben.

Ähem *hüstel* ich kenne da einen -> Ueberschall Besitzer <- der würde gerne tauschen ... :p

Hier isser beim test, und falls HamsterOfTragedy reinguckt - wurde nicht mit iPhone sondern mit Nokia gefilmt! ;)

P.S: Hat Musiker-Board wieder 'n Bug? Der Link oben ist korrekt eingefügt, macht aber meim anklicken 2 x http// u.s.w. :confused:

Code:
korrekt geschrieben:

https://www.musiker-board.de/e-gitarren-racks-midi-e-git/32268-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-185.html#post3988144

wird zu:

https://www.musiker-board.de/!m32268!https://www.musiker-board.de/e-gitarren-racks-midi-e-git/32268-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-185.html#post3988144

Das mit dem "Ihr" ist zukunftsblickend ;) ...

Das mit dem Hochkaufen ist ja eher scherzhaft gemeint, aber ist ja für dich scho so, sonst würdest du deinen aktuellen Amp nicht besitzen, ist ja ganz normal, man kauft sich das, was man vorher noch nicht kannte, bis dato, falls besser. Falls du dich nach unten kaufst, ist das immer noch nach oben, weil DU es besser findest. Was ich damit ausdrücken will, ist dass natürlich jeder so seinen Geschmack hat und das ist auch gut so!
Sicherlich schreibe ich hier mit viel Augenzwinkern, weil mir der Thread so gut gefällt.:)
Manche Sachen, darf man einfach nicht ernst nehmen.

Das mit dem Einkanäler und direkter ist auch mir aufgefallen, auch wenn ich an der Kiste schon so oft rumgeschraubt hab, so n blöden Ü-Sound rauszubekommen.

Den Schock hab ich tatsächlich noch nicht gespielt :), er hört sich jedenfalls nicht schlecht an, trotz dem Nokia lol und dem EMG81er doppellol
Was kostet der?:D

ist ja ganz normal, man kauft sich das, was man vorher noch nicht kannte, bis dato, falls besser.
jep, auch wenns beim Deliverance diesesmal etwas anders war...
Ich hatte den Recto und hab dann mal wieder n paar Amps angespielt und zwei Amps haben mich umgehauen, der Diezel Einstein und der Deliverance...
gekauft habe ich den Einstein, weil er "flexibler" war (damals hatte ich den Fehler gemacht und Flexibilität mit vielen Funktionen und Knöppen zu verwechseln)
Ich hab also mit dem Diezel gespielt, der mich auch anfangs wirklich SEHR begeistert hat, aber dann ist mir der blöde Deliverancesound nicht mehr aus den Kopf gegangen.
Hab das auch versucht mir auszureden, aber dann hab ich den Fehler gemacht und den Deliverance noch ein mal angespielt, was natürlich dämlich ist,
aber dann stands halt fest, Eini geht und D60 muss her und jetz bin ich zufrieden :D Ich hab diesesmal vorher aber noch einmal im Soundland, beim Siggi in Heidenheim
und natürlich auch hier zu hause einige Amps getestet, also eigentlich fast alles was es so gibt im HighGain Sektor was Rang und Namen hat um auf Nr Sicher zu gehen
und für mich isses halt der Deliverance, der ist zwar net ganz so trocken wie der UltraLead, kann aber von saftig Saturated bis knurrig böse fast alles,
naja und dann diese fetten Ti, näää Mitten <-- da steht der Robi drauf :D

Gruß R0bi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Problem beim UL ist, dass er sehr muffig/nelegt klingt, man mus Presence über 1:00 haben, dazu noch die 5k am GEQ boosten um ihn etwas offener klingen zu lassen (asserdem habe ich china in der Vorstufe und =C= in der Endstufe, mit Sovtek war da garnichts zu machen)

Hm.. haste den an einer VHT Box ?(FatBottom, oder für etwas klassischere Sounds auch das D-Cab) ?
ist echt enorm was die Boxen bei den Amps ausmachen...
Unterschiede gibs natürlich auch mit Rectos, Peavys, usw, aber die VHTs brauchen wirklich die passenden Boxen,
ich wollts auch net glauben und schon abgesehen von den üblichen Unterschieden als Voodoo abtun,
naja, es ist aber echt so das des offener, tighter und böser klingt und vorallem Presence und Depth sehr viel effektiver sind...
(n 6505 kommt auch echt geil an der Deliverancebox ! noch mal was ganz anderes, sicher auch für nen Recto interessant)

Die Chinas finde ich auch echt gut in diesen Amps, aber für n bissle mehr gefizzel (scheint ja modern zu sein)
teste mal ne TungSol in V1... (komplett Tung Sol wird dann glaube ich aber wieder etwas zu "unmuffig" :D)
die beißen schon echt zu in den Amps...

Gruß Robi

ich weiss nicht, wenn ein Amp nur an einer bestimmten Box gut klingt, bzw eine bestimmte Box braucht um gut zu klingen spricht das mMn nicht gerade für den Amp.
was nicht heissen soll, dass ich den VHT nicht mag, im Gegenteil!!
ich finde nur das Argument "richtig gut klingt VHT nur an VHT" eher als negativ, wenn alle anderen Amps z.B. an der Mesa gut klingen und der VHT nicht, liegt's am Amp, nicht an der Box.

aber das ist nur eine Theoretische Annahme, ich mag den VHT ja auch an der MEsa ;)

nee, das siehste jetz etwas zu streng...
der Deliverance hat zbs auch echt super an der Laboga 3x12 geklungen,
aber mit der passenden Box ist des eben wirklich ne völlig andere Geschichte.

die VHTs haben ja diese, öhm, na eben diese "VHT typischen Mitten" :D
Und des ist an, zbs V30 oder G12T75 Boxen, eben n völlig anderes (zbs sehr viel weniger tightes und trockenes) Klangbild
als an den passenden Boxen und das spricht meiner Meinung nach nicht gegen den Amp, sondern viel mehr für die Boxen ;)
Denn die Amps klingen ja auch an anderen Boxen gut, aber eben nicht so wie sie ursprünglich sollen...

in der GB haben sie zbs beim Review des Deliverance behauptet das der Bass und der Depth Regler völlig nutzlos sei,
hätten die die passende Box benutzt hätten sie gemerkt wie krass man einfluss nehmen kann mit diesen Potis, (nicht nur bei VHT Amps!)
deswegen isses tatsächlich wichtig das man diese Amps einfach auch wirklich an den passenden Boxen betreibt.
(ich rede hier nicht nur über Nuancen, sondern über n weites Feld, zbs Auflösung, tightness, widergabe der Zerrtexturen, usw
die machen net nur mehr Bass hier und etwas Mitten da und glatte oder schneidende Höhen, sondern eben das Komplexe ganze...)

Und so ne box ist ja nicht sinnlos angeschafft, viele, naja genau genommen sehr viele, verwenden inzwischen die VHT Boxen da wo sie
früher die Mesa-Boxen benutzt haben, weil die eben mal für ne weile mit das beste waren wo gibt für bestimmte Musik,
die VHTs sind aber viel tighter, usw (die Speaker müssen aber echt gut eingespielt werden, finde ich, sonnst sind se zu spitz)

Du hast ja sicher die Möglichkeit die Boxen zu testen, ich hab zwar in Sachen Recording nun wirklich keine Ahnung,
aber glaub mir mal, n Test sind die Teile wirklich wert, evtl leistet dir ja so ne VHTBox dann auch in Zukunft gute Dienste

Gruß Robi