Ich habe mal versucht, meine subjektiven Eindrücke zum Sound zu beschreiben.
Das ist natürlich sehr subjektiv und ich bin kein Mixer-/Masterprofi. Nur selbstgelerntes Zeug. Auch immer von der Hardware abhängig, mit der man abhört.
Ich möchte keine Bewertung abgeben und es geht mir nur um den Sound/Integration in den BT:
Stratomano:
Gibson Explorer => Amplitube (Jimi Hendrix Marshall Simulation) => Waves CLA3-Kompressor => T-RackS EQ => T-RackS Classic Studio Reverb. Wollte Versuchen, den Holzsound der Gibson ein zu fangen. Clean gespielt und Halspick-up. Ich denke, auch mit der Explorer (Burstbucker pro Pick-ups) kann man einen Blues-Sound kreieren.
InTune:
Fender Am. Deluxe (DiMarzio Area (61,67,58) PUs) => Blackstar S1 50 (FX-Loop: Eventide Space für Reverb/Echo) => Grossmann Isobox => Logic Pro X => 0.3S Hall.
Der Sound ist klar und hat Tiefe, unverkennbar Strat. Schöner Crunch-Sound, guter Anteil an Hall zum BT. Leider für meinen Geschmack etwas zu laut abgemischt.
Mr. Overtone:
Strat => Kemper Fender Pro ´56 Profil + interner Screamer.
Der typische Strat-Sound ist hier mittiger und komprimierter als InTune, mehr Zerre.
Insgesamt etwas zu wenig Hall für den BT. Dadurch liegt er sehr in der Mitte und integriert sich nicht optimal in den BT
Rusty Ryan
Lag "The Blues Nashville" Stratocaster -> Line6 UX2 -> iMac -> Garage Band
Stereo-Sound im Wechsel mit der Orgel. Gute Idee. Lautstärke gut. Besteht die Gefahr, dass die Gitarre sich verliert.
Joe Beaulais
CR8 => Tweed Bassman (Line6-Emulation).
Kräftiger Crunch-Sound, Steht gut im Raum. Für mich hätte es auch hier ein wenig mehr Hall sein können um besser in den BT integriert zu sein.
hack_meck:
D'Angelico => Amp (KT88-Röhre) => 2x12"Box => AKG Großmembran
Was ganz anderes, Jazz-Sound. Schön dumpf, mittig. Guter Hallanteil. Integriert sich gut. Weiß nicht ob ein Kompressor drin war. Der wäre hier von nutzen gewesen um die leiseren und lauteren Anteile mehr an zu gleichen. Manchmal ist es dann etwas zu leise.
nofx
Fender Strat => Kemper => Fender-Profil
Sauberer Strat-Sound, unverkennbar. Clean mit 'n' bissl Crunch. Attacks kommen gut durch. Nur ein bissl mehr Hallanteil um in den BT richtig rein zu passen.
Miles Smiles
G&L ASAT => Pod X3 => Rechner
Crunch und komprimiert, reichlich Zerre und trotzdem weich. Schön.
In der ruhigeren Passage mal das Poti der Gitarre zurücknehmen um etwas Kompression rauszunehmen. Für meinen Geschmack, besonders zum Ende hin etwas zu laut abgemischt.
KeksMox
PRS (SplitCoil-Neck) => Zoom G3x
Klarer Sound, mit Effekt beladen, passt gut in den BT. Für mich auch hier ein "Tucken" (nicht ein "Ticken") zu laut.
Wie gesagt, sehr subjektiv meinerseits.
Die Lautstärke und Integration in den BT ist immer ein Problem, da der BT meist schön abgemischt daher kommt und man seinen Sound da rein brettert ohne nochmal neu abzumischen. Ich denke, wenn ich eine Gitarre drüber spiele und dann nicht mehr sauber höre, was das Schlagzeug und die Orgel und die 2. Gitarre und und und... machen, dann bin ich etwas zu laut.
Wir alle kennen die fürchterlichen Hallsounds der vergangenen Jahre, aber zu wenig oder zumindest dem BT angepasst sollte es auch nicht sein. Wie gesagt, sehr subjektiv.
Grüße