Hallo allerseits,
die elementarste Form des Bluesschemas ist wohl folgendes Schema:
||: T | T | T | T |
| S | S | T | T |
| D | D | T | T :||
Nun gibt es von diesem Schema Reharmonisationen wie Sand am Meer. Um beim Reharmonisieren jetzt nicht im Uferlosen zu enden, machen wir uns einen Plan.
Vorweg aber noch eine wichtige Bemerkung - Prinzipiell kann jeder dieser oben genannten Akkorde (Stufen) reharmonisiert werden, außer der Subdominante im 5. Takt; die ist ein absolutes Muss im Bluesschema und bleibt deshalb an dieser Stelle wie ein Fels in der Brandung stehen.
Also schauen wir -
Zunächst untergliedern wir den Blues in 2 Teile. Jawohl in 2 und nicht in 3 Teile. Das machen wir jedoch nur aus harmonischen und nicht aus formalen Gründen.
Der erste Teil beinhaltet Takt 1 bis einschließlich Takt 7.
Der zweite Teil beinhaltet Takt 7 bis einschließlich Takt 1.
Der erste Teil stellt eine Subdominantkadenz dar (= plagale Form).
Der zweite Teil stellt eine Dominantkadenz dar (= authentische Form).
Beide Kadenzformen können nun nach aller Regel der Kunst reharmonisiert werden. Bevor wir aber zur Reharmonisation übergehen müssen wir uns noch zweier weiterer Tatsachen bewusst werden.
1.) Im ersten Teil, nämlich von Takt 1 bis einschließlich Takt 7, kann nochmals eine zusätzliche Plagale Kadenz untergebracht werden, und zwar von Takt 1 bis 3. Das sieht dann folgendermaßen aus:
||: T | S | T | T |
| S | S | T | T |
| D | D | T | T :||
(Hans_3 hatte das schon erwähnt.) Warum ich das an dieser Stelle sage? Ganz einfach. Alle Modifikationen die wir mit der sieben-taktigen Plagalen Kadenz nun machen werden, können wir auch mit der drei-taktigen Plagalen Kadenz (Takt 1 bis 3) machen. (= halbe Arbeit!)
2.) Im zweiten Teil, nämlich von Takt 7 bis einschließlich Takt 1, kann nochmals eine zusätzliche Authentische Kadenz untergebracht werden. Das sieht dann folgendermaßen aus:
||: T | S | T | T |
| S | S | T | T |
| D | D | T | D :||
Alle Modifikationen die wir mit der sieben-taktigen authentischen Kadenz nun machen werden (Takt 7 bis 1), können wir auch mit der drei-taktigen Kadenz (Takt 11 bis 1) machen.
Nun zur eigentlichen Reharmonisation. (Tonart für alle folgenden Beispiele wird C Dur sein.)
Dass man einen Akkord dominantisch vorbereiten kann ist wohl nichts Neues. Bei der dominantischen Vorbereitung der Subdominante im Blues sollte man jedoch Folgendes beachten: auf allen Hauptstufen, I, IV und V werden im Blues prinzipiell Dominantseptakkorde gespielt. Es verhält sich aber so, dass I7 im Prinzip das Selbe ist wie V7/IV. Im Blues jedoch nicht! Die Tonleiter für V7/IV wird sich dementsprechend von der, die über I7 gespielt wird unterscheiden. Die hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale von V7/IV gegenüber I7 sind Tb9 Tb13.
Praktisches Beispiel (an Stelle von C7alt. könnte natürlich auch C7b9/b13, C7/E, E7alt. oder Gb7 stehen):
||: C7 C7alt. | F7 | C7 | C7alt. |
| F7 | F7 | C7 | C7 |
| G7 | G7 | C7 | G7 :||
Der Zeitraum der von C7alt. eingenommen wird, kann nun aufgeteilt werden indem wir vor C7alt. dessen relative II-7 Stufe schalten.
Beispiel:
||: C7 C7 G-7 C7alt. | F7 | C7 | G-7 C7alt. |
| F7 | F7 | C7 | C7 |
| G7 | G7 | C7 | G7 :||
V7/IV kann nun wiederum auch durch eine Dominante (oder besser noch subV7) vorbereitet werden.
Beispiel:
||: C7 Db7 G-7 C7alt. | F7 | C7 Db7 | G-7 C7alt. |
| F7 | F7 | C7 | C7 |
| G7 | G7 | C7 | G7 :||
Das allerdings macht aus zeitlichen Gründen im Takt 3 mehr Sinn als im Takt 1, es sei denn, es handelt sich um einen "Slow Blues".
Weiterhin können wir den Zeitraum der von der Subdominante selbst eingenommen wird hälftig aufteilen. Zum einen können wir eine SDM Kadenz bilden indem wir einen SDM Akkord (II-7b5, IV-6, bVImaj7 oder bVII7) einschieben…
Beispiel:
||: C7 C7 G-7 C7alt. | F7 F-6 | C7 Db7 | G-7 C7alt. |
| F7 | F-6 | C7 | C7 |
| G7 | G7 | C7 | G7 :||
…oder aber einen chromatischen Durchgangsakkord einschieben.
Beispiel:
||: C7 Db7 G-7 C7alt. | F7 F#o7 | C7/G Db7 | G-7 C7alt. |
| F7 | F#o7 | C7/G | C7 |
| G7 | G7 | C7 | G7 :||
Der darauf folgende Tonika Akkord sollte dann allerdings als Quartsextakkord gespielt werden. (= bessere Basslinie!)
Hier werde ich die Session zunächst einmal unterbrechen, da ich ja nicht weiß ob das hier Geschriebene die Allgemeinheit interessiert.
CIAO
CUDO