Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Was ist los war doch ein guter Jam, da kann man was zu sagen :D ....

hack_meck - sage ich später was dazu ...

Dita - die Durchmischung von Solo Linie und reduzierten Akkorden gefällt mir schon mal sehr gut. Ausserdem die Chance genutzt nach Runde 1 das klangliche Revier zu wechseln ... Viel mit dem Groove gespielt, wenig Ecken.

JoeBeaulais - nicht ganz dein Track, aber trotzdem eine ziemliche Bandbreite an "Wortfetzen" aus Jahren des aktiven Musik hören zitiert :great: ... Für meine Ohren ab und zu mal einen Ton aus dem Tune gedrückt. Hat die Reisegitarre eine kürzere Mensur?

InTune - Bei dir gefällt mir immer der Schmatz im Anschlag. Aber irgendwie ist es dir diesmal nicht gelungen die sonst immer vorhandene konsequente Linie reinzubringen. Eine normale Akkordfortschreibung mit kürzeren Wechseln liegt dir mehr. Du arbeitest gerne auf den Wechsel hin - und der lässt hier auf sich warten :eek:. Im Part 2 hast du dich besser eingegroovt und ich habe das Gefühl dir fällt das "Warten" leichter ...

Ben-Zen-Berg - Gleich mal mit der dir eigenen Phrasierung und deinem privaten Tonpool abgeholt - Ben is in da House. Mir fehlen aber die Pausen und fast alle Töne sind gleich lang und die Phrasen beginnen an der selben Stelle im Takt.

Stratomano - der Mann weis was er macht - aber warum die Hetze. Da hast du dir keine Zeit für ein wenig Coolness gelassen.

-N-O-F-X- - Wall of Sound ... wolltest du MrOvertone die Show stehlen. Der Teil 2 ist eines der Highlights in dem JAM. Das ist "frisch und frech" was da kommt. Und ne fette Basslinie ist auch genau mein Ding ... :great:

Miles Smiles - Sehr geil !!! :great: Ich habe mir die ganze Zeit einen Gitarristen in leichter Rückenlage mit Face Melting vorgestellt, der die Melodienlinie mit den Lippen mitlebt.

MrOvertone - die aggressive Herangehensweise passt super zu Thema. Du quetschst da einige sehr passende Obertöne aus der Gitarre. Im Teil 2 hättest du mal Luft holen können ;)

Rusty Ryan - Nicht wirklich wohlgefühlt (hatte ich auch schon ein paar mal) - aber den einen Run durchgebracht. Ich finde es eine auch im richtigen Jam gute und wichtige Entscheidung den Stab weiter zu geben, wenn man nichts mehr zu sagen hat :hat: ... Und man muss ja nicht überall mitreden.

KeksMox - Tapfer geschlagen. Du hängst derzeit noch recht viel in einer Position fest und spielst ein wenig die Skala hoch und runter - zumindest im Part 1. Im Teil 2 gelingt es dir zwar nicht immer, aber ich finde den Mut gut - und frei gespielt hast du dich da dann auch ein wenig.

...

Ist jetzt später ? ...

hack_meck - Eigentlich nicht wirklich mein Ding, hat aber irgendwie trotzdem Spaß gemacht. Ich wollte "stechend klare Töne" vom Steg der Tele. Ich wollte einen knalligen Sound wo auch mal ne Saite aufs Griffbrett knallt. Die Themen ein wenig gruppieren und jeweils die Akkordwechsel auch anschieben ... Und als Starter wollte ich auch nicht überreizen (sofern ich das überhaupt könnte). Ob das alles geklappt hat, dürft ihr entscheiden ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke hack_meck für Deine Analyse.

Ich habe bei den Meisten bemerkt (inklusive meiner Person), dass man neigt, den Rhythmus im Solospiel zu wenig zu würdigen. Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass man als Gitarrist auch Rhythmus spielen kann. Nicht nur endlos Soli. Dazu neigt der gemeine Gitarrist nämlich...:rolleyes:

In diesem BT sind die Triolen wichtig. Wenn man die gelegentlich beherzigt, kommt das Solo auch grooviger rüber.

Ich kann das schwer beschreiben, daher habe ich versucht, dass per Video zu erklären



Auch ich habe Schwierigkeiten, den Groove zu halten. Unser alter Drummer in Hannover sagte dann immer: Hey Komrat, spiel doch einfach wie Prince....:tongue:

Kann ich aber immer noch nicht....:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel mit dem Groove gespielt
Danke, das ist gerade beim Funk wichtig und habe ich auch versucht.

Ne, gar keine Ecken. Ich bin doch nicht Guildo Horn, der Nussecken auf den Konzerten verteilt. :tongue:
Spaß beiseite: Was sind den Ecken in einem Gitarrensolo und fehlten die bei mir?

