Ich halte es für einen Fehler, AI zu unterschätzen. Natürlich gilt das Gigo Prinzip (Garbage in - Garbage out). Aber das generative Sprachprogramm kann durchaus überraschende Zusammenhänge generieren.
>> Schreib einen Blues auf das Thema "Woke up this morning, now I am woke"
Woke up this morning, with a brand new view,
Now I am woke, seeing things through,
The world's awakening, a change in the air,
Shaking off the ignorance, showing we care.
(Chorus)
Woke up this morning, now I am woke,
Ready to challenge, ready to provoke,
No more blind eyes, no more turning away,
It's time to stand up, make a change today.
(Verse 2)
No longer asleep, no longer blind,
Awareness has opened up my mind,
Injustice and inequality, I can't ignore,
Using my voice, I'll fight for what's right, for sure.
(Chorus)
(Bridge)
From systemic racism to climate change,
There's so much to address, so much to rearrange,
But together we're strong, united we'll rise,
Breaking down barriers, reaching for the skies.
(Verse 3)
No more complacency, no more staying still,
I'm awake and aware, ready to fulfill,
The promise of justice, equality for all,
With every step forward, we'll break down the wall.
(Chorus)
(Outro)
So let's keep pushing, let's keep the fire,
Waking up the world, taking it higher,
Together we'll make a difference, that's no joke,
Woke up this morning, now we are woke.
30 Sekunden. Alles Klischees? Keine geschliffene Sprache? Klar. Das Modell wird am meisten mit dem gefüttert, was am häufigsten in den Ursprungstexten vorkommt. Also mit dem, was der normale Internetnutzer jeden Tag ins Gehirn geblasen bekommt. Und bekanntlich gefällt das am meisten, was die eigene Meinung bestätigt, ein bisschen (! Nicht zu viel!) Neues bringt und sonst allgemein gefällig ist.
Klar, man wird sich mit der Urheberschaftsfrage beschäftigen müssen. Die AI wird mit vorhandenem Material gefüttert. Aber wie ist das bei mir? Wenn ich - ohne all zu viel Ahnung zu haben - einen Blues schreiben will, lese ich Blues Texte, höre Blues auf YT an... nichts anderes macht ChatGPT. Nur Millionen mal schneller. Und wenn man es mit interessanteren Vorlagen füttert, kommt interessanteres heraus. Alles genau wie bei uns! Vielleicht (noch!) der einzige Unterschied, dass ich selbst entscheiden kann, was eine interessante Vorlage ist - aber auch das ist völlig unproblematisch zu programmieren. Entsprechende Programme gibt es schon.
Eine Subroutine könnte 'geschliffene' Texte auswählen, die wieder als Futter für die eigentliche AI verwendet werden.
Wie gesagt... der grösste Fehler, wäre AI zu unterschätzen - jetzt kommt es darauf an, was wir alle daraus machen. Und nebenbei, ihr seid euch hoffentlich im Klaren darüber, dass wir alle mit unseren Anfragen die AI weiter trainieren?