Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Die Swells sind wirklich klasse - super Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fand ich auch beeindruckend und dachte mir, dass muss doch heutzutage auch ein Effektgerät dafür geben . .
Ja, gibt es auch. Ich kenne drei und habe zwei:

a. EHX platform stereo Kompressor mit Zerre und auto-swell. Das ist mein Favorit.
b. tc electronic Crescendo Auto Swell, ist schwieriger attack-mäßig einzustellen, macht aber 'nen schönen Ziehharmonika-swell.
c. Mooer Slow Engine. Keine Erfahrung meinerseits.

Ein Volumenpedal geht auch. Schön ist die Kombi swells und Tremolo Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Gitarre: G&L F-100 von 1981
Signalweg: Pod X3 (Simulation von JMT 45, Tube Screamer, Flanger, Reverb, Delay) in Behringer Flow 8 weiter auf Samplitude und da noch ein Kompressor auf die Spur, weil das Backing irgendwie sehr dicht ist. Diesmal habe ich nicht lange herumgetan. Das ist das insgesamt zweite Mal, dass ich zum Track gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist das insgesamt zweite Mal, dass ich zum Track gespielt habe.
Routiniert bluesig gespielt mit viel Erfahrung und schönem Sound. (y)
Schön chillig und ohne Hektik. (y)
Lieben Dank! Ja, die Sache mit meinem Timing klappt schon besser.
Ja, da wird irgendwie eine Pink Floyd-Nummer draus.
Stimmt, die Aufnahmen hier liefen parallel. Was auch dem Solo dort ähnelt.

 
Anhang anzeigen 959931

Gitarre: G&L F-100 von 1981
Signalweg: Pod X3 (Simulation von JMT 45, Tube Screamer, Flanger, Reverb, Delay) in Behringer Flow 8 weiter auf Samplitude und da noch ein Kompressor auf die Spur, weil das Backing irgendwie sehr dicht ist. Diesmal habe ich nicht lange herumgetan. Das ist das insgesamt zweite Mal, dass ich zum Track gespielt habe.
Sehr schön gespielt, schöner Ton. Lediglich ein wenig mehr Hall hätte ich mir gewünscht, weil das Backing auch sehr Hallig ist.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön gespielt und schöne Nummer @Miles Smiles . Versuchs doch bitte lieber bei den Fortgeschrittenen :prost:

Und was "flydisch" anbelangt, so hat auch David Gilmour mit Nachspielen und Üben von Blues angefangen und gilt die Blues-Harmonielehre auch bei Pink Floyd Stücken (wie man u.a. selbst bei diesem Beispiel lernen kann ;))
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuchs doch bitte lieber bei den Fortgeschrittenen
Warum denn das? Es war doch hier immer offen für alle und hat auch immer gut geklappt, zumindest solange die Stimmung auch Anfänger zum mitspielen animiert hat! Ich fand es zumindest immer interessant, was echte Könner bei dem gleichen Backing Track so gespielt haben. Da kann man sich auch was abgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das jetzt eher scherzhaft aufgefasst…..
 
Heute morgen lag der Nebel über dem Rhein und es blues'te in mir.

Ich leg mal einen vor damit schnell November wird. Zu beginn mit swells um reinzukommen.
Gear: PRS SE Custom 24, EHX platform (swells), Victory Amplifiers V1 The Jack Overdrive,
Walrus fathom reverb.
Schöne Idee, passt gut zum BT. Das Vibrato solltest Du noch was verfeinern. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von @soundmunich würde ich auch gerne mal was hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das jetzt eher scherzhaft aufgefasst…..
Ach so.. vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Wenn jemand geschrieben hätte "poste doch mal was bei den Fortgeschrittenen" hätte ich nix gesagt aber "versuche es lieber bei den F..." hört sich wie ein Rausschmiss hier an.. :D
 
Da ich Euch in der (Oktober/)November Jam meine neuen selbst entwickelten Pickups vorstellen möchte, habe ich meinen Beitrag nicht in einem Take aufgenommen. Bei der Hartwood Speedway muss beim Griff zum Toggle Switch wegen des Bigsby-Clones ein Umweg gemacht werden. Das Switch wurde eh schon weit von der Spielhand entfernt montiert, mit dem Umweg ist dann ein schnelles Umschalten der Pickups nicht möglich.

ToggleSwitch.jpg


Und wenn ich dann schon einzelne Parts einspiele, habe ich auch die unterschiedlichen Settings einzeln eingespielt. So habe ich folge Parts teilweise in die Ausklänge des zuvor Aufgenommenem eingespielt. Die Pickups sind Split Coils mit der größtmöglichen Spulenform, die in ein Humbucker-Gehäuse passen.

'
componentParts.jpg

onienSkin.jpg

bobbins.jpg


Durch die große Grundfläche der Spule wird der Tonabnehmer sehr empfindlich - ich würde es eher als 'sehr aufzeichnungsfreudig' bezeichnen. Ja, man muss sehr sauber Spielen, beim Umgreifen die Finger immer von den Saiten nehmen und auch andere Spielgeräusche möglichst vermeiden. Aber das sollte man ja sowieso immer machen. In meinen Aufnahmen habe ich die Saiten zwei/dreimal nur noch 'gestreichelt', das kommt schön rüber.



Aufgenommen habe ich wieder mit dem Boss GT-100 in drei Settings.

Clean
GT-001-clean.jpg


crunsch
GT-001-crunch.jpg


und lead
GT-001-lead.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lese diesen Faden seit über 10 Jahren. Es war immer so, dass Fortgeschrittene neben Anfängern eine harmonische Symbiose in diesem Faden bildeten. Die Anfänger (damals noch Rookies) konnten von den Fortgeschrittenen was lernen und manchmal auch der Fortgeschrittene vom Anfänger (wie in meinem Fall). Von daher finde ich es gut, dass auch Fortgeschrittene hier posten. zusätzlich kann der Fortgeschrittene ja auch im Faden für "Fortgeschrittene" posten....und so weiter.....
Allerdings wird der Anfänger sehr schnell aus dem "Fortgeschrittene"-Faden heraus katapultiert (was ja auch nicht verkehrt ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gut geklappt, zumindest solange die Stimmung auch Anfänger zum mitspielen animiert hat!
… spielt irgendein „Anfänger“ (noch) hier? Bitte melden. 😉
Es war immer so, dass Fortgeschrittene neben Anfängern eine harmonische Symbiose in diesem Faden bildeten
Das wäre für mich z.B. dann der Fall, wenn die Fortgeschrittenen mal einen (nur Gitarre?) BackingTrack selbst erstellen, zu dem die Anfänger dann (wohlwollend begleitet) üben bzw. fühlen könnten.
 
… spielt irgendein „Anfänger“ (noch) hier?
"Anfänger" kann man erstmal großzügig auslegen und wen das so ist, frage dich mal warum?
Das wäre für mich z.B. dann der Fall,
Na ja, wie @Stratomano richtigerweise bemerkt hat, gab es das schon und war auch eine tolle Sache. Zwischendurch sind dann unnötige Diskussionen entstanden und darauf hin sind einige hier weggeblieben. Es gibt Leute die tatsächlich noch Unsicherheit beim Spielen haben und sich daher selber noch dem Anfängerbereich zuordnen, auch wenn sie schon ein paar Jahre herumklimpern. Ich fand es immer toll, wie auch solche Leute (mich eingeschlossen) hier motiviert wurden mitzumachen. Egal, das war mal und gut ist.

Wenn ich aber schreibe "Versuche es doch bitte lieber bei den Fortgeschrittenen", drückt es was anderes aus. Sorry, ich mache gerne Musik mit anderen Leuten und nicht gegeneinander. Insofern begrüße ich jeden der sich an so einem Thread beteiligt und etwas spielt, egal auf welchem Level. Sowas versuche ich immer positiv zu bestärken und wenn jemand will formuliere ich auch konstruktive Kritik.

@soundmunich hat doch hinterher auch präzisiert, wie er das gemeint hat und vielleicht war er sich der Bedeutung dieses einzelnen Wort "lieber" in dem Moment nicht bewußt.

Ist also alles geklärt und wir müssen jetzt nicht auch noch das Zusammenspiel von Anfänger und Fortgeschrittene reglementieren. So ein Thread muss atmen Leute und es Bedarf auch immer eine positive Einstellung gegenüber Leuten die nicht so gut spielen und dennoch den Mut finden hier mitzumachen... auch damit sie überhaupt hier einsteigen... Viele Alternativen haben die nämlich nicht, im Gegensatz zu den Fortgeschritteneren Gitarristen!

Wir sollten das auch nicht weiter hier diskutieren. Diskussionen führen nur dazu, dass sich Leute zwei mal überlegen, ob sie hier mitmachen und das wäre schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, ich sehe mich zb. als "fortgeschrittener Anfänger" oder als "beginnender Fortgeschrittener".

Nein, denke auch der Thread hier war und ist für alle Spielerstärken. Gut so. Da kann ich auch von den Erfahrenen was lernen oder höre wie's gehen kann. Wenn mir was gefällt, hänge ich mich dran und checke das halt aus. Tipps gibt es ja auch.

Bitte zurück zum Thread-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben