"Board"-Selbstverständinis ... Ansichten eines Medizinmanns

• Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Im Musikbusiness Forum steht immer "Keine juristisch professionelle Hilfe" oder sowas.

wieso kann man nicht auf so einen ähnlichen vermerk in unterforen stellen wo das öfters vorkommt, und dennoch die fragen nicht verbieten ^^

weil es kommt schonmal vor, dass ein gitarrist seinen arm verkrampft um schnell die saiten anzuschlagen, und manchmal bringt einem der tipp "schlag mehr ausm handgelenk aus anstatt den arm zu 'wackeln' unheimlich, und naja, der arzt kann nur sagen was falsch gemacht wurde, nciht was richtig gemacht werden sollte.

deswegen mein vorschlag:

ein einfacher, gut zu lesender Vermerk , vielleicht sowas wie "Dieses Board ist hauptsächlich für Fragen bezüglich der Musik erstellt worden und bietet keine professionelle Hilfe in Rechts, Gesundheitsfragen oder Fragen aus andere Fachbereichen."

ich möchte mal zwischenwerfen (ich hab den thread sehr interessiert verfolgt, mir aber die zeit gespart, selbst einen beitrag zu schreiben, da im prinzip schon nahezu alles zum medizinischen teil der Fragestellung geschrieben ist), dass man sich vielleicht langsam vom thema medizin löst.

Ich denkem dass Ice Prinzess' beteiligung hier durchaus bemerken lässt, dass die Moderation um das Problem weiß und sicherlich Handlungsbedarf erkennt. Vielleicht ist hier einfach sinnvoll auf ein erneutes Statement in anbetracht der eingegangenen Vorschläge zu warten, schließlich waren viele sehr interessante Ansätze dabei.

Die eigentliche Fragestellung von tigereye ist noch viel interessanter, weil weitläufiger - wie kommt das Forum zu dem Rang, dass man denkt hier medizinische Beratung zu ergattern? Noch interessanter - was kann man tun, um die benutzerseitig empfundene Intention des Boardes weitläufig auf den Themenbereich Musik zu beschränken - also wie beeinflusst man das Selbstverständnis des Boardes?

Wie können neue Nutzer so "sozialisiert" werden, gar nicht erst auf die idee zu kommen, dass medizinische Fragen hier beantwortet werden können?

Was ich mich frage ist wie ihr drauf kommt, dass medizinische Fragen verboten werden sollen.

Wir werden kein eigenes Forum für diesen Themenbereich schaffen, so viel ist sicher.
Die Threads, die in den Fachbereichen erstellt werden, werden tendenziell restriktiv moderiert, eventuell geschlossen. Aber wir werden das Gesprächsthema nicht verbieten.

Problem ist hier eben - wie im juristischen Bereich auch - dass wir viel zu wenig kompetentes "Personal" haben um wirklich gut einschätzen zu können, was wie gefährlich/schwerwiegend ist.
Dazu kommt im juristischen Bereich, dass es schlicht verboten ist. Im Medizinischen Bereich dass es oft - wie tigereye korrekt sagt - schlecht möglich ist.

Seht diesen Thread doch wirklich als Denkanstoß und denkt auch mal über die Fragen nach, die unser x-mas-man eins weiter oben gestellt hat.

Wie können neue Nutzer so "sozialisiert" werden, gar nicht erst auf die idee zu kommen, dass medizinische Fragen hier beantwortet werden können?

Hallo Rocking Xmas Man,

gar nicht ...
Die Grenze zwischen "beantwortbaren" und "nicht beantwortbaren" Fragen ist immer fließend!
Gerade hatten wir im Bass-Forum zwei Threads zur "Heilung" von Röhrenverstärkern. Auch hier ist der Grat zwischen einfachen guten Tipps und Verweis an den Spezialisten fließend. Und man wird niemanden dazu kriegen die Grenze zu erkennen - erst Recht nich neue oder sehr junge User.

Wenn ich weiß, dass mein gesundheitliches Problem von der Musik verursacht wurde, werde ich in einem Musikerforum fragen und nicht in einem Ärzteforum ...

Hier kann es nur Aufgabe der MODs und der aufmerksamen (Stamm-) User sein, die Grenzen zu erkennen und entsprechende Tipps zu geben.

Solange wir kein eigenes UFO zu Potenzproblemen in "Verbindung" mit Groupies aufmachen ist eigentlich alles "normal" ... :rolleyes:

Gruß
Andreas