In diesem BT sind die Triolen wichtig
Leider bekam ich keine Triolen im Gary Moore Stil dazu hin. :redface:

spiel doch einfach wie Prince....:tongue:

Kann ich aber immer noch nicht....:(
Willkommen im Club. Mit einer Band haben wir jetzt zwei Prince-Songs im Repertoire. Das sind ganz neue Herausforderungen für mich. Habe mir schwer vorgenommen mal an einem freien Wochenende mich intensiv mit den Songs zu beschäftigen. ;)

Beste Grüße
Dita
 
Was sind den Ecken in einem Gitarrensolo und fehlten die bei mir?

Eine gut platzierte Ecke in eine Solo ist ein "Wachrüttler" und fährt die Aufmerksamkeit des Zuhörers wieder nach oben. Expect the unexpected :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Interesse an einem Rock-BT ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratomano
Gerne!
Hatte mit dem Gitarre spielen vor 6 Jahren in einer Classic-Rockband wieder angefangen und aktuell kommt Rock in meinen Bands für meinen Geschmack etwas zu kurz, wobei auch nur eine Band explizit u. a. Rock spielt.

Wäre hier aber auch mal für einen Blues Rock BT ala "Ain´t No Love In The Heart Of The City" von der Whitesnake Doppel-LP "Live... in the Heart of the City" mit Bernie Marsden und Micky Moody an den Gitarren zu haben, wenn ihr das hier noch nicht hattet.


Ein BT gäbe es z. B. unter .

Beste Grüße
Dita
 
Ich bin offen ... sofern wir uns rechtzeitig ans Kerngeschäft erinnern ...

Gruß
Martin
 
... sofern wir uns rechtzeitig ans Kerngeschäft erinnern ...

Gruß
Martin

Ich leg mal was in den Pool. Ist in A-Dur und läßt sich auch mit der parallelen Moll bearbeiten.

Wenn Interesse besteht, würde ich das ganze nochmal nachbearbeiten um Steigerung in den 2. Teil zu bringen.
Wenn nicht, nehme ich dat wida raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratomano
..............
Wäre hier aber auch mal für einen Blues Rock BT ala "Ain´t No Love In The Heart Of The City" von der Whitesnake Doppel-LP "Live... in the Heart of the City" mit Bernie Marsden und Micky Moody an den Gitarren zu haben, wenn ihr das hier noch nicht hattet.

Ein BT gäbe es z. B. unter .

Beste Grüße
Dita


Ja, das ist auch ein schöner Song. Whitesnake habe ich in den 80ern als Vorgruppe der Back in Black-Tour von AC/DC erleben dürfen (Essen, Gruga-Halle).

Guckst Du:
AC-DC.jpg


Bei der Lautstärke kam der Schnee von der Decke (lt. dem Papa eines Freundes, der uns hingebracht hat). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich leg mal was in den Pool. Ist in A-Dur
Mir gefällt der BT gut und erinnert mich etwas an All Right Now von Free. ;)

Beste Grüße
Dita
PS: Whitesnake habe ich leider nicht in den 80ern live gehört, dafür aber damals mit einer Proberaum-Band "Don´t Break My Heart Again" von Whitesnake gecovert. Live gesehen habe ich Whitesnake dann 2011 in der Turbinenhalle (Oberhausen) und 2013 auf dem HiRock-Festival auf der Freilichtbühne Loreley.

Nachtrag:
Hier das Video zu Don´t Break My Heart Again. Man beachte die damalige Bandbesetzung: Jon Lord an den Keyboards und Ian Paice an den Drums!
 
Bernie und ein Großteil der Musik von Whitesnake ist im Blues verwurzelt ...




Oder auch mit der A-Gitarre ...




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... sofern wir uns rechtzeitig ans Kerngeschäft erinnern ...
"...erinnern..." wäre mir ein wenig zu wenig - wo ich doch gerade eine komplette Bluttransformation in Sachen Blues erhalten habe
0364.png

upload_2016-11-7_18-2-41.jpeg

Back home again, review in progress...
 

Anhänge

  • upload_2016-11-7_17-57-56.png
    upload_2016-11-7_17-57-56.png
    2 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...................Man beachte die damalige Bandbesetzung: Jon Lord an den Keyboards und Ian Paice an den Drums!


Yep. Damals waren es: David Coverdale, Jon Lord, Bernie Marsden, Micky Moody, John Murray, Ian Paice.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja schonmal dafür plädiert (ggf. in einem anderen Thread), auch mal Jams etwas weiter weg vom Blues beizumischen.
Von daher bin ich wie immer dabei!
 
Ich mach auch mit :)
 
...ich auch wieder.
 
Ich auch. Ich auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben