Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Oops. mit dem vVideo, was ich hochladen wollte, stimmt etwas nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber nur Parts mit Piano Pur ...

Gruß
Martin
Ja, das sind leider auch wieder solche Midi-Bläser... Wenn man sich nicht mindestens die Session-Horns von NI gönnt, sollte man das mit den künstlichen Bläsern einfach lassen. Das klingt sonst einfach immer etwas billig.

Ich finde den "swing blues backing track - jump blues style - up tempo" eigentlich bisher am vielversprechnsten. Der hat schön variierende Parts und die kann man gut re-arrangieren. Ich würde den vielleicht etwas mehr Tempo geben und nach G schieben... Das könnte dann so klingen - das wäre ein ein Beitrag plus Into und Ending. Kann ich beliebig verlängern. Das sind 2 Durchgänge mit einem 12/12/8 Takte Schema

Moin, hier ist fast die erste Minute komplett den Hörnern vorbehalten - cooles Arrangement, aber da passen m.E. keine Gitarrensoli oben drauf; soll das Intro sein oder für jeden auch vervielfältigt werden?
Gab es hier nicht gerade Diskussionen über ‚Komfortzonen‘? Dazu gehört vmtl. für Gitarristen E, A und G auch dazu - da wäre C doch mal was anderes 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier wäre mal was sehr puristisches, ohne Orchester:
Der Tommy ist übrigens ein ‚Folgen‘ oder ein ‚Abo‘ wert 👍

zu diesem BT schreibt er übrigens:
I frequently make my own through midi applications, but they lack the human component that inspires us…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, hier ist fast die erste Minute komplett den Hörnern vorbehalten - cooles Arrangement, aber da passen m.E. keine Gitarrensoli oben drauf; soll das Intro sein oder für jeden auch vervielfältigt werden?
[...]
Hier wäre mal was sehr puristisches, ohne Orchester...

Da hast du schon recht. Die Bläser sind zwar schön aber vielleicht zu viel des Guten. Wir kommen da dann wieder in diese Situation, dass man beim Solieren aufpassen muss, dass man da nicht untergeht... So könnte man das etwas aufräumen:

Ich finde deinen Tommy-Track aber auch super. Wäre ich klar dabei und schneiden uns den auch gerne zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi @VoidPointer, hast Du den BT selbst gemacht? Cool! Wie bzw. womit geht das?

Bevor wir in den nächsten Jam wechseln, hier noch meine 2 ct zum "Unhandlichen" :) ...

-N-O-F-X- Ich finde das klasse aufgebaut. Also von "null" mit leichten und eher tragenden Tönen, die mit viel Vibrato verlängert sind, hochgezogen und den Track im Prinzip nur untermalt. Dann mit Double Stops schon mal kräftig mitgespielt (hier finde ich es zwar passend, aber in Konkurrenz zum Charakter des Track - also nicht mit, sondern drüber). Im "kräftigen" Teil des Backing dann der PickUp Wechsel von "melancholisch" auf "voll auf die 12" - und die "Fläche" die es an der Stelle für mich braucht, mit kurzen aggressiven Noten gefüllt. Gefällt mir sehr gut und ist im Nachgang genau die andere Verteilung zu dem was mir vorschwebte. Coole Phrasierungen, tolles Notenmaterial.

InTune - Hat sich auch von eher ruhig in den Track reingesteigert und im Teil 1 dann nicht mehr unterstützt, sondern übernommen und ist in den Vordergrund. Im Part 2 dann mit aggressiveren Ton und auch recht vielen Noten. Im Prinzip gilt alles, was ich auch für -N-O-F-X- gesagt habe .. im InTune Stil - etwas mehr klassische Blues Noten, etwas weniger "verspielt/verziert".

Ben zen Berg - Seit er hier im Jam dabei ist, hat er immer seinen eigenen Stil bei der Notenauswahl. Wirkt auf mich immer ein wenig "psychodelic". Nach einem gemütlichen Start, fehlt mir ein wenig die Luft in der Folge. Es kommen keine Pausen mehr und bis auf wenige Ausnahmen sind die Noten gleich lang, was nur durch ein paar HammerOn/Pull Off oder mal ein Slide durchbrochen wird. Da wenig Sustain da ist, um es zur Fläche zu machen, wirkt es auf mich wie permanente "Nadelstiche". Spannend wird es aber trotzdem noch mal zum Schluss, wo du die "Progression" mitgegangen und mit den Noten den Akkorden gefolgt bist.

