Well done, Lasse!
Der Clip belegt, dass sich der Müller - auch wenn man die Amps bisher anderes einordnen würde - prima für "richtig harte" Sounds einsetzen lässt!
Zugleich widerlegt das Beispiel einmal mehr die "Erfolgsformel", der momentan 80-90% aller (jüngeren) Metalbands folgen, wonach man "den" amtlichen Sound einzig und allein mit Amps der Marke X (die mit den vielen Endorsern) , Gitarren der Marke Y (die mit den vielen Endorsern) und Pickups der Marke Z (die mit den vielen Endorsern) machen kann …
Mich juckt es aber auch, noch etwas zu einigen Kommentaren hier zu schreiben:
Immerhin lässt sich ein solches Soundergebnis auch mit anderen Amps erreichen - und das für wesentlich weniger Kosten.
Mich sollte wundern, wenn
selbst Lasse mit seinem Know-how und Equipment mit irgendeiner China-Kiste oder auch einem "günstigen" Marken-Amp einen ähnlich differenzierten, klaren und tighten High-Gain-Sound auf Band bringen kann.
Aber selbst wenn, so wäre das nur ein ganz kleiner Aspekt dessen, was einen Amp ausmacht, wie "Vendo" oben schon zu recht sagte: Spielgefühl, der unmittelbare "Punch", den so ein Amp entwickelt, wenn man sich mit ihm in einem Raum befindet, das Verhalten im Bandkontext - all das kann ein Soundsample nun einmal nicht vermitteln.
Da sich die meisten Gitarristen so einen "dicken" Amp kaufen, um ihn in einer Band einzusetzen und nicht "nur" für Recording-Zwecke, sollte man einen Amp nicht allein anhand von Recording-Ergebnissen beurteilen. Man kann es offenbar nicht oft genug versuchen, zu erklären …
Auch hier: Es haut mich nicht um. Es ist der Standard. Dann gebe ich doch lieber ein Drittel des Preises aus und hole mir einen anderen Amp, und für die verbleibenden 2 bis 3 Tausend Euro fahr ich noch in den Urlaub und gehe gut essen.
Ich kenne den Müller nicht aber durchaus einige andere hochwertige, vergleichbare Amps. Und zwischen diesen und (auch schon ganz ordentlicher) "Massenware" gibt es teils dramatische Unterschiede bzgl. Dynamik, Ansprache, Reaktion auf Spielweise und unterschiedliche Gitarren. Sowas kann ein Clip natürlich gar nicht. Gerade diese Eigenschaften, erreicht durch hochwertigere Bauteile und kompromißlose Fertigungsqualität, können einen Aufpreis durchaus rechtfertigen.
Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Mir genügt z.B. auch mein Alfa Kombi, den Aufpreis zu einem BMW, Audi oder Mercedes muss ich auch nicht haben. Dennoch müsste ich lügen, wenn ich keinen Qualitätsunterschied zwischen meinem Italiener und einer deutschen "Premium"-Karre sehen wollte …
Das kommt dann immer drauf an wo man die Messlatte der Vernunft ansetzt.
Naja, "Vernunft" ist auch relativ: Ob es z.B. vernünftig ist, einen "preiswerten" Amp aus China zu kaufen, der unter fragwürdigen Umständen (Arbeitsbedingungen, Umweltschutz) in einer Diktatur gefertigt wird, damit ich ein paar hundert Euro sparen kann - darüber kann man aber sicher auch diskutieren.
der clip soll zeigen was der amp kann, aber kritiker sollen daran den amp nicht bewerten
wenn also die leute hier schreiben : geiler clip! ist das ok. wenn jemand schreibt : ist nicht mein fall und geht sicher billiger. ist es nicht möglich und man wird gleich als idiot dargestellt. sehr interessante sichtweise.
Meinungen zu dem Clip sind eine Sache, den Amp jedoch insgesamt und allgemein anhand eines einzigen Clips abzuqualifizieren eine andere.