hack_meck: Im Gegensatz zu -N-O-F-X- und InTune habe ich bewusst versucht im Teil 1 mich fast ausschließlich in die "Pausen" zu bewegen - also keine subtile Fläche dazu zu packen - und nur einen Akzent zu setzen, der dann aufgelöst wird. In der hinteren Hälfte von Part 1 bin ich aber genauso "über" dem Track, wie die beiden anderen. Im Part 2 dann mit viel Sustain mit einem kurzen Lauf in stehende Noten gegangen. Was mir jetzt beim Hören auffällt, ist das ich obwohl ich den Track ziemlich gefüllt habe, trotzdem leidlich abgeschlossene Phrasen gespielt habe.

rle - Erst mal meinem Gedanken gefolgt und "Call & Response" gespielt. Dann wie wir fast alle in der Mitte sich über den Track gesetzt. Im Gegensatz zum Rest aber auch im kräftigen Teil den Stil durchgezogen. Ein PickUp Wechsel hätte da vielleicht der Sache gut getan. Das hätte das etwas aggressivere Spielen bestimmt noch mal nach vorne gebracht. Noten und Phrasierung gefallen mir aber gut. Das sind klar zu erkennende Sätze und nicht BlaBla!

JoeBeaulais - Für nicht wohl gefühlt ist das Jammern auf hohem Niveau. Man hört schon, dass es nicht "zuhause" ist, aber du bist für mich immer der hier im Jam, der keine Angst davor hat mal daneben zu greifen und sich dann trotzdem wieder rauszuziehen. Das gibt allen deinen Beiträgen was "unbeschwertes" ... auch wenn du es mit Sorgenfalten in der Stirn diesmal vielleicht anders wahrgenommen hast. Alles gut, damit überstehst du jeden Live Jam im Yorkschlösschen !!!

VoidPointer - Cooler Triller zum Einstieg, zieht sofort Aufmerksamkeit. Im kompletten Part 1 recht sparsam geblieben - eine willkommene Abwechslung. Dann mit kräftigeren Noten die Zurückhaltung aufgegeben und im Wah-Part, habe ich ein typisch "leidend, verzerrtes" Blues Gesicht vor Augen. Besonders an der Stelle im Jam, wenn viele Ideen schon vergeben sind, eine richtig gute Idee!!!

B.B. - Der Einstieg und die erste "Umdrehung" des Part 1 ist "großes Kino". Klasse das Thema aufgegriffen. Auch die Umdrehung 2 ist natürlich gut gespielt, aber im Vergleich fast etwas beliebig. Das wäre mehr das, was du in einem Jam spielen würdest, wenn du nicht Zeit mit dem Track gehabt hättest. (Das Thema hatten wir ja vorne auch mal kurz). Selbstverständlich würde aber jeder von uns den mit Handkuss nehmen. Im Slide Part sind wir dann wieder im "großen Kino" - zumal auch noch der Akkordfolge gefolgt wurde. Klasse!

revolver - Schön mit einem Mix aus Einzelnoten, Pause und Mini-Akkorden sowohl B.B. abgeholt, als auch den Track unterstützt. Finde ich klasse! Dem Thema und der Herangehensweise treu geblieben. Finde ich auch gut. Dann im kräftigen Part das böse Gesicht aufgesetzt und ein wenig EVH Denkansatz eingestreut, was der Sache sehr gut tut. Zum Schluss noch mal toll mit (klingt wie) Train Bendings der Akkordfolge hinterher gegangen. Für mich das - bei aller Qualität von B.B. - das Highlight im Jam!!!

redstrat - Elemente von früher im Track aufgenommen - bewusst oder unbewusst - und ne eigene Linie und Folge draus gemacht. Für einen Jam finde ich das immer cool, wenn Sachen wieder kommen. Im kompletten Part 1 gut Luft gelassen um die Phrasen wirken zu lassen. Das haben wir alle nicht so konsequent geschafft. Im zweiten Teil geht für mich ein wenig die "Klarheit" weg. So um 14:35 ziehst du immer weiter durch. Da noch mal ne klare Phrase - mal Luft holen - wäre perfekt gewesen.

HD600 - Dein Hauptthema nimmst du mit durch den kompletten Jam. Eine gute Idee, aber dann muss die Abwechslung entweder durch Phrasierung oder Sound (P.S. den Sound finde ich sehr gut! Vielleicht ein PickUp Wechsel einbauen) oder Pausen kommen. Vorne im Track weniger, hinten die gespielte Menge und dann wäre das für 2 Takes in jedem Live Jam ein sehr cooler Beitrag! Von wegen Schlusslicht :) ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi folks,
ich möchte mich mal bei allen Mit-Jammern und vor allen Dingen bei denen bedanken, die sich die Zeit und Muße genommen haben, ihr persönliches Review zu dokumentieren! Ich habe manchmal überlegt, auch meine Eindrücke zu schildern, aber das wäre viel zu flach (individuell) gewesen - viel mehr, als ‚gefällt mir‘ oder eben ‚nicht‘ wäre vmtl. nicht bei rum gekommen; das hilft niemanden 😉 so empfinde ich machmal ein Lob auf meine Beiträge auch oft als ‚nett‘ und ‚freundlich‘ - ich selbst bin eher nie zufrieden 😎

egal - nochmals lieben Dank!
falls jemand zu später Stunde noch Lust auf Jump Blues hat:
and again - this guy makes and helps
you feel good 👍

Da hast du schon recht. Die Bläser sind zwar schön aber vielleicht zu viel des Guten.

War gerade mal neugierig und habe mir den (#11.646) BT (gute Soundquali) mal zu jammen reingeladen. Er war recht hoch in den roten ausgesteuerert! Bedenken hatte ich wegen des Tempos des walking-jumps, der Kompaktheit und den Bläserhindernissen, aber nach ein paar Durchgängen fand ich ihn für mich als Blueslaien recht ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @VoidPointer, hast Du den BT selbst gemacht? Cool! Wie bzw. womit geht das?
Ich hab den swing blues backing track - jump blues style - up tempo in meine DAW (Ableton Live) gezogen und dann die einzelnen Parts auseinandergeschnitten und dann die Teile neu zusammen gesetzt. dann noch etwas die Geschwindigkeit hochgedreht und das ganze einen Ganzton nach oben transponiert. Dr. Frankensteins Backingtrack sozusagen :)

Backingtracks selber machen geht mit "Band in a Box" sehr gut und vor allem schnell, wenn man mal mit verschiedenen Akkordfolgen rumexperimentieren will. Man muss sich da von den MIDI-basierten Styles etwas fernhalten (jedenfalls wenn es um Bläser und Gitarren geht. Bass und Keys und manche Drums sind als MIDI auch manchmal erträglich) und die sogenannten RealTracks (und RealDrums) benutzen, die klingen mMn richtig gut. Die Auswahl enthält dort recht viel Jazz und Country Material und nicht so viel Blues. Man kann da Packs dazukaufen die auch noch mehr in Sachen Blues bieten. Oh, und das Userinterface von Band-In-A-Box ist einfach die Hölle. Da wurde über Jahrzehnte kram reingeschraubt ohne das mal aufzuräumen da muss man dann einfach durch...

Nun will ich aber auch noch mal versuchen ein wenig zu den vielen schönen Beiträgen zu schreiben...

@-N-O-F-X-
Schleicht sich leise an und nimmt dann immer mehr Fahrt auf. Du verschießt da auch nicht zu schnell dein Pulver, so dass sich die Intensität über das gesamt Solo immer weiter etwas steigert bis zu den schnellen Läufen am Ende die den Sack dann zumachen. Gefällt mir richtig gut.

@InTune
Rockt schön weiter. Die langen Töne sind gut platziert mit schönem vibrato. Ich mag auch den Klang sehr. Da ist schon ordentlich Gain drin, aber nicht übertrieben.

@Ben zen Berg
Schöner Klang ohne es mit dem Gain zu übertreiben. Etabliert ein ein Melodiethema, dass dann immer wieder aufgegriffen und umspielt wird, das ist geschickt gemacht und schafft Eingängigkeit. Im zweiten Teil fehlt dann für meinen Geschmack etwas der Druck, da wird Solo track etwas vom Backingtrack überrollt, vielleicht hätte da noch mal ein kleiner (Mid-) Boost als Nachbrenner gepasst. Ist jetzt aber auch nicht schlimm... nur so ein Gedanke.

@hack_meck
Schöner Stadion-Rock Sound. Als Kind der 90er seh' ich dann natürlich immer gleich Slash vor dem Geistigen Auge :) das sorgt für die richtige nostalgische Stimmung... Das Phrasing ist super mit dem Backingtrack geamcht so dass sich immer ein gutes Call/Response Muster ergibt. Der Beitrag hebt sich Stilistisch schön vom bisher gehörten und hält dadurch gut die Spannung.

@rle
Soundmäßig geht biegt das für mich nun schön in texanische Gefilde ab. Sehr nice. Du schreckst da nicht vor großen Sprüngen in den Licks zurück, das verleiht dem Vortrag viel Energie. Ein paar gut platzierte Wiederholungen passen auch gut zur Unterstreichung wichtiger Punkte. Auch wieder sehr klasse gemacht.

@JoeBeaulais
Dafür, dass dir der Track etwas schmerzen bereit hat legst du hier eigentlich gut los. Da liegt ist so eine trozigkeit im Phrasing die aber dann genau das gewisse etwas an Agressivität bring die es braucht um gegen den Backingtrack gegenan zu kommen.

@VoidPointer
Erster Teil ist ein wenig in der Echokammer verschwommen... da hätte vielleicht auch weniger getan. Ich mag aber auch mal so etwas verspieltere Sounds und der Backingtrack war da eine gute gelegenheit. In einem Klassischeren Blues Track ist das eher nicht so der Burner. Zweiter Teil hat soaß gemacht. Wah macht irgendwie Freude. Ich mag's für mich persönlich immer irgendwie nur in dieser Anordnung, also hinter der Zerre (Slash und die 90er lassen mal wieder grüßen). Die "reine Lehre" sagt ja irgendwie das Wah gehört ganz nach vorne in die Kette... komm ich nicht so mit klar.

@B.B
Harmonisch klasse gelöster erster Teil. Du weißt was du tust. Der slide Teil ist dann sowieso eine klasse für sich. Sowohl technisch als auch musikalisch. Richtig gute Melodieführung die sich schlüssig zum ende auflöst. Tehcnisch finde ich super wie man das typische Schnarren des Slides auf den Seiten noch so eben gut hört das ganze aber nicht so nervig in den Vordergrund tritt wie es manchmal passiert...

@Revolver
Kommt erst mal ganz harmlos mit ein paar eher fröhlich trällernden tönen im ersten Teil um die Ecke um dann im zweiten Teil voll zuzuschlagen. Schöne Technik (hatten wir schon Blues-Beiträge mit Tapping? Ich bin ja noch nicht so lange dabei...). Schöne Ideen in den Melodien. Macht spaß zuzuhören.

@redstrat95
Klasse sound im ersten Teil, ich glaub so hätte ich das auch eigentlich gewollt wenn ich gekonnt hätte. Nicht zu übertrieben mit dem Hall/Echo aber eben auch mal etwas ausgefallener. Zweiter Teil geht auch wieder gut nach vorne. Verlässt auch mal das ganz sichere Skalenterrain um dann gut wieder zum richtigen Ton aufzulösen.

@HD600
Mit viel Power wird dann noch mal das Feld von hinten aufgerollt. Wirkt schön spontan und du sagt ja selber, dass du hier nicht gerade auf "filigranität" optimiert hast, funktioniert aber trotzdem gut und gibt den ganzen einen passenden Abschluss.

Der Track war für meine Definition 80% Rock und nur 20% Blues aber spaß gemacht hat es allemal und ich finde alle haben sich wacker geschlagen und einen schönen "bunten Teller" zusammengestellt. Ich freu mich auf die nächste Runde!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, hallo... wie ist die Lage? Starten wir eine neue Runde? Vorschläge bisher:
  1. swing blues backing track - jump blues style - up tempo (G 150bpm)

2. Bb Jump Blues Backing Track by Tommy Harkenrider (Bb 191bpm)
Ich bräuchte eine ungefähre Idee der Track Präferenzen und Teilnehmerzahl, dann bereite ich das gerne vor... (Trackvorschläge sind natürlich auch willkommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe, ich schaffe es diesmal, wäre sehr gerne wieder dabei. Meine Präferenz wäre #2, ich wäre aber auch bei #1 dabei.

• Gefällt mir
Hi @VoidPointer, Hallo in die Bluser-Runde,

würde mich mal trauen und mitmachen. Da ich hier neu bin, bitte nicht gleich als erster. Muss mir das Prozedere erst mal anschauen.

Ich bin für BT 1.) swing blues backing track

Als dann . . .

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch dabei :great:

• Gefällt mir
Möchte mich auch melden mit Präferenz für Track #1. (#2 ist mir zu jazzig, das ist nicht so meine Tasse Tee)

• Gefällt mir
Gegen den Strom wäre es bei mir Track #2. Da ich aber eh bis 7.3. unterwegs bin, braucht ihr auf mich keine Rücksicht nehmen.

Gruß
Martin

Da möchte ich doch ausgleichen. Ich bin für #2.
Track #1 ist wohl die Antarktis in meiner Komfortzone.

• Gefällt mir
Scheixx auf die Schmerzen.. bin dabei! Track egal. Wir können auch beide gleichzeitig machen.. :D

• Haha
  • Gefällt mir
Ebenfalls dabei. Tracks nehme ich beide.

• Gefällt mir